Fernsehen ohne automatische Sat-Anlage

  • Damit wirst du eine Enttäuschung erleben.
    DAB-T kann man nur die öffentlich rechtlichen Programme empfangen,ARD,ZDF,ZDF Neo,Info ,die dritten Programme BR 3 SWR3 usw.
    Will man die privaten Sender empfangen wie RTL,SAT 1 usw muss man zahlen und braucht eine Karte.
    Konnte meine alte automatische Sat Antenne nicht benutzen ,weil ich erst jetzt eine neue auf dem Dach bekommen habe,und musste DAB- T nehmen.
    Ich war jetzt 4 Tage in der Eifel unterwegs und konnte nur 2 Tage TV schauen,auf dem Berg und in Aachen hatte ich Empfang,im Rest der Eifel kein Empfang,weil Orte im Tal und rundum Berge waren hat man keinen Empfang.
    Ich habe von Schwaiger eine Außenantenne auf dem Fahrradträger montiert,nur für Notfälle falls SAT mal nicht geht.
    Hat man Empfang dann bekommt man viele Sender nur mit der Freenet Karte .
    Keine Empfehlung.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Mit der Einführung von DVBT 2 kam noch dazu, dass man im Ausland gar keine Sender reinbekommt. Selbst mit DVBT 1 hatte man nur Zugriff auf nationale Sender, aber da war gelegentlich was Brauchbares dabei. Mit dem neuen Standart macht es gar keinen Sinn mehr.
    Für mich ist die Alternative schlicht ein guter Handytarif bzw. das W LAN am Campingplatz. Das reicht mir für Wetterbericht und Nachrichten. Immer wieder mal kann ich unerwartet über W LAN sogar mal was streamen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Und dann gibt es ja noch die manuell einstellbare Sat-Anlage.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • DVB-T 1 hatte ich früher versucht, je nach Standort gab es Mal den einen oder anderen Sender. Unbefriedigend.für mich. Jetzt mit Freenet-Karte und Jahresgebühr bei unzulänglichem Empfang (im Ausland gar nicht), undenkbar.


    Ich habe mit meiner manuellen SAT-Anlage, für komplett ca. 150 €, beste Erfahrungen.

  • Moin,ich mal wieder... DVBT2 kann ich nur weiter empfehlen,da wo wir uns aufhalten kann ich sämtliche Sender sehen,außer den Shit von RTL und co., auf den ich verzichten kann.
    In den NL kann ich mind. 4 Sender empfangen , in F soll Arte auf d. gehen.
    Ich hatte verschiedene Antennen ausprobiert, auch eine aktive Rundumantenne,bin jetzt bei einer Stabantenne ca. 32 cm lang,mit Magnetfuß,gelandet.
    In Randgebieten muss die Antenne mal von re nach li verschoben werden um Empfang zu haben,das ist das einzige Problem.
    Die Empfangslage ist durch das T2 wesentlich besser geworden.
    Der Aufwand mit einer manuellen Schüssel zu hantieren ist mir einfach zu hoch.

  • Stellt euch mal vor, man kann auch das eine machen, ohne das andere zu lassen! Und ehrlich gesagt kann ich auf TV ganz gut verzichten. Andererseits ist es hin und wieder auch mal wieder interessant. Also DVB-T 2 oder manuelle Sat-Anlage (vor allem im Ausland) und ich kann, wenn ich möchte!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Genau so mache ich es auch.
    DVBT2 funktioniert meistens ganz gut. (nur ARD, ZDF, Arte etc.), geht schnell, einfach kleine Stabantenne aufs Dach. Geht natürlich nicht überall in D., in Schweden z.B. sogar in abgelegener Gegend oft.
    Bei der manuellen Sat-Antenne stören oft Bäume oder ein Berg, z.B. in Schweden, schwedische Sender für WM-Spiele letztes Jahr, ging dann über Dvbt2.
    Also Dvbt2, manuelle Sat-Antenne, evtl. übers Internet, wenn unbedingt TV.

  • Hallo,
    wir sind nicht so die TV-Freaks, daher nutzen wir auch keine SAT-Antenne.
    DVB-T2 haben wir für den "Notfall" aber dabei. Wir nutzen dazu eine aktive Stabantenne, die wirklich gute Empfangseigenschaften bietet. Es ist selten, dass wir mal Empfangsprobleme hatten (aussetzende Sender). Sollte es dennoch mal vorkommen, verzichten wir gern auf TV. Alternativ könnten wir auch über unseren WLAN-Router auf dem Alphatronics (Typ SL-19 DSBI)-TV Sender oder Videos streamen, bzw. Mediatheken oder YouTube nutzen. Das machen wir aber quasi nicht.

  • Wir könnten alle noch weitere 76 Seiten voll schreiben mit der Argumentation des...


    "für und wieder" ....
    "Notfall und Nicht Notfall"
    "Stream und Nicht Stream"
    "Sat und Nicht Sat"


    Ein jeder von uns hat sich seine eigenen Prioritäten gesetzt was ihm wichtig ist.


    Wenn ich Peter Kloeppel in den Ardennen weiterhin sehen möchte dann sind gewisse Grundvoraussetzungen gesetzt und unumgänglich.


    Für Rosamunde Pilcher im öffentlich rechtlichen reicht der terrestrische Empfang im abgedeckten Gebiet.


    Ich denke Kollege "Becker" wird sich schon seine Gedanken über seinen Anspruch gemacht haben und sich der technischen Vorraussetzungen bewusst ist.


    Nutzbar ist jedenfalls jede neue Stabantenne oder ein Rundstrahler welches die Vorraussetzungen nach neuem Standard DVB-T 2 erfüllt und die jibbet auch mit Magnetfuß.


    Wer wann, zu welchem Ereignis und persönlicher Intuition ein TV Programm seiner Wahl empfangen möchte, ist eine individuelle Note des Nutzers.


    Und der weiß in der Regel was er möchte oder worauf er verzichten kann.

  • Ist erst eine Seite! Wer schreibt weiter? Mir fällt nichts mehr ein.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • ....darin liegt der "springende Punkt"


    Jeder hat eine andere Vorstellung von dem was er braucht oder nicht braucht, was das Thema betrifft.

  • Naja evtl. wird man in 10 Jahren darüber lachen, wenn man das ließt. Könnte ja sein, das die das auch in DE hin bekommen mit dem 5G bis zur letzten Milchkanne. Und wenn es dann evtl noch echte bezahlbare Flatrates gibt? Ja ich weis, ich träume:rolleyes: , dann bräuchte man wirklich keine Löcher mehr ins Auto bohren um fern zu sehen.

  • Übrigens: Es gibt keine spezielle DVB-T2-Antenne, die den neuen Standard erfüllen muss. Das ist falsch. Der, der eine "alte" DVB-T-Antenne besitzt, kann diese problemlos weiterverwenden.
    An den Antennen hat sich mit der Einführung der DVB-T-Norm überhaupt nichts geändert. Auch, wenn es einige Verkäufer dieser Antennen gern anders darstellen. Denn
    sie wollen ja neu verkaufen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Davon habe ich mittlerweile einige zuhause und unterwegs im Einsatz.
    Funktioniert tadellos!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Ich denke das heißt heute striemen :D

    das, was Du meinst, gibt's kostenlos von der besseren Hälfte, wenn man seine Technik im Camper aufrüsten will, zB. mit einer "grossen" Sat-Anlage...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...


  • Jeder hat eine andere Vorstellung von dem was er braucht oder nicht braucht, was das Thema betrifft.


    Naja, der TE, auch wenn er nicht wiedergekommen ist, hat ja eine klare Frage gestellt: wer hat Erfahrung mit Antennen mit Magnetfuss. Insofern ist die richtige Antwort nur so eine:


    Ich.




    Gruss,
    Tom

  • ich auch!
    Die Stummelantenne, die beim Fernseher dabei war auf's Dach und so konnte ich bislang in D alle öffentlich-rechtlichen Sender schauen. Wir sind aber i.d.R auch nicht in allzu abgelegenen Gegenden unterwegs!


    Gruß W.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!