FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention

  • Mal ne Frage dazu,
    in dem eingestellten Wartungsplan ist von 4 Jahren oder 96000 die Rede.
    Reicht es dann aus, wenn nach 2 Jahren und unter 20000km der Wassergehalt geprüft wird, oder müssen die Flüssigkeiten getauscht werden?

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Bei meinem Kasten wurde am 2.5.2019 alle Öle gewechselt und die Hydraulische Kupplungsanlage entlüftet. Ich wurde darauf hingewiesen, dass das von Fiat ab sofort so vorgeschrieben sei. Also alle 48000 Km oder nach 2 Jahren.

  • Liebe Comfort-Matic experte,


    Ich sehe das sie hier viele erfahrungen haben mit Automatikgetriebe Comfort-matic von Fiat deswegen brauche ich ihre Hilfe.


    Ich komme aus Slowenien und habe seit 6 Jahren Fiat Ducato 3.0 mit Comfort-matic (Adria Twin SHX). Ducato hat jetzt 84.000km und bis jetzt keine Probleme. Vor einen Monat habe ich gemerkt das meine Kupplung rutch und deswegen habe ich es (in Slowenien bei IVECO Werk) wechselen lassen.


    Nach dem habe ich 2.000km gemacht ohne Problem und dann....


    kriege ich auf Autobah in 5 Gang, Getriebe Warenzeichen und könnte ich Gang nicht mehr wechselen. Ich habe dann mit 5 Gang bis nach Rasthof gefahren wo ich es geschaft habe in N zu geben.


    Nach 5 Stunden habe ich es (mit Hilfe des Forums) raus gefunden das Sicherung für Automatikgetribe kaput ist (30A). Wenn ich es geändert habe könnte ich weiter fahren.


    Nach 5km kommt in 6 Gang das gleiche Problem und zum glück habe ich bis Tankstelle geschaft aber dann könnte ich nicht aus 6 Gang raus kommen. Auch wenn ich es Sichrung geändert habe war die sofort nach dem versuch sicherung kaput. Ich könnte auch Motor nicht starten. Also haben die meinen Ducato nach Slowenien abgeschleppt.


    In Werk haben die Druckspeicher und Pumpenmotor ausgebaut und festgestellt:
    1.Pumpenmotor haben die „pinsel“ gewechselt
    2.Mechanische teil von Pumpe hat sich nicht rotiert (sehe Bild was ich meinte unter Mechanische Teil von Pumpe)
    Erst nach reinigung haben die gekriegt Pumpe in bewegung, wenn fest zusammengeschaubt bewegt sich die Pumpe nur mit Zangen, wenn nicht fest zusammengeschraubt dann auch mit finger.


    Fragen:
    1.Wie leicht muss sich die Pumpe bewegen wenn fest zusammengeschraubt ist: mit hand oder ist normal das sich rotiert nur mit Zangen?
    2.Falls mit hand kann das sein das Pumpe mechanisch defekt ist bzw. Wir könnten an die Pumpe nicht sehen wie das sein kann das wenn zusammengeschraubt ist das die Pumpe so schwer sich dreht. Kann sein das das Problem ist: Pumpe last sich schwer zu drehen, wenn warm wird würde das Problem noch grösser sein und dann kann Motor nicht mit machen und verbrent Sicherung
    3.Wenn unsere vermütung richtig ist wiessen sie wo können wir nur diese Pumpe kaufen (laut Fiat ist nur möglich gesamt Druckspeicher und Pumpenmotor zu kaufen (kostet in Slowenien 2.200EUR)
    4.Falls sie sehen das diese Pumpe nicht richtige Problem ist, was anders kann es sein?


    Jetzt haben die in Werk auch Problem das Getriebe Fehler nicht löschen können um zu testen ob es Funktioniert mit Pumpe die nicht fest zusammengeschraubt ist (nur für Testen!). Die haben original Tester von Fiat von 2014 und geht nicht, auch mit anderen nicht Original haben die versuch und einmal haben die es geschafft aber jetzt nicht mehr. Bitte für Tipp was können die noch versuchen um Fehler zu löschen.


    Noch par zusatz Daten:
    a)Letzte 4 Jahre habe ich mit meinen Ducato kurzere Tages strecken gemacht, ich habe direkt an Mehr gewohnt (Feuchtikeit)
    b)Wir haben kein Öl für getriebe gewechselt nach meinen kentnes
    c)Es hat mir 2x passiert das ich für 1 Monat meine Akkus total lehr gelaufen sind☹ also war Ducato ohne strom für 2x je 1 Monat in letzten 6 Jahren.
    d) vor zwei Wochen wenn ich in Rückwärtsgang gegeben haben und dann habe ich auf die Bremse gegangen wollte Ducato einfach nicht stoppen, ich musste noch kräftiger die Bremse drucken (haben sie da Idee warum?)


    In Slowenien ist dieses Motor sehr seltens und damit haben die keine erfahrung.


    Für jeder Tipp bin ich bedankbar und ich brauche die dringend da wir in 14 Tagen in Urlaub fahren und bis dahin muss es funktionieren.


    Tomaz


  • http://www.shop4parts.co.uk/
    Hier bekommst Du alle Einzel-Teile für die Comfortmatic sehr günstig.
    Schreibe an den Service in englisch, dass Du eine komplette Hydraulikpumpe (Motor + Pumpe) benötigst. Ich würde Dir empfehlen auch den Druckspeicher mit zu wechseln.
    [LEFT]
    alternativ, aber wahrscheinlich schneller:


    http://www.f1-hydraulik.de/4.html[/LEFT]


    Den Fehler kann man nur löschen, wenn er akut nicht mehr vorhanden ist. Wahrscheinlich ist Dein Pumpenmotor defekt (Windungsschluß durch Überhitzung) infolge der festgefressenen Pumpe.
    Das heiß, Du mußt erst alle Fehler beheben, komplette Pumpe ersetzen) und alles wieder zusammenschrauben mit Öl befüllen und die Kabelstecker aufstecken, Sicherung erneuern und erst dann den Fehler löschen.


    Verwende als Hydrauliköl besser das Liqui Moly Zentralhydrauliköl LM1127, aber nur für den großen Behälter mit Hydrauliköl.
    In den kleineren zylindrischen Behälter gehört Bosch ENV6. Auf keinen Fall vertauschen, sonst blockiert die neue Pumpe erneut und alle anderen Dichtungen ebenso, weil die Dichtungen aufquellen wie Popcorn.


    Eine gebrauchte Pumpe muß sich leicht drehen lassen von Hand.
    Eine neue Pumpe geht schwer, wegen nicht eingelaufener Dichtungen und Lager, das ist normal.
    Wenn eine gebrauchte Pumpe ohne Gegendruck schwer geht, ist diese defekt oder mit Fremdkörpern verunreinigt.


    Viel Erfolg
    Michael

  • Liebe Michael,


    Vielen Dank für deine schnelle unterstützung!


    In original Fiat Katalog finde ich unter Hydraulikpumpe und Motor nur diese Katalognummer: 71776598 (ist das richtig?) Ich finde nicht Katalognummer für Druckspeicher (oder ist es schon beinhaltet in 71776598) bzw. ist ok ob ich alles kaufe was unter diese nummer steht oder ist es besser alles einzelen zu kaufen (ob die letzte hast du die artikel nummer was ich kaufen muss).


    Auf jeden fall würde ich dann auch die richtige öl geben wie oben von dir geschrieben ist.


    Was ist mit Relais (ich habe gelesen das auch andere eingebaut werden mussen, welche und wo?).


    Wenn ich ganze Hydraulikpumpe ändere würde mir das nicht mehr passieren: Rückwärtsgang, par meter gefahren und dann habe ich auf die Bremse gedruckt wollte Ducato einfach nicht stoppen, ich musste noch kräftiger die Bremse drucken.


    Also dann kontaktire ich shop4parts wie du geschrieben hast, das die am günstigen sind in dem bereich.


    SG


    Tomaz

  • Hallo Tomaz,


    leider kann ich Dir keine Ersatzteilnummern nennen, aber die Mitarbeiter im Service der beiden Online Shops können Dir das raussuchen.
    Alle Teile gibt es einzeln, evtl. gibt es aber die Pumpe (Hydraulik + Motor) gemeinsam.


    Das stärkere 70A Relais ist dieses hier;
    http://www.ibs-gruppe.de/shop/…enblatt-0-986-332-002.pdf


    Findest unter der Bosch Nummer z.B. bei eBay.


    Gruß
    Michael

  • Das Problem mit dem R-Gang könnte mit der defekten Pumpe zusammenhängen oder der Bremslichtschalter ist defekt oder falsch eingestellt.
    Achtung: auch wenn die Bremslichter funktionieren kann im Bremslichtschalter einer der 2 Schließer Kontakte defekt sein.
    Der kostet nicht viel. Sicherheitshalber kannst Du den auch auswechseln.


    Ein alternatives Relais als SSR Relais (elektronisch, also ohne Kontakte) mit sehr hoher Zyklen-Lebensdauer (1 Mio Schaltspiele mit induktiver Last) ist dieses hier von Hella:
    HELLA Relais, Arbeitsstrom 4RA 007 865-031
    Allerdings muß ein 90 Ohm Widerstand parallel zu den Steuerpins geschaltet werden um eine Fehldiagnose zu vermeiden.


    Michael

  • Hallo Michael,


    Ja das lasse ich lieber da ich wirklich kein expert bin:)


    Um sicher zu gehen vor ich ersatzt Teile bestellen bitte sehen untere Bild ob die 3 Teile die richtige sind welche ich bestellen muss. Also eine moeglichkeit ist das ich es als gezamt komplett bestellen (Fiat original nummer: 71776598) oder die unter gezeichnet 3 Teilen (ich vermute das wenn ich 3 Teile seperat bestelle wuerde es biliger sein).


    SG


    Tomaz

  • Die Teile Nummern kann ich nicht bestätigen (kenne ich nicht !), aber das Bild zeigt die richtigen Teile.


    Beim Komplett-Teil sind die Sensoren und ein Gehäuse auch noch dabei !


    Hast Du den Flüssigkeitsstand in dem kleinen zylindrischen Behälter schon kontrolliert.
    Wenn dort zu wenig Bremsflüssigkeit drin ist, deutet das auf Undichtigkeiten hin (z.B. Ausrücklager). Das könnte auch das sporadische Auskuppel Problem im R-Gang erklären.


    Michael

  • Wie viel war denn in dem kleinen Behälter drin ?


    Sieht man irgendwelche Undichtigkeiten an dem kleinen zylindrischen Behälter oder unterhalb von der Getriebeglocke.


    Es gibt grundsätzlich 4 Möglichkeiten für Undichtigkeiten in diesem Kreis:
    Behälter
    Ausrücklager (in der Getriebeglocke an der Kupplung)
    Medienübertrager (Hydrauliköl zu Bremsflüssigkeit)
    Anschlüsse der Hochdruckleitung


    Schaue mal so weit möglich ob dort irgendwas undicht ist.


    Michael

  • Hallo,


    Also das Auskuppelproblem beim Rückwärtsfahren kenne ich auch.
    Da ich den kompletten Getriebeservice mit Tausch aller Flüssigkeiten bereits gemacht habe, und das Problem vorher genauso wie nachher sporadisch auftritt, kann ein Zusammenhang mit Füllständen ausgeschlossen werden. Bei mir tritt das Phänomen nur unter folgender Bedingung auf:
    Das Getriebe, verhält sich dabei im Rückwärtsgang genauso wie bei Vorwärtsfahrt. Wenn bei langsamer Fahrt eine bestimmte Geschwindigkeit für eine längere Zeit überschritten war, kuppelt die Getriebesteuerung beim Loslassen des Gaspedals nicht aus. Das Getriebe bleibt dann auch bei Erreichen der Standgasdrehzal des Motors eingekuppelt. Das Fahrzeug "schleicht". Während bei Vorwärtsfahrt beim Antippen des Bremspedals dann sofort ausgekuppelt wird, passiert das im Rückwärtsgang sporadisch erst, wenn die Standgasregelung gegen die Bremsleistung nicht mehr ankommt und die Motordrehzahl kurzzeitig unter die Standgasdrehzahl fällt.
    Ich denke, das ist ein Softwarebug im Steuergerät.

    Gruß
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System


  • In der Tat dürfte zw. 1. Gang und R-Gang in diesem Verhalten kein Unterschied sein !
    Ich hielt das o.g. Verhalten auch nur zufällig mit dem R Gang verlinkt.
    Allerdings ist es seltsam, wenn das Verhalten nur im R-Gang und nur sporadisch auftritt.
    Man stelle sich diese Situation rückwärts bergab fahrend, womöglich mit maximalem Gespanngewicht vor !
    Wenn das mal nicht sicherheitskritisch ist....


    Gruß
    Michael

  • Hallo an Michael und Uwe,


    Danke für ihre antwort und erfahrung genau so ist es auch bei mir, es ist nicht so kritisch wenn du bereit bis das so was passieren kann.


    In kleinen Behälter war noch 0,5cm öl. Ich sehe nirgends ob es was raus geht würde ich aber beobachten.


    Also jetzt warte ich auf bei shop4part bestellte komplet hydraulikpumpe das die es in Werk montieren so das wir endlich in Urlaub fahren können:)


    Danke noch mal für deine hilfe!


    Sg


    Tomaz


  • In den kleinen zylindrischen Behälter gehört Bremsflüssigkeit und auf KEINEN FALL ÖL !
    Ich hoffe das ist bei Dir korrekt ?!


    Viel Erfolg
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!