Fernbetankung für Gastank Unterflur bei Ducato

  • Wir haben vor kurzem in unserem Malibu 640 einen unterflur Gastank 70 Liter mit Außenbetankung einbauen lassen und finden die Lösung nahezu perfekt. Künftig keine Flaschen mehr schleppen, jederzeit dazu tanken wenn man möchte bzw. Es sich ergibt.


    das Ganze wurde so passend gemacht, dass der Tank gleich nach der Hinterachse verbaut wurde und danach noch das Reserverad Platz gefunden hat


    Durch den freigewordenen Platz im Glaskasten wo zuvor die beiden 11 kg Flaschen standen gibt es jetzt wieder zusätzlich Stauraum für vieles nützliche und unnützliche.


    VG S-UN

  • Moin Jürgen,
    super - diese Lösung ist perfekt !!! - Warum, - hab das schon genauso vor 5 Jahren gemacht und keine Sekunde bereut und hatte bisher (5 Jahre / 70 tkm) noch keinerlei Probleme mit der Installation, weder wegen LPG und Schmutz darin etc.
    Nur einmal hat ein tiefes Griechisches Schlagloch den Cracksensor ausgelöst, da lag ich dann unter dem Wagen :eek:
    VG, der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Moin Zusammen,
    ich habe mir meine drei Tanks auch schon vor zwei Jahren selber darunter gebastelt und habe es bisher nicht bereut. Nur leztes Jahr ist mit ein Druckregler kaputtgegangen, keine Ahnung warum:( Ach und so sieht es bei mir unterm Fahrzeug aus:) Ich habe nur die Tanktemperierung noch unter einem Edelstahlblech mit etwas Armaflex versteckt.
    [GALLERY=media, 32342]Gastanks - keine Lust mehr auf Flaschentausch erstellt von SG28, 31.10.2019 um 15:23 Uhr[/GALLERY]


    Gruss


    Steffen

  • Super Lösungen. Hatte ich auch erst in meinen Überlegungen aber der Tank war mir dann doch zu nah an der Fahrbahn. Sprich zu wenig Bodenfreiheit da wir auch oft auf unbefestigten Straßen unterwegs sind. Hab die Lösung mit 2x 11kg Alutankflaschen. Sind zusammen auch ca. 45l. Alles auch über Außenbetankung und das lästige Flaschen schleppen hat für immer ein Ende.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Da der Gastank gleich nach der Hinterachse verbaut wurde und dieser höher liegt als die Hinterachse selbst und nach dem Gastank noch ein Reserverad montiert ist, das ebenfalls tiefer als der Gastank hängt, sollte es mit dem „Gelände“ keine Probleme geben. Wir sind sehr zufrieden, wie alles fachmännisch umgesetzt und verbaut wurde.


    ......würden es jederzeit wieder tun


    LG S-UN

  • Der Prüfer muss an den Tank kommen, ob mit Rollbrett unters Auto, auf einer Grube oder auf ner Bühne ist wohl egal.
    Mein Sachverständiger des Vertrauens von der GTÜ macht HU, AU und Gas in einer Aktion, dann wird der Van nur einmal geliftet.

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Wie überwachst du den Füllzustand? Bei meinen 2 Tankflaschen sehe ich, wenn die DuoControl umgeschaltet hat.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Jeder gescheite Unterflurgastank wird mit einer Füllstandsfernanzeige ausgerüstet. Die zeigt dir im Fahrzeug mittels Leuchtdioden an, wie der Füllstand ist, mit besserer Auflösung als z.B. Füllstand Frischwasser. Daneben gehört dann auch der Gasfernschalter für das Magnetventil am Tank.

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Wie läuft das dann bei der (im Moment ausgesetzten) Gasprüfumg? Muss man dann auf die Hebebühne?


    Ich denke das sind zwei unterschiedliche Prüfungen. Die Prüfung der festverbauten Gastanks sind meiner Meinung nach im Gegensatz zur allgemeine Prüfung der Gasanlagen also ab Regler bis z.B. Kocher nicht ausgesetzt.

  • @Andreas
    Ich habe mich da eventuell missverstehbar ausgedrückt. Ich habe im Beitrag #41 gesehen, dass der Gasdruckregler auch Unterflur montiert ist. Bei der 2-Jährigen Gasprüfung muss die Kiste also auf eine Hebebühne. Ich lasse meine Gasprüfung immer schnell in der Mittagspause bei einem direkt benachbarten Campingausbauer machen. Das würde dann ohne Terminvergabe nicht mehr gehen. Das ist kein Problem – das weiß ich ;) Wäre es jedoch technisch umsetzbar, den Gasdruckregler in den Gaskasten zu platzieren?

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!