Fiamma Aqua 8 - schaltet nicht ab

  • Hallo zusammen,
    seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit der Aqua 8 Druckpumpe.
    Ab und zu geht sie an ohne eine Wasserentnahme für ein paar Sekunden oder an anderen Tage läuft sie einfach komplett durch ohne Wasserentnahme.
    Allerdings hatte ich zwischenzeitlich mal ein bisschen auf den Schalter an der Pumpe geklopft da hatte sie immer aufgehört. Und nach Entnahme lief sie wieder durch.
    Mikroschalter habe ich nicht, da Druckpumpe, also bitte keine Hinweise dazu.


    Alsso ich habe heute nochmal sämtliche Leitungen und Verbindungen und Anschlüsse an den Entnahmestellen angeschaut. Es ist alles trocken und fest.
    Ich habe nochmal das komplette Wasser abgelassen und die Leitungen leer laufen lassen.
    Ich habe den Filter der Aqua 8 abgeschraubt und sauber gemacht. Es war etwas Dreck drin und ich habe es sauber gemacht.


    Dann Wasser aufgefüllt und alles aufgedreht und es kam überall Wasser raus, die Truma ist auch voll gelaufen und siehe da die Pumpe lief wieder die ganze Zeit und hörte nicht auf.
    Bis das Frostventil an der Truma wieder anfing zu "pfeifen" und ich habe die Pumpe wieder über das Panel ausgeschaltet.
    Dann habe ich an der Pumpe die Stecker gezogen und ein Moment gewartet. Und alles wieder angeschlossen und die Pumpe wieder über das Panel eingeschaltet.
    Und siehe da, die Pumpe hielt nach mehrmaliger Wasserentnahmen wieder so an wie am Anfang.
    Also wieder erstmal alles gut.
    Ich verstehe es nicht woran es liegen kann.


    Habe jetzt mal ein neuen Druckschalter Kit von Fiamma für 16 € bestellt kommt morgen.
    Ich weiß hab noch Garantie aber wenn es mit den 16€ getan ist und es wieder geht dann ist mir das egal. Der Wegbringausfall wäre größer da ich täglich mit dem Kasten zur Arbeit fahre.


    Sollte es dann nicht weg sein und wieder auftreten werde ich den PLA Händler aufsuchen müssen.


    Meint ihr es kann dann nur der Schalter sein?


    VG

    GiottiVan PLA (Rapido Gruppe), Citroen Jumper 2.2 temp, 140 PS, Bj. 2021, EZ. 07/2021
    Fiamma 80s, AHK, Grundig GX3800, eton 6 Subwoofer unter Getränkehalter Mittelkonsole

  • Wenn eine Druckpumpe immer wieder anläuft möchte sie Druck aufbauen. Ist aber kein Wasserhahn auf gemacht worden kommt auch eine Undichtigkeit irgendwo in Betracht. Hast du sämtliche Verbindungen geprüft?

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Es ist alles trocken und dicht...
    Ich weiß dass sie Druck aufbauen möchte aber wenn sie solange pumpt bis das Frostventil Wasser raus lässt, da ja wahrscheinlich der Druck zu viel/hoch ist denke ich eher nicht dass es da dran liegt.
    Sonst wurde ja der Tank auch leer gesaugt und irgendwann müsste ja irgendwo Wasser zu sehen sein! :affehand:

    GiottiVan PLA (Rapido Gruppe), Citroen Jumper 2.2 temp, 140 PS, Bj. 2021, EZ. 07/2021
    Fiamma 80s, AHK, Grundig GX3800, eton 6 Subwoofer unter Getränkehalter Mittelkonsole

  • Wird der Tank denn leerer wenn die Pumpe läuft? Bis man merkt dass es gammelt kann schon alles zu spät sein. Da einfach einen Schuß ins Blaue? Ich weiß nicht. Bei Wasser und Gas würde ich der Ursache auf den Grund gehen. Bei Druckwasseranlagen im RV rate ich dringend dazu, die Pumpe beim Verlassen auszuschalten.

  • Hi,
    da kannste ja noch froh sein, dass das Frostwächterventil die schwächste Stelle und auch noch akustisch wahrnehmbar war. Hätte genauso irgendwo eine Verbindung fliegen gehen können. Dann hättest Du echt Freude gehabt denn dann hast Du zwei Probleme auf einmal. Gut das Du dem Problem konsequent nachgegangen bist, diese Pumpen sind sehr schön, da man immer schön Druck hat...halt wie Zuhause, aber genau dieses Verhalten kann einem im Fehlerfall auch zum Verhängnis werden. Wenn die immer wieder unmotiviert anspringt ist der Wurm im System oder mMn die Pumpe zu stark.....was auch ein Fehler im System ist.....und man sollte sich die Frage stellen ob der Druckverlust oder die Ansteuerung das Problem ist. Da bei Deiner Beschreibung kein echtes, systematisches Fehlerbild auftritt, hätte ich auch zuerst auf die Ansteuerung getippt.
    Gut analysiert, gut gemacht. Hut ab...


    Thomas

  • Der Druckschalter geht äußerst selten kaputt, allerdings wenn der Druck den Frostwächter zum Pfeiffen bringt, wird ers wohl gewesen sein. Meist verdreckt oder verkalkt das Rückschlagventil in der Pumpe. Pumpe tauscht man gegen eine von Lilie und falls in absehbarer Zeit ein Hämmern beim Abschalten der Pumpe auftritt, sorgt ein Druckspeicher für Ruhe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!