FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention

  • Das Motul Multi HF für die Hydraulik der Schaltung erscheint aus meiner Sicht auch geeignet. Die Nicht Verträglichkeit mit ATF erfordert ggf. ein mehrfaches Wechseln (was ja schnell zu erledigen wäre) um das Restöl herauszubekommen, sofern überhaupt ATF vorbefüllt war.
    Die Restölmenge in der Hydraulik-Pumpe, Ventilblock, Leitungen, und Aktuatoren ist leider nicht unerheblich.


    Allerdings würde ich diesen Hinweis zusammen mit diesem Hinweis relativieren:
    "Can be mixed with similar hydraulic lubricants"
    Quelle: https://d23zpyj32c5wn3.cloudfr…F__28GB_29.pdf?1492017248


    Ob das Tutela Car RS Speed ein klassisches ATF Derivat ist oder unter "similar hydraulic lubricants" einzuordnen ist, kann ich nicht sagen.


    Bei meinem Baujahr 2011 wurde seitens FIAT noch ATF III empfohlen.



    Das Getriebeöl sollte ein vollsynthetisches 75W-90 bzw. 75W-85 mit GL4+ Spezifikation sein. Ich verwende das Castrol.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    danke für Deine Antwort. Als Motoröl fahre ich auch schon Castrol. Wäre somit eine gute Wahl für das Getriebe.
    Bzgl. des LM 1127 scheint es ja keine Unverträglichkeit mit ATF Ölen zu geben. Werde morgen mal gucken welche Farbe das jetzige Öl hat. ATF ist ja meist rot.


    Gruß Arne


  • Danke für Deine Tipps,
    LM 1127 gekauft, nun steht auf der Flasche auch nach
    Fiat 9.55550-AG3 Spezifikation.
    Bei den "alten" Flaschen stand das nicht drauf.
    Hab das Öl auch auf meinem Boot für die Ruderanlage und Ansteuerung für die Wendegetriebe drin.Nach 5 Jahren alles Bestens. Wird wohl in dem ollem Fiat auch seine Dienste tun
    VG Peter

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns


  • Hallo Micha!
    Mein Öl in der Hydraulikeinheit werde ich dieses Jahr ja weiter in Richtung Hydraulik verdünnen! Und die Bremsfiüssigkeit auf Dot 5.1 umstellen! Danach berichte ich weiter!

  • Ob das Tutela Car RS Speed ein klassisches ATF Derivat ist oder unter "similar hydraulic lubricants" einzuordnen ist, kann ich nicht sagen.


    Hallo Michael,


    dieses Tutela Car RS Speed gibt es nicht, richtigerweise heißt das von Fiat empfohlene Öl "Petronas Tutela CS Speed".


    Interessant ist auch was Alfa-Romeo zu diesem Öl schreibt:


    " Hydrauliköl Petronas Tutela CS Speed 75W


    Vollsynthetisches Getriebeöl für die hydraulische Steuerung aller Selespeed und TCT-Getriebe.


    Dieses Öl darf nicht in das Getriebe selber eingefüllt werden. Es ist speziell für die hydraulische Steuerung von automatisierten Schaltgetrieben gedacht.


    Tutela Tutela CS Speed garantiert:

    • ein exzellentes Leistungsprofil unter allen klimatischen Bedingungen
    • spezielle Additivierung zur Verbesserung der Flusseigenschaften bei Kälte und zum Schutz vor Hitze
    • Erhaltung der Sauberkeit der empfindlichen hydraulischen Steuerungsorgane durch spezielle Reinigungs-Additive


    Technische Daten
    SAE 75W
    Freigaben: FIAT 9.55550-SA1 CONTRACTUAL TECHNICAL REFERENCE N°F005.F98


    Freigabe laut Alfa Romeo für folgende Baureihen:

    • Giulietta und 4C TCT-Getriebe
      Ölwechselmenge ca. 0,8 - 1,45 Liter
    • MiTo mit TCT-Getriebe
      Ölwechselmenge ca. 0,8 Liter
    • 159 / Brera Spider 939 mit Selespeed-Getriebe
      Ölwechselmenge ca. 0,7 Liter
    • 147 / 156 / GT (2.0 TS 16V / 2.0 JTS 16V / 3.2 V6 24V) mit Selespeed-Getriebe
      Ölwechselmenge ca. 0,6 Liter"

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Hab das Öl auch auf meinem Boot für die Ruderanlage und Ansteuerung für die Wendegetriebe drin.Nach 5 Jahren alles Bestens. Wird wohl in dem ollem Fiat auch seine Dienste tun


    Hallo Heinz,
    egal ob das Ergebnis passt oder nicht ...
    Mach Dir mal Gedanken was der Unterschied zwischen der Technik im Auto und im Boot ist .....
    Wobei das auch spezifisch wird, ob im Segel- oder Motorboot.
    Ein Öl/ATF etc dass für den Bootssport geeignet ist würde ich für den Betrieb im KFZ erstmal seeeehhhrrr genau überprüfen.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Hallo Heinz,
    egal ob das Ergebnis passt oder nicht ...
    Mach Dir mal Gedanken was der Unterschied zwischen der Technik im Auto und im Boot ist .....
    Wobei das auch spezifisch wird, ob im Segel- oder Motorboot.
    Ein Öl/ATF etc dass für den Bootssport geeignet ist würde ich für den Betrieb im KFZ erstmal seeeehhhrrr genau überprüfen.


    Hallo Camp-Scouty,
    da geb ich Dir Recht. Aber nach etlichem wälzen in Vergleichstabellen passte es dann und übertraf die Yanmar-anforderungen.
    VG
    Peter

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns


  • Wenn Du oder sonst jemand ein ausführliches Datenblatt dazu findet, bitte mal einstellen. Dann können wir das im Detail vergleichen.


    Gruß
    Michael

  • Das Produktblatt und Datenblatt zu dem Tutela CS Speed gibt es auf dem Server von Petronas.


    Gruss Klaus


    ok, Danke für die Datenblätter. Leider nicht sehr aussagekräftig, aber in Sachen VI Index ist das Tutela Öl dem LM1127 und dem Motul Multi HF klar unterlegen.


    Spitzenreiter dabei ist das Motul Multi HF (inkl. Fiat Freigabe SA1).


    Unklar bleibt die Differenzeigenschaften vom LM1127 zur SA1 Norm.


    Jedenfalls ist ein Hydrauliköl in der Getriebesteuerung erheblich besser als ein Schalt- oder Automatik-Getriebeöl, wie z.B. ATF Dexron III, was in meinem (älteren) Fiat-Manual noch empfohlen wurde.


    Stand heute wäre dann der Favorit das Motul Multi HF wg. der Fiat SA1 Norm, allerdings sollte bei älteren Systemen mit ATF Erstbefüllung zur Vermeidung vom undefinierten Restöl-Mischungen ein 2 facher Ölwechsel in kurzem Abstand vorgenommen werden.
    Wer den 2 fachen Öl-Wechsel vermeiden will und das Restrisiko mit der fehlenden SA1 Norm zu tragen bereit ist, nimmt das Liqui Moly LM1127.

    Gruß
    Michael

  • Spontan dürfte der Vorratsbehälter durch eine Demontage des Druckspeichers nicht leerlaufen, da die Zahnradpumpe dazwischenliegt.
    Allerdings sickert/tropft das Öl langsam durch die Pumpe. .


    Gruß
    Michael


    Also ein Batterieladegerät an den Kontakten der Pumpe, sorgt für sofortige Entleerung! Und Micha zu deinem gestrigen Post! Jedes Hydrauliköl ist geeigneter als Getriebeöl! Als Fiat Getriebeöl in die Schalteinheit kippte, hatte der Konzern eine Sternstunde!

  • Ja, grundsätzlich könnte mittels einem potenten Batterieladegerät oder Motorradbatterie die Pumpe das Öl aus dem Vorratsbehälter aus dem offenen Anschluß für den Druckspeicher raus befördern, aber das geht kaum ohne größere Sauerei und ist nicht ungefährlich (Strahlbildung) und bringt das Restöl aus den Schalteinheiten und Leitungen auch nicht heraus. Das Restöl in der Pumpe und ihrer kurzen Zuleitung vom Vorratsbehälter ist nicht viel.
    Dann lieber deutlich komfortabler von oben ohne irgendwelche Demontagen Öl absaugen mittels Spritze/Spritzflache o.ä., nachdem das Fahrzeug ein paar Stunden ohne Öffnen der Fahrertüre stand (leerer Druckspeicher !), anschließend wieder mit frischem Öl befüllen, eine Runde häufig schaltend in alle Gänge fahren und nach einer weiteren Pause bei leerem Druckspeicher erneut wechseln. Das sollte reichen.

  • Ich komme aus dem Sprinter-Forum und war Opfer der SprintMist vom Freundlichen, ergo hätte es wissen müssen, wußte und weiß es, aber meine Frau [Blockierte Grafik: https://sprinter-forum.de/images/smilies/icon_arrow.gif] jegliche Debatte fruchtlos [Blockierte Grafik: https://sprinter-forum.de/images/smilies/icon_exclaim.gif] [Blockierte Grafik: https://sprinter-forum.de/images/smilies/icon_cry.gif]
    Nun habe ich einen Carthago chic e-line i47 mit automatisiertem Schaltgetriebe aus 2012, der bei 60tkm Getriebestörung anzeigt, was nach bisheriger Lektüre einiger Beiträge eine Hiobsbotschaft sein kann, mithin ist.

    Ich will zunächst die beiden Flüssigkeiten für die automatisierte Kupplung prüfen und ggf. wechseln, von denen eine Bremsflüssigkeit und die andere Hydrauliköl sei (welches [Blockierte Grafik: https://sprinter-forum.de/images/smilies/icon_question.gif] ). Weiß jemand, resp. kann mir jemand sagen, welche(r) Behälter wofür sind [Blockierte Grafik: https://sprinter-forum.de/images/smilies/icon_question.gif] Einer sitzt rechts hinter dem Ausgleichsbehälter und ein weiterer links neben dem Bremszylinder.

  • "Danke" an den Dominator, der meinen Beitrag ohne vorherige Information willkürlich löschte, weil ich mich nicht vorgestellt hätte, ich jedoch weder wußte, noch weiß, wo und was ich hätte vorstellen sollen.
    Guck(t) mal ins Sprinter-Forum, wie man so etwas menschenfreundlich administrieren kann! Dort habe ich fast 4T Beiträge geschrieben!

  • ???
    @Ralph: kannst/willst Du mir Deine Antwort bitte für Ü50 verständlich mit Informationsgehalt übersetzen? Ich habe einfach nur einen kaputten FIAT, zu dem ich mangels Kompetenz des Professionellen selbst Hilfe suche, jedoch keinen neuen Zeitvertreib. Im Sprinter-Forum läuft das absolut problemlos, auch mit Neuankömmlingen. Was sollte ich denn wo noch alles angeben?

  • Was auch immer ein Dominator ist, hier möchten wir von Newbies gerne eine Vorstellung. Egal ob du woanders 10 oder 10.000 Beiträge gepostet hast. Und wie "menschenfreundlich" wir hier sind, hängt ganz stark an dem Thema, wie man in den Wald ruft...
    ich wette, du hast ne PN bekommen, dich bitte vorzustellen.


    Du kannst dein Problem aber auch im Sprinterforum posten.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Wen und/oder was soll ich denn noch alles vorstellen, als mich, meinen Beruf, meinen Ort, mein Auto und mein Problem.
    Nein = ich bekam keine PN, welche Angaben noch wo fehlen würden (denn dann hätte ich diese einfach ergänzt).
    Im Sprinter-Forum postete ich mein Problem und bekam dort den Hinweis auf dieses Forum, den ich vermeintlich sinnvoll fand.
    Ein Dominator ist ein Administator/Moderator, der dominant über dritte bestimmt, indem er z.B. deren Beiträge löscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!