Feuchtigkeit im Schrank oberhalb Fahrer/Beifahrer

  • Hallo,
    die Isolierung im Schrank oberhalb Fahrer/Beifahrer kommt es beim Heizen im Winter zu feuchten stellen. Ich habe festgestellt,das sich die Isolierung an diesen stellen gelöst hat. Wo sie sich nicht gelöst hat war es Trocken.
    Was wäre das beste mittel um dies dauerhaft zu Verkleben ?


    Gruß haros

  • Hallo Haros...


    meinst Du den schwarzen Extremisolator der im Staufach verklebt ist?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Haros


    für Extremisolator gibt es ein paar Produkte, die Du verwenden kannst.


    das wohl beste Produkt ist ein Kleber (Helmipren) der Firma Forbo.


    Link dazu:
    http://www.erfurt.forbo.com/eu…6e3f004a876f?OpenDocument


    Den nutze ich selber, ist aber nur für den Fachhandel bestimmt (Sicherheitsanweisung des Herstellers)


    Das Problem sind aber immer die Abnahmemengen oder die Verfügbarkeit. Ein weiteres Thema ist dei Schadstoffbelastung im Fahrzeug. Die Kleber werden immer umweltverträglicher, dadurch aber in ihrem Einsatzgebiet sehr eingeschränkt. (Thema Wasserbasis)


    Ich würde folgendes nehmen:


    - Kontaktsprüchkleber der Firma 3M oder Pattex (für kleinere Stellen oder an schwer zugänglichen Stellen)
    - Montagekleber von z.B. Pattex oder gleicher Funktion (auf hohe Kontakthaftung achten)
    - und natürlich unseren allseits bekannten Pattex Kontaktkleber....


    Wichtig wäre darauf zu achten, dass das Produkt wasserfest ist. Manche Fixierungen oder Klebstoffe sind auf Wasserbasis hergestellt, die kannst du gleich im Regal stehen lassen.


    Viel Glück

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Twister,danke für schnelle und umfassende Aufklärung.
    Werde bei etwas wärmeren Wetter mich an die Arbeit machen, man kommt sehr gut ran,ich freue mich richtig ;-)))


    Gruß haros

  • Hallo Haros !


    Wie alt ist dein Fahrzeug eigentlich ? Hast Du noch Garantie ?
    Dann würde ich das lieber den Händler machen lassen.
    Nach meiner Meinung eher ungewöhnlich ist, das sich die Feuchtigkeit innen im Schrank ansammelt bei uns war das immer nur in den Ecken an der Frontscheibe.


    Gruß Bimbo

    Autark im WoMo ist !
    Ein Kraftwerk, klein kompakt, das aus Fäkalien und Abwasser Strom erzeugt und als Nebenprodukt Frischwasser und Obstler herstellt.

  • @ bimbo...


    wenn Du Dich noch dunkel an vergangene Tage erinnern kannst, befindet sich oben in besagtem "Schrank" nacktes Blech...und bekanntlich schlägt sich im Winter an genau diesen Kältebrücken das Kondensat nieder...und wenn da was abgegangen ist, würde ich ob Garantie hin oder her das immer selber machen, da es dann vernünftig gemacht wird.


    es soll Kastenwagenfahrer geben, die sind so begabt, die tauschen ihr Fahrzeug nur weil sie mit dem Moars nicht durch die Tür passen...unglaublich...näääch???



    in diesem Sinne... Prost [Blockierte Grafik: http://www.smilieworld.net/smilies/essen_und_trinken/720icon.gif]

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Roland


    Aha in unserem Trigano war im Schrank über dem Fahrerhaus Isolirung original angebracht .
    Deshalb meine Erklärung !


    Gruß Bimbo

    Autark im WoMo ist !
    Ein Kraftwerk, klein kompakt, das aus Fäkalien und Abwasser Strom erzeugt und als Nebenprodukt Frischwasser und Obstler herstellt.

  • Na so ganz trifft das zumindest für unsren nicht zu, bimbo. Für die größte Fläche, aber auch die am einfachsten zu isolierende, stimmt das. Aber am Anschluss zu Dachisolierung fehlen genau am Holm ca 15 cm. Und das ist eine sch... Fummelei dort die Isolierung reinzukleben. Aber unbedingt notwendig.


    Grüße

  • @ fabius


    pardon wenn ich das hier so Themenfremd einwerfe...Bimbo scheint sich seiner Vergangenheit entledigt zu haben, und die tatsächlichen Begebenheiten eines Freizeitmobils der L-Klasse ebenso verdrängt zu haben...


    wir üben Nachsicht mit dem reuhigen Sünder...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo !


    Ja das ist wohl so und ich bin ja soooo traurig !


    Ist ja auch nicht so leicht man hat ja so viel im Kopf da kann man sich an so manches Detail nicht mehr so recht erinnern . Man wird ja auch nicht jünger.


    Das war bei unserem Trigano sowiso nicht wichtig, denn wenn immer benötigt ging die Heizung grade mal nicht, da gabs auch kein Kondenzwasser ! :lol:


    Na ja möge er in der ewigen Jagdgründen ruhen und nie wieder auftauchen !!


    Gruß Bimbo

    Autark im WoMo ist !
    Ein Kraftwerk, klein kompakt, das aus Fäkalien und Abwasser Strom erzeugt und als Nebenprodukt Frischwasser und Obstler herstellt.

  • Hallo bimbo,
    mein 2Win ist Baujahr 2004. Natürlich könnte ich zum Händler gehen,aber ich bin mir nicht sicher ob es dann richtig ist.
    Ich habe heute mal bei uns in der Firma einen Isolierfachmann angesprochen und der hat mir gesagt,erstelle mir einen Mann zur Verfügung , welcher es mit mit einer Art Silikon verspachteln will und das hält ewig. Sagt er !!!
    Ich mag ihm eher glauben,als meinem händler.


    Gruß haros

  • Hallo Haros !


    Bist du sicher mit dem Silikon ??
    Ich kenne das Zeug nur zum Verfugen und da nur für Fugen bis 3 mm außerdem haben wir in den von uns verwalteten häusern jede Menge Stress mit den Silikonfugen.
    Isolieren tut das Zeug nach meiner meinung gar nüscht.
    Da muss sich Fabius mal zu äußern der kommt aus dem bereich.
    Ich hoffe das die Reperatur gelingt und du keine Problems mehr hast.


    Gruß Bimbo

    Autark im WoMo ist !
    Ein Kraftwerk, klein kompakt, das aus Fäkalien und Abwasser Strom erzeugt und als Nebenprodukt Frischwasser und Obstler herstellt.

  • Grundsätzlich wird Silikon zur Abdichtung von "Wartungs"Fugen verwendet. Denn für Silikonfugen gilt eine eingeschränkte Gewährleistung.


    Isolieren im Sinne des Schutzes vor Kälte das Zeug ab enormen Schichtstärken vielleicht. Da es keiner UV-Strahlung ausgesetzt ist wird es schon lange halten.
    Also wenn hier die Rede von Silikon für Isolierung ist, kann ich nur Sagen:
    "Finger weg"


    bimbo,
    Silikon ist Hochbaupfusch, immer nach dem Motto: und sollte es nicht passend sein, dann schmiern wir Silikon hinein. Im Bereich von Ingenierbauwerken für die Bahn hat es, soweit mir bekannt, nicht mal eine Zulassung.

  • hallo fabius,
    das Mittel was mir empfohlen wurde, heist Illbruck und soll diese guten eigenschaften haben.


    haros

  • An alle Erfahrungsträger,
    könnte ich auch selbstklebendes Amaflex zur Isolierung des oberen Stauraumes benutzen,um den gewünschten Erfolg zu haben ?


    haros

  • Hey haros,


    die benannte Firma ist mir aus dem Bereich der Wärmedämmfassaden bekannt. Es gibt einige gute Fugenbänder und Profile. Sicher werden auch Silikone für unterschiedliche Anwendungen angeboten, für Isolierungen ist das sicher nichts. Dis selbstklebende Isolierung wir m.E. für Rohrisolierungen eingesetzt. Der Kleber dient zur Fixierung. Wie beständig der Kleber auf Blech ist weiß ich nicht.
    Außerdem ist die Isolierung nur sehr dünn. Damit sind sicher keine Isolierwerte wie mit einer Matte speziell für der Fahrzeugbau zu erreichen. Aber immer noch besser als nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!