Fiat 130 PS Euro 6 - laut, lahm und durstig

  • Ejejej, war diese kleine Anfrage nach Erfahrungen doch so alles auslöst... Hab schon 2 Tüten Chips auf ;)
    Im Ernst: da das Thema ja auch "lahm" ist werden Räder mit größerem Abrollumfang die Gesamtübersetzung nur verlängern und das "lahm" wird "laaaaaahm".
    So bin ich übrigens günstig an schöne Alu-Räder gekommen, dem Erstbesitzer der Felgen wurde der Kasten mit den 17"-Rädern einfach zu durchzugsschwach, drum hat er sie günstig
    verkauft.
    Also ich würde - gesetzt den Fall, dass ich Abhilfe schaffen will - in Isny vorsprechen und dort nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt. Dort wird zumindest individuell beraten und ernsthaft das
    Anliegen geprüft. Wenn es etwas passendes gibt wirst Du es schneller eingebaut haben als alle Beiträge hier gelesen zu haben.
    Ich kann nur von unserem 2,3er mit 148 PS, EUR5 berichten, bei ihm ist der Motorlauf etwas ruhiger geworden; leiser nicht unbedingt, aber angenehmer, aber dies ist sehr subjektiv.


    Zum Wunderkraftstoff:
    Wenn man das ganze möglichst neutral bewerten will, müsste das Fahrzeug von einer 2. Person getankt werden, ohne zu wissen, was diese getankt hat. Wenn ich Superflux-Plums-Diesel tanke und dafür auch noch eine dicke Rechnung bekommen MUSS der Wagen doch anders laufen. Und nach 3 x Tanken wird`s wahrscheinlich noch sehr viel toller. Da ist dann aber sehr viel Glaube im Spiel.
    Ich kann mich noch erinnern: Slick50, Wundermotorraum-Beschichtung, sollte Verbrauch senken und Leistung steigern. Alle UNabhängigen Versuche auf Prüfständen haben Veränderungen im Bereich der Prüfstandstolleranz ergeben. Nur Slick50 selber konnte angeblich Messergebnisse präsentieren, die 5 oder mehr Prozent Leistungssteigerung brachten. Ich habe es damals auch benutzt; gemerkt habe ich nichts.


    Schlagt mich ruhig, aber diese Spezial-Kraftstoffe bringen nur etwas bei Motoren, die in extremen Bereichen arbeiten. z. b. Motorsport. Diese Motore werden aber auch vollkommen anders eingestellt, da muss man hohe Oktanzahlen haben um das letzte kW an Leistung zu erhalten.


    So macht weiter, werde gleich ne Tüte Haribos holen.:D


    Gruß Nico

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Weil er - wie du auch - hier in diesem Forum seine Meinung kundtun darf. Wäre es dein Forum, dürftest du dort deine Regeln durchsetzen.


    moderative Grüße

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Definitiv hat Aral Ultimate beim Sprinter mit OM651 eine leisere Verbrennung zur Folge. Technisch gesehen liegt das an der geringeren Cetanzahl. Rein mechanisch ist der Motor wohl relativ ruhig laufend (hat ja auch "Lanchester"-Ausgleichswellen). Beim T5.2 mit dem 2.0 TDi Bluemotionwundercleandieselmotor (der hat in der Variante 84kW keine Ausgleichswellen) ist dagegen kein echter Unterschied nach dem Ultimatetanken zu hören.
    Es ist aber im Ergebnis so, dass ich beim Sprinter tatsächlich den Aufpreis zu zahlen bereit bin, während ich es beim VW jetzt sein lasse. Probieren geht über studieren.
    Gruß,
    Fritz

  • Nein, ich hab es weder selbst probiert, noch bin ich mir sicher genug zu sagen, warum das was bringen soll.
    Im Vito/Viano Forum schwörten damals einige darauf. Das war ja auch meine Aussage. :p

  • Nein, ich hab es weder selbst probiert, noch bin ich mir sicher genug zu sagen, warum das was bringen soll.


    Beim Bremer würd' ich's testen.
    Im "Bremer-Zeitalter" gab's nämlich noch keinen Sprit mit Biodiesel und es gab noch Schwefel im Sprit.
    Bin mir nur mit der Konzentration für den Bremer nicht ganz sicher.

  • Beim Vito, der ja schon ein CR Diesel ist, wurde immer mit der besseren Schmierung der Hochdruck-Einspritzpumpe argumentiert.
    Ob das beim Bremer, mit seiner Wald und Wieseneinspritzung, irgendwas bringt, kann ich mir nicht vorstellen. Aber auch das Gegenteil genauso wenig. :D

  • Ihr könnt euch ja gerne über alles mögliche, sogar Wundersprit und Elsbett-Motoren - die mit einem modernen Diesel so gar nix zu tun haben - gerne weiter unterhalten - aber nicht in diesem Faden!

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Moin, mir geht es nicht um einen leiseren Motorlauf,meiner ist leise genug,nein hier geht es um eine saubere Verbrennung,was zur Folge hat das der Abgasdreck nicht ständig das AGR,die Drosselklappe und das ganze Drumherum zumüllt. Gerade bei den E6 Motoren scheint mir das wichtig. Bei der Schmierung der Injektoren,der Verteilerpumpe, habe ich leider noch Bedenken.
    Bei Youtube gibt es über Ultimate Videos ohne Ende,besonders der Typ mit dem Kaffebecher fällt mir auf.

  • Bitte bei technischen Themen an Fakten halten.
    Mutmaßungen oder Meinungen bringen hier Niemand was,
    wenn diese nicht als solche erkennbar sind und technisch nachvollziehbar begründet werden.


    Genau, das denke ich mir auch.
    Auf diesen Dieselzusatz- "firlefanz", gebe ich gar nichts. Das wollte man mir schon ca. 30 Jahren auf Tankstellen andrehen.
    Vielleicht kann so ein Zusatz bei Euro 6 Motoren, in einem Land wo es nur sehr schlechten Diesel gibt, hilfreich sein?


    Ansonsten kommt es mir vor, wie das ältere Ehepaar welches in Sulzemoos ihr neues WoMo abgeholt hat und im (überteuerten) Campingshop mit Einkaufswagen voll Zubehör an die Kasse kam.
    Auch 3x teureres Geschirr als woanders, war natürlich im Einkaufswagen. Vielleicht wegen dem Gewicht? Klar bei einem 2 Personen Haushalt, kann man da schon einsparen.;)


    Gruss


    Werner
    ..der aus normalen Tellern isst und Tassen trinkt und seinem kleinen "Schatziputzi KaWa" keinen Dieselzusatz gibt.

  • Lieber Werner,


    Vielleicht gibts in der Schweiz auch nach 30 Jahren immer noch nicht den richtigen (bölk-)Stoff. Das Land ist ja auch nicht gerade als Innovations-Vulkan bekannt.


    Mein SchatziputziKawa heißt übrigens Fluchtflitzer und er flüchtet sehr sehr gut unter Verwendung von Liqui Moly Diesel Speed "firlefanz". Da außer mir niemand diesen SchatziputziKawa bewegt darf ich hier durchaus von Erfahrung sprechen, wenn ich sage, dass der Firlefanz aus meiner rot-weißen Wunderdingsbumsdose einen ruhigeren Motorlauf und einen nagelfreien Kaltstart meines SchatziputziKaWas ermöglicht. Es macht aus dem schlechten Diesel nach meinem ganz persönlichen Empfinden besseren. Egal wo und wie ich den tanke. Ich bin sehr froh, dass Du mir den Firlefanz nicht wegschnappst - dann bleibt mehr von dem Quatsch für mich übrig.


    Denn: ich bin ja nur ein Idiot aus einem Land in dem es nur schlechten Diesel gibt und daher esse ich auch von Plastiktellern ;) Die sind nämlich auch aus Öl. Geil. Zum Glück bin ich Ostfriese und kann mich immer rausreden.


    Im Übrigen ist dieses durchaus interessante Thema totgequakt worden von Leuten wie Dir. Die zum Beispiel nach 30 Jahren meinen, dass alles so ist wie früher und fertig und überhaupt sind alle die anderes meinen doof und haben Firlefanz und verhätscheln ihre Autos wie einen Schatziputzi. Die "das ham wir immer schon so gemacht und was will der denn mit seinen neuen Ideen" - Opas ... solche gibts heute mehr denn je in jedem Verein - deshalb gibts auch bald kein Ehrenamt mehr.


    Schatziputzi-Gruß, Marcus

  • Es steht jedem frei das zu tun was einem gefällt wenn es sein hochheiliger Wunsch ist Pappbecher für 300,_ € zu kaufen, hat das niemand zu verteufeln. So wie mir jemand als Dauerkommentator erklären mag dass der ultimative Diesel Flügel verleiht, darf hier jeder der Meinung sein diese Hipe Plörre links liegen zu lassen. Es gibt Fahrzeuge da leistet mir diese Edelplörre ganz hervorragende Dienste, und wer nicht will, einfach mal die Luft anhalten und abbiegen....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • So ein 2,3 Liter Fiat Motor mit 130 bzw.150 PS ist schon was besonders und hebt von allen Motorenhersteller ab.
    Eine Liter Leistung von 60 - 65 PS sagt doch schon alles aus, der F1 unter den Dieselmotoren. Solch ein Hohe Leistung verdient auch das beste was der Markt hergibt
    an Kraftstoff und Öl. Wenn ich meine 148 PS loslasse mit Hightech Diesel und Super Leichtlauf-Öl dann brennen die Reifen Spuren in den Asphalt auch noch jenseits von 100km/h.
    15 kg pro PS, was für eine Über- Motorisierung. Ob VW,Toyota, DB, BMW, Opel, Porsche, Peugeot, Citroen, und, und... alle haben das Nachsehen.
    Das die alle Heizöl fahren fahren können versteht sich von alleine.


    Gruß

  • Macht Ihr keine Probefahrt? Ich bin den mit 130 PS Fiat gefahren... das war nix. Also einen geholt, der mehr bietet. Dann gibts auch keine Überraschungen, was die Fahrleistungen angeht. Verbrauch ist natürlich nicht mal eben mssbar. Mein T5 Lang und Hochdach 4 Motion leer 2600 kg nimmt sich auch 12 a 13 Liter. Insofern ist das alles keine Überraschung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!