Feuchtigkeitsränder in den Ecken bei den Oberschränken an den Hecktüren

  • Ciao liebe Forumsmitglieder,
    Habe heute eine für mich erschreckende Entdeckung gemacht.
    Habe bei unserem Road Car 540 Bj. 2017 Feuchtigkeitsränder an der Innenverkleidung in den Ecken im Bereich der Oberschränke an den Hecktüren entdeckt .
    Habe bei der Suche im Forum nichts gefunden.
    Habt ihr auch solche Flecken in dem Bereich, bei euren KaWa mich würde natürlich sehr interessieren ob andere Road Car Besitzer dort auch solche Flecken/Ränder haben ???
    Ich freue mich über eure Antworten oder Vermutungen.
    Was kann das sonst sein? Schwitzwasser Probleme?
    Wünsche euch noch einen schöne Abend und bis bald.
    Andre

  • Unschön und vor allem ärgerlich: klarer Garantiefall. An Schwitzwasser mag ich nicht so recht glauben, sondern eher von einer Undichtigkeit im Bereich der Hecktüren. Oder wart ihr schon mehrere Wochen unterwegs ohne richtig zu lüften?:) Doch wohl kaum.


    Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Ich hab mir mal euer Roadcar in der Prospekt-Bebilderung angeschaut....
    ....was ist das für eine Fensterecke in deinem Bild? Als Hecktürfenster müsste es nach Prospekt anders aussehen
    *grübel*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • irgend sonstige Zusatznachrüstungen "ab Werk" (und diese oft eher "durch Händler"),
    wie z.B. die einer extra Rückfahrkamera?

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Das ist definitiv kein Schwitzwasser sondern richtiger Wassereintritt. Ferndiagnose schwierig, könnte z. B. eine schlecht eingestellte Hecktür sein oder die Dachluke.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Bei meinem Boxer war die Regenrinne über der Hecktür auf einer Seite mit Dichtungsmasse verschlossen.
    Bei starkem Regen, insbesonders wenn Heck tiefer wie Front, lief das Wasser wie ein Sturzbach über die Regenrinne schön oben in den Türfalz
    Habe diesen Verschluss-Klecks weggeschnitten, seitdem trocken.


    Fred

  • Unschön und vor allem ärgerlich: klarer Garantiefall. An Schwitzwasser mag ich nicht so recht glauben


    .....klarer Fall von übernatürlichen Glaskugelseherfähigkeiten.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich hab mir mal euer Roadcar in der Prospekt-Bebilderung angeschaut....
    ....was ist das für eine Fensterecke in deinem Bild? Als Hecktürfenster müsste es nach Prospekt anders aussehen
    *grübel*


    Das aktuelle 2018-Modell hat veränderte Hecktür-Verkleidungen.


    Ich habe zum Glück bisher keine Wasserschäden dort feststellen können, werde heute abend aber zur Sicherheit mal nachschauen.


    Nach der Lage des Schadens könnte ich mir - ganz ohne Glaskugel - gut vorstellen, dass der Übeltäter die dritte Bremsleuchte / Rückfahrkamera ist.


    Grüsse
    Rainer

  • Ich danke euch allen erstmal, für eure Vermutungen und guten Hinweisen. Habe mal die 3.Bremsleuchte rausgenommen und die C-Säulenverkleidung hinten abgeschraubt,
    konnte nirgendwo irgendwie Feuchtigkeit oder feuchte Stellen feststellen. Meine Hauptvermutung ist Taupunktwasser in den Ecken. Außen kalte Außenecke innen verkleidete,
    isolierte Innenecke, direkt aufs Blech geklebt, warm und kalt in der Ecke=Schwitzwasser :confused: !?
    Vielleicht Wasser was über die Regenrinne (In der auch immer Wasser steht) was dann über die Rinne an die Türdichtung dann zwischen Karosse und Dichtung an die Innenverkleidung
    läuft !? Da ist guter Rat teuer.
    Bei den anderen Road Car Fahrern alles O.K. an den Stellen!?
    Danke dir für deine Info Rainer, vielleicht kannst du ja noch mal nachsehen an deinem 540 und uns kurz informieren. Danke. Hast du da oben eine Rückfahrkamera verbaut.
    Danke nochmals an euch alle und ich freue mich über weitere Hinweise/Vermutungen.
    Werde auch weiter forschen und euch auf dem laufenden halten.
    LG Andre :(


    P.S. es sind ziemlich gleichmäßig beide Innenecken betroffen, ist doch merkwürdig. Wenn Wasser reinlaufen würde von außen, müsste es ja fast gleichmäßig in die Ecken laufen. Aber das Auto
    steht ja nicht immer gerade.

  • Wenn Du Deinen Kasten mit der Wasserwaage parkst........könntest Du das mit der Undichtigkeit in beiden Ecken gleichzeitig vielleicht hinbekommen.
    Glaub uns das ist Schwitzwasser.......der Nachteil von schmucken Stoffverkleidungen an denen sich sowas dauerhaft verewigt.

  • Moin,
    ich war gerade mal bei mir gucken. Ist nichts zu sehen und bei uns hier in Plymouth regnet es seit 10 Tagen immer mal wieder wie aus Eimern.
    Ich hatte auch im Winterurlaub keine Probleme mit übermäßigem Kondenzwasser und die Temperaturen lagen so zwischen -3 und -18 Grad.
    Ich hab leider keine Idee wo es herkommen könnte.
    Gruß
    Sebastian

  • Wenn Du Deinen Kasten mit der Wasserwaage parkst........könntest Du das mit der Undichtigkeit in beiden Ecken gleichzeitig vielleicht hinbekommen.
    Glaub uns das ist Schwitzwasser.......der Nachteil von schmucken Stoffverkleidungen an denen sich sowas dauerhaft verewigt.


    Das denke ich auch. Sind die Holme noch irgendwie gedämmt oder ist da nur die Verkleidung drauf? Auf dem Blech.

  • Tach André,
    ich male mal ein Bild (welchem ihr in eurem bisherigen Nutzungsverhalten sicherlich nicht entsprecht ;) )


    So ein Kastenwagen ist in etwa wie eine Altbauwohnung. Es zieht immer.
    Sobald da "moderne Fenster" reinkommen eher nicht mehr. Dafür gibt es dann im Altbau schnell mal Feuchteränder und schwarze Schimmelansätze in schlecht hinterlüfteten Ecken. Da reicht der Schrank in der Ecke, wie bei dir der Oberschrank in der Ecke.
    ...aber so ein Kasten ist schließlich zum Wohnen da. Das Thema der Zwangsbelüftung hatten wir hier grad durchgekaut gehabt: Niemand heizt gerne zu den Luken raus, also "mach dicht". Jalousien zuziehen hülft da schon deutlich. Und als Teetrinker möchte ich auch nicht auf kochend Wasser verzichten wollen, also "mach Dampf".
    Der Mensch an sich ist so ja auch bereits eine "Dampfmaschine", wie man winters gut beim Ausatmen beobachten kann.
    Im Kastenwagen eher nicht, solange dieser gut beheizt ist. Sobald nicht mehr, will das Wasser irgendwo hin.
    Entweder regnet's im Kastenwagen oder es kondensiert an kühleren Flächen und in eher schlecht bis gar nicht beheizbaren Ecken.
    Und weil's so da drinnen so knuffig ist und noch keiner drin erstickt ist, spare ich:
    Wenn drinnen, dann mit dem Lüften und wenn draußen, dann per Heizung-auf-AUS (wozu auch das Leergehäuse heizen?)
    Ständiger Wechsel von warm und kalt und wieder warm etc. schafft so ein "ideales Klima" für ausfallendes Wasser.
    Und schon gibt es Ränder, dort wo es saugt. Die Gläser IN den Oberschränken beschlagen beim Klappenöffnen allenfalls, was letztendlich die gleiche Hygrometeranzeige ist wie der Wasserrand im Stoffbezug.


    .....nur mal "nicht nur für RoadCar-Fahrer", da z.B. auch Knaus und andere an den Innenverkleidungen Stoffbezüge verbauen.


    Ach ja, die Weisheit aus dem Haushalt:
    Fenster auf Kipp macht nur kalt, Fenster auf (ohne Kipp) ist da schon besser und eben mal 3-5 Minuten quergelüftet kühlt weniger aus und bringt mehr Wasser nach draußen.
    Das ist "früher", als Bauten über den Winter hinweg noch per Zugluft getrocknet und nicht per Menschen trocken gewohnt worden sind, ein "Inschenörgeheimnis" am Bau gewesen ;)


    noch-schwitzrandfreie Grüße,
    Ralph.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • So ein Kastenwagen ist in etwa wie eine Altbauwohnung..


    Zusammenfassend: Man darf nicht immer und überall so genau hinschauen. Der erste Kratzer resp. Wasserfleck ist immer der schlimmste.
    Ansich kann man sogar noch das positive sehen, dass es "nur" Kondenswasser ist und kein wirklicher Wassereinbruch.


    @Andre K. Klar werde ich später mal nachsehen. Ich habe übrigens eine Thermometer/Hygrometer-Einheit. Gerade die Luftfeuchte betreffend hatte ich schon die ganze Palette... jetzt am letzten Winterwochenende war es mit knapp über 50% schön trocken; im letzten Herbst knibbelte es dagegen ein paar mal an der
    100%-Grenze.


    Grüsse
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!