Fiat 130 PS Euro 6 - laut, lahm und durstig

  • auf BC,


    Da hier schon mehrfach festgestellt wurde, dass die Verbrauchsangaben des BC stark streuen (bei dem einem passts, beim anderen zeigts deutlich zu wenig an), könnte diese Art des Vergleichs wertlos sein. Rest ist ident (gleiche Radgröße, gleicher Reifen, gleicher Luftdruck, gleiches Getrieb) bei beiden Fahrzeugen?


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Da hier schon mehrfach festgestellt wurde, dass die Verbrauchsangaben des BC stark streuen (bei dem einem passts, beim anderen zeigts deutlich zu wenig an), könnte diese Art des Vergleichs wertlos sein. Rest ist ident (gleiche Radgröße, gleicher Reifen, gleicher Luftdruck, gleiches Getrieb) bei beiden Fahrzeugen?


    Den BC habe ich mit bei beiden Fahrzeugen ein paar Mal mit den getankten Mengen verglichen, das kommt so etwa hin, wobei 2/10 die Tendenz nicht ändern.
    Der Rest ist identisch bis auf die Reifen. Auf dem Carabus waren Michelin, jetzt Conti.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Hi


    hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen.
    Aber ist schon mal die Software komplett neu aufgespielt worden?
    Ich hatte das gleiche an einem PKW der eigentlich zu den sportlicheren gehören sollte. Erst nach zig Werkstattbesuchen wurde mal die SW komplett neu aufgespielt.
    Gefühlt doppelt so viel PS und bis zu 30% weniger Verbrauch.
    Es war aber eine endlose Diskussion bis die Werkstatt das gemacht hat.
    Würde ich auf jeden Fall mal versuchen.


    Gruß

  • Lt. FIAT (das Auto war wegen einer Getriebereparatur eine Weile da) ist das von mir Beschriebene so normal bei Euro 6. Nach Aussage des Meisters/Monteurs ist das die Eigenart der neuen Software. U.a. deshalb habe ich nach Erfahrungswerten gefragt, wer ähnliches beobachtet hat.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Das wollten Sie mir damals auch weiß machen-das sei normal.
    Aber bei einer direkten Vergleichsfahrt mit anderen Auto gleiche Motorisierung und dem 13. Werkstattbesuch innerhalb eines Jahres haben sie dann doch mal neu eingespielt... und siehe da!!!!


    Gruß

  • 130PS sind gefragt, siehe Themenüberschrift.


    Gruß,
    Jürgen


    Es geht aber auch um den Unterschied Euro 5 zu Euro 6, und diese Erfahrungen von über 100.000 km wollte ich kundtun.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Habe schon schlimmere OT gelesen :)


    Ich habe aufgrund dieses Threads nun mal den 150 PS Euro6 Hymer Ayers Rock meiner Schwester Probe gefahren.
    Zumindest eines kann ich im Vergleich zu meinem Euro5 130PS Carabus sagen, er brummt und dröhnt beim Beschleunigen sehr laut. Erst mal auf Tempo, dann ist er recht leise. Gefühlt waren die 20 PS Mehrleistung und das mehr an Drehmoment kaum spürbar.
    Bin aber nicht am Berg gewesen.


    Ich habe dann sicherheitshalber doch noch meine Neubestellung auf den 150PS Motor geändert und die 1500 Euronen draufgelegt.
    Will mich ja nicht verschlechtern.


    Danke für die Hinweise Thomas Obg.

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Achtung der cw-Wert ist auch nicht schlechter wie Audi und Co (0,31):
    http://auto-presse.de/autonews.php?newsid=227946


    Also nix Pax;-)

    kleiner Denkfehler: wir fahren keinen Standard-08/15-nackig-Serienduc, sondern haben hier einen Aufbau, da eine Steckdose, dort eine (Sat-)Antenne, und auch noch ein paar meist vorstehende Fensterchen... Vom cW-Killer Fahrradträger jetzt gar nicht zu reden...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

    Einmal editiert, zuletzt von Absteiger ()

  • Da ist kein Denkfehler. Jeder der die Formel für den Leistungsbedarf durch den Strömungswiderstand kennt, wird dies bestätigen.


    Ein Formel 1 Fahrzeug hat c_w Werte über 1. Denkt auch keiner ;)


    Den Mehrverbrauch durch ein Solarpanel hab ich hier irgendwo auch schon mal aus gerechnet. Finds nur gerade nicht mehr .

  • Das sagte ich auch nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der c_w Wert eine skalierbare Größe dar stellt. Viele assoziieren ja, mit großen Fahrzeugen einen schlechten c_w Wert. Und das ist nicht der Fall. Ein geschrumpfter Ducato mit der Größe eines Kleinwagens hätte den gleichen c_w Wert.

  • Vor sehr lange Zeit habe ich mal ein Ausbildung zum KFZ-Mechaniker gemacht.
    In der Zeit hatten wir ein Fahrzeug, was ausgesprochen lahm war !


    Da genau dieses Fahrzeug bei dem Händler neu gekauft wurde und ein Freund von mir der Leidtragende war, wurden allerlei Überprüfungen vorgenommen - die alle Erfolglos waren.
    ( Da wurde unter anderem auch mal der komplette Auspuff getauscht, natürlich auch Vergaser, Zündung überprüft - sehr penibel eingestellt und was uns sonst noch einfiel ........)
    Dieses Fahrzeug war ein lahme Ente und blieb es auch !
    Der Besitzer hat sich dann für einige Jahre damit abgefunden!


    Bei einem aktuellen Ducato mit Lader, könnte man natürlich auch - soll jetzt keine Aufforderung sein - ein Tuning Steuergerät verbauen.
    ( habe nie eins genutzt, kenne auch die Vor- und Nachteile nicht - Auswirkungen auf Lebensdauer und Garantie etc. etc. .....)


    Ich für meinen Teil habe mich entschieden die 150PS Variante beim Kauf zu wählen, da liegt das etwas höhere Drehmoment früher an, das kann nur positiv sein.
    ( lt. meiner Info ist da ein variabler Lader verbaut, im Gegensatz zum 130PS. )


    mfg
    Roland

  • Das geht bis zur endgültigen Entspannung., siehe auch hier.


    Zwischen 2 Lkw zu fahren, versuche ich bei geringen Abständen immer zu vermeiden. Im Stau stelle ich mich nie auf der rechten Seite an, wenn es irgendwie geht. Meine Kosten-Nutzen-Rechnung kommt da zu einem anderen Ergebnis als Deine.


    Außerdem gehen die Langsamfahrtipps an der Ausgangsfrage vorbei. Wenn mir jetzt noch einer einen Tipp geben könnte, wie man außer Motor nur bis 1800 U/min die Geräusche etwas dämmen könnte, wäre ich sehr dankbar. Irgendwas muss ja geändert worden sein, wenn der Euro 6 lauter ist als der Euro 5.


    Hallo, ich habe mir in meinen 2017er Teilintegrierten die Isolierung von KANTOPP einbauen lassen (kann man aber auch selbst machen). Das hat vom Geräusch her schon etwas gebracht und zusätzlich ist es im Fahrerhaus nicht so kalt bei nedrigen Außentemperaturen....

  • Also ich hab jetzt genau 10000km geschafft, 2018 Vantourer540 mit Klappdach (höherer Aufbau!) + Markise, 130PS Euro6 Fiat, bis 110 km/h um die 10,5l, über 110 km/h dann Richtung 12-13l usw.
    Ich dachte auch (hoffte) es ist weniger, also hab ich mich jetzt auf 110km/h eingeschossen, nicht zu vergessen bei aller Diskussion um den K-Verbraucht, ist der persönliche "Fusshebel" ;-), und die am Fahrzeug aussen verbauten Teile, die wesentlichen Einfluss auf Frontfläche, Aerodynamik und Rollwiderstand haben z.B. Klappdach, Dachluken, aufgesetzte Solarzellen, Satschüssel; Markise; Aufsatz-/ statt Rahmenfenster; Dickere Reifen usw.!!!
    Gegentest letztens auf der Landstrasse, 80-90km/h ...sofort unter 10 L, all das deutet auf den großen Aerodynamischen Einfluss hin.


    Wenn Ihr ein Auto habt was in vielen Faktoren "aufgewertet" ist, dann nicht wundern wenn 1-3 Liter mehr durchlaufen, im Gegensatz zu einem Serienfzg. "ohne alles dran" ;-))).


    MfG AC69

  • Ach Marco, wenn du jetzt doch nur noch den von dir in deiner Vorstellung angegebenen Rufnamen
    dir in deine SIgnatur setzen würdest, dann....


    ....wärst du so RICHTIG mit dabei :zungelang::)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Also ich hab jetzt genau 10000km geschafft, 2018 Vantourer540 mit Klappdach (höherer Aufbau!) + Markise, 130PS Euro6 Fiat, bis 110 km/h um die 10,5l, über 110 km/h dann Richtung 12-13l usw.
    Ich dachte auch (hoffte) es ist weniger, also hab ich mich jetzt auf 110km/h eingeschossen, nicht zu vergessen bei aller Diskussion um den K-Verbraucht, ist der persönliche "Fusshebel" ;-), und die am Fahrzeug aussen verbauten Teile, die wesentlichen Einfluss auf Frontfläche, Aerodynamik und Rollwiderstand haben z.B. Klappdach, Dachluken, aufgesetzte Solarzellen, Satschüssel; Markise; Aufsatz-/ statt Rahmenfenster; Dickere Reifen usw.!!!
    Gegentest letztens auf der Landstrasse, 80-90km/h ...sofort unter 10 L, all das deutet auf den großen Aerodynamischen Einfluss hin.


    Wenn Ihr ein Auto habt was in vielen Faktoren "aufgewertet" ist, dann nicht wundern wenn 1-3 Liter mehr durchlaufen, im Gegensatz zu einem Serienfzg. "ohne alles dran" ;-))).


    MfG AC69


    Und wenn du noch ausrechnet was dein realer Verbrauch ist weil dein Tacho ca. 8% vor geht !! :augengross:


    Gruß

  • geb auch mal meinen Senf zu dem neuen Motor:


    letzte Weihnachten insgesamt drei Transporter/womos gleichzeitig auf dem Weg nach Spanien. Zwei davon neue Lang/Hoch von Sevel und Ford mit jeweils 2 Motorrädern und Gepäck beladen so um die 2,8-3,0 to und ich mit meiner Wanderdüne 244er 2,8hdi 3m hoch und irgenwo zwischen 3,5 und 4,0t schwer. Dreimal dürft ihr Raten wer mit Abstand den wenigsten Sprit verbraucht hat;)


    und das ist öko und gut für die Umwelt ???:confused:

    Megamobil Sport Jumper Maxi 636 H3, 2.0 163PS, D6E, 240 AH LiFePo, Kompressor, Druckwasser, zusatz Luftfeder, Maxxfan, SOG

  • Derzeitiger durchschnittlicher Spritverbrauch von unserem Sevel 130PS EZ 3.1.2016, 42Tkm: 7,12l --> siehe auch Spritmonitor (ist ein Knaus Boxlife 540 Kastenwagen) Er rennt auch 130km/h, aber in der Regel fahren wir in der LKW Schlange mit Tempomat 89km/h. Wir sind im Urlaub und nicht auf der Flucht.


    Es geht also auch mit relativ wenig Verbrauch....


    LG Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!