Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 180 PS

  • Guten Morgen zusammen,


    wohlbehalten aus dem 2 1/2 wöchigen Urlaub mit dem Wohnwagen zurück, gerade bei der Fiatwerkstatt angerufen, der Sensor ist noch nicht da! Vor FÜNF Wochen bestellt! Soll aber angeblich letzte Woche verschickt worden sein... habe für Mittwoch einen Termin, werde sehen...


    Stefan


    Das ist ja aber wohl ein schlechter Witz!?

  • Das ist ja aber wohl ein schlechter Witz!?


    leider nein, die Fiatwerkstatt hat derzeit 10! Wohnmobile mit gleichem Fehler auf dem Hof stehen, aber noch keinen Sensor bekommen! Ich war der Erste mit dem Fehler und bekomme (angeblich) den ersten Sensor, nachprüfen kann ich das natürlich nicht...

  • leider nein, die Fiatwerkstatt hat derzeit 10! Wohnmobile mit gleichem Fehler auf dem Hof stehen, aber noch keinen Sensor bekommen! Ich war der Erste mit dem Fehler und bekomme (angeblich) den ersten Sensor, nachprüfen kann ich das natürlich nicht...


    Oh ha, ob man das über so eine lange Zeit tollerieren muss, bei dir ja nun 5 Wochen, frage ich mich ob das deren Ernst ist.... Was ist hier dem Kunden zumutbar, auch wenn es ein Freizeitfahrzeug ist?

  • Oh ha, ob man das über so eine lange Zeit tollerieren muss, bei dir ja nun 5 Wochen, frage ich mich ob das deren Ernst ist.... Was ist hier dem Kunden zumutbar, auch wenn es ein Freizeitfahrzeug ist?


    Könnte man juristisch klären lassen, habe ich aber überhaupt keine Lust zu!

  • Oh je.
    Da muss man sich dann schon fragen wie lange dann der neue Sensor wohl hält?
    Man fährt doch dann immer mit einem unguten Gefühl durch die Gegend.
    Kann natürlich gut sein das die Firma die den Sensor liefert,eine Weiterentwicklung macht,die ihre Zeit in Anspruch nimmt,deshalb die lange Wartezeit.
    Fiat wird sich sowieso die Kosen von dieser Firma wiederholen.
    Den Ärger haben aber immer die Endverbraucher.


    Mein Auto hat den 10. Geburtstag hinter sich,und da war überhaupt noch gar nix wo ich
    außerplanmäßig in die Werkstatt mußte.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Oh je.
    Da muss man sich dann schon fragen wie lange dann der neue Sensor wohl hält?
    Man fährt doch dann immer mit einem unguten Gefühl durch die Gegend.
    Kann natürlich gut sein das die Firma die den Sensor liefert,eine Weiterentwicklung macht,die ihre Zeit in Anspruch nimmt,deshalb die lange Wartezeit.


    Netzfund:
    Zitat Anfang „Zwischenzeitlich ist mein Kawa aus der Werkstatt zurück. Ich hatte das große Glück, mit 2 Fiat-Ingenieuren direkt sprechen zu können. Für diesen Fehler, den gleichen hatte ich auch, gibt es eine simple Antwort. Bei der Montage der Auspuffanlage von 6dTemp. Fahrzeugen, wurde für das zusammenführen der Abgas-Rohre Fett verwendet. Betrifft also nicht nur KaWa sondern auch PKW. Dieses Fett löst sich in den ersten Kilometern und setzt sich hierbei auf die sensible Lambasonde. Folglich meldet diese dem Steuergerät dann einen Fehler. Fahrzeuge die unter 500 km gelaufen sind, erhalten neben dem Ausbrennen des Katalysator zusätzlich eine neue Lambasonde. Aufgrund der Vielzahl an betroffenen Fahrzeugen, ist die Verfügbarkeit einer neuen Lambasonde offen. Mach dich also nicht unnötig Verrückt. Liebe Grüße und allzeit Gute Fahrt.“ Zitat Ende

  • Woher soll Fiat denn wissen, an wen das einzelne Fahrzeug verkauft worden ist?


    Genau wie bei jedem anderen Fahrzeug, das bei irgendeinem Händler verkauft wird. Gar nicht bzw. der Hersteller erfährt das durch den Händler. Ob das passiert, weiß und merkt Otto Normalkäufer praktisch nie.


    Wobei mir dieses Gebahren neu ist (ist mein erster Neuwagen). Bei den meisten anderen Produkten reicht im Garantiefall einfach ein Kaufbeleg, nur ganz wenige binden die Garantie an eine Registrierung. Ich kann mich auch nicht erinnern, in den Fait-Garantiebedingungen auch nur ein Wort zu einer Registrierung gelesen zu haben. Auch auf der Webseite da ist nix zu finden. Ebenso bei Fiat-Camper.

  • Nun...was soll ich dir sagen lieber Micha.


    Ich habe meinen Händler gefragt, ob er das Fahrzeug hat registrieren lassen mit der Fahrgestell Nummer?


    Es wäre eine Gefälligkeit von ihm gewesen und ich hatte den Verlauf meines Baujahres mit möglichen Updates verfolgt.
    Er hatte es dann noch nicht gemacht.


    Der ein oder andere falsch verlegte Schlauch von irgendwas.....etc.... und so weiter und sofort.


    Mit Hinweis von meinem Händler wurde sich dann an meinem Standort ein Fiat Professional Stützpunkt gesucht.


    Schön das wir sie begrüßen dürfen.
    Darf ich um Fahrzeugschein und Schlüssel bitten?
    Die Registrierung dauert ein wenig und wir hängen ihr Fahrzeug mal an den OBD Schnuller für eventuelle Neuerungen.


    Da hinten werden sie mit Kaffee versorgt und irgendwo liegen Kekse.


    So war's halt, selbst die Kekse waren legger.:rolleyes:

  • Genau wie bei jedem anderen Fahrzeug, das bei irgendeinem Händler verkauft wird. Gar nicht bzw. der Hersteller erfährt das durch den Händler. Ob das passiert, weiß und merkt Otto Normalkäufer praktisch nie.


    Wobei mir dieses Gebahren neu ist (ist mein erster Neuwagen). Bei den meisten anderen Produkten reicht im Garantiefall einfach ein Kaufbeleg, nur ganz wenige binden die Garantie an eine Registrierung. Ich kann mich auch nicht erinnern, in den Fait-Garantiebedingungen auch nur ein Wort zu einer Registrierung gelesen zu haben. Auch auf der Webseite da ist nix zu finden. Ebenso bei Fiat-Camper.


    Die gesetzliche Gewährleistung/Garantie fängt erst beim Endkunden an. Wird das Fahrzeug vom Händler bei Erstzulassung nicht beim Basisfahrzeughersteller registriert/angemeldet dann läuft die Garantie seit Übergabe/Auslieferung an den Ausbauer und endet dann natürlich auch früher. Auf den Webseiten wird da auch nix zu finden sein denn das ist Sache vom Ausbauer das Fahrzeug beim Basisfahrzeughersteller zu melden/registrieren.

  • Das ist aber ein Automatismus, mit Übernahme durch die Ausbauer wird die Fahrzeugcharge im KBA System angemeldet. Gibt Sevel eine Garantie?

  • Also, es gibt mehrere Leute hier, die sich aus Eigeninitiative registriert haben. Diese haben die Erfahrung geteilt. Ihr müsst das nicht ebenso machen, wie diese wenigen. Das ist Euch selbst überlassen. Davon wird es aber nicht unwahrer/unwahrscheinlicher.


    Mir geht es gut damit, dass FCA mein Fahrzeug kennt und mich betreut. Und das Knaus den Aufbau kennt und mich ebenso gut betreut. Das, was ich an Mängeln habe (ist eben normal) erträgt sich so besser :)

  • Gut aufgepasst. Es ist nicht das selbe!
    Zudem wäre in einem solchen Fall kein "verbesserter" Sensor nötig. Daher gehe ich davon aus, daß dieser "Netzfund" nicht im Zusammenhang mit dem Problem hier steht.


    Der Netzfund war in einer Kastenwagengruppe bei FB, geht dort um genau das gleiche Problem!

  • Also, es gibt mehrere Leute hier, die sich aus Eigeninitiative registriert haben. Diese haben die Erfahrung geteilt. Ihr müsst das nicht ebenso machen, wie diese wenigen. Das ist Euch selbst überlassen. Davon wird es aber nicht unwahrer/unwahrscheinlicher.


    Wenn ich von FCA irgendwas will, fragen die mich nach der FIN, dann wird mir geholfen! Gewährleistungsansprüche regelt aber nicht die FCA!

  • Nun...was soll ich dir sagen lieber Micha.


    Ich habe meinen Händler gefragt, ob er das Fahrzeug hat registrieren lassen mit der Fahrgestell Nummer?


    Es wäre eine Gefälligkeit von ihm gewesen und ich hatte den Verlauf meines Baujahres mit möglichen Updates verfolgt.
    Er hatte es dann noch nicht gemacht.


    Nun, ich werde beim nächsten Mal den Händler fragen. Die Fiat-Webseite sagt zu meiner FIN zumindest schon mal, dass ich keinen Fiat hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!