Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 180 PS

  • Obwohl das natürlich keinerlei rechtliche Relevanz hat: ich bin beim 2. Auftreten des Fehlers, nachdem ich in die Werkstatt geschleppt wurde und mir dort niemand helfen konnte, weitergefahren.
    Nach weiteren 200 km ging die Lampe wieder aus. Danach sind wir noch 1000 km ohne Probleme gefahren.
    Letzten Mittwoch wurde der Sensor -wie bereits berichtet- ausgetauscht.
    Ich wünsche euch allen eine möglichst kurze Wartezeit!


    viele Grüße


    Michael

    Carthago Malibu 640 LE coupe Modell 2020, 117 kw, Automatik, Dieselheizung, Kompressorkühli, Alpine X903D-DU, Cytrac Sat, AHK, 16“ Borbet

  • Unser Sensor soll Dienstag kommen, wir haben schon seit einigen Wochen Dresden geplant, von Dienstag bis Sonntag. Da wir unsere Hunde auf Städtetouren nie mitnehmen hab ich die in einer Hundepension eingebucht.. Es sind Sommerferien, die Frau ist ausgebucht, die nimmt immer nur 4 Fremdhunde, ist auf dieses Einkommen angewiesen, Sollte der Sensor nicht kommen... habe ich trotzdem die Unkosten (40€ pro Nacht) das müsste ich doch eigentlich geltend machen können wenn der Sensor nicht kommt. Die Unkosten kann ich mit Rechnung belegen... das ist ein angemeldetes Gewerbe...

  • Ich befürchte das wird nichts. sagt aber nur mein Bauchgefühl, genau wird dir das nur ein Anwalt erläutern können.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • das müsste ich doch eigentlich geltend machen können wenn der Sensor nicht kommt.


    Ein Meisterbetrieb der Dachdeckerei hätte in diesem Falle ganz andere Probleme, da er auf das Fahrzeug angewiesen ist.
    Was eventuell dieser für Möglichkeiten hätte entzieht sich meiner Kenntnis?


    Aber wir fahren ein Freizeitfahrzeug.
    Und selbst bei einem eventuellen Unfallschaden mit längerer Bedürftigkeit einer Reparatur, gäbe es keinen finanziellen Nutzungsausfall oder Ersatzfahrzeug.


    Auf was soll denn plädiert werden?
    Allenfalls ein gebuchter Campingplatz wäre über eine Reisekosten Rücktritt versicherbar.


    Ich denke wohl kaum das FIAT sich in der Pflicht fühlt, eine bezahlte Hundepension zu erstatten?


    Probiere es mal und lasse es uns bitte wissen? ;)


    LG Otti

  • im Prinzip ist es egal was es ist es entstehen Unkosten weil sie nicht in der Lage sind ein neues (!) Auto zu reparieren...
    Wenn ich da was versuche da eh nur schriftl. Mit Gewalt ein Faß werd ich sicher nicht aufmachen, da fehlt mir dann (noch) die Verhältnismäßigkeit...


    Bei Audi sagte man uns zu Beginn des Dieselskandals auch wir hätten da keine Chance... gut dass wir da nicht drauf gehört haben...

  • Bei Audi sagte man uns zu Beginn des Dieselskandals auch wir hätten da keine Chance... gut dass wir da nicht drauf gehört haben...


    Gehe ich nicht weiter drauf ein, da nicht Thema.
    Nur soviel......ich gehörte dazu und die Entschädigung war ein "Lacher", es sei denn dein Fahrzeug wurde 1:1 getauscht.


    Aber wie gesagt, fragen kostet nix.
    Aber berichte einmal bitte, da andere Betroffene aus deiner Erfahrung sicher etwas mitnehmen können.


    LG Otti

  • Die Hundepension wird dir Fiat ganz bestimmt nicht bezahlen. Folgekosten sind rechtlich ausgeschlossen, aber das kann ein Jurist besser erklären. Beispiel: Die Betriebsgenehmigung eines Industrieunternehmens hängt vom Vorhandensein eines Notstromaggregats ab. Ist dieses defekt, kann das Unternehmen keine Produktionsausfallentschädigung ggü dem Aggregatehersteller geltend machen. Wäre das nicht so, wären schon alle Aggregatehersteller Pleite. Siehe auch Beispiel Dachdecker. Technisches Gerät obliegt naturgemäß einer Ausfallwahrscheinlichkeit größer Null. Die Unternehmen können sich dagegen absichern, indem sie zwei Notstromer (oder eben zwei Fahrzeuge) betreiben.
    Nutzungsausfall hingegen ist ein anderes Thema.

  • Es gefällt nicht dem ein oder anderen was Andreas geschrieben hat, aber er hat recht.
    Ein Like für seinen Beitrag, nicht der Betroffenheit der derzeit "Still gelegten".
    Es ist und bleibt Scheixxe und die Gemeinschaft hofft auf schnelle Lösung der Problematik.
    Auf das die 2020ziger Ad Blue Serie ihren Anlauf findet.


    Ich wusste warum ich keinen wollte!
    Fehlerfrei konnte nicht funktionieren.

  • In Italien laufen die Uhren nicht so schnell.
    Wir warten seit 6 Wochen immer noch auf unseren Pelletofen,den der Heizungsbauer direkt beim Hersteller bestellt hat.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ohne Fehlermeldung: kein vorbeugender Tausch des Bauteils.
    Bei erster Fehleranzeige: Weiterfahrt zur Fiatwerkstatt, Rücksetzen der Meldung, Weiterfahrt.
    Bei wiederholter Fehleranzeige: wieder zur Werkstatt, das Bauteil wird zum Tausch angefordert, Weiterfahrt.
    Man ginge davon aus, dass der Fehler keinen Notlauf auslöst.


    Genauso ist es nun eingetreten: Erste Fehlermeldung Abgassystem bei ca. 70 km, rückgesetzt durch die Werkstatt, weitergefahren. Zweite Fehlermeldung Abgassystem bei ca. 225 km, Werkstattauftrag zwecks Ersatz des Partikelsensors, Lieferzeit unbestimmt. Fehlermeldung zurück gesetzt und Weiterfahrt. Immer schön gelassen bleiben.

  • Tja... - dann Reihe ich mich auch mal in die Fehlermeldungsriege - mit Wiederholung - ein...


    Bei ca. 3.500km trat dieser Fehler erstmalig bei unserem 2020iger (2,3/180) auf. Als wir unser Wohnauto aus seiner Halle holten, um ins WE zu fahren, trat nach ca. 7km Wegstrecke plötzlich dieser Fehler auf. Das WE verging, der Fehler war immer noch da. Am Sonntagabend, nach einer ca. 150km Autobahnfahrt, startete ich den Wagen und der Fehler war auf wundersame Weise verschwunden und blieb dann auch verschwunden. Am Montag gleich in die Werkstatt... - Fehler hinterlegt, gelöscht, Probefahrt... - nix.


    Am vergangenen Freitag, bei ca. 3.900km, holte ich dann das Wohnauto, es stand dann eine gute Woche in seiner Halle, ich fuhr ich gerade mal ca. 3 km, einmal bei Stillstand „Start/Stopp“ ausgelöst, und plötzlich trat der Fehler wieder auf. In diesem Moment hörte ich auch mein Victron BC piepen und habe auf den Display, ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber ich meine 12,18V stehen gesehen.


    Nunja... - nu geht es am Montag dann eben mal wieder in die Werkstatt.


    Mal schauen, was sich da dann wieder ergibt.


    Echt ätzend...

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

    Einmal editiert, zuletzt von manoku ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!