FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention

  • Der Schwall beim öffnen der Entlüftung wäre dann durch den Restdruck im Nehmerzylinder zu erklären.
    War denn von Beginn der Arbeiten die Hydraulik definitiv drucklos?


    Ich hab das Gefühl Ihr vermischt jetzt das Hydrauliksystem für die Kupplungsbetätigung (Robot) mit der Kraftübertragung zum Ausrücklager......
    Die beiden haben ken gemeinsames System und grundlegend andere Flüssigkeiten.
    Solange die Kupplung nicht betätigt wird und der Motor aus ist, ist auf der "Bremsflüssigkeit" kein Druck. Wohl aber auf dem Hydraulik öl des Schaltautomaten.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Ich hab das Gefühl Ihr vermischt jetzt das Hydrauliksystem für die Kupplungsbetätigung (Robot) mit der Kraftübertragung zum Ausrücklager......
    Die beiden haben ken gemeinsames System und grundlegend andere Flüssigkeiten.
    Solange die Kupplung nicht betätigt wird und der Motor aus ist, ist auf der "Bremsflüssigkeit" kein Druck. Wohl aber auf dem Hydraulik öl des Schaltautomaten.


    Das das eine Öl und das andere Bremsflüssigkeit ist habe ich auf dem Schirm. I


    ch hatte jetzt schon die Hoffnung gehabt das da der Fehler liegt, weil ich den Druckspeicher nach Tausch des Öls habe anlaufen lassen um zu sehen ob das alles passt und nicht zuviel oder zuwenig von dem Öl drin ist.


    Wenn der Hydralik Öl Druck keine Auswirkung auf die Bremsflüssigkeit hat, kann das ja bei mir nicht das Problem sein, dass bei der Bremsflüssigkeit unten nix rauskommt und oben nix nach läuft.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine zündende Idee :)

  • Muß Uwe in Beitrag 303 recht geben. Die Schnüffelbohrung ist wahrscheinlich durch den Kolben des Medienübertragers verschlossen, da das System versucht hat den Nullpunkt nachzuregeln, was mit Luft entsprechend versetzt ist.


    Mein Vorschlag: ÜBERDRUCK-Handpumpe am Nippel anschließen und nach aufdrehen um 180° von Hand den Kupplungskreis etwas Über-Druck (mit Luft oder Bremsflüssigkeit) aussetzen, damit der Kolben zurückgedrückt wird.
    Das kann allerdings behindert werden wegen dem hydraulischen Gegendruck in der Ölhydraulik. Evtl. muß dieser Gegendruck entlastet werden mittels Tester (Druckablassen).


    Nach Ende dieser Prozedur den Bremsflüssigkeits-Kupplungskreis sauber entlüften !


    Gruß
    Michael

  • Ich hab das Gefühl Ihr vermischt jetzt das Hydrauliksystem für die Kupplungsbetätigung (Robot) mit der Kraftübertragung zum Ausrücklager......
    Die beiden haben ken gemeinsames System und grundlegend andere Flüssigkeiten.
    Solange die Kupplung nicht betätigt wird und der Motor aus ist, ist auf der "Bremsflüssigkeit" kein Druck. Wohl aber auf dem Hydraulik öl des Schaltautomaten.


    Wir verwechseln da nichts, da die Funktionsweise sehr wohl bekannt ist.
    Richtig ist, dass es im Comfortmatiksystem verschiedene Flüssigkeiten (Bremsflüssigkeit und Hydrauliköl) gibt), die sich nie vermischen (sollten).
    Falsch ist hingegen die Annahme diese Flüssigkeiten stünden nicht im Zusammenhang. Vereinfacht gesagt besteht der Zusammenhang darin, dass die Hydraulik mittels Medienwandler / Druckwandler während der Kupplungsbetätigung Druck auf die Bremsflüssigkeit ausübt und somit über den Nehmerzylinder die Kupplung trennt.
    Der Medienwandler übernimmt also quasi die Funktion des Geberzylinders, wie er beim manuell geschalteten Getriebe vorhanden ist.


    Gruss
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

  • hm, dann lies doch bitte Beitrag 309 vom Michael, Stichworte Nullpunkt und nachregeln, dann weißt Du dass Du falsch liegtst. Und Druck hat das System, sobald Du die Fahrertüre öffnest- auch bei ausgeschaltetem Motor!
    gruß Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

  • Leute, unter Gegendruck in meinem letzten Beitrag versteht sich kein statischer Druck infolge Türöffnen bzw. Anlaufen der Hydraulikpumpe !
    Auch wenn die Pumpe anläuft ist im Medienübertrager solange kein Druck bis die Kupplung angesteuert wird (z.B. Motorstart mit eingelegtem Gang), aber wenn ich den Kolben des Medienübertragers von der Bremsflüssigkeitsseite/Kupplungskreis zurückdrücke gegen ein Ölvolumen auf der Getriebehydraulikseite, könnte es sein, dass ich damit einen Gegendruck aufbaue, womit der Kolben nicht zurückfindet.
    Es kann aber auch sein, dass das EV0, welches den Kupplungskreis von der Ölhydraulikseite aus steuert, offen ist, womit sich das verdrängte Öl in den Vorratsbehälter ergießt und der Kolben zuück gleitet.
    --> Ausprobieren !


    Gruß
    Michael


  • Ich habe jetzt nicht die Antwort gefunden, deshalb hier noch mal direkt die Frage, ist das die richtige Funktion im Multiecuscan die Bäda hier aufgerufen hat? Vielen Dank im voraus für die Antwort
    Gruß Frank

  • Hallo Frank, ich habe es bislang leider nicht selbst mit Multiecuscan getestet, kann selbst nichts dazu beitragen (also die Option um den Speicher drucklos zu bekommen). Bei meinen beiden letzten Flüssigkeitswechseln habe ich das über das "stromlosschalten der Hydraulikpumpe" gemacht. Ich habe in meinem Zündschloss die Option mit dem Batterietrennschalter (….da wird der Minuspol der Starterbatterie getrennt), dass ist eine recht bequeme Möglichkeit die Hydraulikpumpe einige Zeit vor dem Wechsel des Hydrauliköls zu deaktivieren. Diese Option wird aber kaum jemand haben.
    Zurück zu Multiecuscan - da ich keine andere passende Option in den Menüs gefunden habe, müsste dies also die richte Auswahl in Multiecuscan sein (…..mit Restrisiko wegen der unguten Beschreibung/Übersetzung).
    Um sicher zu gehen, magst mit Fa. Fuchs nachfragen? (ah - eben hat Uwe definitiv und schneller geantwortet:))


    Gruß
    Bäda

  • Leute, unter Gegendruck in meinem letzten Beitrag versteht sich kein statischer Druck infolge Türöffnen bzw. Anlaufen der Hydraulikpumpe !
    Auch wenn die Pumpe anläuft ist im Medienübertrager solange kein Druck bis die Kupplung angesteuert wird (z.B. Motorstart mit eingelegtem Gang), aber wenn ich den Kolben des Medienübertragers von der Bremsflüssigkeitsseite/Kupplungskreis zurückdrücke gegen ein Ölvolumen auf der Getriebehydraulikseite, könnte es sein, dass ich damit einen Gegendruck aufbaue, womit der Kolben nicht zurückfindet.
    Es kann aber auch sein, dass das EV0, welches den Kupplungskreis von der Ölhydraulikseite aus steuert, offen ist, womit sich das verdrängte Öl in den Vorratsbehälter ergießt und der Kolben zuück gleitet.
    --> Ausprobieren !


    Gruß
    Michael


    Gerade getestet, ohne den Druck wegzunehmen bewegt sich da nix. Erst dachten wir es hätte funktioniert, aber das war eine Fehleinschätzung.


    Jetzt wollte ich mit dem Multiecuscan den Druck wegnehmen, bei mir gibt es die Funktion überhaupt nicht -> Schaut mal auf die Bilder , oder bin ich da falsch?


    Beste Grüße


    Frank

  • ah, es hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe dann in der Fahrzeugauswahl statt dem Facelift den normalen Multijet 3.0 genommen, und schaue da, es gibt den Punkt Getriebe, und da gibt es auch den von Euch angegebenen Punkt - Unterdruckerzeugung im Speicher. Es gibt auch den Punkt Entlüftung Kupplungsventil EV0.


    Jetzt muss ich nur noch mal sehen, warum er mir beim Verbinden den Fehler ELM327-> ECU Connection failed bringt. Vielleicht weil meine Lizenz abgelaufen ist? Oder Ich vorher den Facelift aktiviert hatte? Ein Neustart brachte auch keine Veränderung.


    Fragen über Fragen :) Vielen Dank für Eure Mithilfe :)

  • Frank geh' mal in Multiecuscan auf EINSTELLUNGEN --> INTERFACES --> SCANNE NACH INTERFACES-Button drücken. Vermutlich hast du diesmal einen anderen USB-Port an deinem Notebook verwendet, als zuletzt, dann sollte die Fehlermeldung nicht mehr kommen.....
    Gruß
    Bäda

  • Frank geh' mal in Multiecuscan auf EINSTELLUNGEN --> INTERFACES --> SCANNE NACH INTERFACES-Button drücken. Vermutlich hast du diesmal einen anderen USB-Port an deinem Notebook verwendet, als zuletzt, dann sollte die Fehlermeldung nicht mehr kommen.....
    Gruß
    Bäda


    Guten Morgen Bäda,


    habe ich gemacht,er findet das Interface jedoch kein Erfolg mit der Verbindung.
    Wenn ich auf den anderen in der Liste enthaltenen Eintrag mit dem Multijet 3.0 (Facelift) gehe verbindet es sich ja sofort. Vielleicht gilt die Lizenz nur für ein Fahrzeug? Ich frage mal bei Electronic Fuchs nach.

  • Ich habe jetzt auf akutelle Multiscanecu geupdatet und warum auch immer, jetzt komme ich an die Funktion.


    Die hilft bei meinem Problem mit dem Tauschen der Bremsflüssigkeit jedoch nicht weiter, der Kolben (wenn es denn der Kolben ist der stört) lässt sich nicht zurück schieben. Auch wenn Unterdruck über die Funktion erzeugt worden ist. Mit der Überdruckpumpe gedrückt wie ein großer. Da kommt die Luft seitlich zwischen der Verbindung Schlauch und Nippel raus. Irgendwie weiss ich jetzt nicht weiter.


    Beste Grüße


    Frank

  • Mit der Überdruckpumpe gedrückt wie ein großer.


    Mag ja sein, dass es blöd klingt - Aber fehler sind oft einfach:
    Bist Du sicher, dass der Entlüftungsnippel frei ist?
    - Schutzkappe entfernt,
    - ganz aufgedreht
    - nicht verdreckt


    Bei mir öffnete er wirklich erst auf den letzten Millimetern der Drehung....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!