Fiat 130 PS Euro 6 - laut, lahm und durstig

  • Den ehemaligen Mercedes Viano oder Vito Besitzer des Baujahre 2006 kann ich nur zustimmen, bei 120 Km/h war der 2,2 Liter MB Diesel lauter wie ein Ducato 2,3 Liter.
    Beim DB war bei mir nur die Motor-Trennwand nicht doppelwandig wie bei den PKWs.
    Es sollte aber bei einem Womo auch möglich sein bei Höchstgeschwindigkeit erträglich zureisen.
    Wer in Arbeit steht und nur Urlaub hat und weite Reiseziele plant der kann nicht wie ich mit 80 km/h auf der BAB fahren und von allen LKW überholt wird, da ich um die Landschaft
    zu genießen auch immer einen vorbildlichen Abstand einhalte. Tages-Distanzen von 200 km sind schon schon hart für mich.:cool:
    Die meiste Zeit vor meiner Rente war ich programmiert zügig von A nach B. Hätte nie gedacht das ich es auch anders kann, was mit einem Ducato Kasten auch einem einfach fällt.


    Aber das wird Thomas alles nichts nutzen, sein Euro 6 erfüllt nicht seine Erwartungen und ist verständlich enttäuscht. Was mich wundert das die erhoffte Resonanz bei anderen Euro 6
    nicht so ausfällt. Mein DB Viano war von allen meinem KFZ das schlechteste. Daraus habe ich nie einen Hehl daraus gemacht. Aber viele beschmutzen nicht ihr eigens Nest.:D


    Trotz das Gemeinschaftsauto Fiat-Peugeot-Citroen ein sehr günstiges Fahrzeug ist es ein tolles Fahrzeug. Mein DB Viano hatte an den Radläufen schon nach 6 Jahren Handflächen große
    Roststellen.


    Also wo sind die Euro 6 Besitzer die auch
    laut, lahm und durstig sind?

    Gruß

  • Aber das wird Thomas alles nichts nutzen, sein Euro 6 erfüllt nicht seine Erwartungen und ist verständlich enttäuscht.


    Wenn man einen Fehlkauf aus welchen Gründen auch immer getätigt hat, stößt man das Produkt wieder ab oder versucht sich zu arrangieren und das Beste daraus zu machen.
    Bislang wurden aber von Thomas alle gutgemeinten Ratschläge und Tipps kategorisch abgelehnt und nicht mal zuerst getestet.
    ...aber zumindest konnte er das Forum als "Ventil" gebrauchen...

  • Wenn man einen Fehlkauf aus welchen Gründen auch immer getätigt hat, stößt man das Produkt wieder ab oder versucht sich zu arrangieren und das Beste daraus zu machen.
    Bislang wurden aber von Thomas alle gutgemeinten Ratschläge und Tipps kategorisch abgelehnt und nicht mal zuerst getestet.
    ...aber zumindest konnte er das Forum als "Ventil" gebrauchen...


    Als Fehlkauf würde ich das nicht bezeichnen. Ich habe nur die Frage gestellt, ob die von mir beschriebenen Eigenschaften des Motors normal sind. Sicher kann ich mich damit arrangieren, wenn das so Serie und normal ist. Anders wäre halt schöner und war es beim Vorgänger auch. Es wäre ja immerhin möglich, dass der Motor aus der Reihe tanzt und andere Nutzer das Gegenteil erfahren haben. Aber anscheinend empfinden ja andere Nutzer ihr Auto auch (zu) laut, und einen Vergleich von Euro 5 zu 6 können offensichtlich die wenigsten machen. Hätte ich den Vorgänger nicht besessen, wäre mir die Verschlechterung gar nicht aufgefallen.


    Welche Ratschläge hätte ich denn bis jetzt testen sollen? Bis 1800 U/min fahren, größere Räder oder teuren Aral-Super-Sprit? Ersteres ist sicher leiser, aber nur bis 90 km/h möglich. Zweiteres macht den Motor keinen Deut leiser, er fährt nur 132 statt 129 oder so. Und letzteres werde ich mal testen, wenn ich das Auto wieder aus der Werkstatt habe.


    Ich brauche übrigens kein Ventil. Angesichts der von mir angenommen Fachkompetenz des Forums habe ich halt mal eine Frage gestellt. Scheint immerhin ein interessantes Thema zu sein, wir sind jetzt bei #184.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Zweiteres macht den Motor keinen Deut leiser, er fährt nur 132 statt 129 oder so.


    Bei meinem hat sich der Geräuschpegel bei gleicher tatsächlicher Geschwindigkeit durch die Drehzahlminimierung noch weiter verbessert.
    Welche Erfahrung hast Du ? o_O

  • Bislang wurden aber von Thomas alle gutgemeinten Ratschläge und Tipps kategorisch abgelehnt und nicht mal zuerst getestet.
    ...aber zumindest konnte er das Forum als "Ventil" gebrauchen...


    Na das ist ja mal 'ne Ansage! Nur weil Thomas jetzt nicht brav mit dem Köpfchen nickt und deinen/unseren geistigen Höhenflügen folgt?


    Das einzige Übel der Schwarmintelligenz in Foren ist, dass jeder seine eigene Meinung als die einzig gültige und wahre verkaufen möchte.


    Grüsse
    Rainer

  • Als Fehlkauf würde ich das nicht bezeichnen. Ich habe nur die Frage gestellt, ob die von mir beschriebenen Eigenschaften des Motors normal sind. Sicher kann ich mich damit arrangieren, wenn das so Serie und normal ist. Anders wäre halt schöner und war es beim Vorgänger auch. Es wäre ja immerhin möglich, dass der Motor aus der Reihe tanzt und andere Nutzer das Gegenteil erfahren haben. Aber anscheinend empfinden ja andere Nutzer ihr Auto auch (zu) laut, und einen Vergleich von Euro 5 zu 6 können offensichtlich die wenigsten machen. Hätte ich den Vorgänger nicht besessen, wäre mir die Verschlechterung gar nicht aufgefallen.


    Welche Ratschläge hätte ich denn bis jetzt testen sollen? Bis 1800 U/min fahren, größere Räder oder teuren Aral-Super-Sprit? Ersteres ist sicher leiser, aber nur bis 90 km/h möglich. Zweiteres macht den Motor keinen Deut leiser, er fährt nur 132 statt 129 oder so. Und letzteres werde ich mal testen, wenn ich das Auto wieder aus der Werkstatt habe.


    Ich brauche übrigens kein Ventil. Angesichts der von mir angenommen Fachkompetenz des Forums habe ich halt mal eine Frage gestellt. Scheint immerhin ein interessantes Thema zu sein, wir sind jetzt bei #184.


    Natürlich macht das den Motor leiser.
    Bei gleichbleibender Geschwindigkeit sinkt somit deine Drehzahl - Ergo Fahrzeug wird leiser :rolleyes:

  • Nur weil Thomas jetzt nicht brav mit dem Köpfchen nickt und deinen/unseren geistigen Höhenflügen folgt?


    Was bleibt ihm anderes übrig wenn er seine Lage verbessern will ?
    Er kann nur jeden ernst gemeinten Vorschlag oder Tipp selber testen.
    Das ist auch eigentlich eine übliche und logische Vorgehensweise um ein Problem zu lösen.
    Ohne so eine Vorgehensweise würde es manche Erfindung und Errungenschaft nicht geben.
    Also einfach testen ;)

  • Zweiteres macht den Motor keinen Deut leiser, er fährt nur 132 statt 129 oder so.


    Der Unterschied ist größer. Die von Peter genannten Räder haben einen ca. 7 % größeren Abrollumfang. Um diesen Wert ist die Motordrehzahl geringer bei gleicher Geschwindigkeit. Das macht schon was im Geräusch aus und spart auch noch ein kleines Bisschen Sprit.

  • Vielleicht noch eine Idee.
    Kann es sein, dass bereits auf den ersten 3000 km ein Injektor verstopft?


    Wir hatten nach drei Jahren Diesel-Schnäppchenjagd (mit etwa 45 000 km auf der Uhr) so eine Phase, wo der Motor gefühlt lauter wurde, weniger Leistung brachte und unrund lief. Der Werkstattmeister bestätigte meine Vermutung: "Hört sich an als ob ein Injektor spinnt !" Es konnte aber kein messbarer Fehler festgestellt werden. Wir bekamen die Empfehlung, es mit Premium-Diesel zu versuchen. Hat ein paar Tankfüllungen gedauert. Inzwischen läuft er wieder wie am Anfang.


    J+J

  • Kann es sein, dass bereits auf den ersten 3000 km ein Injektor verstopft?


    Wenn verstopfte eingebaut werden, könnte es sein. Der Motor hat sein Verhalten nicht geändert seit Anfang. Den Premium Diesel werde ich trotzdem mal probieren.


    Hat jemand alternativ einen Tipp für ein Additiv? Wäre das hier tauglich anstatt Premium Diesel?

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Dazu ein interessanter, aber etwas älterer Bericht aus der FAZ:


    Zitat:
    "Die Ergebnisse des kleinen Praxistests bestätigen ältere Prüfstandversuche. Die APL Automobil-Prüftechnik Landau, ein Unternehmen, das für Motorenbauer und Zulieferer entwickelt und testet, hat vor vier Jahren drei Produkte aus dem großen Sortiment von Liqui Moly untersucht. Nach 60 Stunden hatte der Testmotor 0,3 Gramm Ablagerungen an jedem Ventil, der gleiche Motor mit Zusatz von Injection Cleaner (ein dem System-Reiniger verwandtes Produkt) nur 0,03 Gramm. Das Super Diesel Additiv, eine Mixtur aus reinigenden, schmierenden und die Cetanzahl verbessernden Zusätzen, war in der Lage, Ablagerungen an den Injektoren abzubauen, die zuvor mit einer Zinkverbindung erzeugt worden waren."



    Zu den Premiumkraftstoffen das Resumee des ADAC:


    Zitat:
    "Der ADAC hat 1,6 bis 4,5 Prozent mehr Motorleistung gemessen, was im Fahrbetrieb nicht stark auffällt. Der Kraftstoffverbrauch verringerte sich (bei den beiden genannten Fahrzeugmodellen) um 1,0 bis 5,6 Prozent. Die Schadstoffemissionen zeigten sich sehr uneinheitlich und lassen deshalb keine Aussagen über eine Tendenz zu. [I][I]Die leichten Verbesserungen werden mit einem deutlichen Preisaufschlag bezahlt. Immerhin gibt es – im Gegensatz zu den Premium-Benzin-Sorten, die an Tanksäulen von Shell und Aral das "Super Plus" verdrängt haben – die konventionellen Diesel-Sorten weiterhin, so dass der Verbraucher selbst wählen kann."
    [/I][/I]

  • @Cachaito
    Teste mal einfach selber mindestens 3 Tankfüllungen.


    Peter, darum geht es doch gar nicht. Ich streite die besseren Ergebnisse wie auch im Test vom ADAC berichtet überhaupt nicht ab. Die Frage stellt sich doch (insbesondere für den TO), ob er damit die spürbare Verbesserung, die er erwartet, erzielen kann. Pauschal kann man doch nicht abstreiten, dass die Premiumkraftstoffe bzw. die Additive keine Zaubermittel sind.


    Grüsse
    Rainer

  • Moin, wie alt ist der ADAC Test ? 10-20 Jahre ? Mir erscheint es einleuchtend, wenn im Diesel kein Fame enthalten ist,dann sollte die Verbrennung sauberer sein und weniger Ablagerungen hinterlassen, Zusätzlich enthällt jeder Aral Krafstoff ein reinigendes Additiv. Wer stattdessen einen Zusatz nehmen will,der sollte auf das Deutz Additiv zurückgreifen.
    Ich hatte unserer Citrone mal die teure Suppe gegönnt,ich dachte ich fahre einen 3 L Motor,so ging die Kiste ab.

  • Die Frage stellt sich doch (insbesondere für den TO), ob er damit die spürbare Verbesserung, die er erwartet, erzielen kann.


    Das wird Thomas nur selber erfahren können, indem er es total unvoreingenommen einfach testet.


    Ich muss ihn aber warnen: Wenn man einmal von Aral Ultimate Diesel "angefixt" ist kommt man nur schwer wieder los :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!