Fiat 9 Gang Wandlerautomatik - Probleme?

  • Die höchst mögliche Motorisierung endet bei Fiat bereits bei 2,3 Liter Hubraum, so viel bietet Citroen nicht mal an. Allein das und in Verbindung mit verstärkt ausgelegter Kurbelwelle, Kolben und Pleuel war für mich Grund genug, einen Fiat mit 160 PS zu kaufen und das ohne auf das Getriebe zu schauen.
    Was einem etwas wert ist muss darüber hinaus jeder für sich entscheiden. Wenn man das mal ganz genau betrachtet, ist ein Kastenwagen um drin wohnen zu können es schon mal per se nicht wert. Für das viele Geld + Unterhalt, kann man ganz lange und ganz viel Urlaub erleben.


    Was den Winterschlaf angeht, ist das auch eine ziemlich einseitige Betrachtung. Mancher fährt 20000 km von Ostern bis Oktober, ein anderer 10000 im ganzen Jahr. ;)


    Eine Sache nur am Preis fest zu machen ist deshalb auch nicht immer zielführend. Wer die 3000 Euro nicht hat oder lieber in andere Dinge investiert, ist auch in Ordnung. Das Getriebe ist aber einfach nur geil. Wobei ich zusätzlich noch davon ausgehe, die Mehrinvestition bei einem anstehenden Verkauf wieder herauszubekommen. Für 3000 Taler gibt es auf der Bank und aus meiner Sicht jedenfalls keinen Zins, der den Fahrspaß und Komfort nur annähernd aufzuwiegen vermag. Man kann also alles von mehreren Seiten betrachten.


    Wie immer, jeder wie er will. In diesem speziellen Fall eventuell auch mal hat und kann.

    Summit 640 aus 2020, 2,3l / 160 PS, ZF Automatik, 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

    8 Mal editiert, zuletzt von 471189t ()

  • Was mich etwas stutzig macht, man findet tatsächlich Berichte über Probleme mit ZF-Automatik Getrieben.
    In USA gab es ein Software Problem, was zu einer Rückruf-Aktion geführt hat, das würde mich jetzt nicht weiter beunruhigen.
    Ich habe jetzt nicht intensiv recherchiert, aber halt auch ein Video eines Getriebe Instandsetzers gefunden, der erklärt, die ZF-Getriebe müssten nach ZF-Vorgabe bei 80.000 km gespült werden.
    Spülen heisst für mich, Abrieb raus kriegen, aber Abrieb ist nie gut - zumindest nicht für ein Automatik Getriebe.


    Jetzt würde ich beim Kauf eines Neufahrzeuges genauer recherchieren in Bezug auf das ZF-Getriebe.
    Bisher war es für mich sehr einfach, ZF hat immer gehalten ! Aber die Zeiten ändern sich offenbar.
    mfg
    Roland

  • Wer viel sucht wird viel finden und wenn ZF für dieses Getriebe bei 80 000km einen Ölwechsel vorsieht dann ist das wenn das Wenn zutrifft halt so.
    Und was das Früher betrifft.....da gabs auch keine Youtuber die sich werbewirksam vermarkten.


  • .....Jetzt würde ich beim Kauf eines Neufahrzeuges genauer recherchieren in Bezug auf das ZF-Getriebe.
    Bisher war es für mich sehr einfach, ZF hat immer gehalten ! Aber die Zeiten ändern sich offenbar.
    mfg
    Roland


    Moin Roland, unter diesen Umständen und Überlegungen würde ich ein Schaltgetriebe kaufen. Dann hast du mehr innere Ruhe.
    Die Zeiten änderten sich schon immer. Anfang der 90er hatte mein Arbeitskollege einen Toyota. Wegen der Pannenstatistik vom ADAC. Nun, er ist mal liegen geblieben, wir, mit unserem Golf nicht.

    Summit 640 aus 2020, 2,3l / 160 PS, ZF Automatik, 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

  • Ich bin ein Fan von Automatik Getrieben, habe sie für mich und meinen Kastenwagen aber schnell ausgeschlossen als ich vor zwei Jahren hier diverses über das automatisierte Schaltgetriebe gelesen habe.
    Jetzt habe ich halt ein manuelles Getriebe, das jetzt wirklich keine Glanzleistung darstellt, aber zumindest auf Dauer auch keine Probleme machen sollte. Meine Entscheidung ist also vor 2 Jahren gefallen und mein Kasten wird wohl noch ne Weile seinen Dienst tun.
    Da das ZF im Kasten recht neu ist, wird es nicht ganz einfach wirklich belastbare Langzeit-Erfahrungen zu finden :)
    Das ein Getriebe 8.000km gut funktioniert hat ist ja jetzt auch keine Überraschung :)


    150.000 dürften die wenigsten in der kurzen Zeit geschafft haben.
    mfg
    Roland

  • Nach Langzeit-Erfahrungen wurde ja auch nicht gefragt. Ich hab das 9-Gang Wandlergetriebe mit 177PS im Sprintertriebkopf unseres Hymers. Null Probleme außer das die Schaltwippen am Lenkrad für den manuellen Modus relativ sinnbefreit sind. Manuelles schalten wie im PKW gewohnt ist im Grunde nicht möglich. Aber ......danach hat auch keiner gefragt. ;)

  • Da das ZF im Kasten recht neu ist, wird es nicht ganz einfach wirklich belastbare Langzeit-Erfahrungen zu finden :)
    Das ein Getriebe 8.000km gut funktioniert hat ist ja jetzt auch keine Überraschung :)


    150.000 dürften die wenigsten in der kurzen Zeit geschafft haben.
    mfg
    Roland


    Da ist in der Tat nicht von der Hand zu weisen. Jedoch ist ZF auch keine Bastelbude und die Wandlerautomatik vom Grundsatz her schon mal nicht mit dem automatischen Schaltaufsatz vergleichbar. In meiner kindlichen Naivität gehe ich davon aus, dass ZF entsprechende Erfahrungen im Getriebebau mitbringt und hier auch Tests am Laufen hatte. Am Ende hat man Vertrauen in eine Sache oder man hat die eben nicht.
    Selbst Langzeiterfahrungen schützen persönlich nicht vor einem Schaden oder Problemen. Nutzt einem wenig, den von 10000 zu haben, der liegen bleibt oder als sogenanntes Montagsauto beständig Ärger bereitet.
    So wie es eben auch seit vielen tausend Kilometern sehr glückliche, pannen- und sorgenfreie Nutzer von Kastenwagen mit dem Automatikaufsatz gibt.


    Am Ende ist die Frage nach Problemen wohl echt verfrüht und der Threadersteller hüllt sich bis hierhin auch in Schweigen.

    Summit 640 aus 2020, 2,3l / 160 PS, ZF Automatik, 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

    4 Mal editiert, zuletzt von 471189t ()

  • Moin ,
    Probleme???
    Ich habe den Hinweis seitens ZF so verstanden das man nach 80000 km einen Ölwechsel machen könnte.;)
    Müssen wohl aber nach 160000 km.
    Meine innere Stimme sagt : ,,kriegst du,,
    Wenn Du schon so lange mit hin und hergeschlagener Suppe wo sämtliche Zahnräder dir die Molekülketten zerlegen rumfährst ,hast Du es verdient.


    Ich würde ja auch kein Bier in der Kneipe trinken wo die (frische) Schaumkrone schon länger wech is...:zungelang:


    ...wat mutt dat mutt

  • ...........................
    Wenn Du schon so lange mit hin und hergeschlagener Suppe wo sämtliche Zahnräder dir die Molekülketten zerlegen rumfährst ,hast Du es verdient.
    ..................................


    Beim manuellen Schalter lässt nur ein Depp die Brühe lebenslang drin, wie es von den Kfz-Herstellern immer dargestellt wird.
    Ich wechsele da alle ca. 100.000 km. Warum sollte es beim Automatic andersrum besser sein? Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Beim manuellen Schalter lässt nur ein Depp die Brühe lebenslang drin, wie es von den Kfz-Herstellern immer dargestellt wird.
    Ich wechsele da alle ca. 100.000 km. Warum sollte es beim Automatic andersrum besser sein? Gruß Holger



    Viele PKW Hersteller mit Wandlerautomatik geben überhaupt keinen Ölwechsel Service an.
    Was Blödsinn ist.
    Die Spezialbetriebe die diese Getriebe reparieren müssen,geben an das entweder bis 90 000 km Ölwechsel gemacht werden soll,oder zwischen 100 000 - 120 000 km
    Eine Spülung des Automatikgetriebes gemacht werden sollte.
    Da ist es nur logisch das ZF das beim Ducato auch vorschreibt.
    Soviel ich weiß Schreibt Mercedes alle 60 000 km Ölwechsel vor.
    Mein PKW Hersteller schreibt keinen Ölwechsel vor,mache ich trotzdem alle 100 000 km eine Spülung der Wandlerautomatik.
    Auch im automatisierten Schaltgetriebe ist Öl drin.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Soviel ich weiß Schreibt Mercedes alle 60 000 km Ölwechsel vor.


    Skoda ebenso.
    Beim DSG bestimmter Baujahre war / ist es sogar Pflicht, obwohl das jetzt kein direktes Wandlergetriebe ist.


    Was dann auch nochmal zum Kauf und der Investition, die Betriebskosten erhöht.;)


    Aber wer sich für ein Wandlergetriebe entscheidet, sollte das "wechseln" in Betracht ziehen, auch wenn es keine Verpflichtung gibt.
    Schaden kann es nicht.
    Eher das Gegenteil.


    Ich wechsel auch freiwillig und aus der Überzeugung heraus, das Motoröl alle 25000 Kilometer.


    LG Otti

  • Alles kein Geheimnis... Auf der Homepage von ZF kann man sich allerhand als PDF herunterladen. Auch Wartungsempfehlungen.


    Zum 9-Gang Wandlergetriebe findet man dann sinngemäß folgendes:


    Das Getriebe ist wartungsfrei mit speziellem ATF-Öl befüllt... Aufgrund vieler Einflussgrößen empfiehlt ZF einen Ölwechsel nach 150.000 km vorzunehmen...
    Bei extremen Belastungen und unbekannter Fahrzeugnutzung, kann es sinnvoll sein, das Getrieböl eher zu wechseln...


    Also so wie immer. Nix muss, aber alles kann.

  • Empfohlen wird doch heute die Getriebeölspülung (incl. Ölwechsel), die locker 500 € oder mehr kosten kann. Dafür spart man sich den Tausch einer manuellen Kupplung, bzw. des Zweimassenschwungrades, was richtig teuer ist.
    Wenn die 150.000 km für PkW gelten, würde ich es beim Wohnmobil früher machen (kürzere Übersetzung, mehr Umdrehungen/km, im Mittel höhere Drehzahlen ...).

  • Ein Verkäufer verspricht Wartungsfreiheit, der will verkaufen, die Werkstatt empfiehlt Service, die will schrauben. Dazwischen steht der Kunde, ich z.B. und muss mich entscheiden.


    Deswegen werden wir das Auto erst mal lediglich nutzen. Bis zur Empfehlung des Getriebeherstellers sind dafür noch knapp 150.000 km Zeit. Als Erstbesitzer und nich vollkommen frei vom Verständnis technischer Abläufe, dafür jedoch von Bleifüßen und anderen Material mordenden Ideen, wird erst einmal ganz entspannt das getan, wofür das Auto samt Wandlergetriebe gebaut ist, fahren und wohnen.
    Bei zu erwartenden 15.000 km per anno, sind das noch zehn Jahre bis zur Herstellerempfehlung.
    Zeit für gaaaanz viel Entsapnnung also und die ohne Unkerei, Spekulatius oder Haderei, Urlaub eben.

  • Genau wegen dem Getriebe hatten wir mit dem Kauf gewartet - und es hat sich gelohnt. M.E. kein Vergleich zum automatisierten Getriebe. Und zum Thema Wartung - Wartungsfreiheit gibt es nicht und man muss halt für den Part auch das Budget bereithalten.


    Gruss Ingo

  • Hallo,


    auch wir fahren seit November das neue Getriebe und sind eigentlich begeistert. Nun gibt es ein Problem, das ich eben als eigenen Beitrag eingestellt habe, aber ich stell es auch hier nochmal rein, wie jene die nicht alle neuen Beiträge lesen aber diesen Verlauf hier beobachten.


    _______________________________



    bevor ich auf meine Getriebeprobleme zu sprechen komme, eine kurze Vorstellung, es ist mein erster Beitrag in diesem Forum.



    Im November konnten wir nach gut einjähriger Wartezeit unseren VANTOURER 630L auf Basis des DUCATO 250 in Empfang nehmen. Ausgerüstet ist der DUCATO mit dem Heavy Fahrwerk, aufgelastet mit Zusatzluftfedern auf 4,5 tn, 2,3ltr mit 118Kw und dem neuen Automatikgetriebe.



    Gekauft haben wir das gute Stück in Friesland. Da wir seit Sommer 2020 in Stavanger, Norwegen leben, haben wir den KASTEN dorthin ausgeführt.



    Nach nunmehr rund 7000 Km erleuchtete vorletzte Woche die Motorkontrollleuchte gelb, sowie die Getriebekontrollleuchte in rot.


    Also ab in die örtliche FIAT Professionell Werkstatt. Nach gut einer Stunde war der Fehler behoben, das Getriebe habe man kalibriert. Die Konversation verläuft auf Englisch. Ich nehme an, der Fehler wurde ausgelesen und zurück gesetzt und man hat die Getriebesoftware zurück gesetzt, aber das weiß ich nicht im Detail. War mir auch egal, Hauptsache der Fehler war behoben.



    Aber leider erschienen beide Fehleranzeigen (Motor gelb, Getriebe rot) am nächsten Tag erneut. Ich war ca. 20 km gefahren. Also wieder in die Werkstatt.


    Seitdem steht der Wagen da (10 Tage). Der Servicemitarbeiter hat mir nun erklärt, man wisse nicht so recht was los ist. Man habe von FCA die Anweisung erhalten, das Getriebeöl zu wechseln, warte aber noch auf die Lieferung des Spezialöls. Aber man sei nicht sicher, dass damit der Fehler wirklich behoben würde - wait and see.



    Gibt es im Forum mit dem neue FIAT Automatikgetriebe bereits ähnliche Erfahrungen?


    Oder hat jemand hier ein wenig mehr technischen Sachverstand kann mir bei der Einordnung helfen?



    Ansonsten bin ich mit Motor und Getriebe sehr zufrieden. Das Fahrverhalten, Fahrdynamik und das Getriebe haben mich wirklich begeistert, der VANTOURER bringt voll ausgerüstet rund 4 tn auf die Waage und hier in Norwegen geht es stetig bergauf bergab in ständiger Kurvenfahrt, da gibt es für die Automatik viel zu tun, auch wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit meist unter 60 km/h liegt.



    Für jedweden Hinweis bin ich dankbar, beste Grüße aus Stavanger.



    Björn

  • Es gibt immer wieder Einzelfälle bei denen 0,4l Getriebeöl ab Werk gefehlt hat. Eventuell da ansetzen? Wenn es aber demnächst gewechselt wird, mit der korrekten Menge, dann sollte das Problem erledigt sein.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Das Problem, welches etwas weiter oben beschrieben wird, kommt recht häufig vor. In der Regel allerdings erst nach einigen Tausend km.


    Wir hatten selbst das oben beschriebene Problem. Waren in der Schweiz, recht hoch, km-Stand ca. 7.000, und dann die Kontrolleuchte. Leistungsverlust bzw. kein Gasgeben mehr möglich. Also abgeschleppt und zu seiner (im Nachhinein extrem guten) Fiat Werkstatt gekommen. Dort wurde der Fehler ausgelesen und die neuste Software aufgespielt.


    Der Fehler ist auf das AGR-Ventil zurückzuführen. Das durfte leider seitens FIAT nicht getauscht werden, da FIAT der Meinung ist -> erst Software aktualisieren, wenn Fehler wieder Auftritt -> AGR Ventil.


    Sind nun 3.000 km gefahren ohne, dass der Fehler wieder Auftritt. Die Werkstatt sagt aber, zu 90% tritt der Fehler wieder auf. Sie hatten dort schon etliche gleiche Fälle mit dem neuen Wandlergetriebe. Auch in anderen Foren und Facebook findet man den exakt gleichen Fehler.


    Bei der alten Software (die wir eben leider auch hatten) spricht man von angeblichen 50% der Fälle. Aber wie oben beschrieben, kein großes Problem, wenn man weiß woran es liegt. Ich hatte schon damit gerechnet, deswegen waren wir vorbereitet.


    Blöd ist nur, wenn man z. B. in Norwegen liegen bleibt, dort redet man von Lieferzeiten ca. 2 Wochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!