Fiat 130 PS Euro 6 - laut, lahm und durstig

  • Gerade ein Laie sollte beim Fahrzeugkauf, vor Allem wenn es um 40 - 50.000 Euro geht schon eine Probefahrt machen.


    Ich habe noch nie eine Probefahrt mit dem Womo gemacht. Wir hatten ein paar mal welche geliehen, das hat gereicht. Was hätte es auch genutzt? Viel mehr als eine Runde um den Block wäre bei der Probefahrt ohnehin nicht rausgekommen. Den Durst hätte ich da auch kaum feststellen können. Und selbst wenn, hätte mir der Händler kaum was anderes außer Ducato anbieten können. Das ist schon ein bisschen "friss oder stirb".

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • I.d.R. schalte ich so bei 1800 - 2000 U/min hoch.


    Noch ein kleiner Tipp als Test: Schalte mal erst bei 2.500 1/min in den nächsthöheren Gang. Dann passt die Drehmoment-Anschlussdrehzahl besser.
    Die Drehmoment-Anschlussdrehzahl des nächsthöheren Ganges würde bei ca. 2.000 1/min optimal sein.


    Ich habe noch nie eine Probefahrt mit dem Womo gemacht. Was hätte es auch genutzt?


    Dass Du jetzt nicht so überrascht bist.

    Viel mehr als eine Runde um den Block wäre bei der Probefahrt ohnehin nicht rausgekommen.


    Wenn ich als Kunde 50.000 Euro ausgebe, bestimme ich im Rahmen des Vertretbaren wie lange eine Probefahrt dauert.

  • Macht das nur Euro 6 leiser, oder auch Euro 5? Da habe ich den im Winter getankt. Eine Veränderung war nicht wahrnehmbar, weder im Geräusch noch beim Spritverbrauch.


    Je nachdem wie lange ein Motor schon mit normalem Diesel betrieben wurde, kann es schon mal 3 Tankfüllungen dauern bis Veränderungen bemerkt werden.

  • Und das Aral Ultimate Diesel kostet über 12 % mehr. Dann rechne ich mal fix aus, wie viel weniger der Verbrauch sein müsste, damit sich dieser Spritchampagner auch lohnt. :)

  • Hokuspokus ... Premiumtreibstoff ist gut für die Gewinne der Hersteller, der Rest ist Einbildung.


    Fahr doch einfach früher los, d.h. langsamer und gemütlicher. Du wirst sehen, alles wird besser.

    "Man muß oft etwas Tolles unternehmen, um nur wieder eine Zeitlang leben zu können."


    Johann Wolfgang von Goethe



  • Die Kohle für den "Zaubersprit" kannst Du sparen. Selbst auf Prüfständen sind mit der Wundersuppe keine verlässlichen Ergebnisse bezüglich Mehrleistungen oder Minderverbrauch feststellbar. Es ist einfach nur ein beigemischtes Additiv in der Sosse. Bringt aus einer größeren Rechnung aber nichts.


    So richtig eingefahren ist der Dieselmotor ja noch nicht. Bis rund 10.000 km würde ich warten, dann frisches Motoröl. Willst Du dann immer noch mehr baue Dir einen Chip ein.
    Es gibt wohl kaum jemanden, der den Schritt bereut hat. Ob es für Euro 6 schon welche mit Zulassung gibt habe ich nicht überprüft - wir fahren noch nen 5er-Stinker - aber die werden kommen. Und dann hast Du was Du suchst.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Und das Aral Ultimate Diesel kostet über 12 % mehr. Dann rechne ich mal fix aus, wie viel weniger der Verbrauch sein müsste, damit sich dieser Spritchampagner auch lohnt.


    Ich hab' mal für mich ausgerechnet, dass mich Aral Ultimate Diesel bei ca. 20.000 km jährlicher Fahrleistung ca. 150 Euro mehr im Jahr kostet.
    Der Unterschied ist für mich spür- und hörbar und der Verbrauch ca. 0,5 bis 0,7 Liter geringer.
    Im Video auch eine für mich nachvollziehbare technische Begründung.
    Ich hab' nämlich schon sehr viele Injektoren in meinem Berufsleben zerlegt und gesehen ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab' mal für mich ausgerechnet, dass mich Aral Ultimate Diesel bei ca. 20.000 km jährlicher Fahrleistung ca. 150 Euro mehr im Jahr kostet.
    Der Unterschied ist für mich spür- und hörbar und der Verbrauch ca. 0,5 bis 0,7 Liter geringer.
    Im Video auch eine für mich nachvollziehbare technische Begründung.
    Ich hab' nämlich schon sehr viele Injektoren in meinem Berufsleben zerlegt und gesehen ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mit ARAL auf der Brust hätte ich auch derart technische Begründungen.
    "Oktan"? Benzin? 102er Ultimate im Diesel? Oha, wie lange geht das gut? :D:D:D

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Eh ich meine Entscheidungen auf youtube-Videos stütze, brechen inner Eifel wieder Vulkane aus. Beides ist zwar möglich, aber unwahrscheinlich. :)

  • Ich hab' mal für mich ausgerechnet, dass mich Aral Ultimate Diesel bei ca. 20.000 km jährlicher Fahrleistung ca. 150 Euro mehr im Jahr kostet.


    ... rechne ich falsch?
    Du brauchst ca. 3,75 Liter auf 100 km?
    Bei 10 Liter auf 100 km ergeben sich doch bei 20.000 km 2.000 Liter Diesel - ARAL Ultimate Diesel ist ca. 20 Cent teurer als der "normale" Diesel (lt. ARAL Website) - 2.000 x 20 Cent sind 400 Euro - oder?


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Je nachdem wie lange ein Motor schon mit normalem Diesel betrieben wurde, kann es schon mal 3 Tankfüllungen dauern bis Veränderungen bemerkt werden.


    Welche Veränderungen kann ich erwarten?


    Das mit dem Hochschalten bei 2500 U/min mache ich, wenn es mal schneller gehen soll oder bergauf, dann auch gerne noch später. Ich habe nur Befürchtungen, dass das den Durst noch weiter steigert.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Ich hab' mal für mich ausgerechnet, dass mich Aral Ultimate Diesel bei ca. 20.000 km jährlicher Fahrleistung ca. 150 Euro mehr im Jahr kostet.


    Das müsste du mir aber mal vorrechnen.


    Das Ultimate kostet z.Zt. 16 Ct. pro Liter mehr. Rechne ich mal grosszügig mit 15 Ct. pro Liter, müsstest du ziemlich genau auf 5 Liter Verbrauch auf 100 km kommen, um bei 20.000 km Fahrleistung 150 Euro mehr zu latzen.


    Gelle?! ;)

  • Welche Veränderungen kann ich erwarten?


    Geringeres Geräusch und geringerer Kraftstoffverbrauch


    mit dem Hochschalten bei 2500 U/min mache ich, wenn es mal schneller gehen soll oder bergauf, dann auch gerne noch später. Ich habe nur Befürchtungen, dass das den Durst noch weiter steigert.


    Entscheidend dabei ist ob die Drehzahl schnell oder langsam zustande kommt.
    Schnell auf 2.000 1/min beschleunigt macht mehr Krach und kostet mehr Sprit als langsam auf 2.500 1/min beschleunigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!