Feststellen,ob Solarleistung passt.

  • Denke,da funzt dann alles richtig


    Ja, alles gut. Es ist Mitte September. Auch wenn du die Panels perfekt ausrichtest: Die Sonnenstrahlen müssen durch die Atmosphäre. Da gibts bei dem Winkel der aktuellen Jahreszeit keine Bestleistungen mehr.

    Nach ca. 10 Minuten waren die wieder bei 13.4Volt


    Woraus man nicht den Denkfehler ableiten sollte, dass die anliegende Spannung sonderlich viel mit dem "Füllstand", also dem Ladezustand der Batterien zu tun hat. Das bedeutet nur, dass die Batterie gerade 13,4 Volt bekommt. Würde sie dabei zu 80 % entladen sein und die Verbraucher nehmen fast soviel raus, wie zum Laden rein fliesst, dann zeigt sie auch 13,4 V an. Erst mit der so genannten "Ruhespannung" bekommt man eine präzise Info über den Ladezustand. Macht aber nichts. Man kann im Dunkeln ja noch mal schauen, wie die Spannung ist und in Kombination von Wettererwartung und geplanter Fahrstrecke weiss man irgendwann recht genau, wie lange das noch reicht.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • bei Sonne senkrecht und bei 30 Grad Plus


    25°C ist die Normtemperatur, ansonsten stimmts.


    Hättest die Batterien nicht zunächst entladen müssen, 1400 Watt Staubsauger entspricht gut 130A, da bricht die Spannung der Batterie so weit ein, dass der Solarregler auch direkt maximal "liefert".


    Jedenfalls weißt Du jetzt, dass alles i.O. ist.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Der Einstrahlwinkel macht viel aus. Du wirst auf dem Kastendach wahrscheinlich nie die MPP-Leistung bekommen. Wenn die Sonne fast senkrecht steht, ist es auch draußen heiß und das Modul wird auch sehr warm. Dann ist die Spannung (die am Eingang des Ladereglers, nicht die Ladespannung) und damit auch die Leistung geringer.


    Wenn Du an Deinem Schätzeisen 13,4 V abliest, während die Batterien geladen werden, heißt das noch lange nicht, dass sie voll sind. Die Spannung des Ladereglers geht bis über 14 Volt hoch, bleibt dort einige Zeit und regelt dann wieder auf ca. 13,8 V herunter. Erst wenn dann nach mehreren Stunden bei ca. 13,8 V der Ladestrom kleiner als etwa 1 A ist (hängt von der Batteriegröße ab), sind die Batterien voll geladen. Aus einer Momentaufnahme vom Voltmeter kannst Du nicht auf den Ladezustand schließen.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo zusammen,
    bin fast auch jetzt auf diesem Stand wie Wirth..
    Nachdem das vom Händler draufgebäbbde ("bäbben" ist schwäbisch und meint nicht wirklich kleben, also nur so viel, dass es hält) Panel mit 100Wp sich nach einem halben Jahr fast selbstständig abgelöst hat und überhaut nicht das brachte, was es soll, nämlich anfangs maximal 12,3V, und das die eingbaute Banner 85Ah Batterie dann überhaupt nicht beeindruckte, bis die Spannung einbrach, habe ich mich für die "Ganzneu" Methode entschieden und umgebaut.
    Jetzt:
    Panels
    2x Semi-Flexibles Solarmodul Eco Monokristallin
    160Wp
    WTN 8541 4090 / CN
    Akku
    LTLIFE12100 LIONTRON 12.8V 100Ah Lithium LiFePO4 mit
    BMS
    WTN 8507 6000 / CN
    Regler
    SCC010015050R BlueSolar MPPT 75/15 Solarladeregler 12/24V
    15A
    WTN 8504 4055


    Der Regler liegt noch im DPD Wagen, sonst wäre schon alles drin..
    Auf jeden Fall brachte Freitag Abend jedes Panel noch 18V Leerlaufspannung und das schon bei einsetzender Dämmerung..
    Mal sehen..
    Beide Panels in Reihe schalten, dann dürften unter Last etwa 34V drin sein...
    Dann stimmt auch die Leistung
    Gruß,
    Lothar


    P.S.: Bilder 1-3 zeigen das alte panel
    ab Bilder 4 die neuen panels

  • Erstaunlich,ich habe trotz 30 Minuten Staubsauger-1400 Watt Sauger- die Batterien kaum richtig in die Knie bekommen. Die Solaranlage hat wirklich richtig schnell nachgeliefert. Nach ca. 10 Minuten waren die wieder bei 13.4Volt.
    Die 300 Watt, denke ich als Laie,werden dann wahrscheinlich nur bei Sonne senkrecht und bei 30 Grad Plus annährend erreicht,liege ich da richtig?
    Wäre Euch über eine kleine Meinungsäußerung nochmal dankbar, bin aber doch recht beruhigt, über das Ergebniss.
    .


    Die 300 Watt sind peak Leistung ja. Aber die 180 bis 200 Watt die du bei diesen Bedingungen erreichst sind schon recht gut. ;)

  • Ich habe zwei 100er Panels auf dem Dach, 2x95Ah-Batterien und einen Büttner Batteriecomputer MT 4000iQ, perfekt zur Überwachung der Batterien inkl. Motorbatterie und ausserdem sehr befriedigend, wenn man ablesen kann, wie die Ampere nur so reinflutschen.

  • 2x Semi-Flexibles Solarmodul Eco Monokristallin
    160Wp


    2x160W @12V ca. 27A,

    Regler
    SCC010015050R BlueSolar MPPT 75/15 Solarladeregler 12/24V
    15A


    Hast Du 2 Regler geplant oder hast Du eine 24V-Anlage im Fahrzeug?


    Im Übrigen war die Verklebung des alten Moduls korrekt, mäanderförmig aufgetragen, ohne Hohlräume zu erzeugen (naja, fast).


    Gruß,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    Wir machen einen Regler dran.
    Ist eine 12V Anlage...
    Mein Fliegerkamerad David schafft mit dem Zeug...
    Ich verlasse mich da ganz auf ihn.....
    Die Verklebung habe ich ähnlich gemacht wie zuvor, nur eben außenrum dicht.
    Gruß,
    Lothar

    Vantourer 600L Modell 2018... 3,5t ... 176PS ... 410Nm ... Raumbad ... Hubdach ... 16" Winter 225/75 16 ... 18" Sommer 255/55 18;)

  • Hallo Jürgen,
    Hab grad nochmals nachgeschaut...
    Ist wohl pro Modul ein max Laststrom von gut 8A zu erwarten...
    Bei optimalen Bedingungen..
    Mal sehen..


    Schönen Abend noch,
    Lothar

    Vantourer 600L Modell 2018... 3,5t ... 176PS ... 410Nm ... Raumbad ... Hubdach ... 16" Winter 225/75 16 ... 18" Sommer 255/55 18;)

  • Die werden wahrscheinlich in Reihe geschaltet, dann passt der Regler ohne Probleme.


    Tut er nicht, da ausgangsseitig 12V (halbe Spannung, doppelter Strom). Bei 15A schaltet er die Last automatisch ab. Würde nur in einem 24V-System (ausgangsseitig!) gerade so passen, wenn die 160Wp pro Modul sind, wovon ich ausgehe, denn es sind je 36 Stck. 156er Zellen auf den Fotos zu sehen).


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • ich habe den Solar - Strom gemessen bei Belastung durch Auto Scheinwerferbirnen ( H4 oder so). 12 Volt. Bei einer fast leeren Batterie.
    Da hat jede Birne 5 Ampere Bedarf bei 12 Volt. also 3 Stück parallel sind 15 Ampere "Verbrauch".
    Solar 185 Watt.
    Dadurch konnte ich auch den Verlust / Spannungsabfall in der Verdrahtung messen (und staunen)
    Gruss Kay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!