Fernbetankung für Gastank Unterflur bei Ducato

  • Die scheinen sich ja irgendwie Gedanken gemacht haben aber wo sitzt denn bei dem Tank der Druckregler? Nach meinem Kenntnisstand muss die Druckreduzierung unmittelbar am Tank erfolgen. Bekommst du von denen auch die Gasprüfung und die Eintragung in die Fahrzeugpapiere?

  • Sicher, alles komplett inklusive Prüfung und Eintragung.


    Grüsse

    LG, Dieter :)


    Adria Twin Supreme SLB, EZ 8.2020, 177 PS, Automatik, Dachklima Truma Kompakt, 180 AH Lithium, 1700W Wechselrichter Büttner, Gastank 55L, Verbrennertoilette Cinderella, Sat, TV und viel Lust zu Reisen.

  • Ich würde das nochmal überdenken:
    Beim 640er passt ein gewöhnlicher Gastank hinter die Hinterachse, so dass das Reserverad bleiben kann. Bis zu einer Tanklänge von etwas über einem Meter und einem Durchmesser von bis zu 270mm definitiv kein Problem, mit etwas Getüftel sollte auch ein 300mm Tank reinpassen.
    Hab ich auch so verbaut und wüsste nicht, wieso ich mir mit dem Reserverad in die Quere kommen sollte.
    Fernbetankung sitzt bei mir auch rechts hinten in der Stoßstangenecke, find ich unkompliziert und wird nicht eingesaut.


    Gruß,
    Sven

  • Hallo zusammen,
    hier mal ein Praxisbeispiel, 2015 ausgeführt.
    Die Fernbefüllung wurde hinten an dem Träger der Anhängerkupplung montiert - echt praktisch, stabil und keine Blecharbeiten an Karosse oder Plastikteilen.
    Verbaut ist ein 52 Liter Tank - also 21 kg Nutzinhalt - keine Gasflaschen mehr an Bord.
    Hinter den Blenden am Tank ist der Gasfernschalter, Drumi, Crashsensor etc. - Füllstand-Fernanzeiger im Fahrzeug.
    Wir sind damit Sommer und Winter (was in einem KaWa geht) unterwegs, insgesamt fast 70tkm - ohne Tankheizung und ohne Rücksicht auf den Butan Anteil. :zungelang:
    Noch nie Probleme gehabt - einmal in Griechenland sprach der Crashsensor an, nach einem Monsterschlagloch ..
    Ich würde es immer wieder so machen :fingerh:
    Gruss, der Gustl

  • Ich habe ja nun schon von vielen mit einem Unterflurgastank gelesen. Ich verstehe das nur physikalisch nicht. Wie verdampft das Butan bei Temperaturen unter 0 Grad, wenn keine Tankheizung eingebaut ist.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Damit wäre dann aber dauerhafter Winterbetrieb nicht möglich, weil irgendwann nur noch Butan im Tank ist :confused:

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Da nützt mir Winter LPG auch nichts. Nach 3 mal Tanken habe ich nicht einmal mehr 25% des Tankvolumens nutzbar - der Rest ist flüssiges Butan. Da muss ich aber sehr häufig an die Tanke nachbunkern und bei 9 mal nachtanken habe ich gerade noch 1% nutzbares Propan im Tank - der rest ist flüssig und verdampft nicht mehr :mad:

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • So, nochmal ein Versuch, daß ganze hier in Grenzen zu halten :p
    "Eisex" soll verhindern, das Feuchte enthalten im LPG (Propan oder Buten) durch die Entspannungskälte welche im Druckminderer entsteht zu Eis wird und den Druckminderer zusetzt. Die Gefahr ist umso höher, je mehr der Druck reduziert wird, also bei einer Flasche, die im warmen Auto steht grösser, als bei einem "kalten" Tank unter dem Auto.
    Es gibt Heizmatten, welche man auf den zylindrischen, unteren Teil des Unterflurtanks kleben kann, um dem "Butan"-Problem beizukommen. Wollte ich zuerst sogar haben, der Fachbetrieb welche die Ausrüstung angebracht hat, sagte "brauchste nicht". - stimmt auch bis jetzt.
    Propan hat nen Siedepunkt bei - 42 grd. - aber etwas weniger Energiegehalt als Buten
    n-Butan hat nen Siedepunkt bei -1 grd.
    iso-Butan hat nen Siedepunkt bei -11 grd. - chemisch ist die Formel gleich
    was du wahrscheinlich als LPG (Gemisch) irgendwo tanks weiss wohl der Teufel !!! Sommer und Winter LPG ist klar, aber wie gross ist der Tank an der Tankstelle, wie gross war die Restmenge bei der letzten Nachfüllung ???
    Weihnachten gehts wieder zur Tochter nach München, da tanke ich immer in Gersthofen nach (bei Augsburg neben der A8) da gibt es zum Beispiel eine LPG Selbstbedienungstankstelle an einem Waschplatz, welche von einem Propan-Flaschenfüllwerk betrieben wird und mind. 98 % Propan im LPG Tank hat.
    Und wenn mal mal sucht findet man ne Menge ähnlicher Tankstellen, wie Oxxxe bereits schrieb.
    Wenn man nicht tagelang bei "Minusgraden" an Tag und Nacht irgendwo steht (wofür der Kawa auch m. E. nicht geeignet ist) kann man schon den einen oder anderen Nachtfrost ohne Probleme mit nem LPG Unterflurtank druchleben.
    Für mich überwiegt der Vorteil, keine Flaschen hantieren zu müssen und z.B. in Frankreich, Spanien, UK oder Griechenland easy Gas nachtanken zu können.

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Wieviel Gas brauchst Du denn im Winter?


    Ich heize durch und habe damit den Kasten jederzeit betriebsbereit zum Übernachten. Ich nutze allerdings Tankflaschen mit Außenbetankung. Der Gaskasten befindet sich direkt neben der Heizung. So habe ich die Butan-Problematik nicht. Aber ein zusätzlicher Gastank wäre eine Lösung nicht so oft Gas tanken fahren zu müssen :p

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ich nutze allerdings Tankflaschen mit Außenbetankung


    du meinst sicherlich Tankflaschen, die einen Gastank - ortsfest - (nach 67 R 01) darstellen.
    (nur damit wir uns hier nicht wieder in der Untiefe zwischen "Flasche" und "Tank" verlieren)

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!