Feuchtigkeit im Absorberkühlschrank

  • Kennt ihr das auch? In unserem Absorber sind immer alle Dinge (Verpackungen, Gläser usw.) etwas feucht bzw. mit Wasser beschlagen. Aus unserem Kühlschrank zu Hause kenne ich das nicht. Wie bildet sich gerade im Absorber diese Feuchtigkeit die sogar in verschlossenen Verpackungen sichtbar ist?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Wie bildet sich gerade im Absorber diese Feuchtigkeit die sogar in verschlossenen Verpackungen sichtbar ist?


    Durch häufiges öffnen strömt warme Luft in den Kühlschrank.


    Im Prozess der weiteren Kühlung dieser warmen Luft entsteht Kondensflüssigkeit.


    Auch zuvor (noch) nicht runter gekühlte Lebensmittel in der Befüllung sind für diesen Effekt verantwortlich.


    Durch hohe Außentemperaturen kann dieser Prozess auch noch begünstigt werden.


    Eine zusätzliche Belüftung (Lüfter) verringert die Bildung von Wasser.


    Bestes positives Beispiel dafür sind Lüftergesteuerte Kühlschränke der Marke Liebherr im Haushaltsbereich.


    Liebe Grüße

  • OK. Also normal. Eure Argumente sind schlüssig und wie Tolar schreibt ist das auch beim Kompressor so. Hat also nichts mit dem Kühlschrank selber zu tun sondern mit der Umgebung.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • OK. Also normal. Eure Argumente sind schlüssig und wie Tolar schreibt ist das auch beim Kompressor so. Hat also nichts mit dem Kühlschrank selber zu tun sondern mit der Umgebung.


    Yep.
    Kann die Aussage von @Tolar bestätigen, da dieses Kunststück auch mein Kompressor Kühli kann. :fingerh:


    Liebe Grüße

  • War (!) bei mir auch.
    Das liegt daran, das die Kühlrippen hinten zu flach, also waagerecht, bis zur Wasserablaufrinne reichen.
    So läuft das Kondenswasser nicht in die Rinne, dann durch das Loch nicht nach draußen um dort im Behälter aufgefangen zu werden um zu verdunstet.
    Es tropft statt dessen in den Kühlraum und alles aus Papier / Pappe wird feucht.
    Ich habe einfach die Auffangrinne mit Panzertape vergrößert. Seit dem läuft es nach hinten weg und alles bleibt trocken.


    [GALLERY=media, 34952]Verbreiterung der Kondenswasserauffangrinne erstellt von OV-666, 14.10.2021 um 14:45 Uhr[/GALLERY]



    Olaf

  • Und damit Dir die Suppe vom Auffangbehälter nicht beim Fahren hin und her schwabt und ins Auto läuft, habe ich den Ablaufschlauch verlängert und nach draußen gelegt.
    Kostenpunkt 2€, warum das Herstellerseitig nicht gemacht wird ???


    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

  • Je kälter der Kühlschrank eingestellt ist, umso mehr kondensiert die Luft im Kühlschrank.
    Meistens sind alle Kühlschränke zu kalt eingestellt.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Stimmt. Zu kalt ist relativ. Ideal ist eine Temperatur zwischen 6-8 Grad. Das wäre auch die richtige Temperatur fürs Bier.
    Aber Motowitsch hat Recht. Zumindest was mich betrifft. Unser ist meist zu kalt, nämlich 2-3 Grad aber nur wenn die Außentemperatur es zulässt.
    Ein Absorber ist sehr von der Außentemperatur abhängig. Deshalb ist es schwierig im Kühli eine konstante Temperatur einzustellen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Eigentlich mag ich solche Antworten nicht, aber jetzt komme ich nicht drum herum selbst so eine zu schreiben!


    Also mein Bier sollte schon kalt genug sein!!! Deswegen ist "zu kalt" relativ.


    Olaf


    Aber nicht halbgefroren.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!