FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention

  • nein. Es gab in der Vergangenheit ein Roboter roboterisiertes Schaltgetriebe im Daily (entgegen seiner Art "Agile" genannt, pure Ironie :D), dieses wurde aber vor mittlerweile rund 5 Jahren durch die 8-Gang-Wandlerautomatik "HiMatic" ersetzt.
    War (ist) ein tolles Ding, worauf Fiat jetzt mit dem AT9 noch satt einen drauf gesetzt hat.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...


  • Die Frage ist immer nur wie lange diese Teile irgendwo herumlagerten. Die Elastomermembrane altert gerade bei Null Druck (voll ausgestülpt) recht viel.


    Der Shop in GB bestellt diese Teile direkt vom Hersteller, was halt etwas dauert und somit für spontane Reparaturen ungünstig ist. Präventiv würde ich diesen Weg jedoch favorisieren, zumindest solange noch kein Brexit vollzogen wurde.


    Gruß
    Michael

  • Ich habe persönliche Erfahrungen mit diesem Shop (recht engagierte Kommunikation). Siehe auch #218.


    Wie lange diese Teile beim Hersteller lagerten kann man daraus natürlich nicht entnehmen. Aber sofort verfügbare Teile deutet auf Lagerhaltung bei diesem Lieferanten hin, so dass sich mehrere Lagerzeiten addieren, die beim Hersteller + die beim Zwischenhändler.


    Interessant wäre eine Bezugsquelle direkt von Magnetti Marelli bzw. von dessen Zulieferer.


    Gruß
    Michael

  • Habt ihr euch mal die Liste mit Fahrzeugen/ Typen angeschaut, die den Speicher verwenden? Das sind so viele, dass ich keine Angst hätte dass da nur noch 2 Stück im Lagrr vor sich hin gammeln..

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Hallo zusammen,
    die Beiträge hier sind schon recht interresant. Bisher bin ich eigentlich problemlos mit dem Getriebe gefahren, nur am Wochenende da gab es gewaltig Probleme.Als ich am Samstag rückwärts auf die Steilrampe der Kanarenfähre fuhr gab die Kupplung erstmal ihren Dienst auf, als ich mit Mühe bis fast zum Ende rauf kam sagte mir der Einweiser ich solle scharf links in die Lücke fahren, also das Fahrzeug stand oben am Ende der Steilrampe noch halb drauf, und ich sollte die Räder voll einschlagen, ich sagte ihm das die Kupplung das nicht mitmache. Aber kein erbarmen. Die Kupplung fing dann dermaßen zu stinken an, das ich dachte gleich fliegt mir die Kupplung auseinander. Dann plötzlich ging der Rückwärtsgang raus, als nächstes der Motor, bei Neustart im Display "Kupplung überhitzt" der Rückwärtsgang ließ sich nicht mehr einlegen, die Getriebezähne versuchten einzugreifen was aber nicht funktionierte, weil die Kupplung durch die Überhitzung nicht mehr trennte. Ich sagte dann "Feierabend" kaputt und stellte den Motor aus. Mir war das vollkommen egal, ich habe dann 5 Minuten abgewartet wobei es dann zum totalen Stillstand der anderen Fahrzeuge kam, war mir auch egal. Ich hatte vorher gesagt das mein Getriebe diese Steilrampe rückwärts nicht schafft, ich habe dies schon 2 mal mitgemacht, nur da war es 20° kühler, normal ist Nov. meine Zeit, und auch da war es immer grenzwertig. Ok, also nach 5 Minuten neuer Versuch, Rückwärtsgang ging sofort rein ohne Zähneknirschen, dann mit der Handbremse immer entgegengesteuert, es hat dann auch geklappt. Der Gestank ist jetzt noch vorhanden, beim fahren fällt mir auf das vom 2 in den 3 Gang so ein Bonanza effekt entsteht, aber auch nicht immer. Dann scheppernde Geräusche vorne links während der fahrt, komischerweise verschwand dies aber wieder nach kurzer Zeit. Ich kann jetzt nur hoffen das mein CampScout die 8 Monate hier durchhält, ansonsten habe ich ein Problem.


    Was kostet in Deutschland ein Kupplungstausch, gibt es dafür eine spezielle verstärkte Kupplung, und muß der Motor als komplette Einheit dafür ausgebaut werden? Wenn ich keine andere Möglichkeit mehr habe und das Fahrzeug seinen Dienstt quittiert, lasse ich mir vom ADAC die richtigen Teile in eine Werkstatt schicken, und das auf die Kanaren, ob das wohl funktioniert?


    Gruß
    Pit

  • Hallo Pit,


    im Gegensatz zum Handschalter mit identischer Kupplung überwacht das Steuergerät der Comfortmatic die Temperatur der Kupplungsscheibe anhand einer Modellrechnung aus der Differenzdrehzahl (Motor - Getriebeeingang) x Drehmoment x 2PI. Dieses Produkt wird über der Schlupfzeit integriert, so dass die damit bekannte freiwerdende Wärmeenergie im System in Verbindung mit den konstruktiv vorgegebenen Wärmekapazitäten der Kupplungs- als auch der Schwungscheibe und der Druckplatte zu einem Temperaturanstieg umgerechnet wird. Äußere Temperatursensoren wie Ansaugluft und Motortemperatur bilden zusammen mit der Fahrgeschwindigkeit den Startwert der Kupplungstemperatur. Nach Korrekturen, welche Kühlungseffekte berücksichtigen, steht die Temperatur der Kupplungsscheibe zur Verfügung. Erreicht diese einen Grenzwert wird die Kontrollleuchte bzw. Meldung im Display getriggert. Wenn diese beachtet wird und ein weiterer Temperaturanstieg durch Fahrer bzw. Systemeingriff verhindert wird, ist ein Schaden ausgeschlossen.


    Ansonsten muß das Getriebe ausgebaut werden um die Kupplung zu erneuern, analog zum Handschalter.
    Einziger Unterschied ist dass die Kupplung anschließend vom System neu angelernt werden muss, was einige Betriebe überfordert.


    Gruß auf die Kanaren
    Michael
    (auf Teneriffa (?) wären viele Betriebe mit Kupplungswechseln vertraut infolge der extremen Steigungen)

  • Kurze Rückmeldung!
    Der furchtbare Geruch ist weg, schaltet auch wieder einwandfrei, hat 3 Tage gedauert bis sich das normalisiert hat, evtl. war die Kupplungsscheibe verglast, obwohl wenn das passiert ist sie doch schrott.Ich weiß es nicht, bin nur froh das er wieder normal fährt, und hoffe das es so bleibt.


    Gruß


    aus Fuerte wo man mittlerweile auch nirgends mehr stehen kann, und von den Rangern vertrieben wird.:fingerr::(


    Pit

  • Das von Fiat vorgesehene ATF III ist suboptimal, da es unter anderem auf die Belange von nasslaufenden Kupplungen (Bänder, Lamellen) optimiert ist, d.h. es muß ein Mindestmaß an Reibung aufweisen. Unsere Hydraulik hat jedoch keine Reibkupplungen, so dass man hier auf minimalst mögliche Reibung additivieren kann. Außerdem neigt das LM1127 weniger zu Ablagerungen und ist wesentlich stabiler bzgl. Viskositätsverhalten über der Temperatur. Gerade auch diese Ablagerungen machen das System (feine Bohrungen usw.) anfällig


    Hallo Michael,


    da ich vor einigen Tagen das Zentralhydrauliköl LM 1127 gekauft habe und auf der Flasche ein Datumsaufdruck war, bei dem ich nicht sicher war, ob es sich dabei um das Abfülldatum oder um ein Haltbarkeitsdatum handelt, habe ich direkt bei LiquiMoly angefragt und dabei auch noch um ihre Meinung über das LM 1127 in der Fiat-Hydraulik gebeten.


    Als Antwort habe ich folgende Mail erhalten:


    vielen Dank für Ihre Anfrage und dem damit verbundenen Interesse an Liqui Moly Produkten.


    Für die hydraulische Betätigung/Getriebemodul fordert der Hersteller ein Öl mit der Freigabe Fiat 9.55550-SA1 und der Viskosität SAE 75W.
    Dieser Forderung entspricht unserem Top Tec MTF 5100 75W. Unser Zentralhydrauliköl schlüsseln wir hier nicht zu und haben wir auch nicht dafür getestet.


    Ich empfehle Ihnen unser Top Tec MTF 5100 75W zu verwenden. Wenn Sie das Zentralhydrauliköl dafür einsetzten möchten, erfolgt dies auf Ihre Verantwortung.


    Was nun, ich bin jetzt doch sehr verunsichert, ob ich auf das LM1127 umstellen soll?


    LG Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Naja, es wird wahrscheinlich so sein, dass Fiat jegliche Kulanz oder Gewährleistung ablehnt, wenn die feststellen, dass das falsche Öl drin ist.
    Das mit den Freigaben von einem bestimmten Hersteller habe ich eh noch nicht verstanden. Öl mit einer bestimmten Viskosität sollte doch eigentlich immer gleich sein.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Öl mit einer bestimmten Viskosität sollte doch eigentlich immer gleich sein.


    zwischen dem LM1127 und dem MTF 5100 75 W bestehen aber lt. Datenblätter erhebliche Unterschiede.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • zwischen dem LM1127 und dem MTF 5100 75 W bestehen aber lt. Datenblätter erhebliche Unterschiede


    Weil es sich dabei um erheblich unterschiedliche Oele für unterschiedliche Einsatzzwecke handelt.


    Das von Liqui Moly empfohlene Top Tec MTF 5100 75W ist das Oel aus deren Lieferprogramm, das dem von Fiat empfohlenen Tutela Car CS Speed SAE 75W entspricht. (beide erfüllen die Voraussetzungen für die Fiat Freigabe 9.55550). Die Mitarbeiter von Liqui Moly werden den Teufel tun dir irgendetwas anderes zu empfehlen, die orientieren sich ausschließlich nach den von den KFZ-Herstellern veröffentlichten Vorgaben.


    Das du das LM1127 gekauft hast zeigt ja das du dir vorgenommen hattest die Empfehlung von Fiat zu ignorieren, warum hast du jetzt ein Problem damit die im Grunde genommen identische Empfehlung von Liqui Moly zu ignorieren?


    Gruss Klaus

  • warum hast du jetzt ein Problem damit die im Grunde genommen identische Empfehlung von Liqui Moly zu ignorieren?


    Weil ich nach den den Beiträgen von Adriapilot und den Ausführungen von F1-Hydraulik
    " Liqui Moly Zentralhydrauliköl wurde lange Zeit in allen verfügbaren F1, Cambiocorsa und Selespeed Systemen getestet"
    davon ausgegangen bin, dass dieses Öl auch bei LiquiMoly für die ComfortMatic getestet wurde.


    Gruß Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Weil ich nach den den Beiträgen von Adriapilot und den Ausführungen von F1-Hydraulik
    " Liqui Moly Zentralhydrauliköl wurde lange Zeit in allen verfügbaren F1, Cambiocorsa und Selespeed Systemen getestet"
    davon ausgegangen bin, dass dieses Öl auch bei LiquiMoly für die ComfortMatic getestet wurde.


    Gruß Heinz


    Hallo Heinz


    Dein o. g LM Öl ist ein Öl vorwiegend zur Schmierung der Getriebemechanik automatisierter Getriebe, ist aber nichts für die Schalt-Hydraulik der Comfortmatic !
    Die Comfortmatic hat 3 erheblich unterschiedliche Medien für die Getriebemechanik, die Schalt-Hydraulik und die Kupplungs-Hydraulik . Das sollte LM wissen !!!
    Frage doch bitte mal alle 3 Produkte nochmals bei LM an !


    Nur ein Bsp aus der Produktbeschreibung: „Exzellentes Synchronverhalten „ nützt Dir Überhaupt nichts in der Hydraulik.
    Außerdem hat es keine ausreichende VI Additivierung und die Beständigkeit der Dichtungen bleibt ein Ratespiel.


    Ich fahre das LM1127 seit mehr als 1 Jahr ohne Probleme und werde keinesfalls was anderes einfüllen.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!