Fiat 130 PS Euro 6 - laut, lahm und durstig

  • SIeht man doch auch an der Kurve des Motors.


    ...und diese zeigt ein klares Bild des höchsten Drehmomentes zwischen 1.800 und 2.500 1/min.


    Der CW Wert allein ist auch nicht ausschlaggebend. Erst nach Multiplikation mit der Stirnfläche wird da ein Schuh draus.


    ...und wie lautet die Formel für cw ? o_O:rolleyes:

    Achtung der cw-Wert ist auch nicht schlechter wie Audi und Co:


    Nicht alles glauben was die Presse so schreibt (siehe oben) ;)

  • Was erwartest Du ?


    Die Fahreigenschaften des Euro 5-Motors mit 130 PS würden mir reichen. Bitte nicht vergessen, die 140 lt. Tacho sind in Wirklichkeit nicht ganz 130.


    Und das war mit dem alten Motor überhaupt kein Problem. Der ist ja mit den gleichen Drehzahlen bei ähnlichem Gewicht und identischem Luftwiderstand gefahren. Ich wundere mich ja nur über die schlechtere Performance bei ähnlichem Fahrzeug.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Die Fahreigenschaften des Euro 5-Motors mit 130 PS würden mir reichen.


    Du hast aber doch extra aus irgendwelchen Gründen einen Euro 6-Motor gekauft.
    War Dir das nicht von Anfang an klar, dass dieser Motor "anders" gehen muss, wenn dieser noch weniger Abgase produzieren darf ?

  • Du hast aber doch extra aus irgendwelchen Gründen einen Euro 6-Motor gekauft.
    War Dir das nicht von Anfang an klar, dass dieser Motor "anders" gehen muss, wenn dieser noch weniger Abgase produzieren darf ?


    Klär mich auf. Ich bin kein Ingenieur. Gibt es zwei unterschiedliche 130PS? Also lahme 130PS und agile 130PS bei einer gleichen (bzw sehr ähnlichen) Leistungskurve?


    Ps: Die ähnliche Leistungskurve zwischen 130PS Euro 5 und Euro 6, ist erstmal eine Behauptung von mir, da ich gerade kein Material/Möglichkeiten der Recherche zur Hand habe.

  • War Dir das nicht von Anfang an klar, dass dieser Motor "anders" gehen muss, wenn dieser noch weniger Abgase produzieren darf ?


    Was heißt "anders" gehen? 320 Nm sind 320 Nm, und 130 PS sind 130 PS. Die Drehmomentenkurven sind ja bei beiden Motoren gleich, wenn ich den Herstellerangaben glauben darf. Ich hätte jetzt erwartet, dass die Fahreigenschaften ähnlich sind, dazu einen maximal gleich großen Spritverbrauch. Immerhin wirbt Fiat mit einer Senkung des Kraftstoffverbrauchs um 3 % für den Euro 6-Motor.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • ...und diese zeigt ein klares Bild des höchsten Drehmomentes zwischen 1.800 und 2.500 1/min.


    Ja, aber maximale Leistung hat er da nicht. Und Leistung bewegt das Auto, immernoch. :p
    Der Zeitfaktir steckt bei den Diagrammen in RPM (U/min). :D
    Leistung ist Drehzahl x Drehmoment, grob. Deshalb hat man die Maximalleistung ja auch nur bei hohen Drehzahlen. Dann aber logischerweise weniger Drehmoment.

  • Das kannst du garnicht erkennen, weil die Angabe der Maximalleistung und des maximalen Drehmoments (dessen Angabe eh egal ist, in meinen Augen) nur auf einem bestimmten Betriebspunkt bezieht.
    Alles andere ist von der Leistungskurve des Motors abhängig.
    Also können 130 PS sich schon verschieden anfühlen.
    Achs- und Getriebeübersetzung mal völlig außen vor gelassen.

  • Die geringere Leistung wird nun durch einen stärkeren Tritt aufs Gaspedal ausgeglichen, wodurch mehr Sprit verbraucht wird. Den gleichen Effekt haben wohl die nachgerüsteten VW. (Alles sinngemäß Aussage Fiat)


    Ganz genau, viel Gaspedal heißt viel Sprit ...hat der Motor allerdings 30 PS mehr, so kostet das keinen Sprit denn die Leistung kommt ja aus Luft und Liebe.....sagt mein Chiptuner. Haha

  • Kann ich das auch als Laie erkennen oder muss ich dazu ein Experte sein, um zu wissen, dass wenn ich mir ein Auto mit nominell den gleichen Eigenschaften kaufe (130PS <-> 130PS) ein langsameres und durstigeres Fahrzeug bekomme?


    Wie schon geschrieben ist die PS-Angabe die unwichtigste Angabe beim Fahrzeugkauf. Auch ist eine PS-Angabe immer nur in Verbindung mit der entsprechenden Drehzahlangabe zu sehen.
    Selbst ein Experte muss sich auf sein Gefühl bei einer Probefahrt verlassen, ob denn ein Fahrzeug seinen Anforderungen entspricht.
    Wenn dem nicht so ist bleibt nur eine Harmonisierung und Individualisierung durch einen geeigneten "Motor-Kennfeld-Spezialisten" übrig ;)

  • Bei den Diagrammen wird nämlich der Zeitfaktor nicht berücksichtigt.


    Was hat die Zeit damit zu tun? 130 PS sind 130 PS, egal, in welche Einheiten Du das zerlegen willst.


    Die Leistungskurven sind bei Euro 5 und 6 im übrigen gleich oder sehr ähnlich. Als Beleg könnte ich aber nur einen Beitrag mit einem Bild aus einem Paralleluniversum anführen, was ich lieber lasse.

    Siehe oben.


    Verstehe ich nicht. Was meinst Du?

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Stichwort: Masse-Leistungs-Verhältnis


    Ducato: ca.3000 kg geteilt durch 130 PS ergibt etwa 23 kg/PS
    Trabant: ca. 600 kg geteilt durch 26 PS ergibt ebenfalls 23 kg/PS


    Ist doch kein Wunder, dass sich unsere Kisten wie großgeratene Trabbis fahren.
    Uns ist es recht. Wir fahren gerne gemütlich.


    Grüße von Jutta+Jürgen

  • Was hat die Zeit damit zu tun? 130 PS sind 130 PS, egal, in welche Einheiten Du das zerlegen willst.


    Nein, sind sie nicht. Im Betriebspunkt wo diese anliegen ja, aber ein 130 PS Motor ist nicht gleich einem anderen 130 PS Motor. :)
    Das ist doch das, was wir versuchen zu erklären.

  • Was hat die Zeit damit zu tun? 130 PS sind 130 PS, egal, in welche Einheiten Du das zerlegen willst.


    Es macht aber einen Unterschied, ob ein Motor überspitzt gesagt 5 Minuten braucht bis er die 130 PS aufgebaut hat oder nur 1 Minute.
    Bau z.B. bei Deinem Motor das schwere Zweimassenschwungrad aus und tausche dieses gegen ein erleichtertes Schwungrad.
    Danach wirst Du subjektiv meinen dass der Motor 30 PS mehr hat.

  • Ist doch kein Wunder, dass sich unsere Kisten wie großgeratene Trabbis fahren.


    Bau z.B. bei Deinem Motor das schwere Zweimassenschwungrad aus und tausche dieses gegen ein erleichtertes Schwungrad.


    Ich weiß nicht, ob wir alle noch zum gleichen Thema schreiben. Ich war jedenfalls beim Ducato mit annähernd gleichem Gewicht, identischem Luftwiderstand, 130 PS und 320 Nm, und das in den Versionen Euro 5+ und Euro 6.


    Hat denn der neue z.B. ein größeres Zweimassenschwungrad? Dann müsste er ja langsamer abtouren.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Nein, der neue hat eine andere Kurve durch Motormanagement und fühlt sich deshalb womöglich schwächer an, bei gewissen Drehzahlen oder insgesamt.

  • Ich weiß nicht, ob wir alle noch zum gleichen Thema schreiben. Ich war jedenfalls beim Ducato mit annähernd gleichem Gewicht, identischem Luftwiderstand, 130 PS und 320 Nm, und das in den Versionen Euro 5+ und Euro 6.


    Alles gut :)
    Das Ganze ist nur für einen Laien manchmal schlecht nachzuvollziehen ;)


    Abschliessend: Es ist bei Deinem Fahrzeug technisch bedingt so wie es ist.
    Aber Du hast es in der Hand bzw. im Gasfuß ob das auch weiterhin so bleibt.

  • Immerhin wirbt Fiat mit einer Senkung des Kraftstoffverbrauchs um 3 % für den Euro 6-Motor.


    Da glaube ich auch nicht wirklich dran. Ganz pauschal würde ich als Laie behaupten: Mit steigender Schadstoffarmut sinkt auch die Leistung, d.h. um die gleiche Geschwindigkeit zu erzielen, musst du den Druck aufs Gaspedal erhöhen und hast konsequenterweise 'nen höheren Spritverbrauch.


    ...und ich hoffe, dass war jetzt nahe genug am Thema ;)


    Grüsse
    Rainer

  • Das stimmt so pauschal nicht. Denn alles, was der Käufer kennt ist eben die Angabe der Maximalleistung, die die meisten eh nie abrufen.
    Der Motor kann also durchaus im Maximum noch 130 PS haben, aber eben im mittleren Bereich, wo die meisten eh herumfahren, weniger als vorher an gleicher Stelle (auf der Kurve). ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!