Fiamma Dachträger für Ducato H3 Dach

  • Hallo zusammen,


    Es ist vollbracht, der Träger ist montiert.
    Ein paar Worte zum Aufbau folgen noch.

  • Thule hat für das H3 Dach keine Reling (Thule SmartClamp System). Nur normale Dachträger. Ich bin auch noch am überlegen was ich bei unserem bestellten mit H3 Dach mache. Nur die Fiamma wird es nicht werden. Die gefällt mit nicht und ist mit auch viel zu hoch. Zudem möchte ich nicht den Träger kleben und bohren.
    Es wird bei mir wohl wieder ein Eigenbau werden...

  • ...ich bin auch am überlegen. Welchen Vorteil hat der Fiamma gegenüber Thule?
    In meinem Lastenheft steht dann nun doch noch eine Markise...


    Hallo,


    Der von Fiamma ist meines Wissend nach der Einzige der es erlaubt eine Markise beim H3 and die Reling zusetzen und ist der einzige H3 Träger von der Stange. Ansonsten sieht man die H3 ja meistens mit der Markise an der Seitenwand. Ums bohren kommst Du nicht herum wenn Du eine Markise bei H3 willst.


    Gruss
    Dirk

  • Hallo zusammen,


    hier noch ein paar kurze Worte zum Aufbau der Fiamma H3 Reling.


    Lieferung war schon mal vollständig bis auf die Montageanleitung. Dies ist aber egal da es diese ja in elektronischer Form auf der Fiamma HP gibt. Neben dem Standardwerkzeug wird noch als einziges "Spezialwerkzeug" eine Zange benötigt um die Einziehmuttern zu setzen. Diese ist sicher nicht in jedem Haushalt zu finden, aber zwingend für eine korrekte Montage nötig.


    Als erstes wurden die "Füße" grob an den Pilze fixiert und dann die einzelnen Elemente der Reling zusammengesetzt. Zum zusammenschrauben der Reling hat Fiamma selbstscheidende Schreiben beigefügt die Ihren Job tun, mehr aber auch nicht. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt haben wir die Reling mit Spanngurten und Schraubzwingen vor dem endgültigen Verschrauben in die Richtige Position gebracht. Das passte alles sagen wir mal zu 95% ;-). Der Rest war ziehen und drücken...


    Jetzt kam der Spannende Teil. In der engültigen Position wurden die Löcher angezeichnet und danach der Träger wieder gelöst um die zwei Halter zu entfernen wo gebohrt warden musste. Das Blech nach dem Bohren noch mit Korrosionsschutz bepinselt und danach die Einziehmutter rein. Das ganze habe ich dann mit mit Sika 292i verklebt/abgedichtet.


    An den neuen Anblick müssen wir uns erst mal gewöhnen, aber im großen und ganzen ist das Ergebnis so wie ich es mir vorstelle. Ja der Träger ist hoch, aber die paar cm machen keinen Unterschied, das H3 ist eh hoch....


    Gruss
    Dirk

  • Eine Frage?
    Für was hast du dir den Dachträger angebaut?
    Willst du dir eine Solaranlage daran aufhängen?

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Eine Frage?
    Für was hast du dir den Dachträger angebaut?
    Willst du dir eine Solaranlage daran aufhängen?


    Ja, ich will dort meine Solarpanele befestigen. Eine Markise ist im Moment nicht geplant, aber Meinungen ändern sich schnell und dann ist es einfach mit dem Träger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!