Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 180 PS

  • Also... Ich habe den im All-In Paket verbauten 25A Booster gegen einen 50A Booster austauschen lassen.


    Was bezweckt deine Frage...?

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • Wenn dem so ist, dann ist dass schon ein Thema und vor allem ein Blödes... :pensive:


    Weil mir dieses Start-/Stopp-Thema bei unseren Smarts schon auf den Keks ging, habe ich je ein Bauteil verbaut, wonach diese Start-/Stopp-Automatik bei Motorstart immer abgeschaltet ist. Möchte ich Start-/Stopp nutzen, schalte ich es mit dem eigentlichen Ausschalter an. Jedoch haben wir seit dieses Bauteil verbaut ist, die Start-/Stopp-Geschichte nie mehr genutzt, weil eben voll nervig.


    Für die Duc‘s wird es wohl so‘n Bauteil noch nicht geben...?!?


    Trifft es zu, wie ich gelesen habe, dass im Steuergerät diese S/S-Automatik auch abgeschaltet werden kann?!?

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • Trifft es zu, wie ich gelesen habe, dass im Steuergerät diese S/S-Automatik auch abgeschaltet werden kann?!?


    Verstehe ich das bitte richtig, das die Start/Stop Einrichtung im Ducato nicht! manuell per Taster ausgeschaltet werden kann?
    Ich hab einen aus 2018 und darum die Frage.


    LG Otti

  • Nein... - das Selbstabschalten meine ich nicht... - das ist schon klar.


    Was ich meine, dass es eine Abschaltung im Steuergerät geben soll, habe ich irgendwo gelesen. Mein Verständnis wäre dabei, dass die S/S-Automatik dann immer abgeschaltet ist. Bei unserem damaligen „Sportive“ habe ich mal auf einen Pössl-Treffen einen Teilnehmer - selbstredend - getroffen, der mir diese Piepserei bei nicht angelegtem Gurt, mit einem kleinen Gerätchen - an die OBD-Schnittstelle angeschlossen - abgeschaltet hat. Wenngleich was Anderes, aber hier wurde auch das Steuergerät bemüht.


    Leider kann ich mich nicht mehr erinnern wo ich es gelesen habe.

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • Das wird wohl noch schwieriger als mit dem Gurtpiepser (hab ich bei mir auch abstellen lassen), denn als ich das mal in der Werkstatt für den PKW nachgefragt habe kam dann sinngemäß die Antwort, dass damit die ABE (?) erlischt, weil ja die Verbrauchswerte etc und damit die Zulassung des Wagens auch an der SS-Automatik hängen. Daher wurde es abgelehnt. Ob es überhaupt geht, kann ich nicht sagen.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hallo in die Runde,
    nachdem ich fast alle Kommentare gelesen habe, kann ich mich in den Club der frustrierten und genervten Kastenfahrer einreihen. Ich durfte Ende April meinen Pössl Roadcruiser, Fiat, 160 PS, 9 Gang-Automatik etc. vom Händler abholen. Ca. 45 km nach Hause gefahren und abgestellt. Fünf Tage später ca. bei 25 gefahrenen Kilometern erscheint die Motorleuchte. Auf dem Weg also nichts wie zum FIAT Händler. Fehler wurde ausgelesen und das sollte es gewesen sein, denn 14 Tage später war mein Urlaub geplant. Vom Südlichsten Süden ging es in den Norden. In der Nähe von Cuxhafen erneut die Motorleuchte (Start/Stopp) ist übrigens auch immer ausgefallen. Ich in die nächste Werkstatt, Fehler wurde zurückgesetzt. Es war aber Thema das evtl. ein Teil (Sensor) ausgetauscht werde müsste. Auf meine Frage das ich mind. noch 1000km (zurück) fahren muss, möchte, hieß es von der Werstatt, ich kann meine Fahrt (Urlaub) fortsetzen außer, die Motorleuchte wird rot und blinkt ununterbrochen. Auch hätte ich evtl. Leistungsverluste während der Fahrt. Wieder zu Hause bin ich in die Werkstatt. Wieder wurde ausgelesen und angeblich alles gut. Nun sollte ich eine Testfahrt über Berg und Tal machen und wenn der Fehler wieder auftritt sollte ich erneut in die Werkstatt bzw. dann würden sie in Italien dieses Sensorteil bestellen. Mir wurde nahegelegt nicht großartig mit dem Wagen zu fahren, denn wenn dadurch der Motor geschädigt würde, hätte ich evtl. keine Garantie. Die Bestellung des Teils dauerte drei Wochen, dann Einbau. Insgesamt konnte ich mein Fahrzeug vier Wochen nicht nutzen ;(
    Lt. Aussage von der Werkstatt ist dieser Fehler bei den neuen Fiat Fahrzeugen bekannt. Ich frage mich, warum lässt man die Kunden so auflaufen und löst das Problem nicht im Vorfeld.?
    Bisher hatte ich keine Probleme mehr, dafür sind andere Kinderkrankheiten aufgetreten. Kleinigkeiten, aber auch größere Ärgernisse. Zum Beispiel funktioniert mein Navi nicht mehr 100%. Ich war mitte August (in der heißen Zeit) unterwegs und die Sprachfunktion hat ausgesetzt. Das Navi hat navigiert aber nicht mit mir gesprochen und das über 800 km ;(
    (War auch schon das zweite Mal)
    Ebenso ist der Radioempfang trotz zugebuchter DAB-Antenne miserabel.
    Wer kennt von euch dieses Problem und woran könnte es liegen? Da ich als Frau technisch leider nicht so versiert bin, möchte ich in der Werkstatt nicht ganz ohne Ahnung dastehen.
    Ich danke euch im Voraus für die Infos.


    Viele Grüße Sylvi

  • H
    Ebenso ist der Radioempfang trotz zugebuchter DAB-Antenne miserabel.


    Viele Grüße Sylvi


    Das unterschreibe ich. Habe irgendwann demnächst einen Termin beim Händler, da möchte ich das auch geklärt haben.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • In meinem Fall ist sowohl der DAB als auch der FM Empfang grottenschlecht. DAB ist über eine mickrige Scheibenantenne und FM über Dachantenne angeschlossen (wobei ich vermute,dass letztere entweder gar nicht angeschlossen wurde, oder die Masse fehlt.

    Globecar Campscout B 2020. Duc 160 mit Automatik. Maxi. 160er Liontron, 8“ ZLF und Route Comfort

  • So spannend es ist, wir verlassen das Thema :(


    @ottikess keine Ahnung :flushed::flushed::flushed:

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Hi,
    habe am Freitag meinen neuen Kasten bekommen und auf der Fahrt gen Heimat auch den Motorfehler angezeigt bekommen. Heute zum hiesigen Fiat-Händler. Fehler ausgelesen. Sofort den Sensor getauscht. Und das sogar kurz vor Feierabend. Alles gut.
    Das nenne ich kundenorientierten Service. Haben bei der Gelegenheit gleich ein Update des Steuergerätes aufgespielt.
    Top Service.

  • Hallo in die Runde der Betroffenen,


    Hat jemand von Euch vielleicht die Teilenummer des Sensors für mich? Meine Werkstatt ist da nur wenig Energie dran, ich will nun selbst einmal recherchieren, wo der noch vorrätig ist und ihn beschaffen. Oder das Fahrzeug dort vorstellen.


    Viele Grüße, Peter

  • Die Hundepension wird dir Fiat ganz bestimmt nicht bezahlen. Folgekosten sind rechtlich ausgeschlossen, aber das kann ein Jurist besser erklären. Beispiel: Die Betriebsgenehmigung eines Industrieunternehmens hängt vom Vorhandensein eines Notstromaggregats ab. Ist dieses defekt, kann das Unternehmen keine Produktionsausfallentschädigung ggü dem Aggregatehersteller geltend machen. Wäre das nicht so, wären schon alle Aggregatehersteller Pleite. Siehe auch Beispiel Dachdecker. Technisches Gerät obliegt naturgemäß einer Ausfallwahrscheinlichkeit größer Null. Die Unternehmen können sich dagegen absichern, indem sie zwei Notstromer (oder eben zwei Fahrzeuge) betreiben.
    Nutzungsausfall hingegen ist ein anderes Thema.



    Wir haben als Entschädigung ein Easy Care Paket für zwei Jahre bekommen bzw. 30000 km.

  • Hallo zusammen, mal was neues zum Thema Partikelsensor:
    Unser FIAT MJ2020 160PS 9G Automatik mit Auslieferung März 2020 hat sich nach bisher 5000km nicht selbst per Motorkontrollleuchte gemeldet.
    Heute Anruf von unserem Womo Händler mit der Bitte, bei FIAT einen Termin wegen Serviceaktion "6306-Partikelsensor" zu vereinbaren. Gleiches hat mir heute ein Bekannter mitgeteilt, der ebenfalls von Knaus-Tabbert über seinen Händler benachrichtigt wurde.

    Gruß, Bernd
    ========================================
    Knaus Boxlife 630 ME 2020 FIAT 160PS Automatik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!