Fernbedienung geht nur noch "gelegentlich" ...

  • Hallo Zusammen!


    Die Funkfernbedienung geht tatsächlich nur noch "gelegentlich".
    Meistens kann ich aufsperren, verschließen geht aber nicht mehr - das Drücken beliebiger Tasten erzeugt dann keine Reaktion mehr.


    Warte ich ne halbe Stunde, kann ich oft, aber nicht immer, wieder einen (einzigen) Schließvorgang mit dem Funkschlüssel auslösen.


    Den Funkschlüssel hatte ich schon komplett zerlegt, und die Batterie-Kontakte gereinigt & nachgebogen.


    Batterie natürlich auch gewechselt. Waren Billig-Batterien, daher nochmal neue Batterien von Grundig gekauft (auch No-Name, Grundig gibt's nich mehr): kein Erfolg.


    Hat jemand so etwas schon mal gehabt und eine Idee, wo ich noch suchen könnte.
    Vielleicht Empfänger (Kontaktproblem, wo sitzt der Empfänger?) ?


    Schöne Grüße,
    Uwe

  • An erster Stelle würde ich trotz des erneuten Wechsels die Batterie verdächtigen. Spannung gemessen?
    Ansonsten kann es in seltenen Fällen ein EMV-Problem sein, falls es störende Sender in diesem Frequenzbereich (433MHz ISM-Band) gibt.
    Falls das Problem überwiegend nur an einem Ort auftritt, also ortsabhängig ist, würde ich darauf tippen. Störquellen gibt es viele und die Sendeleistung des Schlüssels ist gering.
    Gruß, Mario

  • Gerade noch mal getestet: Aufschließen geht, abschließen nicht mehr, Batterie raus und gemessen: 3,26 V.
    An einem EMV-Problem liegt's auch nicht, denn dann würde es gehen oder halt nicht, aber nicht nur ein oder zwei Mal dann ist Schluss.
    Und ich hab's in der letzten Woche an der NL-Küste versucht: gleiches Phänomen.

  • Ja, ist logisch, das habe ich überlesen. Also muss es etwas Zentrales sein.
    Allgemein ist bei Fernbedienungen aller Art eine solche Blockade oftmals als Fehlerquelle zu finden, dass eine Taste dauerhaft Kontakt hat (klemmt etc.).
    Das blockiert dann alle anderen. Das kann man dann auch daran erkennen, dass ständig ein Reststrom fließt. Bei einem Schlüssel ist das natürlich eine kniffelige Messaufgabe. Ich würde es mit einem Netzteil und 3,3V untersuchen und ein mA-Meter einschleifen. Falls möglich, an allen Kontakten messen, ob ein sauberes Öffnen und Schließen (kontaktmäßig) gegeben ist.

  • Leider keine Garantie mehr - ist aus 2018.


    Habe die FB noch mal komplett zerlegt und gemessen: 0,00 mA Ruhestrom, beim Drücken einer der drei Tasten jew. 4,8-4,9 mA.
    Alle drei Tasten gehen demach einwandfrei.


    Hab' die Leiterplatte, da sie ja nun ausgebaut war, in Isopropanol "gebadet",mit nem Pinsel gereinigt, geföhnt (kalt natürlich) und wieder eingebaut.
    Morgen teste ich noch mal (nach Durchtrocknung).

  • Gerade getestet: kein Erfolg :oops:


    Austausch der Batterie....
    Aufwendig dargestellte Messungen an der Tastatur mit schwerem Gerät, bis hin zur möglichen Erfassung auf 70cm Band einer Funkfrequenz Messung in der winkend vorbei fahrenden Nähe, als auch kalt gefönte Tauchbäder in Isopropanol waren nicht mit Erfolg der Ergebnisse gekrönt.;)


    Es wird wohl einfacher sein, als alle Intensiv medizinischen Vorschläge zur Reanimation eines codierten Funkschlüssels.


    Werkstatt, weil:


    Ich denke eher das der Schlüssel in seiner Codierung neu angelernt werden muss, da aus irgendwelchen Gründen die Übertragung nicht mehr korrekt und mangelhaft sich in seiner Funktion zeigt.


    So zumindest meine Vermutung, zu den schon genannten Versuchen einer Reparatur.


    Haben wir eventuell einen Master Schlüssel (Zweit Schlüssel) und können damit alle Funktionen ausführen, so ist der genutzte in seiner Frequenz doch leicht verunsichert und braucht eine neue zielführende Maßnahme.:rolleyes:


    Liebe Grüße Otti.:)

  • Batterie natürlich auch gewechselt. Waren Billig-Batterien, daher nochmal neue Batterien von Grundig gekauft (auch No-Name, Grundig gibt's nich mehr): kein Erfolg.


    Kaufe Varta oder irgend eine Marke für Batterien aber nicht Grundig, das ist mitunter nur China Müll, kann durchaus sein, das die den kurzzeitigen Stromstoß nicht schaffen, wenn es 2x in Folge geschieht.

  • Hallo,
    hatte das gleiche Problem, aufsperren ging, absperren nicht mehr. Nach allen vergeblichen Versuchen (Citroen Werkstatt, Schlüssel zerlegen, Batterie tauschen usw.) hab ist mir Schlüsseldienst gesucht. Der hat neuen Schlüssel gemacht, angelernt und....
    seither keine Probleme mehr. Kosten 150€.
    Das war's wert.
    Gruß

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADRIA Twin Platinum 600 SPT - Modell 2017 - Citroen Jumper 130

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!