Feuergefahr auch beim Akkuladen

  • ... damit bei einer Stehlampe der Schalter auch wirklich die Phase schaltet. Sonst kannst du beim Glühlampenwechsel aus Versehen mal an die nicht geschaltete Phase fassen.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Zieh den Stecker, wenn du unbedingt in der Fassung rumpopeln willst. Oder glaubst du im Ernst, das du dich auf den richtigen Anschluss von N und L verlassen kannst? Bevor ich da rein greife würde ich auch in der Schweiz den Stecker ziehen.
    Sicherer wäre ein 2poliger Schalter für die Stehlampe und genau das Gleiche gilt auch für Campingfahrzeuge, dann könnte man die blödsinnige Norm mit der CEE Dose streichen.

  • Ja aber danach hört die 2-poligkeit auf. Im Wohnmobil gibt es ja kein 230V Licht, aber im Wohnwagen schon und da gibt es dann 1pol Schalter.
    Übrigens die Steckdosen, wo man Lund N tauschen kann gibt es nicht nur in DE. Ich bin ja nicht so häufig auf CP und SP, aber genz oben in Norwegen stand ich mal in Mehamn aus einem SP und da ich Elektriker bin, hab ich mal in den Edelstahl Anschlusskasten geschaut und da waren Schukosteckdosen drin, keine CEE. Normgerechter Anschluss eines Womos unmöglich:D Soviel zur sinnhaftigkeit vieler Normen.

  • Aber um noch mal auf die Akkus zurück zu kommen, das rückruf Handy von Samsung ist irgendwann und irgendwo explodiert aber nicht beim Laden. Und das ist eigentlich das problem bei Li Akkus, auch ein Fehler/ Überlastung, die länger zurück liegt kann den Akku durchgehen lassen

  • Zieh den Stecker, wenn du unbedingt in der Fassung rumpopeln willst. Oder glaubst du im Ernst, das du dich auf den richtigen Anschluss von N und L verlassen kannst? Bevor ich da rein greife würde ich auch in der Schweiz den Stecker ziehen.
    Sicherer wäre ein 2poliger Schalter für die Stehlampe und genau das Gleiche gilt auch für Campingfahrzeuge, dann könnte man die blödsinnige Norm mit der CEE Dose streichen.


    Im Reisemobil ist ein zweipoliger Leistungsschalter, den kann man leicht abschalten.
    Die CEE Steckvorrichtung ist auch wegen der mechanischen Robustheit und des geringeren Übergangswiderstandes von der Normenkommisdion gewählt worden. Und weil sie EU-weit Standard ist.
    Der Schleifenwiderstand hat ja seine Bedeutung.
    Deshalb auch 25 m 3x2,5 H07...!
    Ansonsten lässt man als Laie die Finger von Gewerken, die eine Ausbildung voraussetzen und eine Reihe von Messgeräten erforderlich machen.
    Und die fünf Sicherheitsregen sollte man auch kennen und anwenden.
    Norbert

  • Mir ist vor drei Jahren auch das Ladegerät vom Notebook beim Anstecken in der Hand hochgegangen. Gab ne ordentliche Stichflamme, das Gehäuse hat zum Glück gehalten und die Sicherung flog raus. Bis auf ne verußte Hand und nen riesigen Schreck ging's gut aus. Das bei der Ladegerätexplosion vermutlich die Batterie zum Geschoss wurde ist schon mehr als Pech. Beim Anstecken meiner Ladegeräte hab ich trotzdem immer noch ein leicht mulmiges Gefühl.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry
    ha tomtar på loftet

  • Im Reisemobil ist ein zweipoliger Leistungsschalter, den kann man leicht abschalten.
    Die CEE Steckvorrichtung ist auch wegen der mechanischen Robustheit und des geringeren Übergangswiderstandes von der Normenkommisdion gewählt worden. Und weil sie EU-weit Standard ist.
    Der Schleifenwiderstand hat ja seine Bedeutung.
    Deshalb auch 25 m 3x2,5 H07...!


    Eine Norm, die kein Mensch einhält, ist das Papier nicht wert, auf dem sie steht. Es gibt in DE sicher kein einziges Wohnmobil, was nicht schon mit einem Schukostecker angeschlossen wurde. Und ich glaube auch nicht, das man in der EU auf jedem CP eine CEE Steckdose findet. Und selbst wenn, Wohnmobile fahren auch nicht nur in der EU herum. In Norwegen gab es zumindest auf dem einen Stellplatz den ich angefahren bin eine Schukosteckdose.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!