Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 180 PS

  • Also habe ich gestern mein blaues Büchlein von FIAT herausgekramt und die 0800-Nummer der FIAT Assistance angerufen.


    Und deswegen bin ich froh über meine Ducato Basis.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • das COC von Carthago ist in Stufe 2 vervollständigt und genehmigt mit Datum vom 14.10.2019
    das COC von FIAT welches für das Basisfahrzeug gilt wurde am 25.06.2019 genehmigt.


    Dann ist es schon ein sehr frühes 2020er-Modell.
    Wäre natürlich gut zu wissen, ab wann die geänderte Sensoren eingebaut haben (wenn sie die auch in der Serie geändert haben).

  • Betroffene Personen könnten über eventuell vorhandene TI,s (Technische Informationen) seitens Werkstatt, darüber Auskunft geben, wo die Streuung beginnt und endet.


    LG Otti

  • Moin zusammen,


    kurze Wasserstandsmeldung: gestern bei Fiat gewesen, Sensor defekt (welche Überraschung :frauhand:) Sensor mit Priorität bestellt, soll spätestens Freitag (welcher Freitag? :lacha::lacha::lacha:) da sein... bin gespannt! Partikelfilter war nicht einmal zu 20% gefüllt, wurde über eine externe Reinigung geleert, durfte wieder fahren. Warte nun auf den Anruf, wenn der Sensor dann auch wirklich da ist.


    Gruß


    Stefan

    Viele Grüße
    Stefan
    Malibu 640 LE, Heavy Chassis, 180 PS, Automatik, New Batic Orange

    Einmal editiert, zuletzt von DorStef ()

  • Dann ist es schon ein sehr frühes 2020er-Modell.
    Wäre natürlich gut zu wissen, ab wann die geänderte Sensoren eingebaut haben (wenn sie die auch in der Serie geändert haben).


    Bin gespannt, meine COC sind vom November 2019 bzw Januar 2020...

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Heuer....in Werkstatt gefahren.


    Fehlermeldung ist das gelbe Warndreieck im Armaturenbrett nach frühzeitig durchgeführtem Öl-Filterwechsel, ohne weitere Fehlermeldungen im Display, bei 15000 Kilometern.


    Meiner eigentlichen Intuition folgend, wollte ich das "Einfahröl" aus eigenem Ermessen gewechselt haben, auch wenn es 50.000 Kilometer nach den Vorgaben verträgt.
    Mein Kopf ist mit diesem Vertrag jedoch nicht klar gekommen.


    Aber egal.


    Mögliche Ursache:
    Sensorischer Abgriff der Ölqualität.
    Wir werden sehen, ich werde berichten.
    Ölwechsel war für meinen Kopf gut, aber der Sensor sagt....wat soll dat?


    Jedoch....


    Besser und trauriger:
    Steht ein KaWa Neukäufer (Vantourer) vor mir mit geplantem Urlaub und Fiat legt das Fahrzeug an die Leine und erzählt mir, das seine Start Stopp Funktion nicht funktioniert und einen Fehler anzeigt.


    Lassen sie mich raten:
    Ihnen wurde etwas über einen Sensorfehler der Abgasreinigung erzählt und dürfen nicht weiter fahren wegen Anspruchsverlust der Gewährleistung und sie fahren neueste Abgastechnik?
    Ihre Wartezeit auf den Sensor beläuft sich so um die drei Wochen!?


    Woher wissen sie das?


    Liebe Grüße Otti

  • Natürlich......alsooooo


    Nach vorgezogenem Ölwechsel bei 15000 Kilometern (statt 50.000), hat kurz danach ein gelbes Warndreieck unten links im Kombiinstrument geleuchtet.


    Das war immer in der Kaltstartphase und ging auch nicht mehr aus während der Fahrt.


    Sie hat auch nur sporadisch geleuchtet.....so sporadisch das es irgendwann nach drei Wochen nervte.
    Also sporadisch Termin beim freundlichen.


    Dieses Warndreieck ist laut Bedienungsanleitung und Aussage Werkstatt für mehrere Störfälle zuständig.


    Unter anderem für Radioanschluss prüfen, Rückfahrkamera ausgefallen, Rückwärtsgangschalter kontrollieren.....etc.


    Aber auch für einen defekten Ölsensor, welcher wohl die Qualität vom Öl kontrolliert.
    Das gelbe Warndreieck leuchtet ohne Hinweise in der mittigen Anzeige und die Information zog ich aus dem Bordbuch.


    Ich hatte vermutet das der Ölsensor nach dem Ölwechsel jetzt ne Macke hatte.
    Konnte Werkstatt nicht bestätigen, wäre Zufall.


    Stattdessen gab es ein aktuelles Update von Fiat zu dieser Warnleuchte.
    Wurde aufgespielt und ich hoffe jetzt ist Ruhe.


    Freundlicher Hinweis an alle, welche den OBD Anschluss mit BearLock oder ähnlichem gesichert haben.
    Aufschließen erspart nochmalige Anfahrt. :mannhand:


    LG Otti


  • Dieses Warndreieck ist laut Bedienungsanleitung und Aussage Werkstatt für mehrere Störfälle zuständig.


    Unter anderem für Radioanschluss prüfen, Rückfahrkamera ausgefallen, Rückwärtsgangschalter kontrollieren.....etc.


    Aber auch für einen defekten Ölsensor, welcher wohl die Qualität vom Öl kontrolliert.
    Das gelbe Warndreieck leuchtet ohne Hinweise in der mittigen Anzeige und die Information zog ich aus dem Bordbuch.


    Im Fehlerspeicher müsste dann aber eigentlich der konkrete Fehler drin stehen, was Dir der Werkstattmann aber auch mal hätte mitteilen können.



    Freundlicher Hinweis an alle, welche den OBD Anschluss mit BearLock oder ähnlichem gesichert haben.
    Aufschließen erspart nochmalige Anfahrt. :mannhand:


    :D

  • Sensor mit Priorität bestellt, soll spätestens Freitag (welcher Freitag? :lacha::lacha::lacha:) da sein... bin gespannt!


    Moin,


    zwei Freitage sind rum, warten noch, Donnerstag soll es in den Urlaub gehen... bleibt spannend!

  • Hallo,
    ich warte jetzt auch schon 2 Wochen auf den Partikelsensor. Die Fehlermeldung kam 2 Tage nach dem Werkstatt Termin wieder. Hab auch mal die Starterbatterie geladen. Brachte aber nichts.
    Hab dann am Mittwoch bei den Fiat Camper Assistants angerufen und der freundlichen Dame mein Leid geklagt. Sie wollte mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen und ich sollte eine Rückmeldung bekommen. Leider kam bisher keine Rückmeldung. Hab gerade mit der Werkstatt telefoniert. Die Camper Assistants haben sich zwar bei der Werkstatt gemeldet, aber sie können mir leider nicht sagen wann der neue Sensor kommt.


    Ist schon sehr ärgerlich das man sein neuen Pössl nicht fahren kann weil man lange auf ein einfaches Ersatzteil warten muss. Das man bei Fiat in Deutschland nicht in der Lage ist über Nacht notwendige Ersatzteile an die Werkstatt zu schicken, ist heutzutage nicht mehr akzeptabel.


    Ich denke nächstes Wochenende werden wir wieder Zuhause bleiben müssen... :(


    ... aber vielleicht gibt es ja noch ein Wunder.


    Gruß Ecki

  • . aber vielleicht gibt es ja noch ein Wunder.


    Laut Aussage meiner Werkstatt ist ein genauer Liefertermin eigentlich gar nicht zu nennen, da dieser Sensor derzeit weit verbreitet nach Austausch ruft.
    Sie schätzen allenfalls zwei bis drei Wochen bei einem betroffenen Kunden, welches Gespräch ich mit bekommen hatte in der Reparaturannahme.


    LG Otti



  • Bei uns soll es ja am Donnerstag losgehen, wird es auch, haben ja noch immer unseren Plan B...


    ups, eigentlich sollte das Bild nach unten

  • Also das ist natürlich jedem selbst überlassen, aber weiter fahren ist bei diesem Fehler eigentlich kein Problem.
    Der Partikelsensor hat lediglich eine Diagnosefunktion.


    Nur doof wenn der Werkstattmeister dich nicht mehr lässt, mit dem Hinweis der Verlustigkeit der Gewährleistung.
    Das ist ungefähr so, als würdest du dich auf eigene Verantwortung aus dem Krankenhaus entlassen obwohl es dir nicht geraten wurde.
    Die Konsequenz trägt der Patient. :)

  • Hallo,
    habe heute Nachmittag noch mal mit einem freundlichen Mitarbeiter von Fiat Camper telefoniert. Die neuen Partikelsensoren werden direkt vom Zulieferer verschickt und sollen Ende dieser Woche oder Anfang nächster Woche bei Fiat ankommen. Da wohl diese Partikelsensoren nur bei den neuen Temp6-d Modellen verbaut sind, gab es wohl nur sehr Wenige vorrätig im Fiat Ersatzteillager in Hannover. Die Lieferzeitverzögerung wird mit Corona und dem Stillstand beim Zulieferer begründet.
    Es scheint so, dass es so einige neue Ducato betrifft. Jedenfalls war ich heute der 3. Anrufer mit diesem Problem.


    Ich hoffe, dass spätestens nächste Woche der neue Partikelsensor da ist. Solange bleibt mein Pössl stehen. Leider!


    VG Ecki


  • Ist schon sehr ärgerlich das man sein neuen Pössl nicht fahren kann weil man lange auf ein einfaches Ersatzteil warten muss. Das man bei Fiat in Deutschland nicht in der Lage ist über Nacht notwendige Ersatzteile an die Werkstatt zu schicken, ist heutzutage nicht mehr akzeptabel.


    Wie Otti schon schrieb: Wenn das Ding gehäuft ausfällt, wirkt sich das direkt auf die Lieferfähigkeit aus. Wenn Du nur zwei oder drei Wochen warten musst, darfst Du Dich als sehr glücklichen Menschen bezeichnen. Die Liefersituation im Automobilbereich bessert sich gerade, ist aber noch immer nicht super.



    habe heute Nachmittag noch mal mit einem freundlichen Mitarbeiter von Fiat Camper telefoniert.


    Und Du hast ja hoffentlich auch gefragt, ab welcher Woche die neuen Sensoren in die Serienfahrzeuge verbaut wurden, oder? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!