Fensteranzahl

  • Hallo,
    Ich bin neu hier und habe eine bzw. zwei Frage zu der Anzahl und Art meiner Fenster, die ich in meinen Ford Transit bauen soll.


    Abgesehen davon, dass ich die Fenster als Lichtquelle nutzen möchte, ist eine Luftzirkulation im Fahrzeug ja recht wichtig aber die Isolation nicht zu unterschätzen.


    Wieviele Fenster sind also generell sinnvoll(Helligkeit und Isolation)?


    Wieviele Fenster sollten davon zum Öffnen sein(Luftzirkulation)?


    Vermutlich gibt es bei der Größe der Fenster keinen sinnvollen Mindestwert, sondern ist eher Individuell zu entscheiden?!


    Was kann ich machen damit keine Fenster schwitzen und ich das ganze Wasser an der Innenseite der Fenster habe? Und passiert das zwangsläufig bei "Standart-Autofenstern"?



    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Es kommt auf Dich an und auf Dein Fahrzeug/Möbelaufteilung.
    Mein Roadcruiser hat 7 Campingfenster und zwei Dachluken.
    Bei den derzeitigen Temperaturen habe ich tagsüber wenn wir im/am Fahrzeug sind:
    Die Dachluken beide soweit auf, wie sie gehen.
    Die seitlichen Schlafzimmerfenster auf, das Badezimmerfenster auf.
    Die Fenster in der Hecktüren selten auf, weil mir sonst die Kopfkissen nach außen fallen, je nach Windrichtung sind die aber auch gut zum Durchlüften.
    Das Fenster über dem Esstisch auf, je nach Platz, und wenn wir nicht zu viel im Griffbereich liegen haben.
    Die Schiebetür ganz auf, daher das Fenster in der Schiebetür geschlossen.
    Das Fenster in der Schiebetür ist aber gut, wenn die Mückenplage so groß ist, dass mein selbstgebauter Vorhang sie nicht draußen hält.
    Die eigentlichen Autofenster auf der Fahrer und Beifahrerseite sind nur während der Fahrt auf, da sie ja keine Moskitonetze haben.


    Je nach Stellplatz bin ich variabel und möchte keins der Fenster missen.
    Da die Campingfenster aus Kunststoff und Doppelwandig sind, gibt es Schwitzwasser nur an den "Autofenstern".
    Da hilft, wenn es zu viel wird, eine isolierende Außenabdeckung.


    Wenn Dein Ford kleiner ist, oder Du den Platz für Schränke brauchst, kann das bei Dir aber ganz anders aussehen.


    Wichtig finde ich aber Dachluken vorn und hinten, da die warme Luft nach oben steigt.

    Grüße aus dem Rheinland, Theo


    Seit 1. März 2012 im tizianroten Pössl Roadcruiser unterwegs :sunglasses: Roadcruiser 2012 / 2,3 L 150PS / 90 WP Solar / Hook AHK mit Spezialhaken /Atera DL3/Pioneer FH-P80BT mit Zusatzschalter

  • Hallo Felxe
    Meiner Meinung nach sind Dachfenster für den Luftaustausch erst einmal sehr wichtig, da warme Luft nach oben steigt. Wenn wir stehen, machen wir die Fenster im Schatten auf, meist genügt nur ein Spalt, z.B. wenn man das Fahrzeug länger verlässt. Sie sind trotzdem Verriegelt und sehe kann man es von außen nicht so leicht. Wenn man dann zurück kommt und der Wagen doch stark aufgeheizt ist, werden die hinteren, die vorderen und die Schiebetür weit geöffnet und in kurzer Zeit ist die aufgewärmte Luft raus. Zuhause haben wir z.B. die hinteren Fenster auf Lüftungsschlitz, Schatten bis zum Abend, und das Dachfenster über der Sitzgruppe leicht geöffnet und so halten sich die Innentemperaturen im erträglichen Bereich.


    Im Bereich der Sitzgruppe machen Fenster Sinn, wenn man auch mal raus sehen möchte, im Bad, falls eins geplant wird auf jeden Fall ein Fenster, optimal eine Dachentlüftung und ein Seitenfenster.


    Gruß Winfried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!