Fernsehen ohne automatische Sat-Anlage

  • Im Festnetz hat sich die Telekom 2002 auch noch recht schwer getan eine bezahlbare Flat anzubieten. Am Anfang von DSL gab es auch nur Volumentarife. Erinnert sich heute nur keiner mehr dran.


    Doch, doch....Frank
    Ich war selber Tarifnehmer des genannten Unternehmens.
    Aber schau und das meinte ich mit meiner sinnbildlichen Darstellung des "porösen Klebers" auf dem Kasten.


    Von 2002 bis heute sind 17 Jahre vergangen.
    Siebzehn!!!o_O


    Wir sind gerade mal weg von den terrestrischen Hausdach Antennen :rolleyes:


  • Habe ich auch auch nicht behauptet, nur meine Erfahrungen mitgeteilt.

  • Es dauert nicht mehr lange, dann gibt es bei Mobilfunkverträgen sowieso keine Datenbegrenzungen mehr - habt ihr doch zu Hause auch nicht. Und mittlerweile schafft mein Handy in Hamburg mittels LTE schnellere Übertragungsgeschwindigkeiten, als mein hemischer Billiganschluss von Vodafone. Das mit den Funklöchern ist natürlich ein Argument - aber ehrlich gesagt reise ich beruflich viel durch die Welt und hatte selbst in Nigeria kaum Probleme mit Datenverbindungen. Sofern die Geschwindigkeit eventuell doch mal nicht reichen sollte, gibt es ja auch Möglichkeiten Filme/Serien herunterzuladen und offline zu speichern. Aber das ist natürlich nicht unbedingt ein Argument für die Fraktion, die abends um 2000hrs die Tagesschau in Echtzeit und HD verfolgen möchte :)

  • Von 2002 bis heute sind 17 Jahre vergangen.
    Siebzehn!!!


    2000 oder 2001 war ich auf der Cebit, als die Telekom dort T-DSL vorgestellt hat damals für 100 DM / Monat. und das war nur die Grundgebühr. die kam zum Telefonvertrag dazu und da waren noch keine Daten dabei. Im August 2002 oder 2003 hab ich dann meinen DSL Anschluss bekommen. Da hat ISDN + DSL + Flatrate zusammen 75€ gekostet.
    Da waren also nur 2 Jahre dazwischen.
    Und 2 Jahre zuvor bin ich das 1.Mal ins Internet mit Modem. Die Minute kostete da 10 Pfennig. Und da das der 1. Anbieter war ohne Grundgebühr, war der so überlastet, das zu bestimmten Tageszeiten nichts ging. Ich hab dann oft Samstag Nacht vonMitternacht bis Sonnenaufgang im Internet zugebracht.:D Und zu Weihnachten als ich länger zu Hause war und langeweile hatte, hab ich dann mal 300 DM bezahlt.
    Ich hab auch schon viele Jahre eine mobile Datenkarte. Irgendwann war das Bezahlen von 100kByte Paketen im Monat teurer als die 35€ die der Anbieter für eine Flat mit 10GByte verlangt hat. Der Tarif hat Hsdpa mit 8000er Geschwindigkeit beinhaltet. HSDPA gab es damals aber nur in der Großstadt. Auf dem Lande hat die Telekom gerade erst halbwegs Flächendeckend Edge eingeführt. Das funktionierte aber relativ gut, gab ja noch kaum Smartfone. Irgendwann ging dann 3G und da habe ich dann auch gemerkt, das meine Karte auch nach 10 GByte nicht gedrosselt wird. Mittlerweile geht diese Karte auch mit 4G und ohne Volumengrenze. Einzige Einschränkung ist die Geschwindigkeit. Da gehen nach wie vor nur 8000 im Download und 2000 im Upload. Und im Ausland wird bei 10GB der Hahn abgedreht.

  • Hallo zusammen,
    wir haben eine portable TV/Sat Kombination. Dieses Jahr haben wir diese aber kein mal mitgenommen.
    Unser Sehverhalten hat sich zu Hause sehr geändert. Wir schauen zu 80% Netflix oder Amazon Prime. Ansonsten nur noch einige Krimis in ARD/ZDF.
    Da ich ein schönes 10" Tablet habe (das wir auch für die Navigation benutzen), genügt es uns Abends einfach damit zu schauen. Dazu laden wir uns kurz vor der Abreise entsprechende Serien oder Filme aus Netflix und Amazon auf das Tablet. Dadurch sind wir nicht vom Streaming abhängig.
    Da wir Querbetten haben ist das ganze sehr gemütlich. Ich habe ein dünnes Seil, das ich Abend schnell an den Schränken befestige und das Tablet da rein hänge.
    Verpasste Krimis werden zu Hause vorprogrammiert oder nachträglich in der Mediathek geschaut.
    Wir brauchen im Urlaub keinen "großen" Bildschirm und auch keinen hohen Anspruch an Sound. Groß und laut habe ich zu Hause! Uns genügt diese Lösung.

  • Dazu laden wir uns kurz vor der Abreise entsprechende Serien oder Filme aus Netflix und Amazon auf das Tablet. Dadurch sind wir nicht vom Streaming abhängig.


    Das geht bei Netf* aber leider nur bei ausgewählten, freigegebenen Filmen(Serien?). Oder gibt's noch irgendwo ein Knöpchen ?

    Gruß Joachim
    Weinsberg Carabus 631 ME, Bj.2017, 130PS / Träger: Sawiko Kawa II 200kg / Fahrwerk: ZLF hinten und verstärkte Vorderachs-Schraubenfeder von CS, [I]BFGoodrich® All-Terrain T/A KO[/I]

  • Keine Ahnung welche Kriterien da gelten.


    Wahrscheinlich die, der Rechteinhaber:D von denen Netflix die Rechte kauft und auch die dazu gehörenden Bedingungen.
    Ist das Gleiche, das du in der Mediathek von ARD und ZDF bestimmte Sachen im Ausland nicht streamen kannst.

  • Ich habe von Vodafone eine Flat für alles .
    Die ist richtig teuer würde ich heute nicht mehr nehmen .ok muss noch ein Jahr dann schauen wir mal was es dann gibt an Preisen .
    Im Kasten hab ich eine feste eingebaute Satanlage.
    Würde die auch jederzeit wieder bestellen.
    Klar ich benutzt viel Netflix und co. Aber es gibt viele Netlöcher und im Ausland hab ich dann nicht die Internet flat und da ist die Satanlage dann schon gut um Fernseher zu schauen

  • Ich bin immer noch bei meiner manuelle Sat-Anlage für 35,- hängen geblieben, weil es einfach keinen Fall gibt, der für mich die Anschaffung einer automatischen Sat-Anlage rechtfertigt.
    Der neue TV hat DVB-T2 und kann damit in Ballungsräumen auch gut genutzt werden, bequemer gehts nicht. Außerhalb hat man leider genau so viel Empfang, wie eine Sat-Anlage mit einem Baum davor.


    Streaming schön und gut, aber leider genau so ein Glücksspiel wie bei DVB-T. Insofern ist und bleibt vorerst der Sat-Empfang die erste Wahl, weil er das meiste für wenig Geld/Aufwand bietet solange man nicht den Luxus einer automatischen Anlage haben möchte.


    So wie ich Deutschland kenne, wird das auch noch so einige Jahre bleiben, jeder der mal in der schwedischen Pampa oder in den schweizer Bergen vollen Mobilfunkempfang hatte, weiß was ich meine...


    Achja, noch etwas zum eigentlichen Thema;):
    Für DVB-T2 Empfang hatte ich extra eine Antenne mit großem Magnetfuß gekauft (5m mit F-Stecker), die bei den üblichen Verdächtigen im Netz angeboten wird. Diese habe ich immer aus dem Midi-Heki aufs Dach gestellt und das Heki fast geschlossen. Nun hat das Antennenkabel einen Bruch, da wohl der Innenleiter massiv ist. Die Originalantenne vom Fernseher mit dem dünnen Kabel bringt jetzt ersatzweise aber gleichen Empfang, da ich oft an den gleichen Orten stehe und hier Vergleiche habe...
    Als Kabel nutze ich nun eins von Maxview, das blaue mit flexiblem Innenleiter und hoffe, dass das nun länger hält...

  • Moin Leute,
    das Thema TV im Camper steht für mich auch noch an.
    Ich besitze ein Samsung Smart TV, welcher aber wohl für Camper wegen der Spannung nicht brauchbar ist, ebenso ein Tablet.
    Eine große Satanlage möchte ich mir aus Kostengründen nicht zulegen.
    Für mich bleiben folgende Möglichkeiten übrig:
    Portable Sat-Anlage
    oder
    LTE Router


    Die portable Sat-Anlage kann man immer wieder in den Koffer packen und aufbauen, muss sie natürlich selbst ausrichten. Die Frage, die sich dann für mich stellt: Wo empfange ich welche Sender und wann empfange ich nichts? Im Internet gibt es genügend Sets unter 100 Euro.
    Für den LTE Router spricht die immer bessere Netzabdeckung. Man könnte dann über das Tablet TV schauen. ABER: Selbst Prepaid Internet Karten müssen wohl im Vertrag laufen?! Hatte mir gedacht, von Alddi Talk so eine Karte zu holen, 5 GB und wenn sie leer ist, lade ich sie wieder auf. Hat jemand Erfahrung damit? Und ja, auch hier gibt es bestimmt Gebiete, wo das Internet nicht so top funktioniert. Der LTE Router an sich ist wohl nicht das Problem.
    Danke und liebe Grüße

  • Das Problem dabei ist, dass die Mobilfunkanbieter in der Regel ein Volumen von x-GB innerhalb eines Monats anbieten. Das „absurfen“ von Datenvolumen ohne Zeitangabe bzw. sofortiges Wiederaufladen ist weder prepaid noch vertraglich vorgesehen.


    Seit einiger Zeit geht „freenet Funk“ hier einen anderen Weg. 99 Cent pro Tag, jederzeit für 14 Tage pausierbar, dann muss wieder für mindestens einen Tag aktiviert werden. Funktioniert perfekt, wenn man Empfang hat (O2). Freenet plant aber aktuell eine freie Netzwahl. Roaming ist momentan auch nicht möglich.


    Freenet wird aber die AGB ändern. Hier ein Auszug aus dem Anschreiben an die Bestandskunden:


    „...wir haben in den letzten Wochen und Monaten viel nachgedacht. Du kennst uns, wir wollten die Regeln brechen und haben es getan! Ein rein appbasierter Mobilfunktarif mit unlimitierten Daten für den mobilen Gebrauch, den Du täglich kündigen kannst, gab (und gibt) es so wie von uns nirgendwo auf dem Markt. Und all diese Features werden auch so bleiben. Jetzt kommt das Aber…
    Ab Mitte Januar 2020 werden wir die Pause-Funktion anpassen. Es wird zwei Änderungen geben. Erstens: Du kannst in der Pause anrufen und angerufen werden, SMS schreiben und empfangen und auch Daten nutzen – allerdings nur mit gedrosselter Geschwindigkeit von 64 Kbit/s (das reicht in der Regel für eine WhatsApp hier und da, Du bist aber im Daten-Detox). Wir werten die Pause also auf! Die zweite Anpassung: Wir schränken die Verfügbarkeit der Pause ein. Du kannst ab Januar nur noch 30 Tage kostenlos in die Pause verschwinden. Dieses Jahreskontingent, das Du am 21.01.2020 das erste Mal von uns bekommst, kannst Du beliebig einsetzen. Am Jahresende verfällt, was nicht genutzt wurde und es gibt neue 30 Tage. Wenn Dir 30 Tage nicht ausreichen, kannst Du weitere Pausetage buchen (quasi wie einen alternativen Tarif), die wir Dir mit 29 Cent pro Tag berechnen. Der Wechsel erfolgt immer zum Folgetag, wie auch bei den bisherigen Tarifwechseln. Wir holen Dich nach 14 Tagen aber nicht mehr automatisch aus der Pause.


    Eine weitere Anpassung, die wir vornehmen, betrifft Dich als aktivierten Bestandskunden nicht. (Wenn Du noch nicht aktiviert hast, mache es am besten vor dem 21.01. ;)) Wir wollen Dir die Info aber dennoch nicht vorenthalten. Wir werden einen Aktivierungspreis von 10 € einführen. Damit wollen wir versuchen, die Bestellungen derer zu minimieren, die freenet FUNK gar nicht wirklich nutzen wollen. Dieser Aktivierungspreis wird nur bei Neukunden erhoben, die nach dem 21. Januar 2020 eine freenet FUNK Karte aktivieren. Puh. Das war´s jetzt aber auch…“


    Die Sprache ist auf eine jüngere Zielgruppe zugeschnitten, muss man mit leben ;)


    Grüßle
    Stefan

  • Das „absurfen“ von Datenvolumen ohne Zeitangabe bzw. sofortiges Wiederaufladen ist weder prepaid noch vertraglich vorgesehen.


    Nicht?
    Vielleicht solltest dich mal beim Herrn Albrecht umsehen?
    Und es ist eher noch mit Prepaid Methode möglicher als der Vertragskunde.
    Ist mein Volumen vorzeitig verbraucht, wird nachgeladen.
    Es sei denn ich kenne meine Datenmenge über den Monat verteilt und wähle für mich persönlich die richtige Option, welche jederzeit änderbar ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!