Feuchtigkeit Fahrerhaus Crafter

  • Moin Moin , habe jetzt fast alles gedämmt. Wenn es draussen Feucht ist bzw mal regnet habe ich im Fußraum im Fahrerhaus immer etwas Wasser. Ist das Kondenswasser oder was kann das sein? Jemand Erfahrung? Da kommen ja die originalen Vw Fahrerhaus Daemmmatten drauf oder soll man noch mit Armaflex nachhelfen? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung. Gruss Jens

  • Ich kenne das nur von einem PKW den ich vor vielen Jahren mal hatte. Da waren die Türdichtungen dafür verantwortlich.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Moin!


    Ich habe auch alles mehr als nötig gedämmt aber Kondeswasser habe ich - wenn der Crafter so dahingammelt - keines drin. Etwas anderes würde ich erwarten, wenn bei diesen Temps 4 Leute drin schlafen... Ich hatte auch mal etwas Wasser und das lag wohl an den Türgummis. Die waren nicht ganz exakt drauf und das Wasser hat sich wohl über die A-Säule seinen Weg gesucht. Wo genau steht das Wasser bei dir?


    Gruß - Marc

  • Guck beim Arbeiten immer mal ob sich in der Umgebung Feuchtigkeit niederschlägt beim Arbeiten. Hatte ich neulich auch, da war das Bordnetzsteuergerät und die Dämmatte hinter den Pedalen richtig nass.
    Ansonsten mal gucken ob es schmierig ist oder riecht, dann könnte es auch vom Wärmetauscher kommen. Türdichtung hate ich für eher unwahrscheinlich, wenn es aus richtung Gaspedal kommt, im Zweifelsfall den Lichtschalter mal ausbauen und die Türdichtung kontrollieren. Dafür:
    》 lautsprechergitter vom Hochtöner vorsichtig raushebeln
    》 A-Säulenverkleidung abziehen (Oben anfangen, 3 Metallklammern)
    》 Graue Plastikecke unter dem Lichtschalter abnehmen, 1 Schraube von unten, dann bei geöffneter Tür nach hinten ziehen.
    》 Lichtschalter ausbauen, 2 schrauben unten, 1 oben und die beiden Stecker abziehen.


    Jetzt kann man die Dichtung gut sehen, ob von dort feuchtigkeit ins Fahrzeug gelangt.


    ACHTUNG! Zündung nicht einschalten, gibt sonst nen Eintrag im Fehlerspeicher und das Abblendlicht geht an. Funktioniert zwar hinterher normal, Eintrag bleibt aber bestehen.


    Grüße,
    Arne

  • Kondenswasser halte ich für eher Unwahrscheinlich, dann wäre das vermutlich auch noch zusätzlich an anderen Stellen.


    Wir hatten auch Waser unter dem Boden im Fahrerhaus. Bei uns war eine undichte Verklebung der Frontscheibe dafür verantwortlich. Das Wasser floss dann auf der A-Säule entlang unter den Fußboden. Um dies auszuschließen, bei Regen mal die komplette Verklebung der Scheibe rundrum nach Wassertropfen absuchen (insbesondere unten, denn dort sammelt sich außen das ganze Wasser, welches die Scheibe runter fließt) . Beim Opel Movano musste nur die obere Verkleidung der A-Säule entfernt werden, um die Seiten richtig einsehen zu können. Weiß allerdings nicht, wie das beim Crafter ist. Evtl. müssen auch Dachhimmel und Armaturenbrett ab. Scheibe neu einkleben lassen hat dann 100€ gekostet, jetzt ist aber alles trocken.


    Noch ein Tipp zur Wasserquellen-Suche: Unser Boden ist oben Gummi und darunter Schaumstoff, der saugt sich wunderbar mit Wasser voll - doof zum Trocknen, aber gut zum Quelle suchen. Ich habe mit der Hand unter dem Boden getastet, wo es nass und wo trocken ist. Die aufsteigende Feuchtigkeitsspur hat mich dann zur A-Säule geführt, wo dann auf dem Blech, nach Ausbau des Handschuhfachs, auch Wassertropfen sichtbar waren und ich so letztendlich die undichte Scheibe entdeckt habe.

  • sieht aus als wenn das son kleiner Rinsaal vom Gaspedal bis zum Fahrersitz ist.


    Da muss ich Jonas zustimmen. Wenn du abends da drin arbeitest, ist es eher unwahrscheinlich, dass sich gerade hier Kondeswasser bildet und sammelt. Da gibt es andere neuralgische Stellen. Und Türdichtung kann man dann auch wohl ausschließen.


    Ich tippe auch eher auf Frontscheibe. Such mal von außen nach einer verdächtigen, evtl. sogar rostigen Stelle. Auch nicht auszuschließen ist die Antenne oberhalb der Scheibe. Aber dann hättest du ganz andere Wasserlaufspuren. Hast du die obere Dachverkleidung vorne gerade demontiert? Dann schau zur Sicherheit auch da mal nach. Ich glaube zwar nicht, aber - wie heißt es doch so schön: Wasser sucht sich seinen Weg :rolleyes:


    Beste Grüße
    Marc

  • Antennne ist es nicht hatte den gesamten Dachhimmmel usw ab da war nichts. Werde mich heute mal auf die Suche begeben. Ob die Scheibe neu eingesetzt wurde weiss ich leider nicht . Hab aber alle Seite ab hnd Schalter auch ausgebaut ich guck mal nach aber schonmal schönen Dank

  • Ich hatte in einem anderen Wagen auch einen Wassereinbruch, der mich Nerven kostete.
    Im Motorraum floss Regenwasser auf einen Kabelbaum und mit diesem in den Innenraum.
    Vielleicht hilft es, das Fahrerhaus mal zu entkernen und das Auto kräftig abzususchen, während jemand im Innenraum beobachtet.


    Ich finde auch, dass Schaumstoff unterm Fahrerhausteppich nichts zu suchen hat.. Das nimmt Feuchtigkeit auf, gibt sie aber kaum mehr her.


  • Ich finde auch, dass Schaumstoff unterm Fahrerhausteppich nichts zu suchen hat.. Das nimmt Feuchtigkeit auf, gibt sie aber kaum mehr her.


    Ja das ist richtig, dass es die Feuchtigkeit schlecht hergibt, aber zumindest bei Master/Movano ist es so serienmäßig. Aber die Feuchtigkeit käme auch ohne Schaumstoff nicht wirklich drunter vor, weil rundrum alles ziemlich abgedichtet ist.
    Ich weiß nicht, wie es bei anderen Autos ist, aber zumindest beim Renault Laguna ist auch tlw. Schaumstoff drunter.

  • Die einzige "ordentliche" Lösung ist, die Scheibe raus zu schneiden, alte Dichtmasse entfernen und die Scheibe komplett neu einzukleben. Irgendwo außen/innen Dichtmasse draufschmieren wird auf Dauer nicht lange halten. Und Wasser, welches hinterm Armaturenbrett lang fließt kann halt auch mal mehr kaputt machen.
    Wenn Du eine Kasko hast und die Scheibe einen kleinen Steinschlag hat, kannst Du den Austausch (dann mit neuer Scheibe) evtl. auch darüber abrechnen.


  • Das Foto ist von 11 Uhr, seit 10 Uhr läuft die Heizung (22°C) und seit 15min bin ich im Fahrzeug.
    Ein Luftentfeuchter steht direkt unter der Mittelkonsole. Neulich bei noch höherer Luftfeuchtigkeit draussen und ohne Luftentfeuchter waren auch die Kunststoffteile und Pedale voll Schwitzwasser.


    Ich wäre immernoch bei der Schwitzwassertheorie ;) gerade wenn man selbst im Fahrzeug arbeitet und durch schwitzen die Luftfeuchtigkeit anhebt.


    Grüße
    Arne

  • @alle. Der Fehler ist eine nicht ganz perfekt verklebte Frontscheibe wo durch ein mini Spalt Wasser seinen Lauf nimmt. Aber der Händler tauscht die Scheibe auf seine kosten aus, das nenne ich mal Glück gehabt. Aber danke für eure Tipps



    Genau das, ist auch aktuell bei mit der Fehler.. hier wurde beim Einkleben mit Scheibenkleber gespart.. beim nächsten Steinschlag stehe ich bei der Montage einer neuen Scheibe daneben!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!