Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 180 PS

  • Hallo zusammen,


    komme gerade von meiner Werkstatt (bei Hannover)
    Das Teil wurde am Montag (also vorgestern) bestellt und wurde gerade eingebaut. Hat keine 30 Minuten gedauert.
    Bereits am Telefon sagte mir der Kollege, dass die Teile jetzt verfügbar sind.
    Angeblich kostet das Ding 3000 €.
    Kann ich gar nicht glauben.
    Hoffentlich ist jetzt Ruhe.
    Liebe Grüße!
    Michael

    Carthago Malibu 640 LE coupe Modell 2020, 117 kw, Automatik, Dieselheizung, Kompressorkühli, Alpine X903D-DU, Cytrac Sat, AHK, 16“ Borbet

  • haben sie auch gesagt, welchen Dienstag? :D


    ich weiß ja nicht was du gemacht hast, aber ich hab den Fiat Assitance angerufen, die haben dann der Werkstatt erklärt sie sollen das Auto als stehend melden und eine Prio draus machen, das selbe hat die Dame in Italien mit dem Ticket gemacht dass sie für unser Auto aufgemacht hat nd bekam sie als Liefertermin den Dienstag eventuell aber auch schon der Samstag....

  • ich weiß ja nicht was du gemacht hast, aber ich hab den Fiat Assitance angerufen, die haben dann der Werkstatt erklärt sie sollen das Auto als stehend melden und eine Prio draus machen, das selbe hat die Dame in Italien mit dem Ticket gemacht dass sie für unser Auto aufgemacht hat nd bekam sie als Liefertermin den Dienstag eventuell aber auch schon der Samstag....


    Genau das hat meine Werkstatt vor 5 Wochen auch gemacht! Angeblich ist der Sensor letzte Woche in Italien verschickt worden...

  • Genau das hat meine Werkstatt vor 5 Wochen auch gemacht! Angeblich ist der Sensor letzte Woche in Italien verschickt worden...


    Und du hast auch selbst in Italien angerufen? Die meisten von denen ich gelesen habe haben max. 2 bis 3 Wochen gewartet die Dame beim Camper Assitance sagte 5 Wochen dauert es nur wenn das Auto nicht als stehend gemeldet ist...

  • Und du hast auch selbst in Italien angerufen? Die meisten von denen ich gelesen habe haben max. 2 bis 3 Wochen gewartet die Dame beim Camper Assitance sagte 5 Wochen dauert es nur wenn das Auto nicht als stehend gemeldet ist...


    Hat der Meister in meiner Anwesenheit gemacht, habe mitgehört!

  • Moin,


    heute, vorab per Mail, über meinen Rechtsanwalt die Werkstatt, als mein Ansprechpartner für Fiat, in Verzug gesetzt und Nutzungsausfall angedroht, gerade kam die Nachricht: Sensor wird nächsten Mittwoch eingebaut... ist allerdings noch nicht geliefert... bleibt spannend! Nur gut, dass ich den Kasten derzeit nicht brauche!


    Gruß


    Stefan

  • Ich teile hier mal die telefonischen Erläuterungen meines Händlers im Verlauf unserer Abstimmung zur bevorstehenden Auslieferung (Fiat Ducato 140PS), ohne jegliche Überprüfung zur Richtigkeit: Es gäbe für 6d-temp Motoren einen Rückruf aufgrund eines Fehlers, der im Zusammenhang mit dem Abgassensor auftreten kann. Es gäbe dafür folgende Handlungsanweisung durch Fiat:
    Ohne Fehlermeldung: kein vorbeugender Tausch des Bauteils.
    Bei erster Fehleranzeige: Weiterfahrt zur Fiatwerkstatt, Rücksetzen der Meldung, Weiterfahrt.
    Bei wiederholter Fehleranzeige: wieder zur Werkstatt, das Bauteil wird zum Tausch angefordert, Weiterfahrt.
    Man ginge davon aus, dass der Fehler keinen Notlauf auslöst.
    Es gäbe Fahrzeuge, bei denen der Fehler nach wenigen 100km nur einmalig auftrat, oder auch andere fehlerfrei mit inzwischen über 1000km.
    Ich freue mich trotzdem noch auf den KaWa.
    Uwe

  • 140PS 3500 km, keine Fehlermeldung toitoitoi

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt


  • Bei wiederholter Fehleranzeige: wieder zur Werkstatt, das Bauteil wird zum Tausch angefordert, Weiterfahrt.
    Man ginge davon aus, dass der Fehler keinen Notlauf auslöst.


    ... und DAS ist bei mir 5 1/2 Wochen her! Nur, mir wurde die Weiterfahrt untersagt...

  • ... und DAS ist bei mir 5 1/2 Wochen her! Nur, mir wurde die Weiterfahrt untersagt...


    Unser WErkstattleiter: Ihr könnt weiterfahren.... mal sehen ob ich meinen Mann dazu überreden kann dann heute doch mit dem Womo zu fahren, statt morgen mit dem Auto


    Die nette Fiat Dame diese Woche sagte viele würden weiterfahren ohne Probleme, aber sie dürfe nicht zu mir sagen ich könnte mit dem Wagen fahren....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!