Fiat 130 PS Euro 6 - laut, lahm und durstig

  • "laut, lahm und durstig". War auf der Suche nach evtl. Leidensgenossen und bin so auf das Forum gestoßen. Seit Juli in Besitz eines neuen Knaus Boxstar 540 Platinum ...(Ducato MJ130 Euro 6, ohne SCR Kat/AdBlue (?!)). Nach dem ersten Urlaub und ca. 5300 km lautet das Fazit: Nicht lahm, 96KW reichen völlig.
    Aber: "Laut und durstig" ist eine eher verharmlosende Beschreibung. Das Fahrzeug dröhnt bei Beschleunigung wie ein Schützenpanzer, der gesamte Fahrgastraum vibriert. Der einzig erträgliche Fahrzustand ist bei max. 90 km/h im 6. Gang. Der Motor dreht bei 130 km/h (Navi, nicht Tacho) im 6. Gang über 3200 U/min! Ungefähr so viel ein Rotax im Reiseflug, da braucht man auch ein Headset zum kommunizieren. Der Spritverbauch ist auch auf französischer Landstraße - seit 1.7.2018 max. 80 km/h - nicht unter 11,5 l/100 km zu drücken. Seit ca. km-Stand 5000 ging auch plötzlich der Motorölverbrauch in die Höhe, fehlt fast ein Liter. Im Moment steht das WOMO - unter anderem deswegen - bei Fiat. Basisfahrzeug ist lt. Papieren übrigens ein Reimport, hat mir auch keiner gesagt. Ich werde das nicht akzeptieren.
    So, jetzt hab ich meinem Ärger bisschen Luft gemacht, mehr kann ich i.M. nicht tun. Probefahrt vorher nur mit Peugeot oder Citroen anderer Hersteller, bzw. Fiat Euro 5 Motor gemacht, alle O.K., dachte die sind ja doch alle gleich, und ein Neufahrzeug wird auf keinen Fall schlechter. Zumindest in unserem Fall ein naiver Denkfehler. Wenn das alles "normal" sein sollte, kann ich von dieser Motorisierung nur abraten.
    Gruß Tom

  • Das ist immer noch ein Kastenwagen; also Nutzfahrzeug. Was erwartet Ihr eigentlich?


    Ich bin nun 5500 km gefahren. Durchschnitt 11 Liter. Finde ich ok. Mein T5 war ähnlich. An die Geräuschkulisse muss man sich halt gewöhnen :frauhand:

  • War auf der Suche nach evtl. Leidensgenossen und bin so auf das Forum gestoßen.


    Lieber Tom
    schön, dass Dich Dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir Dich, das da zu lesen und Dich dann dort vorzustellen.
    Viel Freude im Kastenwagenforum.


    Und zu Deiner Frage: Such einfach mal hier im Forum nach "Freizeitgetriebe". Dann wirst Du Antworten finden, warum Du mit so hoher Drehzahl fährst.


    Gruß
    Matthias

  • Bin jetzt 5700 KM gefahren und der Verbrauch hat sich bei 11,4 eingependelt, wovon davon ca. 2600 Km mit 1,5 T Anhänger waren. Ölverbrauch null und Drehzahl bei 100 Kmh laut GPS 1900 U-min.
    Alles im grünen Bereich wobei ich zu bedenken gebe das ein Dieseleinspritzer erst ab 10000 Km richtig eingefahren ist und der Verbrauch dann in der Regel noch sinkt.
    Boch eine Anmerkung...bei 130 höre ich vor lauter Windgeräuschen keinen Motor mehr.

  • Dabei gehts hier um den EU6 Fiat 130 PS und um keine andere Maschine.


    Hat unser Vantourer 540. Verbrauch bisher um 8,5 L bei recht gemütlicher Fahrweise. Auf Landstraßen, so sie nicht allzu bergig sind, etwa 1Liter weniger.

  • So!
    Die ersten 2000 km hat das Auto auf der Uhr. Der Durchschnittsverbrauch (über die Alpen und zurück) liegt bei 9,7 Liter auf 100 km. Ich denke das geht in Ordnung. Vielleicht wird es ja noch ein klein bißchen weniger, wenn das Auto etwas mehr gelaufen hat.
    Es hat ein wenig gedauert, bis ich gemerkt habe, dass die Anzeige gar nicht den Verbrauch auf 100 km anzeigt, sonder die km pro Liter Diesel :lacha:
    Kann man das eigentlich umstellen??
    Ich hatte mich schon gewundert, dass der Verbrauch die Alpen hoch immer weniger wurde :zungelang:
    Bei 3000 Umdrehungen läuft der Kasten lt. Navi 136-137 km/h. Allerdings ist das 35H Fahrwerk mit 225/75-16 er Reifen verbaut.
    Bis 120 km/h ist die Lautstärke ganz ok. Später wirds dann laut.
    .... aber HALLO! Das iss n Laster, kein Mittelklasse PKW.

  • Genau, Urlaub ist ja nicht zum Rasen da.
    Anfangs hat unser 130 PS Euro 6 Ducato mit Automatik gut und gerne 12 l auf 100 km gefressen.
    Nun mit 8000 km auf der Uhr und nachdem ich gelernt habe mit der Fiat-Automatik im Vergleich zu den Wandler-Automatikgetrieben umzugehen ist der Verbrauch in diesem Urlaub auf 9,8 l/100km runtergegangen.
    Dabei sind wir zweimal über den Brenner hin und zurückgefahren.
    Autobahntempo so um die 120 kmh, ist ja nicht unbedingt schleichen.
    Fazit: Wir sind mit der Motorausstattung zufrieden.


    Gruss


    Thomas

  • Update:


    130PS Schalter Euro6, 12000km, im Schnitt 9l/100km, Autobahn 110 km/h, Landstrasse 100 km/h
    Weder laut noch durstig.
    Wer permanent 11 bis 12 l benötigt sollte mal seine Fahrkünste überdenken.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Hast Du persönliche Erfahrungen mit einem EURO 5? Um den Vergleich ging es ursprünglich, ist wohl nur ein bisschen untergegangen bei knapp 350 Beiträgen.


    Welche Erfahrungen Karlnapp hat weiß ich nicht.


    Ich habe 95.000 km mit euro 5 und 14.000 km euro 6 Erfahrung.
    Gleicher Fahrzeugaufbau, Gewicht und Fahrverhalten.


    Mit 180 PS und gleichem Drehmoment kackt der 2,3 L gnadenlos ab wenn Kraft und Drehmoment gefordert wird.
    Mehrverbrauch bei 120 km/h über 1,5 Liter.
    Ein Hoch auf den Fortschritt, den wir ertragen müssen und die Mehrkosten bei gewollten höheren Treibstoffverbrauch.


    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • ich empfinde den Euro 6 angenehmer als den 5er.


    Dann scheinen die Motoren ja ordentliche Streuung zu haben.


    Nach ca. 10 Tkm (ablesbar auf BC, Sektion B sind nur knapp 8 Tkm, weil FIAT den mal zurückgestellt hat) habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 11,2 l, beim Euro 5 waren es nach 60 Tkm 10,2 l. Evtl. liegt bis jetzt der Anteil Autobahn etwas höher, so genau führe ich nicht Buch. An laut und lahm hat sich auch bei 10 Tkm nichts geändert. Die Kastration bis ca. 2000 U/min war schon weiter oben ein Thema.


    Ich bin trotzdem auf die Erfahrungen Anderer weiter gespannt.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Vielleicht ein wenig OT,


    aber nach 20 Jahren in einem Fahrzeug Baujahr 1978 mit über 9L Hubraum, 6 Zyl. , 130 PS bei 7,5 to Kampfgewicht und Verbrauch nicht unter 20 L ist unser Euro 5 Vantourer mit 150 PS flüsterleise, federweich und spritzig wie eine Rakete, also geradezu ein Ausbund an Komfort.
    Es war in diesem Sommer ein unvergleichliches Erlebnis bei der Gotthard Überquerung 40 - Tonner zu überholen, anstatt von Ihnen mit 40 km/h bergauf geschoben zu werden. Dafür produzierte unser alter DB 911 keinen Feinstaub, sondern eher kleine Bröckchen. Auch die Möglichkeit, ein Gespräch mit der besten aller Ehefrauen zu führen, ohne die Stimme erheben zu müssen, ist ebenso eine ganz neue Erfahrung, wie an Stelle des - zugegeben kernigen- Motorgeräuschs das Flüstern der Heki oder das zarte Klimpern des Bestecks in der Schublade wahrnehmen zu können.


    Also alles ein Frage des Blickwinkels seid also nicht zu hart zu Euren Fahrzeugen;)


    Gruß Hubert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!