FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention

  • Ja, habe ich schon ausprobiert, dieses Entlüften EV0, es pumpt und rumpelt dann da vorne, aber ich war alleine und musste den Fuß auf der Bremse lassen. Das werde ich noch mal machen, wenn die Unterdruckpumpe drauf hängt, und der Nippel auf offen steht. Einen Versuch ist es wert. :)


    Es funktioniert ja alles, nur irgendwann muss die Brühe ja auch raus, weil wahrscheinlich der Tag sonst kommen wird, wo es nicht mehr funktioniert bzw. ich dann irgendwo stehe, da habe ich überhaupt keine Lust zu.
    Nächste Woche geht es nach Marrakech, wenn man dann beim dritten Gemüsehändler rechts steht, ist das ja auch nicht ganz so lustig....



    Also Rhön - Marrakech - Rhön hat ohne Probleme funktioniert. In Moulay ist mir zwar die Starterbatterie dann zusammen gebrochen, das ist aber ein anderes Thema.
    Die alte Bremsflüssigkeit ist ja nun immer noch im Getriebe drin und ich würde die gerne wechseln.


    Nur wenn hätte ich an dem Nippel das rausschrauben anfange, hätte ich auch gerne erst so einen Ersatznippel hier, sollte wirklich das Teil kaputt sein.


    Hat vielleicht einer eine Explosionszeichnung von dem Teil? Auf Eper komme ich nicht weiter, ich suche mir die Augen wund.


    Euch für 2020 noch alles Gute, und bleibt Gesund !!!


    Beste Grüße
    Frank



  • Hallo Uwe,
    schau mal hier ->
    https://www.ebay.de/itm/ORIGIN…ksid=p2057872.m2749.l2649



    Die Vergleichsnummern passen auf jeden Fall zu dem Kopf


    Beste Grüße
    Frank

  • Hi,


    danke für die schnelle Antwort. Ich werde mich die Tage mal ranmachen und die beiden Flüssigkeiten wechseln. Wir sind jetzt auf ein anders Fahrzeug mit 3 Liter und Comfortmatic umgestiegen welches leider um einiges ruppiger anfährt als das vorherige. Ich kopiere hier mal einen verfassten Text rein der das Problem beschreibt. Vielleicht hatte hier sowas ja schon jemand und kann mir sagen ob es sich mit wechsel der Flüssigkeiten bessert oder ob es was komplett anderes ist.


    Hier der text :


    Moin,


    wir haben von einem C-Line aus 2014 mit 3.0 Liter und Comfortmatic auf einen E-Line aus 2016 mit gleichem Motor und Getriebe gewechselt.


    Da wir eine ziemlich enge Hofeinfahrt und ein nicht sooo gut zu erreichendes Carport haben in dem Das Womo steht muss ich immer etwas auf dem Hof rangieren.


    Das "alte" Getriebe aus 2014 hat das immer zur vollsten Zufriedenheit erledigt. Beim langsamen rangieren mit sehr wenig Gaspedalstellung hat es etwas schlupf zugelassen so dass man sehr feinfühlig rangieren konnte.


    Der "neue" geht um einiges forscher ans Werk. Bei kleinster Berührung des Gaspedals kuppelt er ein als wenn es auf große Fahrt geht. Im Rückwärtsgang ist dies noch etwas dominanter. Um auf engem Raum zu rangieren ist das natürlich nicht so toll.


    Es fühlt sich so an als wenn das neue Getriebe die Kupplung schneller und weiter kommen lässt als das alte.


    Beim normalen Fahren und auch beim anfahren verhalten sich beide Getriebe ziemlich gleich. Das Anfahren und die Gangwechsel sind absolut Problemlos und sauber.


    Das schnellere Einkuppeln und die kürzere Schlupfzeit sind ja eigentlich eine gute Sache, wenn man nicht viel rangieren muss.


    Hat das "Problem" vielleicht schon jemand gehabt und irgendwie beseitigt ?


    Gruß Flo



  • Ich habe ja im Dezember zumindest die Hydraulikflüssigkeit der Comfortmatic mit dem Liqui Moly Kram gewechselt und er schaltet ganz anders, irgendwie viel komfortabler.


    Wir sind über den Jahreswechsel mehrere tausend Kilometer gefahren. ganz andere Geschichte.


    Wechsel mal den Kram und dann wirst Du ja sehen, ob es bei Dir auch so Auswirkungen hat.


    Beste Grüße Frank

  • Hi,


    hab die beiden Flüssigkeiten gestern gewechselt und werde morgen mal eine Testfahrt machen.


    Von einem User aus einem anderen Forum habe ich gehört dass sein Womo ein ähnliches Anfahrverhalten hatte und es durch ein Softwareupdate verbessert wurde.


    Ich könnte mir vorstellen dass Fiat der Kupplung nicht mehr soviel Schlupf zulässt um den Verschleiss zu minimieren.


    Mal sehen was die Probefahrt bringt. Ansonsten fahre ich mal zu Fiat.


    Gruß Flo



  • Hallo Flo,


    willst Du uns mal an Deinem Wissen, ob das Wechseln der Flüssigkeit zu einer Verbesserung geführt hat, teilhaben lassen?


    Beste Grüße


    Frank

  • Hallo, Frage zum Druckspeicher
    ich habe mal eine Frage zum Druckspeicher für die Comfortmatic.
    Art.-Nr. Fiat 71747998 PSA 2461.F2
    Ich habe jetzt bei verschiedenen Anbietern mir den Druckspeicher herausgesucht und dabei festgestellt, das immer nur der der Ducato 250 mit der 3 L Maschine in den Fahrzeuglisten steht?
    Passt der dann auch für meine 2,3 L Maschine?


    MfG.


    Uwe


  • Hallo Uwe,


    da gehe ich jetzt einfach mal von aus. Die Comfortmatic wird ja immer gleich verbaut.


    Beste Grüße
    Frank

  • Comfortmatic Druckspeicher einige Fragen?
    Hallo,
    so ich habe einen Druckspeicher bekommen. Auf dem Karton steht auch drauf Magneti Marelli Nr. AMTR005, die Referenznummer zu Fiat ist 71747998, das würde passen.
    Aber auf dem Druckspeicher steht die Nummer AMTR005 garnicht, da steht die Nr. AL0959 und das macht mich stutzig.
    Hat von euch schon mal diesen Druckspeicher eingebaut und auf den BAR Druck geachtet? Auf dem steht 75BAR/0,25L. (siehe Bilder)
    Ich möchte da nichts verkehrtes einbauen, vielleicht habt ihr ein paar antworten für mich.


    Vielen Dank im voraus


    Gruß Uwe


  • Hallo Christian,
    der ist ja nicht einfach mal eben ausgebaut und mal eben nachgesehen, wenn dann wollte ich den neuen gleich wieder einbauen.
    Aber ich habe immerhin über die Homepage von Magneti Marelli https://www.magnetimarelli-aftermarket.de/
    erfahren das der Druckspeicher 71747998 oder PSA 2461.F2 auch für den 2,3 L passt.
    In den Angeboten der Händler wird immer nur der 3 L Motor angeben.
    Ich habe die Firma MM per E-mail angeschrieben und denen die Bilder mitgeschickt, mal sehen wie die sich äußern.
    Außerdem habe ich den Händler wegen Klärung angeschrieben.


    Mfg. Uwe

  • Mittlere Bremsleuchte & Comfortmatic


    Ich bin gerade dabei meine Rückfahrkamera - in der mittleren Bremsleuchte integriert - gegen ein anderes Modell zu tauschen. Da die "Neue" für das Bremslicht statt mit "Birnen" mit LED ausgestattet ist, wollte ich wissen, ob dies evtl. Probleme mit der Leuchtenüberwachung machen kann. Dabei habe ich mit Blick auf den Schaltplan festgestellt, das nur die Bremsleuchten rechts+links über den Body Computer angesteuert werden (und somit überwacht werden). Die mittlere Bremsleuchte wird direkt über den Schließer-Kontakt des Bremslichtschalters (dieser hat bekanntlich einen Öffner- und einen Schließerkontakt) angesteuert und wird somit nicht überwacht! Abgesichert ist dies über Sicherung F37 (bestimmt je nach Baujahr anders) mit 10A.
    Beide Kontakte des Bremslichtschalters werden zudem auch vom Body-Computer abgefragt.


    Was man in Zusammenhang mit Störungen der Comfortmatic geistig abspeichern kann: Sollte es im Bereich der Zuleitung zur mittleren Bremsleuchte (oder in dieser selbst) zu einem Kurzschluss oder einer Überlastung kommen, so wird wohl die 10A Sicherung auslösen und somit kommt es auch unweigerlich zu einer Fehlermeldung der Comfortmatic (obwohl diese selbst gar kein Problem hat)!
    Gleichzeitig müsste beim Auslösen dieser Sicherung auch jeweils eine Störung der Motorsteuerung (E5050), des ABS (E7020), ASR (E7021) und ESP (E7023) auftauchen, also ein sehr diffuses Störungsbild!


    Mein Tipp daher:
    Sollte im Umkehrschluss eure Comfortmatic den Dienst verweigern und dies eben zusammen mit weiteren Störmeldungen (ABS, ASR, ESP...), dann am besten auf die Bremse treten und von einer weiteren Person prüfen lassen, ob die beiden seitlichen Bremsleuchten funktionieren und gleichzeitig die mittlere Bremsleuchte funktionslos bleibt. In diesem Fall wird wohl die Sicherung F37/10A ausgelöst haben (was dann sicher auch einen Grund hat, aber der sollte sich dann schneller eingrenzen lassen).


    Viele Grüße
    Bäda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!