FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention

  • Mion zusammen.


    So, jetzt kann der Ölwechsel losgehen. Bisher war mir nicht klar wo der kleine zylindrische Behälter sitzen soll, für mich sah das immer aus wie eine Einheit der beiden Behälter bis ich an dem kleinen Behälter gewackelt habe.
    Die beiden Öle habe ich bestellt, die kommen morgen.
    Da ich den Tempomaten nachgerüstet habe, habe ich Multiecoscan.
    Es wäre nett wenn mir jemand kurz erklären könnte wie ich den Druck abbauen kann, damit ich nicht zwei Tage warten muß.


    Daten zu meinem Fahrzeug
    Fiat Ducato Multijet 150, bj 2013, x250, 148 PS, km 26500,


    Danke Uwe


  • Ich möchte jetzt ungern Michael @adriapilot ´s viele Arbeit, die er hier reinsteckt, boykotieren.
    Deswegen:
    an die beiden letzten Fragenden hier: seid so nett und macht das so, wie es hier im Forum gültig ist und stellt euch vor. Danke

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Es wäre nett wenn mir jemand kurz erklären könnte wie ich den Druck abbauen kann, damit ich nicht zwei Tage warten muß.


    multiecuscan --> Fahrzeug auswählen --> mit Fahrzeug (Getriebe-Steuerbox) verbinden -->F7/Einstellungen --> oberster Auswahlpunkt "Unterdruckerzeugung im Speicher"


    Das müsste die richtige Option sein, auch wenn die Erklärung im rechten Textfeld etwas abweicht. Wohl ein Übersetzungsfehler/Softwarefehler? Umgestellt auf engliche Sprache heißt es da nämlich "Accumulator depressurization".


    Das Entlasten des Druckspeichers hat bei mir zu einem ca. 7mm höherem Niveau im Hydraulikölbehälter geführt.


    Gruß
    Bäda

  • Hallo Leute,
    ich wollte mal berichten wie es bei mit aussieht.
    Ich habe alle drei Flüssigkeiten (Getriebeöl, Hydrauliköl und Kupplungsflüssigkeit) gewechselt und den Drehzahlsensor demontiert und gereinigt.
    Der Sensor war absolut "Spanfrei" und Mackenfrei, ledeglich mit ein wenig Ölnebel verschmutzt.
    Der neue Sensor von MagnetiMarelli (aus Lettland geliefert) liegt im Handschuhfach. Zu lösen ist der Sensor mit einem 22er Ring- oder Rohrschlüssel.
    Der entnommene Menge des Hydrauliköls war unter 500 ml (empfohlen 600 bis 650 ml),
    der Ausgleichsbehälter der Kupplungsflüssigkeit war auch sparsam gefüllt.
    Danach kurzer Proberitt ohne Probleme.
    Dann Fehlerspeicher ausgelesen und der Eintrag hatte sich geändert auf sporadisch.
    Weitere Tests stehen noch aus.
    Leider sind unsere beiden 95Ah AGM Batterien jetzt defekt (3 1/4 Jahr alt) und ich warte auf meine 180 Ah LiFePo4.
    Ich werde nach dem nächsten grösseren Trip berichten ob die Comformatic brav geblieben ist.


    Bis die Tage und nochmals vielen Dank an Michael (@adriapilot)


    Gruß aus dem Pott


    Stefan

  • So, die Sache mit dem Ölwechseln Hydrauliköl und Bremsflüssikeit war Dank Multiecuscan recht einfach.
    Die Flüssigkeiten sind wahrscheinlich schon mal gewechselt worden, sie waren nicht milchig oder trübe.
    Allerdings fehlte in den runden Behälter (Bremsflüssigkeit) ca 1 cm und bei dem Hydrauliköl auch 1 cm unter Minimum.
    Jetzt ist der Ölstand beim Hydrauliköl konstant 1cm unter Maximum.


    Vielen Dank nocheimal für Eure Hife


    Uwe

  • Hallo,


    Ich melde mich das ich mit neuen Hydraulikteil 500km gemacht habe und es sieht aus das es funtkioniert so das wir jetzt endlich ins Urlaub fahren koennen.


    Es hat lange gedauert das ich neuen Teil von Shop4part's bekommen habe da die mussen dieses Teil von Italien nach GB schicken und dann von GB nach Slowenien (das war sehr schnell nur 3 Tagen).


    Ich wuerde jetzt jede 20Tkm oel wechsel wie hier geschrieben und dann sehen wir wie weit ich komme damit.


    Schoene restliche sommer an alle wuenche ich aus Slowenien und vielen Dank fuer ihre beitrag!


    Tomaz

  • Da die Entscheidung pro oder kontra Comfortmatic in der nächsten Woche ansteht, stellt sich mir eine Frage.


    Wie sinnvoll ist es, noch auf eine nicht mehr produzierte Automatik zu setzen, bei der eher mehr als weniger feststeht, dass sie in absehbarer Zeit Probleme bereiten wird?


    Die Frage richtet sich in Hinblick auf die Ersatzteilversorgung und hier vor allem auf das bei Saisonbetrieb von @Adriafahrer empfohlene Tauschen des Druckspeichers nach spätestens 7 Jahren. Alle anderen "Problemteile" scheinen ja eher Stangenware zu sein. Der Druckspeicher erscheint mir jedoch als etwas speziell, zumal das schon mal hinlegen wegen Alterung nicht sinnvoll ist.

    Summit 640 aus 2020, 2,3l / 160 PS, ZF Automatik, 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

  • Du hast dir deine Frage schon selber beantwortet...


    Nicht ganz. Es kann immer noch sein, dass der Druckspeicher auch in anderen technischen Geräten seinen Dienst verrichtet.
    Der Vorteil eines Forums besteht ja darin, dass es oftmals jemanden gibt, der es besser weiß, als man selbst.

    Summit 640 aus 2020, 2,3l / 160 PS, ZF Automatik, 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

  • Der neue Ducato mit 9 Stufen Wandlerautomatik ist doch schon auf dem Markt, warum willst du nicht so einen bestellen?
    Hat vielleicht eine etwas längere Lieferzeit, aber das wäre es ir wert.

    Grüsse vom Exil-Bayern aus Norwegen


    Pössl 636FR, Fiat Ducato 2,3 Multijet, 148 PS, Bj 2013, ComfortMatic

  • Nein, der AT9 ist noch nicht für Endkunden verfügbar, und ausserdem wollte er ein pferdepissefreies Fahrzeug.


    Den Wunsch kann ich durchaus nachvollziehen, ich schlucke allerdings für die AdBlue-Kröte für dieses obergeile Getriebe.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Mein Kasten ist jetzt fast 10 Jahre alt und außer einem undichten Plastikbehälter vor einem Jahr funktioniert die alte Comfomatik bestens. Mit Anhänger, in den Bergen .....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    2 Mal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Der neue Ducato mit 9 Stufen Wandlerautomatik ist doch schon auf dem Markt, warum willst du nicht so einen bestellen?
    Hat vielleicht eine etwas längere Lieferzeit, aber das wäre es ir wert.


    Weil zwei fast neue und bis auf die Schaltung identische und für uns perfekt ausgestattete sofort im Angebot sind, von denen wir den automatischen für eine Woche probieren durften, wegen der unbestimmten Lieferzeiten, wegen AdBlue und der mangelnden Erfahrung um das Getriebe. Ich steh halt eher auf bewährtes und bekanntes.

    Summit 640 aus 2020, 2,3l / 160 PS, ZF Automatik, 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

  • Mein Kasten ist jetzt fast 10 Jahre alt und außer einem undichten Plastikbehälter funktioniert die alte Comfomatik bestens. Mit Anhänger, in den .....


    Meinen Glückwunsch. :fingerh:


    Soll jedoch, wie ich hier und anderswo lesen durfte, halt auch anderes geben.
    Kaputt gehen kann alles mal. Davor scheue ich mich auch nicht, zumindest nicht, so lange es alle Ersatzteile gibt.
    Als jemand der seinen Krempel sehr lange nutzt, ist das halt in der Frage Comfortmatic, inzwischen ein, zwei Gedanken wert.

    Summit 640 aus 2020, 2,3l / 160 PS, ZF Automatik, 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

  • AdBlue wird Käufern von neuen Motoren wohl zähneknirschend in Kauf genommen werden müssen.
    Bei einem Automatik-Getriebe von ZF würde ich mir keinerlei Gedanken bezüglich Haltbarkeit machen.
    ( ist ja nicht FIAT :) )
    mfg
    Roland

  • AdBlu ist ja nur lästig - muss man halt kaufen und nachfüllen.
    In diesem Beitrag geht es ja eigentlich um die Fiat-Comfortmatik, bzw. eher um die möglichen "Problemchen".
    Von daher ist ein nun verfügbares, bzw. demnächst verfügbares ZF-9Gang-Getriebe eine ganz andere Nummer, würde ich schlicht und ergreifend - in jedem Fall vorziehen.
    mfg
    Roland

  • Eben.


    Deshalb noch einmal die Frage, gibt es diesen Druckspeicher auch von einem anderen Hersteller oder ist man auf Fiat angewiesen?
    Mir hat die Comfortmatic gefallen und ich war nach einer recht kurzen Eingewöhnungszeit sehr zufrieden.
    Im Zweifel würde ich eher jetzt den verfügbaren Schalter und zu dem angebotenen fairen Preis kaufen, als noch einen Sommer zu warten.

    Summit 640 aus 2020, 2,3l / 160 PS, ZF Automatik, 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!