Fensterheber schließt schlecht

  • Hallo Kolleginen und Kollegen.


    Wollte mal fragen ob ihr das Problem auch schon hattet und wie ihr es evtl. behoben habt. Peugeot Boxer 250 bj. 2014


    Folgendes:
    elektrisches Fenster Fahrerseite. und zwar öffnet es wunderbar und gleichmäßig zügig.
    beim schließen fährt es sehr langsam rauf und bleibt auch manchmal stehen so das ich nochmal auf schließen drücken muss. kann auch sein das es paar mal anhält.


    Habe jetzt die Verkleidung mal weg gemacht und die Schienen mit wd40 behandelt. Habe auch noch den Motor mal gelockert und geschaut ob da was klemmt. Das alles brachte aber keine Verbesserung.


    Jemand einen Tipp?

  • Da scheint sich die Scheibe beim Hochfahren zur verkanten. Ist die Scheibe noch richtig mit dem Fensterheber verbunden? Ansonsten mit Silikonspray die Führungen behandeln. Ein gutes Video gibt es dazu gerade aktuell bei den Autodoktoren.

  • okay probier ich aus. mich wunderts nur das es optimal runter fährt und du Probleme beim hochfahren macht. hab das paar mal getestet und der Motor wird richtig heiß.
    ist der Austausch von Motor sehr aufwändig?
    muss der mir schienen getauscht werden oder kann man auch nur den Motor tauschen?

  • Da klemmt was bei hochfahren. Das merkst Du doch an dem heiß werdenden Motor. Es kann sich schlicht die Scheibe verkanten, um wegen schlecht gängiger Führung oder Defekt. Check das bitte erst einmal. Ein neuer Motor allein wird Dir eher nicht helfen, wenn Du das Grundproblem nicht analysiert.

  • ja bin schon die ganze zeit am analysieren.
    wenn es an den schienen liegen würde also klemmen müsste es dann beim runter fahren auch schwer gehen? das wundert mich. schmieren bringt leider nichts. schrauben gelockert bringt nichts. nachhelfen nach oben bringt auch nichts.
    Ich vermute das es am Motor liegt das der selbst schwer läuft.


    kann das sein? kann ich die Scheibe ohne Motor hoch schieben zum testen?

  • WD40 schmiert nicht, reinigt nur und verdrängt Wasser. Da aber Silikonspray. Es ist für mich absolut im Bereich des denkbaren, dass es nach unten leicht und nach oben schwer geht. Idealerweise Scheibe vom Heber lösen und testen. Dann Mechanik ohne Scheibe testen. Wenn Scheibe leicht und Mechanik schwer, ohne Motor testen. Wenn immer noch schwer hast Du den Schuldigen.

  • ja das kommt als nächstes.
    wollte nur mal fragen ob schon jemand das Problem hatte.
    weil was soll sich da an den schienen verstellen. Hatte ja keine mechanische einwirkung wie Unfall oder so drauf.
    vielleicht gab's schon Probleme mit den Motoren? Beifahrerseite funktioniert einwandfrei.

  • Ok, ich bin erst mal raus. Ich schätze, dass die häufiger belastete Fahrerseite entweder schlecht geschmiert ist (Fett verbraucht sich), oder die Mechanik trocken ist. Bin gespannt, was es dann war.

  • Das Problem beim Schließen hatte ich auch. Lag aber an den neu eingebauten Windabweisern.
    Nach öfterem Öffnen und Schließen hat sich die Fensterdichtung dann den beengten Gegebenheiten angepaßt.


    Gruß Kristine

  • Ein "fallendes" Seitenfenster ist für einen eventuell defekten Fensterheber-Motor mit dem Gewicht kein Problem.
    Ein Seitenfenster nebst Scherendynamik nach oben zu fahren hingegen schon, wenn alle vorgenannten Maßnahmen bereits getroffen worden sind.


    Heiß wird der Scheixx, weil wenn nix klemmt der Motor sein Leben nicht mehr anerkennt.


    Auch ein Fensterheber-Motor stirbt irgendwann mal den
    Fensterheber-Motor-Tod.


    Er wird begleitet durch anwesende WD 40 Trauernde und es spielt eine Silikonspray Kapelle dazu.


    Ich denke eher das der Motor gestorben ist.
    Er wird in Ehren auf dem Elektroschrott Friedhof beerdigt und danken für das bisherige lange Leben und seiner Zuverlässigkeit.


    LG Otti

  • Ich würde den Rat von Peter befolgen,Fensterscheibe von Mechanik lösen und mit den Händen Scheibe rauf und runter schieben,dabei immer Scheibe festhalten,das die Scheibe nicht nach unten knallt.Wenn es jetzt leicht geht ,Mechanik überprüfen.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • jetzt hab ich mir mal einen neuen Fensterheber gekauft und vor dem Eibau an den Stecker vom alten angeschlossen.
    Leider tut sich da garniichts. Der alte fährt rauf und runter aber beim neuen geht nichts.
    Kann es sein das der angelernt werden muss?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!