FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention

  • Nein, definitiv nicht. Schraubenschlüssel ansetzen zum lockern, der Rest wäre sicher auch mit der Hand gegangen..
    Vielleicht liegt darin Dein "Problem, dass der Nippel unten zerquetscht ist?..

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Wäre nicht das erste Mal, dass bei der Erstmontage etwas zu fest montiert wurde.
    Ich weiss leider nicht, ob man den Nippel ganz rausdrehen kann/darf

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Natürlich kann man den Entlüftungsnippel ganz rausschrauben! Aber Obacht! Da Bremsflüssigkeit hydroskopisch ist, rostet er gern an seiner Dichtfläche! Das Gewinde zum Nachschneiden war M6 oder M8!

  • Servus,


    ich glaube nicht , dass der Entlüftungsnippel geschlossen ist, denn dann wäre, wie der TE geschrieben hatte, beim initialen Entlüftungsversuch kein "Schwapp" Bremsflüssigkeit ausgetreten.


    Eventuell kann das Öl auf der Hydraulikseite wg dem geschlossenen Ev0 (Kupplungsventil) nicht aus dem Zylinder des Medienwandlers zurückfliessen. Dann kannst Du auf auf der Kupplungsseite Druck beaufschlagen, wie Du willst. Der Kolben wird sich dann auch bei druckloser Hydraulik kein bisschen zurück bewegen.
    Hast Du schon die Funktion Entlüften EV0 (oder so ähnlich) ausprobiert?


    Gruss
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System



  • Ja, habe ich schon ausprobiert, dieses Entlüften EV0, es pumpt und rumpelt dann da vorne, aber ich war alleine und musste den Fuß auf der Bremse lassen. Das werde ich noch mal machen, wenn die Unterdruckpumpe drauf hängt, und der Nippel auf offen steht. Einen Versuch ist es wert. :)


    Es funktioniert ja alles, nur irgendwann muss die Brühe ja auch raus, weil wahrscheinlich der Tag sonst kommen wird, wo es nicht mehr funktioniert bzw. ich dann irgendwo stehe, da habe ich überhaupt keine Lust zu.
    Nächste Woche geht es nach Marrakech, wenn man dann beim dritten Gemüsehändler rechts steht, ist das ja auch nicht ganz so lustig....

  • Hallo,
    habe jetzt seit zwei Tagen die Foren durchforstet und mich dazu entschlossen vorsichtshalber den Druckspeicher zu erneuern, dazu habe ich ein paar Fragen worauf ich im Forum keine Antworten gefunden habe. Für den Fachmann sicherlich selbstverständlich aber für mich ist das Neuland. Die Bremsflüssikeit hat übrigens nach einem Jahr schon wieder 1% Wasser.
    Mein Fahrzeug ist BJ. 2013, ca. 31000 tkm, Comfortmatic ohne Probleme.


    Bei der Fa. Bellmann F1 Hydraulik kann man keine Druckspeicher mehr kaufen, Fiat liefert nicht mehr direkt. Über Fiat bezogen sollen die jetzt 400,.--€ plus Mwst. kosten.
    Habe mit Herrn Bellmann telefoniert und er hat mir weitergeholfen. Erst mal habe ich ihn gefragt ob die Druckspeicher für Alfa Romeo und so weiter gleich sind, wenn die Artikelnummer gleich ist passen die auch für den Ducato, ausserdem hat er mir noch die Referenznummer von Citroen gegeben: 2461.F2 passt auch.
    Wichtig ist das die Druckspeicher von Magnetti Marelli sind, es gibt wohl auch schon chinesische.
    Herr Bellmann hatte mir geagt das die Fa. Carloxx24 (ebay) wohl eine Möglichkeit für eine Bestellung wäre, er selbst hat dort auch schon Teile gekauft.


    Nun meine Fragen:
    1. Wie ist der Druckbehälter befestigt? Nur eingeschraubt?
    2. Was ist das für eine Flüssigkeit in dem Behälter Bremsflüssigkeit oder Hydrauliköl?
    3. Wie fange ich die Flüssigkeit am besten auf, gibt es ein Ventil zum Ablassen?


    Sonst noch was zu beachten?


    Gruß Uwe aus Friesland

  • Hallo Uwe,
    der Druckspeicher wird nur eingeschraubt und hat keine weitere Halterung.
    Dieser wird nur mit Hydrauliköl beladen. Es gibt kein Ablassventil. Bei drucklosem System treten nur wenige Tropfen Öl aus.


    1% Wasseraufnahme pro Jahr ist normal mit diesem kleinen Bremsflüssigkeitsbehälter, habe ich ebenfalls gemessen.
    In der Bremsanlage ist die Zunahme an Wasser sehr viel geringer (ca. 1% pro 3 Jahre)


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,
    die Beiträge hier sind schon recht interresant. Bisher bin ich eigentlich problemlos mit dem Getriebe gefahren, nur am Wochenende da gab es gewaltig Probleme. Als ich am Samstag rückwärts auf die Steilrampe der Kanarenfähre fuhr gab die Kupplung erstmal ihren Dienst auf, als ich mit Mühe bis fast zum Ende rauf kam sagte mir der Einweiser ich solle scharf links in die Lücke fahren, also das Fahrzeug stand oben am Ende der Steilrampe noch halb drauf, und ich sollte die Räder voll einschlagen, ich sagte ihm das die Kupplung das nicht mitmache. Aber kein erbarmen. Die Kupplung fing dann dermaßen zu stinken an, das ich dachte gleich fliegt mir die Kupplung auseinander. Dann plötzlich ging der Rückwärtsgang raus, als nächstes der Motor, bei Neustart im Display "Kupplung überhitzt" der Rückwärtsgang ließ sich nicht mehr einlegen, die Getriebezähne versuchten einzugreifen was aber nicht funktionierte, weil die Kupplung durch die Überhitzung nicht mehr trennte. Ich sagte dann "Feierabend" kaputt und stellte den Motor aus. Mir war das vollkommen egal, ich habe dann 5 Minuten abgewartet wobei es dann zum totalen Stillstand der anderen Fahrzeuge kam, war mir auch egal. Ich hatte vorher gesagt das mein Getriebe diese Steilrampe rückwärts nicht schafft, ich habe dies schon 2 mal mitgemacht, nur da war es 20° kühler, normal ist Nov. meine Zeit, und auch da war es immer grenzwertig. Ok, also nach 5 Minuten neuer Versuch, Rückwärtsgang ging sofort rein ohne Zähneknirschen, dann mit der Handbremse immer entgegengesteuert, es hat dann auch geklappt. Der Gestank ist jetzt noch vorhanden, beim fahren fällt mir auf das vom 2 in den 3 Gang so ein Bonanza effekt entsteht, aber auch nicht immer. Dann scheppernde Geräusche vorne links während der fahrt, komischerweise verschwand dies aber wieder nach kurzer Zeit. Ich kann jetzt nur hoffen das mein CampScout die 8 Monate hier durchhält, ansonsten habe ich ein Problem.


    Was kostet in Deutschland ein Kupplungstausch, gibt es dafür eine spezielle verstärkte Kupplung, und muß der Motor als komplette Einheit dafür ausgebaut werden? Wenn ich keine andere Möglichkeit mehr habe und das Fahrzeug seinen Dienstt quittiert, lasse ich mir vom ADAC die richtigen Teile in eine Werkstatt schicken, und das auf die Kanaren, ob das wohl funktioniert?


    Gruß
    Pit


    Hallo zusammen,


    ich habe meinen Beitrag nochmal hervorgeholt.
    Zur Zeit befinde ich mich noch auf den Kanaren, bzw. auf Fuerte, mit dem Getriebe kennt sich hier keiner aus, bzw. lasse ich da ungerne einen ran.
    So zum momentanen Problem, im kalten Zustand im 1. Gang oder 2. Gang schaltet er nicht weiter, was auch direkt im Display mit Getriebe Zeichen, und, bring mich Werkstatt Leuchte quittiert wird. Dann schaltet er plötzlich weiter und im Display geht auch die Fehlermeldung weg.
    Das passierte mir bisher 2 mal im Abstand von 3 Wochen, das Fahrzeug wurde in dieser Zeit wenig bewegt.
    Dann beim Überholvorgang im 4 Gang mit hoher Drehzahl überholt, der 5. Gang ging aber nicht rein, ich versuchte dies manuell, und im Display erschien Vorgang nicht möglich, im selben Augenblick schaltete er dann hoch in den 5. Gang. Danach kontrollierte ich die Flüssigkeiten, der kleine DOT4 Behälter für die Kupplungsbetättigung war komplett leer. Ich füllte dann als erstes den Behälter auf. Ich sehe auf dem Behälter keine Markierung für min und max Anzeige. Habe diesen dann bis etwas zweidrittel gefüllt. Ergebnis, er schaltet wieder wie es sein soll, dann habe ich mir heute Schlauch und Spritzen gekauft um das komplett zu spülen.
    Kann dabei wenn die Entlüftungsschraube geöffnet ist, Luft ins System eindringen?
    Ich bekomme hier keine passenden Schläuche , nur passend in schwarz, davon habe ich ein kleines Stück genommen und mit einem klaren PVC Schlauch verbunden, und mit Band umwickelt, als ich nun Vakuum gezogen habe, zog die alte DOT4 Flüssigkeit zwar in die Spritze, aber es kamen immer Luftblasen hinterher. Ich versuchte dann den Schlauch etwas stärker drauf zu stecken, man kann ja alles nur dort an der Stelle ertasten, aber das brachte nur das ich noch mehr Luftblasen gezogen habe. So viele Luftblasen können ja auch nicht aus dem System kommen, schätze ich mal.
    Ok, System gepült bis klare DOT4 Flüssigkeit kam, wobei wirklich sehr dunkle DOT 4 Flüssigkeit beim abziehen austrat.
    Wo ist die Flüssigkeit hin, weil der Behälter war trocken, ein kleiner Rest muß sich dann noch im Schlauch befunden haben.
    Kann der Flüssigkeitsstand soweit absinken weil die Kupplungsscheibe bei der Aktion auf der Fähre evtl. so gelitten hat, (siehe den oberen Text) bei Bremsbelägen sieht die Sache ja genauso aus das der Flüssigkeitsstand irgendwann mal absinkt wenn die Beläge runter sind.
    Ich weiß es jedenfalls nicht, wo sonst die Flüssigkeit abgeblieben ist, der Behälter ist von aussen total trocken. Unter dem Auto ist auch keine DOT 4 Flüssigkeit
    Ich stehe jetzt an einem Platz wo ich erstmal den 1. und 2. und Rückwärtsgang eingelegt habe, das funktioniert jedenfalls tadellos.
    Ganz geheuer ist mir die Sache nicht.
    Sorry für den langen Text.


    Gruß


    Pit

  • Heute mit Silicon Schlauch nochmals 60ml abgesaugt, keine Luft im System, erneuerte Dot4 nach 24 Std. wieder dunkel gefärbt, bin keinen Meter vorher gefahren.
    Aber bei Fiat scheint j einigis anders zu sein!.


    Gruß


    Pit


    Aus meiner Sicht, sollte man wenigstens 3 Behälterfüllungen komplett durchspülen. Habe auch schon kleinere Gummipartikel dabei ausgespült.


    Gruß
    Michael

  • Update,


    Getriebe-Kupplungseinheit geht wie Butter, bin total zufrieden. Ich kann nur sagen SUPER Getriebe u. Schaltautomat!:fingerh:
    Habe mir die Mühe gemacht u. mal sämtliche Beiträge gelesen, kann gar nicht glauben was so mancher schreibt.
    Zbs. nach 1000 km die Kupplung defekt weil das Fahrzeug beim aufsetzen auf Keile wohl die Kupplung abgeraucht ist.:affehand::augengross:
    Unbegreiflich für mich, weil was mein Fahrzeug schon mitgemacht hat auf sämtlichen Kanaren Inseln, und dazu 3mal die Steilrampe
    rückwärts auf die Armas Fähre, und? nach 90tsd km war der Behälter mit der DOT4 leer, das war alles.Es funktioniert wunderbar.
    Auffahrkeile benutze ich gar nicht, ich nehme Holzbretter und fahre stumpf drauf, wenn er das nicht abhaben könnte würde ich ihn im Meer versenken!;)


    Gruß


    Pit, seit heute auf Teneriffa.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!