Feuerlöscher - wo habt Ihr den untergebracht?

  • Ich bin auf der Suche nach einem schnell zugänglichen Platz für meinen Feuerlöscher in meinem Ducato - Malibu 630. Wie habt Ihr das in Euren Fahrzeugen gemacht. Bilder wären schön. Danke schon mal.

  • Feuerlöschstab liegt im Kleiderschrank - habe noch keinen guten Platz gefunden. In der Türablage wäre mir zu weit, wenn ich im Campingmodus drinnen bin, dann sind die Türablagen hinter den Sitzen :(
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Unser Feuerlöscher liegt ebenfalls in der Beifahrertür. Aber warum?


    Mal das Szenario durchdenken!
    Falls es im Kasten brennt - erst mal raus aus der Mausefalle! Stichwort: Rauchvergiftung! Bei Feuer im Heck (Gaslager, Heizung...) natürlich vorne raus (Schiebetür oder Seitentüren)! Brennt es vorne (Motorraum, Gasherd...) eher hinten raus (Schiebetür, Hecktüren). Draußen kann man sich dann überlegen, wie man jetzt an das Feuerlöschgerät rankommt, das wahrscheinlich in der Eile drin geblieben ist. Plätze die von außen zugänglich sind, ohne dass man wieder in den Qualm rein muss, halte ich für sinnvoller als den Kleiderschrank, die Sitzbox oder die zugepackten Abgründe der Heckgarage.


    flammende Grüße
    von Jutta+Jürgen

  • Aerosol-Feuerlöschstab rechts unten am Fahrersitz zwischen den Frontsitzen in einer Halterung montiert.
    Kommt man schnell ran, auch meine Frau vom Beifahrersitz. Macht auch keinen Dreck wie die Pulverlöscher. Die Löschdecke von aussen an der Küchenzeile, damit im Notfall wenn aussen etwas fackelt schneller Zugriff erfolgen kann.


    Gruß Claas

  • Plätze die von außen zugänglich sind, ohne dass man wieder in den Qualm rein muss, halte ich für sinnvoller


    Das leuchtet ein, ich werde das auch so machen.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Wir haben den Feuerlöschstab an der B-Säule neben der Schiebetür montiert. Der Stab liegt fast auf dem Boden (schiefe Ebene). Er ist daher jederzeit vom Fahr- als auch vom Campingmodus aus erreichbar.


    Senkrecht an die Säule ging nicht, da hier die Markisenkurbel hängt, um diese auch jederzeit erreichbar zu haben.


    Gruß
    Susanne

    Liebe Grüße aus der Lüneburger Heide
    Susanne
    Beifahrerin im Adria Twin Ducato 120 Fahrer: masu

  • Auf der Rückseite des Beifahrersitzes habe ich eine Tasche mit mehreren Fächern für Krimskrams (u.a. die Hausschuhe) hängen (KLICK). Dort befindet sich auch der 2-kg-CO2-Löscher von Abus.

  • Meiner klemmt unter dem getränkehalter in der Mitte und hält dadurch auch gleich den Fahrerhausteppich an seinem Platz;)

    Gruß Flo
    Knaus Boxstar 630 Freeway 2,3l Euro 6, 150Ps automatisiertes Getriebe Modell 2017 Maxi Fiat Ducato, 2 a100w Solarpanels Phaesum, Büttner MT 260-MPP, Blue Battery D2 Black Edition Batteriecomputer,2x varta professional dual purpose agm la 95,CBE CB-516, Truma Inet Box mit 2 Levecontrol unter Alugas,SOG

  • :rolleyes:warum seid ihr alle Rechtsträger, bei mir links


    Eine Frage der Phantasie.


    Ich stelle mir vor, es beginnt während der Fahrt aus dem Motor oder aus dem Technikkeller zu qualmen. Dann würde ich bestimmt nicht erst nach einem Parkplatz guugeln sondern blitzartig rechts ran fahren und erschtemol Richtung Straßenrand naushubben. Von da käme man gut an den Löscher in der Beifahrertür. Um an die Fahrertür zu gelangen, müsste man um das Auto herum auf die Fahrbahn latschen, wo sich inzwischen die Gaffer mit hochgehaltenen Handys aneinander vorbei quetschen. Man könnte als Videoheld in unzähligen Privatarchiven, oder platt wie eine Flunder im Briefmarkenalbum enden.
    Haich känn Bock drauf.


    feurige Grüße
    von Jutta+Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!