Fernsehen ohne automatische Sat-Anlage

  • Ich denke, dass das Thema TV über SAT/DVBT/DVBC in sehr sehr naher zukunft geschichte sein wird. Mittlerweile ist Fernsehen übers Internet sowieso schon Standard geworden, die Infrastruktur hat jeder zu Hause - ein Großteil von uns sogar im Kastenwagen immer dabei. Bleibt nur noch die Problematik mit dem Datenvolumen. Aber auch das wird sich in sehr absehbarer Zeit verändern, erste komplett Flatrates fürs Handy gibt es bereits, sie müssen nur noch ein bisschen bezahlbarer werden (das ist natürlich subjektiv).


    Und dann fängt Niemand mehr auf dem Campingplatz an, seine Rundstabantenne aufs Auto zu montieren, Sat Schüsseln neben den Bäumen auszurichten und Kabel zu ziehen. Dann macht man nur noch den Fernseher an und kann mit einem Klick zwischen Rosamunde Pilcher, DSDS und Netflix wechseln - natürlich alles in HD.


    Und dann bin ich mal sehr gespannt, was die Kastenwagenfahrer mit den fest verklebten SAT-Schüsseln machen werden :)

  • Ich denke, dass das Thema TV über SAT/DVBT/DVBC in sehr sehr naher zukunft geschichte sein wird. Mittlerweile ist Fernsehen übers Internet sowieso schon Standard geworden, die Infrastruktur hat jeder zu Hause - ein Großteil von uns sogar im Kastenwagen immer dabei. Bleibt nur noch die Problematik mit dem Datenvolumen. Aber auch das wird sich in sehr absehbarer Zeit verändern, erste komplett Flatrates fürs Handy gibt es bereits, sie müssen nur noch ein bisschen bezahlbarer werden (das ist natürlich subjektiv).


    Und dann fängt Niemand mehr auf dem Campingplatz an, seine Rundstabantenne aufs Auto zu montieren, Sat Schüsseln neben den Bäumen auszurichten und Kabel zu ziehen. Dann macht man nur noch den Fernseher an und kann mit einem Klick zwischen Rosamunde Pilcher, DSDS und Netflix wechseln - natürlich alles in HD.


    Und dann bin ich mal sehr gespannt, was die Kastenwagenfahrer mit den fest verklebten SAT-Schüsseln machen werden :)


    Und man wird natürlich ordentlich zur Kasse gebeten. Zusätzlich zum Rundfunkbeitrag wenn man sich nicht mit der Mediathek der öffentlich rechtlichen begnügt. Und zum Thema 5G -> ich als Einwohner einer "Großstadt" habe immer noch eine maximale Dateübertragungsrate im LAN Betrieb von 9 MBit. Bei 4G zeigen sich bei mir im Haus gerade mal 2 kleine Bälkchen -> im Bestfall. Warum sollte es dann mit 5G besser werden.
    Mich persönlich stört es nicht. Ich fahre ohne Glotze ins Wochenende. Ist doch schade um die Zeit.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • ich stimme Marian absolut zu. Dazu kommt noch ein weiterer Fakt. Die Generation der Golden Ager reagiert manchmal zeitverzögert auf Trends. Aber auch dort erwarte ich den völligen Umschwung der Fernsehgewohnheiten zu Hause. Hat man einmal den Mix aus Live TV, Festplatte, streaming , Mediathek usw. akzeptiert... dann ist man vom Denken offen für andere Lösungen.
    Mit der nächsten Anschaffung eines Womos wird dann zunehmend in Frage gestellt, wie eigentlich der streamingdienst oder die Mediathek erreicht werden können. Mit diesem Gedanken hat man die passende Basis, um dem Händler mitzuteilen, dass er sich seine 4k € TV Anlage diesmal abschminken kann.


    Macht man sich einmal bewusst, wie viel Datenmenge man sich phasenweise für die Kosten einer hochwertigen Satanlage besorgen kann, dann geht die Ära der Satanlagen zwangsläufig zu Ende.


    Funkloch? Im Ausland, besonders an der Küstenlinie, eher selten. Zumindet viel seltener als Bäume, die den Satempfang verhindern.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Man muss der Wahrheit schon ins Auge sehen


    ich war vor kurzem am Gardasee. Auf der Südwestseite, also etwas abseits der großen Campingplätze. Da war der CP quasi voll mit "Golden Agern".da liegt die quate der satanlagen noch bei nahe 100%.


    Da habe ich z.B. ein gutes Gespräch geführt über den Bosch Antrieb der (alten) Performance Line CX versus den neuen Activ Plus. Und beim Thema Grill sind die Jungs wirklich ausgezeichnet informiert und ausgestattet. Da merkt man einen deutlichen Generationswechsel. Von da her sehe ich das weitgehend positiv, wenn ich mal in diese Lebensphase eintrete.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Macht man sich einmal bewusst, wie viel Datenmenge man sich phasenweise für die Kosten einer hochwertigen Satanlage besorgen kann, dann geht die Ära der Satanlagen zwangsläufig zu Ende.


    Sorry aber für knapp 100Euro bekommt man eine funktionale Satanlage (z.B. Selfsat Camping). Was das "hochwertige" betrifft …..das ist ja wohl eher eine Sache der Bequemlichkeit Stichwort "automatische Satanlage". Aber selbst das geht für 5-600 Euro z.B. mit der Selfsat Snipe.


    Die Generation der Golden Ager reagiert manchmal zeitverzögert auf Trends.


    Man muss auch nicht jedem Sche… äh Trend nachlaufen. Letztendlich geht's nur ums Kohle machen denn für ume gibt den ganzen Basar wie Festplatte (die übrigens auch nicht selbstbefüllend sind), Streaming , Mediathek usw. auch nicht!

  • Aber selbst das geht für 5-600 Euro z.B. mit der Selfsat Snipe.


    + Fernseher und Installation.:D
    Ich hab ein Tablet, wenn mir mal nach Fernsehen ist. Mit dem kann ich aber auch Musik machen, und/oder ein Buch lesen und das auch offline.;). Und die Datenkarte braucht man doch heute eh. Ist nur die Frage vom Datenvolumen.

  • Und dann bin ich mal sehr gespannt, was die Kastenwagenfahrer mit den fest verklebten SAT-Schüsseln machen werden


    Bevor wir dort angekommen sind, ist der Kleber von der Sat Schüssel porös und der Kasten hat ein "H" als Kennzeichen bekommen. :rolleyes:

  • Was das "hochwertige" betrifft


    noch entscheidet (in vielen Fällen) der Womohändler was hochwertig ist. Nimmt man als Referenz mal den ganz großen Händler westlich von München... da wird nur milde gelächelt, wenn man den "falschen" Hersteller nennt.

    Letztendlich geht's nur ums Kohle machen


    du findest, es geht ums Kohle machen, wenn ich kostenlos den Tatort am Laptop mit dem W- Lan des CP ansehe oder mit dem Handytarif ?
    ich meinte, das die "Golden Ager" etwas länger brauchen bis sie dem Trend folgen, nicht mehr unsinnig teure Satanlagen zu kaufen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Was mir in diesem Zusammenhang einfällt ist, dass man z.B. in NL nicht alle deutschen Sendungen streamen kann!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • ich meinte, das die "Golden Ager" etwas länger brauchen bis sie dem Trend folgen, nicht mehr unsinnig teure Satanlagen zu kaufen.


    Nu hör aber mal auf mich zu diskriminieren.:D Bis auf Social-Media haben wir den ganzen Kram erfunden. Es gibt in jeder Alters- und Sozialstruktur verschiedene Ansätze Innovationen gegenüber. Früher wurden die Menschen im Alter weise, heute kann man die tatsächlich mit Werbung und sozialem Druck zu jedem Unsinn verleiten. Aber Streaming ist schon geil, wenn man außer acht lässt, dass man sich viel transparenter macht als beim herkömmlichen Fernsehen.

  • Es kann nicht kostenlos sein Benni

    Wenn, dann hast du einen Platz erwischt, welcher WLAN kostenlos anbietet.
    Dafür stimmt aber dann häufig die Datenrate nicht oder der Empfang ist miserabel.


    Zudem benötigst du ferner einen TV App Anbieter wie Waipu, Zattoo oder ähnliches.
    Kostenlos sind da bisher die Grundprogramme ohne den Aufbau der kompletten Sender oder gar die HD Option.


    Ich weiß nicht ob ich mich in meinem Alter schon in die "Golden Ager" einstufen könnte, aber wenn dem so sein, so probiere ich derzeit auch die Zweigleisigkeit.


    Über Tablet ermögliche ich mir auch via Gigacube und Flextarif die Streaming Variante mit Anbieter Waipu, aber der "Ager" muß dafür immer noch bezahlen :rolleyes:


    Der TV / Radio Empfang über eine Sat Anlage bleibt bis heute für mich persönlich ohne Alternative, auch wenn ich den anderen Möglichkeiten aufgeschlossen bin.

  • Was mir in diesem Zusammenhang einfällt ist, dass man z.B. in NL nicht alle deutschen Sendungen streamen kann!


    Ich hab im Keller an meiner heimischen Anlage einen Sat-IP Server. Theoretisch kann ich mein heimisches Sat Signal streamen, das kann auch keiner blocken. Ich hab es nur noch nicht probiert. Meine Datenkarte geht nicht schneller als 8000kbit, keine Ahnung, ob diese Datenrate reicht.

  • Allein schon wegen der Größe hätte ich keinen Bock auf einem Tablet oder Notebook fernzusehen. Das iss was für die Bahn oder Flieger auf Dienstreise! 10 -12" Glotzen hab ich vor 30 Jahren im VW Bus benutzt.


    Kosten für unseren aktuellen 32" Fernseher mit 12Volt Anschluss 269Euro. Kosten für die Montage wenn man die Snipe nicht fest montiert und in der Lage ist zwei Stecker anzuschrauben keine!


    Streamen übers kostenlose Camping Wlan…...muaaaah ist zwar möglich aber in der Regel wegen fehlender Bandbreite Wunschdenken. Wlans mit passender Bandbreite sind wenn vorhanden meist kostenpflichtig und oder über die Platzkosten eingepreist.


    Was mir in diesem Zusammenhang einfällt ist, dass man z.B. in NL nicht alle deutschen Sendungen streamen kann!


    Das ist alles mit passender Hard/Software von zuhause umgehbar. (Frag erst gar nicht wie das kann erklären wer sich berufen fühlt)



    noch entscheidet (in vielen Fällen) der Womohändler was hochwertig ist. Nimmt man als Referenz mal den ganz großen Händler westlich von München... da wird nur milde gelächelt, wenn man den "falschen" Hersteller nennt.


    Wer die Preispolitik mit geht und die Flocken auf den Tisch legt ist selber Schuld. Ist wie überall im normalen Leben. Wer all inklusive als Wohlfühlpaket bestellt ohne jeglichen Finger zu bewegen muss halt bezahlen. Wenn ich unseren Hymer ab Werk mit allen Optionen bestellt hätte die er jetzt hat dann hätte ich gut 15-20K mehr am Eingang abgeben müssen.

  • Hallo,


    wir bekamen beim Kauf unseres Kasten eine Satanlage mit Fernseher zu eine eigentlich unschlagbarem Preis angeboten. Wir haben abgelehnt. Wenn wir mal Abend Nachrichten oder auch Filme sehen wollen streame ich vom Handy zu unserem Minibeamer auf eine alte Leinwand ca. 50Zoll. Kosten für den Beamer 170€, das wars. Da ich Stream one von Telekom benutze wird nicht einmal mehr mein Datenvolumen genutzt, seit diesem Sommer sogar in der Gesamten EU.
    PS: der Beamer ist etwa doppelt so groß wie mein Smartphone. Empfang habe ich bisher immer gehabt da ich ja mein Handy auch außen auf dem Dach des Kasten als Hotspot nutzen kann.

  • Das mag ja alles gut und schön sein und liegt immer im eigenen Verhalten und Ambition der Nutzung.


    Aber auch die Telekom hat nichts zu verschenken und Stream One ist über die Magenta Tarifoptionen zu bezahlen.


    Wie beschrieben interessiert mich das "Streaming" ja auch selber.


    Aber egal welcher Anbieter....es geht nicht kostenlos.

  • Aber egal welcher Anbieter....es geht nicht kostenlos.


    Sicher nicht, aber die Preise sind ja in den letzten Jahren nicht gestiegen. Und die werden sicher auch deshalb so hoch gehalten, um die Netze nicht zu überlasten. Und da 5G ja pro Mast eine wesentlich höhere Bandbreite verspricht, kann es ja sein, das auch die Preise fürs Volumen mal sinken oder das man bezahlbar auch eine Flat ohne Begrenzung bekommt. Im Festnetz hat sich die Telekom 2002 auch noch recht schwer getan eine bezahlbare Flat anzubieten. Am Anfang von DSL gab es auch nur Volumentarife. Erinnert sich heute nur keiner mehr dran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!