FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention


  • Da wird der Kupplungsnehmerzylinder bzw. der Zentralausrücker defekt sein. Damit bist Du nicht alleine. Folge mangelhafter Wartung (kein Wechsel der Bremsflüssigkeit in der Kupplungssteuerung). Kommt auch beim Handschalter öfter vor.
    Die leckende Bremsflüssigkeit kriecht und verteilt sich innerhalb der Getriebeglocke an den Wandungen entlang. Erst wenn dort der Staubbelag aus dem Kupplungsabrieb das nicht mehr aufsaugt, tropft es unten raus.


    Außer Du hast zuvor nicht richtig entlüftet, was man aber an problematischen Einkuppelvorgängen hätte merken müssen.


    So würde ich keinesfalls in Urlaub fahren !
    Frage mal hjpavelka per pn nach seinen "Urlaubs"-Erfahrungen mit diesem Problem.


    Zur Schonung dieses Zentralausrückers neben regelmäßigen Wechsels der Bremsfflüssigkeit, bei Stops länger als ein paar Sekunden auch Wählhebel immer auf Leerlauf stellen.


    Bevor nun das Getriebe ausgebaut wird zum Wechsel des Zentralausrückers unbedingt den Medienübertrager (s. Link)
    https://www.ebay.de/itm/NEU-Hy…Bus-71751001/232768408361
    und seine Hochdruckleitung zur Kupplungsglocke (nochmals) auf Leckage prüfen.



    Gruß
    Michael

  • Danke Michael für die Hinweise.
    Ich war gerade nochmal in der Werkstatt. Kupplungsglocke ist innen wohl trocken, aber anscheinend doch Undichtigkeit am Behälter.
    Jetzt hoffe ich dass neuer Behälter und Schlauch morgen kommen und das Problem gelöst ist.
    Gruß Thomas

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Hallo Michael,
    Ich hatte dafür leider keine Zeit in der Hektik-aber mit neuem Behälter und Schlauch ist der Flüssigkeitsstand jetzt stabil.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Hallo Michael,
    Ich hatte dafür leider keine Zeit in der Hektik-aber mit neuem Behälter und Schlauch ist der Flüssigkeitsstand jetzt stabil.


    So, nach 7000 km Urlaub noch kurz ein abschließender Bericht dazu.
    Comfo-Schaltbetrieb war einwandfrei, Flüssigkeitsstand stabil. Ich vermute beinahe, dass der Verlust der Flüssigkeit durch einen defekten Deckel, kaputte oder verlorene Deckeldichtung des kleinen "Bremsfüßigkeits"behälters oder ähnliches gekommen ist.
    Teurer Spaß (Fehlersuche, Ersatzbehälter, Austausch) aber besser als den Roboter oder die Ausrückmechanik tauschen zu müssen.
    Außerdem bin ich dankbar, dass die Werkstatt (kann ich im Raum (N-Fü-Er nur bestens empfehlen) mir so kurzfristig geholfen hat.
    Der freundliche "Professional" Fachmann konnte mir erst einen Termin nach meinem Urlaub anbieten. :(
    Gruß Thomas

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Auch von mir eine positive Rückmeldung:


    vor zwei Wochen brachte ich den Duc zur ersten Inspektion mit ASU und TÜV zum Fiat-Prof.-Händler mit der freundlichst vorgetragenen Bitte, man möge eine Wassergehaltsbestimmung der Bremsflüssigkeit im Kupplungssystem der Comfortmatic durchführen. Mit einem Lächeln wurde mir entgegnet, daß diese Prüfung seit "geraumer Zeit" obligatorisch sei.


    Der Fortschritt ist unaufhaltsam. :fingerh:

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Hallo Hans, mittlerweile ist der Austausch beider Flüssigkeiten im Wartungsplan!
    Sollte also bei der Inspektion zumindest gegen die Original-Flüssigkeiten getauscht werden, wenn der Händler keine mitgebrachten einfüllen möchte, besser als nichts.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Hallo Leute,
    ich fahre einen Pössl Roadstar 600L (EZ 2/2016) Maxi mit 3Liter Motor und Comformatic.
    Die letzten 34 TKm waren bisher problemlos.
    Auf meiner Sardinientour begann das Problem mit der Comformatic.
    Zuerst hatte ich eine Fehlermeldung im Display:
    "Getriebe kontrollieren lassen siehe Handbuch"
    Kurz auf den Rastplatz, Motor aus und wieder an, alles wieder OK
    Dann auf Sardinien nach einem kurzen Stau kam beim wiederbeschleunigen dieselbe Meldung, jetzt allerdings mit Notlauf (max. 2. Gang mit max. 2000 U/min).
    Nach einem Stop auf einer Tanke dann AlfaOBD angeschlossen und Fehler ausgelesen mit dem Ergebnis:
    Fehler 0715 , Drehgeschw. Kupplungsscheibe, Fehler vorhanden.
    Fehler gelöscht und nach kurzem Päuschen ging es ohne Probleme wieder weiter.
    Dann ca. 1500 Km weiter (1,5 Km von zu Hause entfernt) das gleiche Spiel wieder.
    Bin dann mit ca. 28 km/h nach Hause gerollt und wollte nun mal die Ursache herausfinden.


    Desweiteren habe ich noch folgende Infos über AlfaOBD bekommen:
    Betriebsdauer: 29816 Min
    Einschaltzeit Zündung: 165 Sek
    Zähler Anlassvorgänge: 1708
    Code Fehler: 31
    Druck Hydraulikkreis: 45 Bar
    Motordrehzahl: 1388
    Gang eingeschaltet: Fünfter
    Gewünschter Gang: Fünfter
    Temp. des Getriebeöls: 48° C
    Spann. Akkumulatoren: 13,5 V


    Das Getriebe hat noch nie gemuckt oder Probleme bei der Gangauswahl gehabt.
    Die Flüssigkeiten werde ich auf jeden Fall bei der Gelegenheit nach Michaels Empfehlung wechseln
    @adriapilot Vielen Dank für diese wichtigen Informationen.
    Meine Vermutung geht in Richtung Drehzahlsensor.
    Würde ihn gerne mal herausnehmen und reinigen/prüfen.
    Hatte bisher aber noch keine Zeit ihn zu suchen.
    Deshalb die Frage: Wo isser denn? (von Oben oder Unten besser zu erreichen?)


    Ich hoffe auf lösungsbringende Ideen und danke euch im voraus.


    Gruß aus dem Pott


    pavesi Stefan


    Falls der Beitrag hier nicht hinpasst dann bitte verschieben

  • Hallo Hans, mittlerweile ist der Austausch beider Flüssigkeiten im Wartungsplan!
    Sollte also bei der Inspektion zumindest gegen die Original-Flüssigkeiten getauscht werden, wenn der Händler keine mitgebrachten einfüllen möchte, besser als nichts.


    Kannst du sagen in welchem Wartungsplan der Tausch beider Flüssigkeiten vorgegeben wird?
    In der aktuellsten Ausgabe der Ducato Betriebsanleitung (12/2018), in der mittlerweile die Wartungsaufgaben zur Comfortmatic aufgelistet werden, steht nur etwas zum Ölwechsel im hydraulischen System der Kupplungsbetätigung (Seite 200: alle 4 Jahre oder 96000 km). Zum hydraulischen System des Getriebestellers steht nur etwas von Ölstandskontrolle. So wurde es auch auf Nachfrage von meiner Werkstatt bestätigt. Ein Wechsel des Öls des Getriebestellers scheint auch weiterhin von Fiat nicht vorgesehen zu sein.


    Gruss Klaus


  • Hallo Stefan,


    Der Sensor für die Getriebeeingangsdrehzahl sitzt an der Vorderseite des Getriebes in ca. halber Getriebehöhe und ist relativ leicht zugänglich.
    Man demontiert dazu die untere Motorraumverkleidung inkl. der Abdeckung des Getriebes, welche teilweise im linken Radkasten mit verschraubt ist.
    Stecker abstecken und idealerweise mit einem langen Steckschlüssel ausschrauben. Bei Wiedermontage keine anderen U-Scheiben/Dichtungen verwenden wie vorher montiert, da diese den magnetischen Luftspalt ändern würden. Der Sensor hat einen Permanentmagneten an Bord, welcher Eisenspäne und Eisenabrieb aus dem Getriebeöl anzieht und dadurch erblinden kann womit die vorbeilaufenden Zähne eines Gangrades nicht sauber ausgewertet werden können.


    Bei der Demontage läuft zwar kein Öl aus, jedoch sollte das Getriebeöl bei der Gelegenheit auf jeden Fall mit ausgetauscht werden (2,9 l : 75W-90 GL4+, kein GL5 !).
    Das Öl kannst Du dabei durch die Öffnung des Sensors einfüllen.


    Es kann auch sein, dass der Sensor selbst defekt ist. Siehe auch früherer Beitrag #11 von mir hier. Da der Sensor nicht übermäßig teuer ist, habe ich diesen seinerzeit vorsorglich ausgetauscht. Solange GB noch in der EU ist, würde ich aus Kostengründen den erwähnten Lieferanten aus GB empfehlen, sofern keine Eile besteht.



    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für deine asusagekräftige Antwort.
    Ich werde deine Tips umsetzen und meine Überlegung ist den Sensor im Vorfeld zu besorgen.
    Gibt es eine Teilenummer bzw. Bezugsquelle?
    Gibt es die Möglichkeit den Sensor durchzumessen/prüfen?
    Dann werde ich mal die drei Flüssigkeiten ordern und mal sehen das ich den Sensor auch hier liegen habe bevor ich angreife.


    Nochmals vielen Dank und einen schönen Sonntag


    Gruß aus dem Pott


    Stefan


  • Hier mein GB Lieferant:
    Ersatzteilnummer bitte beim Service per mail anfragen. Die sind dabei ganz schnell und freundlich


    http://www.shop4parts.co.uk/

  • Kannst du sagen in welchem Wartungsplan der Tausch beider Flüssigkeiten vorgegeben wird?


    Das steht in der Inspektionsarbeitenliste, die der Händler nach Eingabe der Fahrzeugdaten ausgedruckt hatte. Ich habe es selbst gesehen, und irgendwo habe ich auch noch eine Kopie. Die Liste ist mit Fiat Professional Logo, sollte also der offizielle Wartungsplan sein, den üblicherweise die Werkstätten nutzen. Fahr zu Deinem Fiat Professional und laß dir die mal ausdrucken.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Die Liste ist mit Fiat Professional Logo, sollte also der offizielle Wartungsplan sein, den üblicherweise die Werkstätten nutzen. Fahr zu Deinem Fiat Professional und laß dir die mal ausdrucken.


    Einen Wartungsplan habe ich mir vor kurzem von der Werkstatt ausdrucken lassen.
    Darin steht aber auch nur etwas von einem Wechsel der Flüssigkeit der Kupplungsbetätigung.


    Die Wartung der Comfortmatic ist und bleibt ein Mysterium.


    Gruss Klaus

  • Guten Morgen Michael, vielen Dank für Deine ausführlichen und anschaulichen Ausführungen.
    Hat denn das manuell zu schaltende Getribe nicht auch die Pumpe, den Druckbehälter, das Relais etc.? Weil doch beim Betätigen des Kupplungspedals die Hydraulik bemüht wird. Oder ist meine Annahme falsch?
    Ich selbst fahre einen Clobescout mit 3L-Motor mit der Comfortmatic. Bisher, Laufleistung rund 35.000 km EZ 11-2016, hatte 2 x während der Fahrt das Aufleuten der Kontrollampe -> Fiat-Werkstatt aufsuchen. Die Leuchte ging jeweils nach kurzer Zeit aus. Die Werkstatt hatte 1 x den fehlerspeicher ausgelesen und es wurde ein hängendes Magnetventil codiert gemeldet. Seit gut 10.000 km hat dieses Warnsignal nicht mehr aufgeleuchtet.?
    Einen guten Tag wünscht Dietmar

  • Lieber Dietmar,


    schön, dass Dich Dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir Dich, das da zu lesen und Dich dann dort vorzustellen. Und damit ich deinen vorübergehend gelöschten Beitrag wiederherstellen kann, antworte mir doch bitte direkt, wenn du dich vorgestellt hast (per "Unterhaltung")


    Viel Freude im Kastenwagenforum.

  • Lieber Dietmar,


    schön, dass Dich Dein Weg in unsere Community geführt hat. Ein herzliches Willkommen vom Team. Da wir gerne wissen, wer bei uns dabei sein will, bitten wir Dich, das da zu lesen und Dich dann dort vorzustellen. Und damit ich deinen vorübergehend gelöschten Beitrag wiederherstellen kann, antworte mir doch bitte direkt, wenn du dich vorgestellt hast (per "Unterhaltung")


    Viel Freude im Kastenwagenforum.


    Guten Tag Matthias, meine "Vorstellung" ist online. Danke für Deinen Hinweis. Beste Grüsse Dietmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!