Nee stimmt ich bin/war im hydraulischen Teil.
FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention
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Hallo Zusammen,
aufgeschreckt durch diesen Beitrag hab ich vor dem Urlaub nochmal alles durchgecheckt.... und siehe da: Bremsflüssigkeit für die Comfo-Schaltung (Kupplungsbetätigung) war fast leer.
Also neue Flüssigkeit eingefüllt, abgesaugt und entlüftet. Alles bestens. Jetzt nach 2000 km ist der Flüssigkeitsstand wieder auf null.
Die Werkstatt hat alles überprüft und keine Undichtigkeit finden können. Auch SW - mäßig stimmt alles - und die Schaltung schaltet auch gut wie immer.
Hat einer von Euch das schon mal erlebt? Wo kann das System noch undicht sein?
Gruß Thomas
(Ducato Max, 3,0D, BJ 2010, km 67.000)Da wird der Kupplungsnehmerzylinder bzw. der Zentralausrücker defekt sein. Damit bist Du nicht alleine. Folge mangelhafter Wartung (kein Wechsel der Bremsflüssigkeit in der Kupplungssteuerung). Kommt auch beim Handschalter öfter vor.
Die leckende Bremsflüssigkeit kriecht und verteilt sich innerhalb der Getriebeglocke an den Wandungen entlang. Erst wenn dort der Staubbelag aus dem Kupplungsabrieb das nicht mehr aufsaugt, tropft es unten raus.Außer Du hast zuvor nicht richtig entlüftet, was man aber an problematischen Einkuppelvorgängen hätte merken müssen.
So würde ich keinesfalls in Urlaub fahren !
Frage mal hjpavelka per pn nach seinen "Urlaubs"-Erfahrungen mit diesem Problem.Zur Schonung dieses Zentralausrückers neben regelmäßigen Wechsels der Bremsfflüssigkeit, bei Stops länger als ein paar Sekunden auch Wählhebel immer auf Leerlauf stellen.
Bevor nun das Getriebe ausgebaut wird zum Wechsel des Zentralausrückers unbedingt den Medienübertrager (s. Link)
https://www.ebay.de/itm/NEU-Hy…Bus-71751001/232768408361
und seine Hochdruckleitung zur Kupplungsglocke (nochmals) auf Leckage prüfen.Gruß
Michael -
Danke Michael für die Hinweise.
Ich war gerade nochmal in der Werkstatt. Kupplungsglocke ist innen wohl trocken, aber anscheinend doch Undichtigkeit am Behälter.
Jetzt hoffe ich dass neuer Behälter und Schlauch morgen kommen und das Problem gelöst ist.
Gruß Thomas -
Würde mich mal interessieren was an diesem Behälter genau undicht ist ?
Evtl. kannst Du Dir den ausgebauten Behälter mal zeigen lassen und berichten. Das wäre hilfreich.Gruß & viel Erfolg
Michael -
Hallo Michael,
Ich hatte dafür leider keine Zeit in der Hektik-aber mit neuem Behälter und Schlauch ist der Flüssigkeitsstand jetzt stabil. -
Hallo Michael,
Ich hatte dafür leider keine Zeit in der Hektik-aber mit neuem Behälter und Schlauch ist der Flüssigkeitsstand jetzt stabil.
So, nach 7000 km Urlaub noch kurz ein abschließender Bericht dazu.
Comfo-Schaltbetrieb war einwandfrei, Flüssigkeitsstand stabil. Ich vermute beinahe, dass der Verlust der Flüssigkeit durch einen defekten Deckel, kaputte oder verlorene Deckeldichtung des kleinen "Bremsfüßigkeits"behälters oder ähnliches gekommen ist.
Teurer Spaß (Fehlersuche, Ersatzbehälter, Austausch) aber besser als den Roboter oder die Ausrückmechanik tauschen zu müssen.
Außerdem bin ich dankbar, dass die Werkstatt (kann ich im Raum (N-Fü-Er nur bestens empfehlen) mir so kurzfristig geholfen hat.
Der freundliche "Professional" Fachmann konnte mir erst einen Termin nach meinem Urlaub anbieten.
Gruß Thomas -
Auch von mir eine positive Rückmeldung:
vor zwei Wochen brachte ich den Duc zur ersten Inspektion mit ASU und TÜV zum Fiat-Prof.-Händler mit der freundlichst vorgetragenen Bitte, man möge eine Wassergehaltsbestimmung der Bremsflüssigkeit im Kupplungssystem der Comfortmatic durchführen. Mit einem Lächeln wurde mir entgegnet, daß diese Prüfung seit "geraumer Zeit" obligatorisch sei.
Der Fortschritt ist unaufhaltsam. :fingerh:
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Hallo Hans, mittlerweile ist der Austausch beider Flüssigkeiten im Wartungsplan!
Sollte also bei der Inspektion zumindest gegen die Original-Flüssigkeiten getauscht werden, wenn der Händler keine mitgebrachten einfüllen möchte, besser als nichts. -
Hallo Leute,
ich fahre einen Pössl Roadstar 600L (EZ 2/2016) Maxi mit 3Liter Motor und Comformatic.
Die letzten 34 TKm waren bisher problemlos.
Auf meiner Sardinientour begann das Problem mit der Comformatic.
Zuerst hatte ich eine Fehlermeldung im Display:
"Getriebe kontrollieren lassen siehe Handbuch"
Kurz auf den Rastplatz, Motor aus und wieder an, alles wieder OK
Dann auf Sardinien nach einem kurzen Stau kam beim wiederbeschleunigen dieselbe Meldung, jetzt allerdings mit Notlauf (max. 2. Gang mit max. 2000 U/min).
Nach einem Stop auf einer Tanke dann AlfaOBD angeschlossen und Fehler ausgelesen mit dem Ergebnis:
Fehler 0715 , Drehgeschw. Kupplungsscheibe, Fehler vorhanden.
Fehler gelöscht und nach kurzem Päuschen ging es ohne Probleme wieder weiter.
Dann ca. 1500 Km weiter (1,5 Km von zu Hause entfernt) das gleiche Spiel wieder.
Bin dann mit ca. 28 km/h nach Hause gerollt und wollte nun mal die Ursache herausfinden.Desweiteren habe ich noch folgende Infos über AlfaOBD bekommen:
Betriebsdauer: 29816 Min
Einschaltzeit Zündung: 165 Sek
Zähler Anlassvorgänge: 1708
Code Fehler: 31
Druck Hydraulikkreis: 45 Bar
Motordrehzahl: 1388
Gang eingeschaltet: Fünfter
Gewünschter Gang: Fünfter
Temp. des Getriebeöls: 48° C
Spann. Akkumulatoren: 13,5 VDas Getriebe hat noch nie gemuckt oder Probleme bei der Gangauswahl gehabt.
Die Flüssigkeiten werde ich auf jeden Fall bei der Gelegenheit nach Michaels Empfehlung wechseln
@adriapilot Vielen Dank für diese wichtigen Informationen.
Meine Vermutung geht in Richtung Drehzahlsensor.
Würde ihn gerne mal herausnehmen und reinigen/prüfen.
Hatte bisher aber noch keine Zeit ihn zu suchen.
Deshalb die Frage: Wo isser denn? (von Oben oder Unten besser zu erreichen?)Ich hoffe auf lösungsbringende Ideen und danke euch im voraus.
Gruß aus dem Pott
pavesi Stefan
Falls der Beitrag hier nicht hinpasst dann bitte verschieben
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Hallo Hans, mittlerweile ist der Austausch beider Flüssigkeiten im Wartungsplan!
Sollte also bei der Inspektion zumindest gegen die Original-Flüssigkeiten getauscht werden, wenn der Händler keine mitgebrachten einfüllen möchte, besser als nichts.Kannst du sagen in welchem Wartungsplan der Tausch beider Flüssigkeiten vorgegeben wird?
In der aktuellsten Ausgabe der Ducato Betriebsanleitung (12/2018), in der mittlerweile die Wartungsaufgaben zur Comfortmatic aufgelistet werden, steht nur etwas zum Ölwechsel im hydraulischen System der Kupplungsbetätigung (Seite 200: alle 4 Jahre oder 96000 km). Zum hydraulischen System des Getriebestellers steht nur etwas von Ölstandskontrolle. So wurde es auch auf Nachfrage von meiner Werkstatt bestätigt. Ein Wechsel des Öls des Getriebestellers scheint auch weiterhin von Fiat nicht vorgesehen zu sein.Gruss Klaus
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Hallo Leute,
ich fahre einen Pössl Roadstar 600L (EZ 2/2016) Maxi mit 3Liter Motor und Comformatic.
Die letzten 34 TKm waren bisher problemlos.
Auf meiner Sardinientour begann das Problem mit der Comformatic.
Zuerst hatte ich eine Fehlermeldung im Display:
"Getriebe kontrollieren lassen siehe Handbuch"
Kurz auf den Rastplatz, Motor aus und wieder an, alles wieder OK
Dann auf Sardinien nach einem kurzen Stau kam beim wiederbeschleunigen dieselbe Meldung, jetzt allerdings mit Notlauf (max. 2. Gang mit max. 2000 U/min).
Nach einem Stop auf einer Tanke dann AlfaOBD angeschlossen und Fehler ausgelesen mit dem Ergebnis:
Fehler 0715 , Drehgeschw. Kupplungsscheibe, Fehler vorhanden.
Fehler gelöscht und nach kurzem Päuschen ging es ohne Probleme wieder weiter.
Dann ca. 1500 Km weiter (1,5 Km von zu Hause entfernt) das gleiche Spiel wieder.
Bin dann mit ca. 28 km/h nach Hause gerollt und wollte nun mal die Ursache herausfinden.Desweiteren habe ich noch folgende Infos über AlfaOBD bekommen:
Betriebsdauer: 29816 Min
Einschaltzeit Zündung: 165 Sek
Zähler Anlassvorgänge: 1708
Code Fehler: 31
Druck Hydraulikkreis: 45 Bar
Motordrehzahl: 1388
Gang eingeschaltet: Fünfter
Gewünschter Gang: Fünfter
Temp. des Getriebeöls: 48° C
Spann. Akkumulatoren: 13,5 VDas Getriebe hat noch nie gemuckt oder Probleme bei der Gangauswahl gehabt.
Die Flüssigkeiten werde ich auf jeden Fall bei der Gelegenheit nach Michaels Empfehlung wechseln
@adriapilot Vielen Dank für diese wichtigen Informationen.
Meine Vermutung geht in Richtung Drehzahlsensor.
Würde ihn gerne mal herausnehmen und reinigen/prüfen.
Hatte bisher aber noch keine Zeit ihn zu suchen.
Deshalb die Frage: Wo isser denn? (von Oben oder Unten besser zu erreichen?)Ich hoffe auf lösungsbringende Ideen und danke euch im voraus.
Gruß aus dem Pott
pavesi Stefan
Falls der Beitrag hier nicht hinpasst dann bitte verschieben
Hallo Stefan,
Der Sensor für die Getriebeeingangsdrehzahl sitzt an der Vorderseite des Getriebes in ca. halber Getriebehöhe und ist relativ leicht zugänglich.
Man demontiert dazu die untere Motorraumverkleidung inkl. der Abdeckung des Getriebes, welche teilweise im linken Radkasten mit verschraubt ist.
Stecker abstecken und idealerweise mit einem langen Steckschlüssel ausschrauben. Bei Wiedermontage keine anderen U-Scheiben/Dichtungen verwenden wie vorher montiert, da diese den magnetischen Luftspalt ändern würden. Der Sensor hat einen Permanentmagneten an Bord, welcher Eisenspäne und Eisenabrieb aus dem Getriebeöl anzieht und dadurch erblinden kann womit die vorbeilaufenden Zähne eines Gangrades nicht sauber ausgewertet werden können.Bei der Demontage läuft zwar kein Öl aus, jedoch sollte das Getriebeöl bei der Gelegenheit auf jeden Fall mit ausgetauscht werden (2,9 l : 75W-90 GL4+, kein GL5 !).
Das Öl kannst Du dabei durch die Öffnung des Sensors einfüllen.Es kann auch sein, dass der Sensor selbst defekt ist. Siehe auch früherer Beitrag #11 von mir hier. Da der Sensor nicht übermäßig teuer ist, habe ich diesen seinerzeit vorsorglich ausgetauscht. Solange GB noch in der EU ist, würde ich aus Kostengründen den erwähnten Lieferanten aus GB empfehlen, sofern keine Eile besteht.
Gruß
Michael -
Hallo Michael,
vielen Dank für deine asusagekräftige Antwort.
Ich werde deine Tips umsetzen und meine Überlegung ist den Sensor im Vorfeld zu besorgen.
Gibt es eine Teilenummer bzw. Bezugsquelle?
Gibt es die Möglichkeit den Sensor durchzumessen/prüfen?
Dann werde ich mal die drei Flüssigkeiten ordern und mal sehen das ich den Sensor auch hier liegen habe bevor ich angreife.Nochmals vielen Dank und einen schönen Sonntag
Gruß aus dem Pott
Stefan
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Hallo Michael,
vielen Dank für deine asusagekräftige Antwort.
Ich werde deine Tips umsetzen und meine Überlegung ist den Sensor im Vorfeld zu besorgen.
Gibt es eine Teilenummer bzw. Bezugsquelle?
Gibt es die Möglichkeit den Sensor durchzumessen/prüfen?
Dann werde ich mal die drei Flüssigkeiten ordern und mal sehen das ich den Sensor auch hier liegen habe bevor ich angreife.Nochmals vielen Dank und einen schönen Sonntag
Gruß aus dem Pott
Stefan
Hier mein GB Lieferant:
Ersatzteilnummer bitte beim Service per mail anfragen. Die sind dabei ganz schnell und freundlich -
Kannst du sagen in welchem Wartungsplan der Tausch beider Flüssigkeiten vorgegeben wird?
Das steht in der Inspektionsarbeitenliste, die der Händler nach Eingabe der Fahrzeugdaten ausgedruckt hatte. Ich habe es selbst gesehen, und irgendwo habe ich auch noch eine Kopie. Die Liste ist mit Fiat Professional Logo, sollte also der offizielle Wartungsplan sein, den üblicherweise die Werkstätten nutzen. Fahr zu Deinem Fiat Professional und laß dir die mal ausdrucken. -
Die Liste ist mit Fiat Professional Logo, sollte also der offizielle Wartungsplan sein, den üblicherweise die Werkstätten nutzen. Fahr zu Deinem Fiat Professional und laß dir die mal ausdrucken.
Einen Wartungsplan habe ich mir vor kurzem von der Werkstatt ausdrucken lassen.
Darin steht aber auch nur etwas von einem Wechsel der Flüssigkeit der Kupplungsbetätigung.Die Wartung der Comfortmatic ist und bleibt ein Mysterium.
Gruss Klaus
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Teil 2:
Präventionsmaßnahmen für jeden Comfortmaticfahrer:1. regelmäßiger Wechsel des Hydraulik-Öls, Intervall gem Fiat 45...50TKm / 2 Jahre, Spezifiaktion allerdings abweichend:
kein ATF Öl verwenden, da diese Öl für diesen Fall suboptimale Additive beinhaltet.
Empfehlung vom Selespeed-Spezialisten H. Bellmann: Zentralhydrauliköl Liqui Moly LM 1124.
Aus meiner Sicht käme auch das Castrol
CHF Vollsynthetische Spezial-Hydraulikflüssigkeit in Frage, welches eine noch höhere Verträglichkeit ggü. der Elastomermembrane des Druckspeichers aufzuweisen scheint (allerdings ohne Angabe zur Mischbarkeit mit ATF (Restöl).2. Regelmäßiger Wechsel des Druckspeichers, spätestens nach 9 Jahren, bei Saisonnutzung spätestens nach 7 Jahren (mein Fahzeug ist gerade 7 J.)
Nach Aussage vom Spezialisten halten diese Pumpspeicher max. 10 Jahre.
Beim Abschrauben des alten Druckspeichers besteht eine sehr große Unfallgefahr, wenn das System nicht komplett druckfrei gemacht und gehalten wird (> 50 bar Arbeitsdruck).
Der Druckspeicher kann euch die Hand oder Finger abreißen oder umherspritzendes Öl das Augenlicht kosten. Daher zusätzlich auch Schutzbrille und Schutzhandschuhe verwenden.
Es dauert min. 2 komplette Tage nach Deaktivierung der Hydraulikpumpe bis der Druck abgebaut ist (Abklemmen der Batterie zwingend und mindestens 2 Sommer- bis 4 Winter-Tage warten oder per Tester (z.B. MultiuseScan Druckabbauen) !!!)3. Einmalige Kontrolle des Pumprelais bzw. Relaissockel.
4. regelmäßiger Wechsel der Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter der Kupplungshydraulik
Spezifikation gem. Fiat (meine Empfehlung wäre hier eher ein jährlicher Wechsel, da regelmäßig eine sehr hohe Wasseraufnahme festzustellen ist. (ca. 3mal so hohe Wasseraufnahme wie im Bremskreis))
Achtung: Das ist der kleinere (zylindrische) von beiden Hydraulikbehältern der GetriebesteuerungÖlwechsel geht ganz einfach:
30A Sicherung des Pumprelais der Hydraulikpumpe ziehen (Prüfung/Hören, dass bei Öffnung der Fahrertüre (nicht der Beifahrertüre) keine Pumpe anläuft)
2 Tage warten, bis der Pumpseicher entleert ist (im Winter verdoppeln) oder mittels MultiECUScan Druck abbauen
Nun Hydraulikbehälter-Inhalt (Achtung der größere von beiden Behältern der Getriebesteuerung) mittels Spritzflasche komplett absaugen und anschließend wiederbefüllen mit o.g. Hydrauliköl.
Füllstand zunächst über MAX, danach nach Wiedereinsetzen der 30A Sicherung, Zündung ein und 2 bis 3 Schaltvorgänge ausführen. Nun muß der Füllstand möglichst dicht unterhalb der Max-Markierung stehen.Winterstilllegung:
Nicht die Batterie abklemmen oder eine Hauptsicherung ziehen, da das System immer einen leichten Basisdruck hält um die Membran des Druckspeichers vor Standschäden zu schützen.Wenn ihr einen neuen Druckspeicher kaufen wollt, daran denken, dass die Lagerzeit den größten Stressfaktor darstellt. Viele aus dem www sind zwar ungebraucht aber aufgrund unkontrollierbar langer Lagerzeiten unbrauchbar.
Gruß
Michael -
Guten Morgen Michael, vielen Dank für Deine ausführlichen und anschaulichen Ausführungen.
Hat denn das manuell zu schaltende Getribe nicht auch die Pumpe, den Druckbehälter, das Relais etc.? Weil doch beim Betätigen des Kupplungspedals die Hydraulik bemüht wird. Oder ist meine Annahme falsch?
Ich selbst fahre einen Clobescout mit 3L-Motor mit der Comfortmatic. Bisher, Laufleistung rund 35.000 km EZ 11-2016, hatte 2 x während der Fahrt das Aufleuten der Kontrollampe -> Fiat-Werkstatt aufsuchen. Die Leuchte ging jeweils nach kurzer Zeit aus. Die Werkstatt hatte 1 x den fehlerspeicher ausgelesen und es wurde ein hängendes Magnetventil codiert gemeldet. Seit gut 10.000 km hat dieses Warnsignal nicht mehr aufgeleuchtet.?
Einen guten Tag wünscht Dietmar -
Lieber Dietmar,
schön, dass Dich Dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir Dich, das da zu lesen und Dich dann dort vorzustellen. Und damit ich deinen vorübergehend gelöschten Beitrag wiederherstellen kann, antworte mir doch bitte direkt, wenn du dich vorgestellt hast (per "Unterhaltung")
Viel Freude im Kastenwagenforum.
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Hallo Comformatic Kutscher
hier ist die Teilenummer für den Drehzahlsensor am Getriebe:55236305
Findet man bei Tante Gockel
Gruß
Stefan
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Lieber Dietmar,
schön, dass Dich Dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir Dich, das da zu lesen und Dich dann dort vorzustellen. Und damit ich deinen vorübergehend gelöschten Beitrag wiederherstellen kann, antworte mir doch bitte direkt, wenn du dich vorgestellt hast (per "Unterhaltung")
Viel Freude im Kastenwagenforum.
Guten Tag Matthias, meine "Vorstellung" ist online. Danke für Deinen Hinweis. Beste Grüsse Dietmar
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