Fenster mit Folie tönen

  • Oh, jetzt bin ich ertappt o_O


    Das kann ja jeder sehen wie er möchte. Ich für meinen Teil hätte gerne mittel getönte Scheiben. Und der Trend geht meiner Meinung auch klar in die Richtung, dass immer mehr PKWs, v. a. höherpreisige und auch Wohnmobile, zumindest die pkw-ähnlichen Kastenwagen abgedunkelte Scheiben bekommen werden. Nur Knaus hat es noch nicht geschnallt.

  • In Frankreich scheinen stark getönte Scheiben inzwischen verboten zu sein.


    Das würde ich mir hier auch wünschen. Aus vielerlei Gründen. Ein ganz und gar nicht banaler ist, dass Kinder die anderen Autofahrern zuwinken nicht mehr wahrgenommen werden und keine Reaktion erhalten. In den öffentlichen Räumen gehört Transparenz. Man braucht keine Vollverschleierung für ein Auto. Es sei denn man transportiert Zwangsprostituierte.


    Gardinen, Rollläden und Hecken gehören auch verboten!

  • Plädiere für Gardinensteuer.
    Die Niederländer haben das vorgemacht: Dort kann man von der Straße aus bis hinten zum Gartenzaun durchschauen und drinnen stört's am Frühstückstisch keinen :p


    --> Folierungsver(s)teuerung für Fahrzeugfensterverdunklungen, so als Beitrag zur Sanierung innerdetscher Schlaglochstrecken.
    ....und überall laufen die Stromzähler heiß, weil dat Zeugs sich von den Imagekarossen so schwer wieder abfönen lässt *tztztz*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich empfinde es als einen Beitrag zur Verkehrssicherheit, wenn ich (egal ob auf dem Moped oder im Auto) durch die Heckscheibe des Vorausfahrenden durchschauen kann, was weit/weiter vorne auf mich zukommen kann/könnte.
    Klar, geschlossene Kasten-/Lieferfahrzeuge bleiben da, genauso wie LKWs, davon ausgenommen. Doch jedes "durchsichtige" Fahrzeug mehr hilft (mir!) bereits.
    Wenn mich dann im Stand das mögliche Reinschauen stört, kann ich dann immer noch die Fensterjalousien bissl hochziehen,
    zum Rausgucken bei eingeschränktem Reingucken.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich habe zwar noch nicht das Bedürfnis nach einem Scheibenausbau beim S7P gehabt,
    aber da sich die Scheibe in der oberen Aufnahmeschiene seitlich verschieben lässt, täte ich wie folgt vorgehen:
    - Aufstellerverbindung Scheibe/Rahmen lösen
    - Fensterscheibe maximal hoch aufhalten
    - Scheibe mit Bedacht seitlich herausziehen (mit dem Material angepasstem "Gefühl", sonst macht's kurz vor Ende noch "Knack")


    ...das Wiedereinsetzen dürfte dabei das größere Problem sein, da die Passung Scheibe zu Aufnahmeschiene extrem gut ist

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Vielen Dank für den Tipp. Ich habe gerade eine Explosionszeichnung im Netz gefunden. so wie es aussieht ist die obere Metallschiene an der Scheibe fest mit dieser verbunden. Ich bin jetzt nicht sicher ob du meintest die Scheibe aus dieser Aluschiene seitlich heraus zu schieben, oder die Alu-Schiene inkl. Scheibe seitlich aus dem Rahmen herauszuschieben. Wenn ich mir die Zeichnung ansehe, sieht es eher so aus als ob man die Aufsteller lösen muss und die Scheibe bis zum Maximum hoch klappen muss und die dann Scheibe inklusiv des darauf montierten Alu Profils nach unten rausziehen muss.
    Ich muss jetzt mal sehen ob es wirklich notwendig ist dass ich die Scheibe ausbauen, wenn ja werde ich berichten wie es funktioniert hat.

  • Letztendlich konnte ich das Fenster von Folienresten auch im eingebauten Zustand befreien. Dennoch hat mich interessiert wie man die Fensterscheibe ausbauen könnte.
    Es geht so ähnlich wie Rosenzausel beschrieben hat. Die Aufstellerverbindung am Rahmen lösen. Dann die Fensterscheibe ganz hochklappen. Und dann allerdings die Scheibe mit einem kurzen Ruck direkt nach unten ziehen. Einbauen in umgekehrter Reihenfolge, wenngleich das nach oben drücken nicht ganz so einfach flutscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!