Fiat 130 PS Euro 6 - laut, lahm und durstig

  • Wie schon unter #167 geschrieben: Die Standard-Heavy-Maxi-Fahrgestell-Größe 225/75R16C


    Das ändert am Problem der Lautstärke nichts im wahrnehmbaren Bereich. Ob 3000 oder 3200 U/min, ist völlig Wumpe.

    Das wird Thomas nur selber erfahren können, indem er es total unvoreingenommen einfach testet.


    Ich bin das Aralzeug im Winter schon öfters gefahren wegen Frostschutz (hatte einmal das Vergnügen mit versulztem Diesel). Unterschiede habe ich nicht festgestellt zum normalen Diesel.


    Zum Anfixen hat es definitiv nicht gereicht. Es waren aber möglicherweise keine 3 Tankfüllungen nacheinander. Aber ich werde es mal ausprobieren.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Das ändert am Problem der Lautstärke nichts im wahrnehmbaren Bereich.


    Das kannst Du erst sagen nachdem Du es getestet hast. Vorher sind es nur Mutmaßungen oder Meinungen.


    Aber anderes Thema: Es können keine Reifengeräusche sein?
    Welche Reifen hast Du verbaut? (Marke, Typ, Bezeichnung)

  • Das kannst Du erst sagen nachdem Du es getestet hast.


    Was soll ich testen? Einmal mit 3000 und nochmal mit 3200 U fahren? Super, wär ich nie drauf gekommen.


    Es sind definitiv nicht die Reifen. Sonst wäre der Motor im 2. Gang leiser als im 6. Isser aber nicht, auch nicht bei 2000 U/min. Natürlich kommen bei höheren Geschwindigkeiten noch die üblichen Windgeräusche dazu, aber um die geht es nicht.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Es sind definitiv nicht die Reifen. Sonst wäre der Motor im 2. Gang leiser als im 6. Isser aber nicht, auch nicht bei 2000 U/min.


    Du empfindest Deinen Motor auch schon bei 2.000 1/min als zu laut ?
    Spürst Du auch irgendwelche Vibrationen am Fahrzeug die Dein Vorgängerfahrzeug nicht hatte?

  • Thomas (Obg), nachdem Du hier intensiv über das Thema diskutierst, nehme ich an, dass es Dir sehr wichtig ist und Du daher auch bereit bist, zur Verbesserung Geld auszugeben. Die beste Methode, den Motor leiser zu bekommen, ist das passende Getriebe. Er wird dann nicht nur leiser, das Auto fährt sich auch angenehmer: Man muss nicht mehr überlegen, ob man im 1. oder 2 Gang anfahren will, der erste Gang passt. Und Du hast im 6 Gang nicht ständig das Bedürfnis, noch einen Gang hochzuschalten.


    Wie Du sicher weißt, kaufen die Ausbauer eine spezielle Version der Kastenwagen, wozu auch das sog. "Freizeit-Getriebe" gehört. Es hat eine kürzere Übersetzung des Differenzials und zudem sind die Gänge 5 und 6 kürzer übersetzt als beim normalen Getriebe, das in den Warentransportern eingesetzt wird. Vielleicht überlegst Du Dir, ob Du das Getriebe umbauen oder tauschen lassen willst. Es lohnt sich!


    Gruß
    Matthias

  • Vibrationen habe ich nicht gespürt. Jetzt steht das Auto erst mal bei Fiat wegen Getriebeschaden (lautes Knirschen beim Hochschalten vom 4. in den 5., außer mit Zwischenkuppeln). Ob sie das Getriebe reparieren oder ein neues bestellen, war gestern noch nicht klar, heute habe ich den Zuständigen nicht mehr erreicht. Die Aufhängungen hatten sie wohl zuerst überprüft, war aber alles in Ordnung.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • @_Matthias, ich glaube, wir hatten schon mal zusammen ein Thema vor knapp 3 Jahren, wo es um das Getriebe ging.


    Einen mittleren 4-stelligen Betrag für ein neues Getriebe (Austauschgetriebe wäre beim Neufahrzeug eine schlechte Wahl) werde ich dafür nicht investieren. Ich will aber den Freundlichen mal drauf ansprechen, ob sie mir im Fall eines Getriebetauschs (ist noch offen) ein Warentransportgetriebe einbauen.


    Das ist aber ein Nebenschauplatz. Das laute Brummen des Motors wird davon nicht leiser. Wie gesagt, der ist bei jeder Drehzahl viel lauter als der alte.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Wie sieht es mit etwas dumpferen Ansauggeräuschen aus?


    Das könnte eher passen. Es ist ein dumpfes Brummen. Bis 2000 U würde ich es noch als "kernig" bezeichnen, darüber hinaus nervt es.


    (Du erinnerst Dich, als wir noch mit unseren Zündapp, Kreidler und Hercules ohne Luftfilter unterwegs waren :D)


    Bei mir war es ein S 50, aber der gleiche Effekt. Meine spätere ES 150/1 war mir auch im Serienzustand laut genug.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Vielleicht überlegst Du Dir, ob Du das Getriebe umbauen oder tauschen lassen willst.


    Ob sie das Getriebe reparieren oder ein neues bestellen, war gestern noch nicht klar,


    Matthias' Vorschlag wäre für Dich auf jeden Fall richtig.
    Vielleicht sprichst Du mal mit den Verantwortlichen ob der Einbau des Standard-Transportergetriebes möglich wäre.

  • Das könnte eher passen. Es ist ein dumpfes Brummen. Bis 2000 U würde ich es noch als "kernig" bezeichnen, darüber hinaus nervt es.


    Die Werkstatt soll das auf jeden Fall überprüfen.
    Ich habe da das Luftfiltergehäuse, den Luftfilter und dessen Ansaugschlauch im Visier.

  • Zum Verbrauch mal Butter bei de Fische:


    Ich war gerade tanken. Ca. 590 km gesamt, davon weniger als 1/5 Autobahn (zw. 100 - 120 km/h), der Rest Eifel(land)straßen. Fahrradträger auf AHK + 2 bikes.


    Verbrauch lt. BC: 8,9 l
    Verbrauch (gemessen): 8,5 l


    Find ich ok :D


    Grüsse
    Rainer

  • Eventuell hat ja Thomas sein Auto einen erhöhten Rollwiderstand, somit musste er immer mehr Gas geben. Bedeutet mehr Verbrauch, höhere Motorgeräusche und letztendlich ein defektes Getriebe. Was bremste jetzt stetig das Fahrzeug?
    Bremsen i.o.? Getriebe von Anfang an defekt? Etc.

  • b der Einbau des Standard-Transportergetriebes möglich wäre.


    oder


    ob sie mir im Fall eines Getriebetauschs (ist noch offen) ein Warentransportgetriebe einbauen.



    Ich habe jetzt das dritte Getriebe drinnen. 3 mal wurde mein Vorschlag und finanzieller Anreiz für ein Waren-Getriebe abgelehnt. Habe auf eigene Kosten keines bestellt.
    Das nur mal zum Thema Flexibilität bei FIAT :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:


    Ach so... das dritte heult auch wieder... Ich geb's auf...

  • Hast du Teilkasko?... stell ihn in Berlin an den Straßenrand und warte bis er weg ist...:)
    Du bekommst sicher noch Tipps wo das am schnellsten geht.

    Peugeot Boxer 2010. H2,L3, 3l ,156PS. Rückfahrkamera, Webasto Standheizung, 3X100WP JWS Solarmodule, Votronic MPP 350 DUO Regler, 180AH AMG Batterien.

  • Stimmt... wäre eine Option, aber..... leider lieben wir unseren "Pöschl" so sehr, dass die Vorstellung ein Alptraum wäre. :(:confused::eek:
    "Unser" Reisemobil ist das Schönste und Beste für uns, sogar besser als alle neuen existierenden Modelle. (So wie es den meisten hier wohl geht). :D
    Außerdem hat uns unser "Pöschl" mutwillig zu verstehen gegeben, dass er bei uns bleiben will. :) :cool:


    An den Ersteller dieses Thread.
    Es schmerzt sicherlich, dass der neue E6 laut, lahm und durstig ist.
    Zur Beruhigung: Unser ist auch laut, lahm (was aber eher dem Gewicht geschuldet ist, und auch am Anfang nicht so war) und komischerweise auch durstiger geworden als am Anfang.
    Vielleicht liegt's bei uns an der dauerhaften defensiven Fahrweise, was technisch irgendeine negative Auswirkung hat(te). Ein Differentsdruck-Sensor war letztes Jahr auch deswegen kaputt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!