Feuchtigkeitsränder in den Ecken bei den Oberschränken an den Hecktüren

  • Hallo Leute,
    ich danke euch allen nochmals für eure Antworten, es ist nur, ich würde gerne wissen ob es Schwitzwasser oder irgendeine Undichtigkeit ist, dann wär ich beruhigter.
    Ich werde noch etwas nachforschen, es ist nur man denkt man hat ein neues Auto, da hat man die ersten Jahre Ruhe, das ist ja wohl nicht so.
    Ich werde aber trotzdem mal den Händler kontaktieren. Mal hören was der sagt, halte euch auf dem laufenden.
    LG an euch alle.
    Andre ;)

  • Hallo Andre,


    ich habe seit Dezember auch einen Roadcar 540 und habe das gleiche Problem an der gleichen Stelle!
    Das erste mal bemerkt habe ich die Flecken nach einer Nacht Ende Dezember im Skiurlaub in Flachau.
    Da ich drei Nächte davor und auch danach keine Feuchtigkeit mehr fühlen konnte habe ich versucht das Problem für mich zu erklären. Dbei ist mir aufgefallen:


    -Jene Nacht hat es stark geschneit (40-50cm) und alle Hekis auf dem Dach waren rundum zugeschneit, also wird die Zwangslüftung nicht funktioniert haben (glück gehabt das wir genug Luft hatten?)


    -Ich hatte auf der Frontscheibe eine Hindermann Thermomatte (auch über die Seitenscheiben), die Folge war dass sich an der Frontscheibe kaum Kondenswasser bildete (aber das Wasser muss ja irgendwo hin ;) ) Die Matte hatte ich die anderen Nächte auch drauf, aber mit Zwangslüftung ;)


    - Den Abend vorher haben wir Risotto gekocht, trotz offenen Hekis während des Kochens und Schiebetürlüften hat es gedampft wie sau


    - Der Frau war extrem kalt und deswegen Heizung auf "2" statt auf "1" und es wurde mehr Luft von außen eingezogen/erwärmt/kondensiert


    -Dabei waren es Nachts ca. -10Grad. Letzte Woche im Sauerland -14Grad gehabt und dabei keine Feuchtigkeit aufgetaucht (außer bisschen an der Frontscheibe)


    Bei mir schiebe ich es daher auf die verstopften Zwangslüftungen in Kombination mit Risotto und der Frostanfälligkeit der Frau. Ich denke auch ohne die Thermomatte kondensiert mehr Wasser auf der Frontscheibe. Was wohl besser ist da man sieht wo das Wasser landet ;).


    Hier kann man wieder Diskutieren.. Thermomatte ja,nein? Aber naja ich bin ja erst seit 3 Monaten KaWa Besitzer und die Erfahrungen gehören einfach dazu.



    Nochwas...wenn es wirklich nur Kondenswasser ist (wovon ich zu 99% ausgehe), ist das trotzdem ein Fall für die Garantie? Weil Hässlich sind die Flecken ja schon.

  • - Der Frau war extrem kalt und deswegen Heizung auf "2" statt auf "1" und es wurde mehr Luft von außen eingezogen/erwärmt/kondensiert


    a) entweder die Nachttemperatur nicht so deutlich absenken oder nach dem Absenken mit geöffneten Schiebe- und Hecktüren sehr gründlich durchlüften. Runterkühlen der zuvor warmen Inneluft führt zwangsweise zur Tropfsteinhöhle


    b) die erwärmte Luft kommt aus dem Innenraum, nicht von außen. Käme sie von außen, wäre das Kondenswasserproblem ohnehin geringer, da die kalte Außenluft deutlich weniger Wasser enthält.


    wenn es wirklich nur Kondenswasser ist (wovon ich zu 99% ausgehe), ist das trotzdem ein Fall für die Garantie?


    Kann ich mir kaum vorstellen, musst Du aber in den Garantiebedingungen Deines Ausbauers selbst nachlesen. Ein Fall für die Gewährleistung ist es imho nicht, weil der Schaden auf einen Anwendungsfehler, nicht auf ein fehlerhaftes Produkt zurückzuführen ist


    tGruß,
    Jürgen

  • Hallo Andre, Jürgen,
    ich danke euch für eure Antworten und Vermutungen. Wo auch immer die unschönen Flecken herkommen, bin ich der Meinung: sollte es Kondenswasser
    sein und es sich an der Stelle am ehesten niederschlägt, hätte man dort in der C-Säule nicht besser isolieren müssen ?
    Vor allen Dingen,da das Problem von verschiedenen 540 Roadcar Besitzern bemängelt wird, müsste man doch nachbessern, oder !?
    Habe am Wochenende, auch ein Pärchen gesprochen, hier bei uns auf dem Stellplatz am Ort, die die selben Flecken an der selben Stelle hatten,
    habe ich mir selbst angesehen. Die beiden waren auch etwas überrascht. Ihr KaWa ist auch von 2017.
    Ich bleibe am Ball, melde mich wenn es was neues gibt. ;)

  • Mit der Isolierung unserer Kastenwagen ist es nicht so weit her! Ich glaube, du siehst die Feuchtigkeit nur, weil die Verkleidung saugfähig ist. Die meisten Modelle haben Plastikverkleidungen, auf denen etwas Feuchtigkeit schnell wieder verdunstet!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Wenn mein Kasten nicht benutzt wird, hab' ich so 'nen kleinen, billigen Feuchtigkeits-Absorber mit Granulat drinnen stehen. Hilft vielleicht auch ein wenig.


    Ferner wird's wohl auch darauf ankommen, ob er zuhause frei oder geschützt in Garage bzw. unterm Carport steht


    meint
    Rainer

  • hätte man dort in der C-Säule nicht besser isolieren müssen ?
    Vor allen Dingen,da das Problem von verschiedenen 540 Roadcar Besitzern bemängelt wird, müsste man doch nachbessern, oder !?


    Irgendwo ist einfach eine Grenze erreicht. Mehr geht dann (sinnvoll) nicht mehr. Diese Kästen kann man niemals so isolieren wie das bei den Plastikkisten möglich ist.
    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Zitat Rainer "Wenn mein Kasten nicht benutzt wird, hab' ich so 'nen kleinen, billigen Feuchtigkeits-Absorber mit Granulat drinnen stehen. Hilft vielleicht auch ein wenig."


    Wenn unser Kasten nicht benutzt wird, steht er wie ein normales Auto an der Straße und wird auch so behandelt. Da passiert nix!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Tach Andre, nur mal so ;)
    ...und mal aus der Tischlersicht heraus gesehen: Lackieren der Innenecken einer zusammengebauten Schublade.
    So gut wie unmöglich, dort eine deckende Lackschicht reingesprüht zu kriegen, die dort dabei entstehenden Verwirbelungen schlagen den Lack einfach zurück.
    Und so ist es auch mit der "Durchlüftung" der Innenecken hinten im KaWa. Die Luft mischt sich dort Feuchte- und Temperatur-ausgleichend mit der Raumluft (Physik-I, Brownsche Molekularbewegung ;) ).
    Eine "Durchlüftung" findet in solchen Ecken aber nicht wirklich statt (es sei denn, du reißt hierzu die Hecktüren auf).


    Und jetzt mal ganz allgemein zur Vorstellung:
    - KaWa feucht aber warm bewohnt: die relative Luftfeuchte (zur absoluten Aufnahmefähigkeit dieser Warmluft) ist nicht auffällig, die absolute Luftfeuchte in Wasser pro Volumen dennoch beträchtlich. An kalten Stellen setzt diese sich genauso nieder wie an den Scheiben des Fahrerhauses. In Addition ergeben sich Feuchteränder.
    - Warmes KaWa verlassen, Heizung aus und Türen zu ist hierbei dann gaaanz schlecht. Die Feuchte der sich abkühlende Innenraumluft übersteigt das absolute Maß der Wasser-Aufnahmefähigkeit und dies zuerst an allen kühleren Flächen.
    - Die Zwangsbelüftung hilft da ohne Zwangszuluft von unten nur bedingt, da nur kältere (schwerere) Luft die Warmluft wirklich nach oben zu treiben versteht. Und bis dies bis unter's Wagendach hoch passiert, passiert dort oben in Ecken eben genau das, was du beschreibst.


    Abhilfe.
    - Klar, Lüften (und nicht nur 10min lang ein Fenster auf Spalt stellen).
    - schnelle Temperaturwechsel von warm auf kalt ohne "Kasten auf" vermeiden
    - Teppichschaum einbürsten, trocknen lassen (dauert bei den derzeitigen Außentemperaturen) und absaugen. Mildert bzw. mindert den sichtbaren "Wasserrand" deutlich :)


    *selbstprobierte Grüße*
    Ralph.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich denke auch ohne die Thermomatte kondensiert mehr Wasser auf der Frontscheibe. Was wohl besser ist da man sieht wo das Wasser landet ;).


    Das denke ich auch. Ich habe jedenfalls keine Thermomatte und nach den letzten Nächten im Kasten hätte ich wohl aus dem Wasser von der Frontscheibe 'ne Kanne Kaffee kochen können - gefühlt jedenfalls...


    Ob mit oder ohne Risotto; letztendlich ist es ein Zusammenspiel von vielen Faktoren, wie ich meine.


    Grüsse
    Rainer

  • Noch'n kleiner Zusatztipp, den ich von hier aus dem Forum habe:


    IN den Oberschränken herrscht auch bei Beheizung gerne lange noch Kaltluft. Bis man diese dann mal geöffnet hat.
    Hatte ich selber bei uns so gemerkt, als mich nach Öffnen des Küchenoberschranks blind-beschlagene Trinkgläser anschauten.
    So wird die Wandung des hinteren Oberschranks also zusätzlich auch noch "von innen gekühlt gehalten", solange das "drinnen" von keiner Raumluft erwärmt wird. Und kalte Flächen......


    Der Tip aus dem Forum hier:
    Schrankräume, speziell die der per Federscharniere schließenden Oberschränke, bei Standzeiten ohne Heizung
    durch Zwischenlagen (Stück Schaumstoffschnur aus dem Baumarkt) leicht geöffnet halten ;)


    ...bei den uns völlig unterlegenen Weißwaremobilen sind deshalb die Oberschränke wandseitig zumeist schon seriell mit Hinterlüftungsausfräsungen versehen.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Also, wir kommen so ganz gut zurecht: Der Kasten ist für uns kein Winterfahrzeug. Wir fahren in der Regel zu Ostern, im Sommer und im Herbst. Auch in der kälteren Zeit wird in der Regel nachts nicht oder kaum geheizt - dafür haben wir Daunenbetten. Schwitzwasser gibt es nur vorne. Damit vor kommen wir sehr gut klar. Wesentlich unangenehmer finde ich die Hitze im Sommer, wenn die Blechkiste aufgeheizt ist.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Wesentlich unangenehmer finde ich die Hitze im Sommer, wenn die Blechkiste aufgeheizt ist.


    ...wobei dann aber auch GANZ SICHER kein Wassertropfen in irgendwelchen Kaltecken kondensieren kann:p

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Mal ein Beispiel zur Verdeutlichung.
    Bei einer Temp. von 20°C und einer rH von 80% (Die man nach dem Risotto garantiert hat), ergibt sich eine Taupunkttemp. (also die Oberflächentemperatur, ab der sich dann Feuchte niederschlägt) von ~16,5°C. Bei 90% Feuchte sogar von über 18°C.
    Und diese Temperaturen werden bei unseren Blechkisten bei -10°Aussentemperatur an einigen Stellen locker unterschritten.
    ... und dann kommt noch das ausgeschwitzte und ausgeatmete Wasser über Nacht hinzu (1-2Liter)


    Also einfach damit leben und nicht versuchen Gas zu sparen. Das Auto bringt so ein bisschen Kondenswasser nicht um, der trocknet auch wieder.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • ...bei den uns völlig unterlegenen Weißwaremobilen sind deshalb die Oberschränke wandseitig zumeist schon seriell mit Hinterlüftungsausfräsungen versehen.


    Gibt es bei den Serienkästen auch. So sieht es in den Staukästen von unserem Kassenmodell aus.
    Vorne über der Dinette sind die Ausfräsungen so groß, dass schon mal der eine oder andere kleine Gegenstand durchpurzelt. Feuchteprobleme gab es da drin noch nicht.



    Hinten über dem Bett sind die Lüftungsschlitze sogar mit einer ausgefrästen Leiste abgedeckt. Damit eine Zirkulation entsteht, schießen die Klappen nicht dicht ab, sondern werden von kleinen Gummipickeln auf Millimeterabstand gehalten.



    Wir kämpfen gegen Feuchtigkeit mit großzügigem Heizen (bequem mit LPG von der Tanke) und Stoßlüften (Schiebetür und Dachluke ab und zu eine Minute voll auf). Trotzdem ist Nässe unvermeidbar. Sie kondensiert zwangsläufig an den kältesten Stellen. Gut wenn man die im Blick hat. Morgens wird der kondensierte Niederschlag innen an den Cockpitscheiben abgezogen und in einem untergelegten Schwammtuch aufgefangen. Das darf man ohne Gewissensbisse draußen auswringen (destiliertes Wasser). Was draußen ist, kann innen keinen Schaden mehr anrichten. Zusatzisolierung, die verborgene Feuchtenester an anderen Stellen erzeugen würde, verwenden wir nicht.
    Grüße von J+J

  • Mal zurück zum Thema: Da es sich bei dem Road Car um ein sehr preisgünstiges Modell handelt, hege ich den Verdacht, dass die Verkleidung gleichzeitig auch die Wärmedämmung ist, d.h. dass es gar keine zusätzliche Dämmung dahinter gibt! Wie gesagt, dass ist eine Vermutung!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Beim Roadcar ist definitiv eine Dämmschicht vorhanden, aber nur wenige mm und nicht so dick wie bei vielen anderen. Daher ist das Heckbett auch so schön lang :)


    Jetzt in den letzten Wochen hatte ich aber nicht das Gefühl, dass er damit schlecht isoliert ist.


    Gibt es bei den Serienkästen auch.


    Das will ich aber auch meinen, denn das sieht im Roadcar ähnlich aus. Alle Oberschränke sind hinten unterlüftet. Feuchtigkeit konnte ich dort noch nicht entdecken... es ist nur "arsch" kalt darin.


    Grüsse
    Rainer

  • ei den uns völlig unterlegenen Weißwaremobilen sind deshalb die Oberschränke wandseitig zumeist schon seriell mit Hinterlüftungsausfräsungen versehen.


    Gibt es bei den Serienkästen auch. So sieht es in den Staukästen von unserem Kassenmodell aus


    da könnte man schon zu der Erkenntnis kommen, dass sich der Marktführer ab und zu Gedanken macht.


    Wir werden hier doch irgendwann zu dem Schluß kommen, dass dauerhaftes Heizen und Lüften bei Winternutzung einfach nötig ist. Aber ist das Zuhause anders?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Das will ich aber auch meinen, denn das sieht im Roadcar ähnlich aus. Alle Oberschränke sind hinten unterlüftet. Feuchtigkeit konnte ich dort noch nicht entdecken... es ist nur "arsch" kalt darin.


    Sieh das mal so: Im Winter und in der Übergangszeit brauchst dafür keinen Kühli!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!