Fiat 9 Gang Wandlerautomatik - Probleme?

  • Hallo,
    ich liebäugle schon seit längerem mit einem Automatik Getriebe. Beim Kauf meines letzten Kastens habe ich mich aus bekannten Gründen gegen das automatisierte Getriebe entschieden. Jetzt ist es wieder so weit.


    Seit einiger Zeit bietet Fiat die 9 Gang Wandlerautomatik an. Was man so liest, ist diese deutlich besser (Schaltvoränge usw.). Vereinzelt habe ich aber auch schon von Problemen gehört die die Elektronik betreffen. -> Fahrzeug schaltet nicht mehr hoch …..


    Wie sind euere Erfahrungen? Habt ihr Probleme mit euer Wandlerautomatik gehabt?

  • Hallo Flecko,
    keine Probleme, die reine Freude.
    Allerdings ist meine noch sehr jung, grad mal 5000 km, aber ich würde wieder Automatik wählen. Ich wohne am Berg und muss mehrmals rangieren, bis die 3,5 Tonnen auf ihrem Parkplatz stehen. Das möchte ich nicht anders als mit einer hydraulischen Kupplung machen.
    Verbrauch ist 9,5 Liter im Sommer und 10,5 Liter im Winter mit ziemlich viel Standheizung.
    Wünsche gute Entscheidung.
    Heinrich

  • Wir hatten in unserem bisherigen Reisemobil (3L/180) das automatisierte Getriebe und waren absolut und uneingeschränkt damit (sehr) zufrieden... - in unserem neuen Reisemobil (2,3/180) haben wir nun den 9-Gang-Wandler und sind ebenso sehr zufrieden - ein Stückchen mehr sogar...


    Im unmittelbaren Vergleich ist der Wandler natürlich besser - absolut unstrittig. Das Gemecker über das automatisierte Getriebe kann ich jedoch im Rückblick absolut nicht nachvollziehen, es hat in unserem damaligen Auto immer gemacht was es sollte und uns sogar bei häufigem Anhängerbetrieb gute Dienste geleistet.


    Von mir an dieser Stelle eine absolute Kaufempfehlung in Richtung 9-Gang-Wandler. Abgesehen vom Zugewinn im Fahrbetrieb, möchte ich den Zugewinn an Drehmoment nicht unerwähnt lassen.


    Der gewonnene Komfort wiegt m.E. den Kaufmehrpreis in jedem Fall auf.

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • Ich kann, nur als Probefahrer, berichten das die neue Automatik echt geil ist und nicht mehr mit der alten zu vergleichen. Der Preis ist natürlich heavy und jeder muss sich selbst entscheiden ob er es braucht. Ich für mich habe entschieden das ich derzeit keinen Bedarf hätte da ich eh recht schnell im 6. Gang bin und damit auch überwiegend fahre. Auch bei Pässen usw, ist die Handschaltung kein Hindernis, alles ok.
    Wenn die Automatik jedoch locker ins Budget passt-------> kaufen !!!!

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Ja Automatik ist toll. Ich fahre auch eine im PKW. Aber bei dem Haufen Geld waren mir bei der Bestellung andere Dinge wichtiger. Für den halben Preis hätte ich mich überreden lassen. Über die 9-Gang Wandler im Ducato habe ich bisher nur positive Meinungen gehört. Das Teil wird übrigens von Fiat zugekauft und hat sich schon lange bewährt.


    Gruß
    Micha

  • Wir wollen das Wandlergetriebe auch nicht mehr missen. Es lässt sich aus unserer Sicht wesentlich entspannter fahren als ein Schalter, gerade auch in (fremden) Städten oder verwinkelten Landschaften. Man hat immer den richtigen Gang und das bei durchweg niedrigen Drehzahlen. Hinzu kommt, dass das Wechseln der Gänge echt smooth von statten geht. In Summe haben wie schon mehr Geld für weniger Sinnvolles oder eben auch Spaßiges ausgegeben.
    Auf den Gesamtpreis des Kastens und die angepeilte Nutzungsdauer bezogen, erschienen uns die 3000 Euro zwar nicht als Pappenstiel, aber eben auch nicht mehr als so dramatisch. Deswegen haben wir es nachgeordert und mussten dafür noch ein bisschen länger bis zur Auslieferung warten. Wir denken trotzdem, alles richtig gemacht.

  • Auch wir sind sehr zufrieden mit dem neuen Getriebe.
    Ja, über 3000 Euro Aufpreis sind nicht wenig aber es ist es wert.
    Da würde ich lieber am Zubehör sparen und später dann nachrüsten.
    Bei kurzem Anstubsen immer im richtigen Gang und wenns mal langweilig wird......ein Fingerdruck und du hast einen neuen Fahrmodus.
    Das Einzige (Kritik auf sehr hohem Niveau) der 1. Gang dreht (MIR) akustisch etwas zu hoch.....Sonst nix.:)
    Wir haben aber auch erst 8500 km runter damit. (7/20)

  • über 3000 Euro Aufpreis sind nicht wenig aber es ist es wert.
    Da würde ich lieber am Zubehör sparen



    Ja genau sind es eigentlich 4000 €. Die Automatik ist ja nur bei Fiat erhältlich und das sind 1000€ gegenüber Citroen. Das ist mal ne Menge Holz. Soviel lässt sich bei Zubehör nicht sparen.


    Gruß
    Micha

  • Ja genau sind es eigentlich 4000 €. Die Automatik ist ja nur bei Fiat erhältlich und das sind 1000€ gegenüber Citroen. Das ist mal ne Menge Holz. Soviel lässt sich bei Zubehör nicht sparen.


    Gruß
    Micha


    Der Aufpreis beträgt wohl aktuell (Summit 640) 600 Euro. Im Gegenzug sind Maxifahrwerk (-300) und Alufelgen (-100) und der Unterfahrschutz (-30) günstiger bei Fiat. Klar, das hilft nur dem, der es benötigt. Am Ende kann man jedoch den Fiat zum verlgeichbaren Preis der Citroenbasis erwerben, hat aber die Option auf die Automatik im Getriebe.

    Summit 640 aus 2020, 2,3l / 160 PS, ZF Automatik, 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

  • Der Aufpreis beträgt wohl aktuell (Summit 640) 600 Euro. Im Gegenzug sind Maxifahrwerk (-300) und Alufelgen (-100) und der Unterfahrschutz (-30) günstiger bei Fiat. Klar, das hilft nur dem, der es benötigt. Am Ende kann man jedoch den Fiat zum verlgeichbaren Preis der Citroenbasis erwerben, hat aber die Option auf die Automatik im Getriebe.


    Ich kenn die Preise vom Summit nicht. Beim Clever Celebration sind es 1000€ von Citroen auf Fiat + 3000€ Automatik = 4000€ nach aktueller Preisliste.


    Gruß
    Micha

  • Fiat gegen Citroen gegeneinander abzuwägen bringt hier nichts. Da würde es zu viele Argumente für und wider geben. Für mich waren 4000€ einfach zu viel. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann ......


    Gruß
    Micha

  • Als ich den Pössl 640 DK mit Citroen und Fiat verglichen habe, war der Unterschied auch wenige hunderte Euro groß.
    Ich hätte aber den Fiat genommen, wegen den 160 PS Motor.

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Bevor ich in Erwägung ziehen würde 4000 Kracher für ein Automatik Getriebe zahlen zu müssen, ist da eher die höchst mögliche Motorisierung die erste Wahl.


    Es ist ein Freizeitfahrzeug und wird je nach Nutzverhalten unterschiedlich in seiner Form ausgelebt.


    Dient er nur der freizeitlichen Grundgestaltung seiner Reisen und überwintert im Carport oder Hallen, dann fährt er ja "automatisch" in seinen Winterschlaf!


    Ist es das wert?:rolleyes:


    Geschaltet macht das Fahrzeug ebenso sehr viel Freude und ich fahre fast täglich damit!


    Ich glaube auch, das ich für 2000 Euro keins genommen hätte.


    Ich bin auch privat gerne Automat gefahren, aber irgendwann erfindet sich auch alles wieder neu im allgemeinen Verhalten der Nutzung zur preislichen Gestaltung!


    "Was ist mir was wert?!"


    LG Otti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!