FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention

  • Und ein GL 4 Getriebeöl (wie oben erwähnt) gehört nicht in die Hydraulik der Comfortmatic!
    Schon gar nicht, wenn das Hydraulik-System ab Werk auf ATF Basis Öle ausgelegt ist !


    Ich entschuldige mich bei allen Beteiligten dafür das ich im Beitrag #248 die Empfehlung von Liqui Moly bedenkenlos nachgeplappert habe. Das von LM genannte Oel ist kein Ersatz für das von Fiat für diesen Einsatzfall empfohlene Tutela Car CS Speed.


    Gruss Klaus

  • Dein o. g LM Öl ist ein Öl vorwiegend zur Schmierung der Getriebemechanik automatisierter Getriebe, ist aber nichts für die Schalt-Hydraulik der Comfortmatic !


    Hallo Michael,


    das war mir schon bewusst, deshalb hab ich bei der Anfrage bei LM auch speziell auf die Schalthydraulik hingewiesen.


    Das LM bei den einzelnen Medien der Comfortmatic nicht ganz auf der Höhe ist, kann man deutlich erkennen, wenn man auf ihrer Website zum Ölwegweiser für Privatkunden geht.


    Hier z.B. den folgenden Typ auswählen:
    Marke Fiat (EU)
    Modell Ducato, 250, 290 (2006- )
    Typ Ducato 2.3 MultiJet 2 150 Euro 6 (2016 - )


    dann werden sämtliche Medien aufgelistet.


    Motoröl passt
    Schalttransaxle dürfte auch passen
    Bei Transaxle halbautomatisch wird kein Produkt gefunden
    und jetzt kommt's, bei der hydraulischen Betätigung des Getriebemodul wird das Top Tec MTF 5100 75W empfohlen
    Beim hydraulischen Brems-/Kupplungssystem wird richtigerweise auf Bremsflüssigkeit hingewiesen


    Ich hab jetzt nochmal per Mail bei LM darauf hingewiesen. Bin mal auf eine Antwort gespannt und werde dann berichten.


    Erstmal vielen Dank für deine Mühe


    LG Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK


  • Hallo Heinz


    Mich wundert es nur, dass dieses Comfortmatic System trotzdem noch relativ wenig auffällig ist wenn man die ganze Palette an Fehlerhaften Wartungsmassnahmen sieht.


    In der Hydraulik hat man von Scheibenwaschwasser bis Getriebeöl schon alles mögliche vorgefunden....


    Wenn schon namhafte Öllieferanten den Überblick vermissen lassen verwundert das nicht wirklich.


    Übrigens hatte auch ich ein seltsam altes Datum auf der 1127 LM Flasche was mir aber wegen der extremen Alterungsbeständigkeit dieses Hydrauliköls egal war.


    Gruß
    Michael

  • Wenn schon namhafte Öllieferanten den Überblick vermissen lassen verwundert das


    Soeben noch entdeckt.
    In der Antwortmail (#245) schreibt LM


    " Für die hydraulische Betätigung/Getriebemodul fordert der Hersteller ein Öl mit der Freigabe Fiat 9.55550-SA1 und der Viskosität SAE 75W.
    Dieser Forderung entspricht unserem Top Tec MTF 5100 75W."


    Auf ihrem Ölwegweiser wird aber das Top Tec MTF 5100 75 W mit der Fiat-Freigabe 9.5555-MZ6 beschrieben und nicht wie in der Mail mit der 9.55550-SA1


    Da sind wohl einige bei LM überfordert.
    Vielleicht sollte ich doch besser die ATF-Pampe in der Hydraulik lassen


    Gruß Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

    2 Mal editiert, zuletzt von oystein ()

  • Nachtrag
    Unter der Fiat-Freigabe 9.5555-SA1 folgende Ölspezifikationen, Beschreibungen gefunden.


    http://shop.alfisti.net/Tuning…a-CS-Speed-75W::9078.html


    https://www.google.com/url?sa=…Vaw0pN0YRUVyOX7hpZjPYFlFt


    Haben doch eigentlich alle Eigenschaften die auch dem LM1127 zugeschrieben werden.


    Gruß Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Das LM 1127 hat mit einem VI Index über 300 und der explizit aufgeführten Verträglichkeit mit ATF (Rest-) Öl aus meiner Sicht die Favoritenposition.


    Außerdem hat die Ferrari / Alfa Romeo Gemeinde mit den praktisch baugleichen Selespeed Getrieben (alles Magnetti Marelli) breite positive Langzeit-Erfahrung damit.
    Meine Schaltzeiten haben sich damit und in Verbindung mit der Bosch ENV6 Hydraulikflüssigkeit in der Kupplung deutlich verbessert.
    Die Hydraulikpumpe soll mit dem LM1127 deutlich leiser und langlebiger laufen, was ich jedoch nicht sicher sagen kann.
    Auch Castrol hat ein Vergleichsprodukt, wobei allerdings ebenfalls die Verträglichkeit mit ATF Öl fraglich bleibt.


    Gruß
    Michael

  • Da sind wohl einige bei LM überfordert.


    Hallo Michael,


    Auf meinen schriftlichen Hinweis #255 bei LM habe ich nun folgende Nachricht erhalten:


    "Sehr geehrter Herr …...,


    Sie haben Recht mit der namentlichen Empfehlung. Wir empfehlen ausdrücklich unser Top Tec MTF 5100 für die Freigabe Fiat 9.55550-MZ6, das stimmt auch und ist richtig so.


    Die Herstellerfreigabe Fiat 9.55550-SA1 gibt einen exakten Viskositätsbereich - 75W - vor. Das Originalprodukt welches der Hersteller verwendet ist das Tutela Car CS Speed.
    Unsere Spezialisten schlüsseln auf Grund der Eigenschaften dieses Öls und der vorgegebenen Viskosität 75W unser MTF 5100 zu.
    Wenn Sie dieses Produkt verwenden sind wir in der Produkthaftung.


    Ich kann nicht wie die von Ihnen genannten Spezialisten bestätigen, dass unser Zentralhydrauliköl diesen Viskositätsbereich abdeckt und ob es die geforderte Druck- und Scherstabilität besitzt, die gefordert ist. Daher schlüsseln wir unser Zentralhydrauliköl nicht für diesen Einsatz zu.



    Gruß
    Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Heinz! Du kannst doch in Deinen Ausgleichsbehälter kippen, was Du willst. Wenn es Dir gefällt nimm Oliven oder Sonnenblumenöl. Nur in eine Hochdruckhydraulikanlage füllt man kein Getriebeöl! Das hat andere Aufgaben als ein Hydrauliköl. Und das Popometer, sagt nach dem Wechsel auch sofort wer Recht hat!

  • Du kannst doch in Deinen Ausgleichsbehälter kippen, was Du willst.


    Hallo Martin,
    in Ermangelung anderer Flüssigkeiten tut's bestimmt auch eine Ladung Diesel.
    Fiat erfreut's bei einem Garantie o. Kulanzfall. Kohle gespart.
    Als alternative immer die Fiat-Flüssigkeit dabei haben und bei einem Schaden schnell wechseln.


    Gruß Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Es hat niemand behauptet, dass die Viskositäten des LM1127 zu der geforderten Norm passen.
    Allerdings ist der VI Index des LM1127 allen anderen Ölen überlegen, was dem Idealfall einer konstanten Viskosität eines Hydrauliköls über der Temperatur am Nächsten kommt.


    Es ist mir völlig schleierhaft, wieso LM glaubt ein Öl mit EP Additivierung für die Hydraulik verwenden zu müssen, insbesondere vor dem Hintergrund, dass dabei die Stick Slip Eigenschaften sehr leiden, was gerade bei feinmechanisch und regelungstechnisch relevanten Bauteilen mit quasistatischen Bewegungen zu Nachteilen führen kann.
    Bei Stick Slip Effekten können sich Ventile und Kolben nur ruckartig aber nicht ausreichend stetig bewegen.


    Bauteile mit extremen mechanischen Flächendrücken kann ich in der Hydraulik nicht erkennen. Wozu also Additive gegen Extrem Druck (EP) Verschleiß ?
    Wichtig bei diesem System sind minimale Reibung (ohne Rücksicht auf Synchronringe, da hier nicht vorhanden), dauerhafte Sauberkeit aller Bauelemente, geringstmögliche Viskositätsänderung, minimale Verschäumung, Dichtungspflege und Alterungsbeständigkeit.
    Diese Eigenschaften erfüllt das LM1127


    Es macht auch überhaupt keinen Sinn die Beiden Medien Getriebeöl und Hydrauliköl mit viel Aufwand konstruktiv zu trennen, wenn man daraus resultierende Vorteile (2 Spezialöle statt einem Generalöl) verschenkt.
    Was für ein Praktikant hat sich denn das ausgedacht ?


    Gruß
    Michael

  • Michael! Die Schmierstoffhersteller unterliegen der Produkthaftung! Der Rest ist denen egal. Wenn also Fiat sagt: In die Schalthydraulik kommt altes Frittenöl, wird sich LM das besorgen und vertreiben. Der Fehler liegt bei Fiat! Wenn einer nicht wechseln will, braucht er das auch nicht zu tun!

  • Wenn einer nicht wechseln will, braucht er das auch nicht zu tun!


    Martin, dann hätte ich das Öl nicht gekauft. Ist aber doch sicher gestattet einige Fragen bei aufkommenden Ungereimtheiten zu stellen. Falsch geht schnell, ist nur ab und zu etwas kostspielig.


    Was mich auch noch etwas irritiert, das LM 1127 hat die Fiat-Freigabe 9.55550-AG3 für die Servolenkung. Könnte ich also dieses Öl für beide Anwendungsfälle benutzen?


    Gruß Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Hallo Michael,


    das ist genau dass, was mich so irritiert.
    Laut Fiat Bedienungsanleitung wird in der Servolenkung das Tutela Transmission GI/E verwendet. Auf der Petronas Seite wird dieses Öl folgendermaßen (mit Fiat Freigabe 9.55550-AG3) beschrieben:


    " Vollsynthetisches Getriebeöl für Automatikgetriebe und hydraulische Servolenkungen für Fahrzeuge jeder Marke und jeden Modells. Durch innovative ATF- Additive bestens geeignet für kalte und warme klimatische Bedingungen. Exzellente Dispergens- und Detergens- Eigenschaften."


    Ist also ein ATF-ÖL wie du schon geschrieben hast. Wieso hat aber das LM 1127 für diesen Einsatzzweck die Fiat-Freigabe 9.55550-AG3, obwohl das kein ATF-Öl ist und nicht für Schalthydraulik?


    Das ist mir zu hoch!


    Gruß
    Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Heinz! Dieser Thread soll Leuten helfen, die Probleme mit der Comformatic in den Griff zu bekommen. Das die Befüllung der Hochdruckeinheit mit Getriebeöl seitens des Herstellers für Probleme im Betrieb sorgt, davon kann die überwiegende Zahl derer, die es gegen das von Adriapilot empfohlene Öl gewechselt haben, positiv berichten. Das seitens Fiat eine Ölsorte empfohlen wird, die für diesen Einsatzzweck nicht geeignet ist, ist ein Mysterium! Deswegen empfehle ich eigentlich immer, nach Ablauf der Garantie bei Problemen nicht die Markenwerkstatt aufzusuchen, sondern den Gang zum Spezialisten.

  • Servus,


    Vielleicht hilft es der Erfahrung derer zu folgen, die die Flüssigkeiten entsprechend den Empfehlungen von Adriapilot getauscht haben.
    Meine Erfahrung ist, sicherlich nicht statistisch repräsentativ, aber eben eine real erlebte.
    Seit dem Tausch hat mein Wagen um die 30.000km als Firmen- und Urlaubsgefährt zurückgelegt.
    Dabei herrschten verschiedenste Betriebsbedingungen. Vom Stadtverkehr über Autobahn mit Höchstgeschwindigkeit bis hin zu Fahrten mit von Bootsanhänger über mehrere Tausend Kilometer, auch mit Gebirgspässen.
    Wie beschrieben haben sich die Gangwechselzeiten dauerhaft drastisch verkürzt.
    Per Multicuscan ausgelesen hat das Getriebe bisher eine Gesamtschaltzahl von über 300.000 Gangwechsel absolviert.


    Ich würde / werde es immer wieder so machen und rate auch anderen dies ebenfalls zu tun.


    Gruß
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

  • Vielen Dank an alle für eure Einschätzungen. Ich werde noch die Garantiezeit abwarten und dann die Flüssigkeiten tauschen.


    LG
    Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Hallo an an die Comformatic Gemeinde. Ich fahre selbe einen N+B Arto 88E mit EZ 11/2017 der jetzt zur ersten großen Inspektion ansteht. Motorölwechsel ist nach 12 Monaten bereits erfolgt und nun sollen die weiteren Flüssigkeiten angegangen werden. Deshalb verfolge ich dieses Thema seit kurzem. Tolle Erfahrungen und Tipps wurden hier gegeben. Danke auch an die Expertisen, allen voran die von Michael. Ich denke hier können alle nur lernen.


    Bisher habe ich null Probleme mit der Comformatic, nutze Sie aber auch mit technischem Sachverstand. Fiat empfiehlt für die Schalthydraulik Tutela Car RS Speed. Empfohlen von Michael wird LM1127. Dieses Öl hat derzeit keine Fiat Freigabe 9.55550-SA1. Ich werde den Service bei einem Bosch Dienst ausführen lassen. Dieser nutzt unter anderem das Öl von Motul. Hier gibt es ein Motul Multi HF, Farbe grün, Zulassungen 9.55550-SA1 und 9.55550-AG3, Viskositätsindex VI 328 nach ASTM D2270.


    Das LM hat auch die Zulassung 9.55550-AG3 aber eben nicht SA1!


    Problem: Hinweis bei Motul: Nicht mischen mit anderen Fluids oder ATF. Scheidet das Öl trotz SA1 Zulassung damit aus? Sonst hätte mein Bosch Dienst alles da. ENV6 für den Zentralausrücker und Motul HF für die Schalthydraulik.


    Getriebeöl und Motoröl wird natürlich ebenfalls gewechselt. Das Getriebe schaltete bisher trotz des Gewichts von 5500 kg perfekt. Auch in den Kasseler Bergen und Non Stop Fahrten von 900 km fährt der Arto mit dem Fiat 3.0 Liter wie auf Schienen. Lasse auf den Motor und Getriebe nichts kommen. Perfekte Kombination. Deshalb soll er auch zur Belohnung alle 2 Jahre neue Flüssigkeiten und alle 12 Monate neues Motoröl bekommen.


    Grüße aus dem Norden


    Arne

  • Hallo zusammen,
    auch ich habe die Öle nach MIchaels Empfehlungen gewechselt und bin seit dem ca. 6 000 km gefahren. Ich hatte aber auch vorher keine Probleme mit der Comformatic. Wir waren im Sommer am Bodensee und mussten durch Straßensperrungen extreme Steigungen und Gefälle bewältigen. Ein Gefälle hatte 20%. Motor und Getriebe liefen ohne zu mucken, ich hoffe es geht weiter so.


    Grüße auch aus dem Norden


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!