Fenstergummi / Dichtung Tür steif und grün

  • Hi, vermutlich durch das draussen stehen sind meine Fenstergummis, also dieser Schaumgummi in dem die Scheibe in die Tür gleitet unten, steif und grün...
    Kann man sowas wiederbeleben oder muß/kann/sollte man das tauschen? Wenn ich das mit Silikon oder ähnlichem einsprühen würde, verschmiert es vermutlich ja nur die Fenster. Und wie kann man das vermoosen verhindern?
    Hab langsam Angst um die Scheibe, wenn die da durch rutscht wegen zerkratzen o.ä.
    Und ja, auch das Knirschen mit Sand nimmt zu, vermutlich mangels Elastizität. Ich versuche das dann immer vor der Fahrt mit diesen Autokaufwerbekarten rauszubekommen, in dem ich sie dazwischen schiebe und dann nach oben ziehe mitsamt Schmutz, aber das ist ja keine Dauerlösung.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ich meine nicht den Türgummi sondern diesen Schaumgummi, wo die Scheibe in der Tür verschwindet, also die Dichtung der Scheibe in der Tür. Und nein, das hab ich dafür natürlich nicht probiert...vermute ähnliches "verschmieren" wie mit Öl/Silikon...

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ja, davon geht das Moos aber nicht weg und wird der Gummi nicht geschmeidiger...und 50% des Wassers landen damit "in der Tür" weil das steife Zeug nicht mehr richtig dichtet...vermutlich kein Problem, solange es unten wieder raus kommt :)
    Vielleicht sollte ich mal ein Foto zum Zustand posten, damit das besser verstanden wird.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Das Gummi ist nicht selbst steif, das ist der angetrocknete Dreck. Und natürlich läuft das Wasser in die Tür, macht es bei meinem Ducato seit 16 Jahren. Das Moos bzw. die Algen sind dann auch weg. Man kann auch wenn es durchnässt ist, mit einer Zahnbürste nachhelfen.

  • Und kann man das auch "vorher" schützen? Könnte ja ein wenig Poolalgenmittel auf die Zahnbürste machen :)

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ich habe schon hinten rechts an der Aluschiene des Schiebefenster Grünspan gehabt.Mache das mit Essigreiniger weg.
    An den Seitenscheiben Fahrerhaus noch gar nicht.
    Was habt ihr denn in Berlin nur für Luftfeuchte?

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ich fürchte, dass eine Tanne daneben steht, macht die Sache nicht besser... so siehts aus und man kann förmlich sehen, wie es klingt, wenn man die Scheiben runter macht...


    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Nunja, nur ist ja Schimmel schon biologisch was völlig anderes als Moos, ob da das Gleiche wirkt? Hast du Erfahrungen damit?
    Ich werde erstmal eine Grundreinigung vornehmen, denn was mich ja vor allem umtreibt ist die "Steifigkeit" des Schaumgummis, mal sehen, ob der dann wirklich wieder ein wenig weicher wird und wirklich nur der Dreck das Ding "aussteift"...
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    4 Mal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

  • Ich freue mich über jeden der Kommentare hier, da ich das selbe Problem habe.
    Und das Problem ist nicht das Gummi, sondern die "bürstenartige Oberfläche" zwischen deren Bürsten sich der Dreck festsetzt.
    Normalerweise wäre das Problem mt einem Hochdruck-Reiniger weg zu bekommen, aber man kommt ja gar nicht dran.
    Selbst wenn man die Scheibe runterfährt, kann man die unteren ca 10cm nicht von innen reinigen, da ja die Scheibe noch drinnen steckt.
    Und ich befürchte, die Dichtung lässt sich nicht herausziehen. (Oben lösen und dann entfernen?) oder kennt jemand da einen Weg ohne die komplette Tür zu zerlegen....


    so einfach wie hier beschrieben geht es beim Ducato leider nicht...
    https://www.augsburger-allgeme…uelwasser-id26011581.html

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Hab jetzt erstmal mit Spüli und Zahnbürste solange gebürstet, bis nichts grünes mehr die Tür runtergelaufen ist, nach dem trocknen schau ich mir erstmal die "Elastizität" an und dann bürste ich bissl Antischimmelmittel drauf, wenn Peter damit gute Erfahrungen gemacht hat und dann schauen wir mal. Hoffentlich greift das Zeug dann nicht den Schaumgummi an.
    An einer einfachen Wechselmöglichkeit wäre ich auch interressiert.

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!