Fiat 130 PS Euro 6 - laut, lahm und durstig

  • Die werden bei permanenter Schleichfahrt nicht erreicht. Daher ruhig mal etwas schneller fahren bzw. Für Drehzahl sorgen


    Naja bei meinem kam im letzten Winter mal die gelbe Leuchte fürs Ausbrennen. (wusste vorher auch nicht, das der sowas hat) Im Display stand man sollte möglichst gleichmäßig mit 60km/h fahren, bis die Lampe aus ist. Aber wie soll das denn gehen. Ich stand da gerade vorm Firmenparkplatz und musste zur Arbeit. Nachmittags nach Hause extra mal einen Umweg gefahren, aber nach 15min war die Lampe immer noch nicht aus. Erst einen Tag später auf der Autobahn (10km Landstraße bergauf und nochmal 10km Autobahn) und dann kam ein Berg, oben war sie dann aus.


    Was noch anzumerken wäre, am 1. Tag auf der Heimfahrt von der Arbeit ist das Auto doppelt so schnell auf Temperatur gekommen wie sonst. Normal dauert das im Winter ja ewig. Irgendwie scheinen die da mehr Diesel einzuspritzen, der aber nicht in PS umgewandelt wird.


    Ich hab aber einen E5 mit 116 PS. Der hat auch nur 5 Gänge und auf der Autobahn bei 120 läuft der mit 3000 U/min

  • Das er unten schlechter geht liegt am kleineren Hubraum. Da kann unten raus nix kommen. Ist also normal so. Bin den "großen" Euro 6 letztens bei einem Umzug gefahren. Der hat auch 177 PS und 400 Nm wie meiner. Leer ging er unter 2000 U/min viel schlechter als meiner beladen/ausgebaut. Da fehlen einfach gut 700 Kubik.


    Gruß Thomas

  • Das liegt am kleineren Hubraum. Da kann unten raus nix kommen. Ist also normal so.


    Na genau genommen hat der 2l Motor mit 116PS genauso viel Hubraum/PS wie der 2,3l Motor mit 130 PS. Sollte also auch eine ähnliche Drehmomentkurve haben. Und durch die andere Getriebeübersetzung mit nur 5 Gängen sollte der rein theoretisch unten heraus sogar spritziger sein. Und meiner hat ja auch nur 2900kg zu beschleunigen. Von daher finde ich die Fahrleistung durchaus nicht schlecht. Auch bei 50 im 5. Gang geht da was, wenn man nicht gerade steil bergauf unterwegs ist. Auf der Autobahn hab ich noch keinen Berg gefunden, wo ich schalten müsste, wenn ich mit Tempomat und 110-120km/h unterwegs bin
    Von daher bin ich eigentlich froh, das ich keinen E6 habe, wenn ich das hier lese. Die Städte, die mich nicht haben wollen, haben mich auch nicht verdient:D. Aber selbst wenn ich dann einmal in 10 Jahren da hin müsste, sind die 80€ Strafe wahrscheinlich auch nicht teurer als das Adblu, was ich sonst in 10 Jahren vertanke.
    Angesch... hat es eigentlich nur die, die dort wohnen und die da praktisch enteignet werden mit so einem Auto.

  • Das er unten schlechter geht liegt am kleineren Hubraum. Da kann unten raus nix kommen. Ist also normal so. Bin den "großen" Euro 6 letztens bei einem Umzug gefahren. Der hat auch 177 PS und 400 Nm wie meiner. Leer ging er unter 2000 U/min viel schlechter als meiner beladen/ausgebaut. ...


    Und wie erklärst Du den Unterschied bei gleich großem Motor und PS/Nm-Angabe, nur eben Euro 5 oder 6? Das Verhalten des von Dir gefahrenen "großen" scheint mir eher zum Verhalten der neuen schwächeren Motoren zu passen. Unter 2000 U/min lahm, und ab 2200 U/min wird der Schalter umgelegt bzw. die Software erlaubt Drehmoment/Leistung.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Naja mehr Drehmoment von unten heraus ging früher wirklich nur mit Hubraum. heute macht man das mit variierbarem Ladedruck und wenn man mehr Luft reinpumpt, kann man auch mehr Diesel einspritzen. Mehr Druck bedeutet aber halt auch mehr NOX. Deshalb kabb das schon sein, das man an dieser Schraube gedreht hat um E6 zu erreichen.

  • gelbe Leuchte fürs Ausbrennen. (wusste vorher auch nicht, das der sowas hat) Im Display stand man sollte möglichst gleichmäßig mit 60km/h fahren, bis die Lampe aus ist.


    Wow, so eine Anzeige, idealer Weise mit VORwarnung, dass man baldigst mal über die AB brettern sollte, wünsche ich mir. Dann könnte man die Freibrennerei im Schleichverkehr vermeiden.


    Irgendwie scheinen die da mehr Diesel einzuspritzen,


    Was u.U. zu Motorölverdünnung führen kann, weshalb man bei DPF-Fahrzeugen den Ölstand im Auge haben sollte. Wenn der ansteigt, muss man tätig werden.


    nur 5 Gänge


    Ich dachte immer, ab 2012/Euro5 gabs nur noch 6-Gang...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Moinsen, am Sonntag in der Sendung Automobil auf Vox, da haben die Autodoktoren in einen Audi Diesel mit der Kamera reingeschaut.
    Der Motor sah echt verkohlt aus,die Ventile,die Auslasskanäle.,das AGR.. Der Opa ist auch immer gaanz Piano gefahren.
    Die Schraube sagten aus,das der Diesel nicht lahm gefahren werden sollte,sondern ruhig mal auf der Bahn auf Drehzahl gebracht werden sollte.
    Leute ihr solltet den 6. Gang ab und an vergessen.

  • Wow, so eine Anzeige, idealer Weise mit VORwarnung, dass man baldigst mal über die AB brettern sollte, wünsche ich mir. Dann könnte man die Freibrennerei im Schleichverkehr vermeiden.


    Naja wenn ich das richtig gelesen hab, brennt der auch ohne Anzeige aus. Entweder macht er das manchmal nur halb und irgendwann dann gründlich oder die kommt, wenn es mehrmals nicht geklappt hat wegen Kurzstreckenfahrt. Meiner war 2 Jahre alt, als die Lampe mal kam. Ich fahr auch täglich 12km zur Arbeit Schon möglich, das ich da gerade mal 2 Wochen keine lange Strecke gefahren bin

  • Die Lampe kommt nur, wenn er sich nicht in seinem Zyklus regenerieren kann. Wenn alles passt, kommt au keine Lampe.


    Wenn sie kommt, musst Du handeln. Also die Regenerationsfahrt machen. Höhere Drehzahl hilft. Ich pers. würde dann auf die BAB fahren und mal 130 über 30 Min fahren

  • Die Lampe kommt nur, wenn er sich nicht in seinem Zyklus regenerieren kann. Wenn alles passt, kommt au keine Lampe.


    Wenn sie kommt, musst Du handeln. Also die Regenerationsfahrt machen. Höhere Drehzahl hilft. Ich pers. würde dann auf die BAB fahren und mal 130 über 30 Min fahren


    Hallo Thomas,
    ich dachte, die leuchtet jeweils, wenn der Freibrennungsprozeß gerade stattfindet. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Nein, nur dann wenn sie mehrfach unterbrochen wurde und jetzt ein Freibrennzyklus gefahren werden MUSS! Aber das Thema DPF ist doch schon gut 12 Jahre alt. Is also nix Neues.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo Thomas,
    Deine Festellungen und Erfahrungen bezüglich den Euro5 und Euro6 130PS des Ducato lassen mich aufhorchen. Ich habe mir gerade einen Ersatz für meinen Euro5 Weinsberg bestellt und habe wieder einen 130PS 2.3 genommen. Das lässt sich noch ändern, aber ich hatte die 1500€ Aufpreis für die 150PS Variante anderweitig verplant.


    Bist Du zwischenzeitlich mal einen 150PS Euro6 Ducato gefahren? Oder einen anderen 130PS? Falls ja, würde mich deine persönliche Einschätzung interessieren. Vielleicht hast du einen Ausreißer erwischt.
    Und wenn die Euro 6 150PS sich auch kastriert anfühlen, dann bleibe ich bei meiner Bestellung.


    Grüße,
    Ingo

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Ich bin die beiden Motoren Probe gefahren. Das waren Mietfahrzeuge, also eingefahren. Wenn man Cruisen will, mag das reichen. Aber ich brauche mehr. Überholen auf der Landstraße eines LKW zügig möglich. Mein 150 PS macht so langsam wirklich Spaß! Ist zwar eine Umstellung, wenn man vorher T5 gefahren ist, aber den Mehrpreis würde ich immer zahlen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!