FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention

  • Hallo,
    so jetzt habe ich einen neuen Druckspeicher von der Fa. ws-autoteile (Ebay) bekommen, den anderen habe ich an die Fa. cars245de zurückgeschickt, das war mir zu heikel. Mit dem verbeulten Karton wird der wahrscheinlich schon uralt gewesen sein. Obwohl der Händler nicht sagen konnte ob das der richtige Druckspeicher ist hat er sich geweigert den Rücktransport zu übernehmen. Da ich Ebay Plus habe hat Ebay mir eine Gutschrift über den Betrag gegeben.
    Ich werde den aber in der Werkstatt einbauen lassen da mir das ohne Grube zu umständlich ist.
    Heute habe ich erst mal das Hydrauliköl und die Bremsflüssigkeit der Kupplung gewechselt. Das Hydrauliköl abzusaugen war ja relativ einfach nachdem ich das System mit ECU-Multiscan drucklos gemacht habe. Erst wollte das nicht klappen mit dem Drucklosmachen, bis ich dann gelesen habe, das die Bremse getreten werden muß.
    Die Bremsflüssigkeit habe ich über die Entlüftung mit einen Bremsenentlüftungsgerät (ca. 15 € bei Amazon) abgesaugt. Ist alles ein bischen Eng aber es geht.
    Im Ducato-Forum ist eine Anleitung.
    Link:
    https://www.ducatoforum.de/for…eit%2Bwechseln#post747739


    Gruß Uwe

  • Mion,


    so es ist vollbracht.


    Heute war ich in der Werkstatt und habe noch den Druckspeicher wechseln lassen (den eigenen Druckspeicher mitgebracht), da ich mich bei dem Wetter nicht unters Womo legen wollte.


    Da in der Werkstatt auch keiner wußte wie das funktioniert habe ich mit meinen Laptop und der Software Mutiecoscan den Druck vom System genommen, so konnte der Mechaniker problemlos den Druckspeicher auswechseln. Das ganze hat eine 3/4 Stunde gedauert und hat 57,--€ gfekostet.


    Jetzt fahre ich wieder beruigter mit dem Womo obwohl ich keinerlei Probleme hatte.




    Mfg.


    Uwe

  • Hallo!


    Ich habe ein Wohnmobil X250 mit 2.3 Multijet 150PS und conformatic Getriebe.


    Gestern gibt es meldung "gear not avaliable check transmissionr" und bleiben Sie in Gang N, nicht möglich, 1 oder R einzulegen.


    Nachdem ich den Motor abgestellt und wieder gestartet habe, ist es jetzt möglich, in 1st und R einzusteigen, aber sehr laut, als ob die Kupplung nicht voll (nur ein wenig) abgekuppelt wurde und veichle anfängt sich zu bewegen (im Leerlauf). Wenn ich die Bremse aktiviere, arbeiten der Veichle-Stopp und der Motor normal. Wenn ich die Bremse abnehme, bewege sich Veichle wieder langsam. Nachdem ich den Motor abgestellt und wieder gestartet habe. "gear not avaliable check transmission", es ist nicht möglich, in 1. oder R, nur N zu bekommen.


    Ich habe die Batterie abgeklemmt, aber keine Wirkung.



    Ich wurde als nächstes überprüft:


    -Ich höre die Hydraulikpumpe (Elektromotor), wenn ich die Fahrertür öffne oder einen Kontakt mit dem Startschlüssel bekomme


    -wenn ich den Startschlüssel in Kontaktposition habe, schalte das Getriebe zwischen 1 / N / R (es wurde auf dem Display angezeigt und ich höre auch)


    -wenn ich den Motor starte, ist der Getriebeschalter in N und auf dem Display "Gang nicht verfügbar", 1 oder R kann nicht eingeschaltet werden



    Ich denke, irgendwo ein Problem mit dem Kupplungssystem, aber wo?


    Ich habe die Forumen durchgelesen, aber nicht fehler finden.


    Problem, jetz ist alle Service geschlossen (auch frage, haben einen Fiat service in Slowenien Erfahrung???)


    Wir versuchen es mit einem Tester, aber keine fehler. Vielleicht probieren mit Multiecuscan?


    Vielleicht kupplungzilinder fehler, oder elektricsch fehler....????


    Hast du eine Idee?



    Gruesse aus Slowenien!


    (entschuldige, mein deutsches schreiben.......[Blockierte Grafik: https://www.ducatoforum.de/forum2018/images/smilies/fuma.gif].)

  • Oel ist genuch, auch hidraulik pumpe funktionieren normal.
    Ich habe alles mit fast allem getestet, was hier geschrieben steht.
    Ich bezweifle die Verkabelung????


    Gruesse, Zlatko


    Ich rede nicht vom Hydraulik-Öl, sondern von der Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter der Kupplung !
    Evtl. ist der Kupplungskreis nicht sauber entlüftet. Sicherheitshalber entlüften, wie hier beschrieben.
    Danach ggf. mit dem Tester alles neu lernen lassen.


    Gruß
    Michael

  • Beide oel ist genuch, cca 3/4 behaelter kupplung bremsflüssigkeit und mehr als 2/3 hydraulik oel.


    Dann vermute ich einen Fehler im Elektroventil 0 (EV0), welches die Kupplung steuert. Dieses Ventil sitzt im Hydraulikblock hinten oben am Getriebe. Dies Ventil ist bekannt dafür, dass es ab und zu verschmutzt.
    https://www.sequparts.com/de/p…ung-alfa-romeo-selespeed/
    Dazu vom Medienübertrager (Öl zu Bremsflüssigkeit) die Öl-Hochdruckleitung zum Hydraulikblock zurückverfolgen. Dort sitzt das EV0 ! Die Zugänglichkeit ist nur von unten machbar, d.h. Fahrzeug muß aufgebockt werden oder auf eine Hebebühne oder Grube.
    Das Ventil kann man ausbauen (nach Absaugen des Öls aus dem Vorratsbehälter) und mit Bremsenreiniger oder Waschbenzin reinigen. Dazu muß man die Beweglichkeit des Magnetankers prüfen.
    Am besten während der Reinigung mit einer kleinen Batterie immer wieder aus und einschalten, damit der Magnetanker freigängig wird.
    https://blog.f1-hydraulik.de/?p=64


    Gruß
    Michael

  • Endlich, wir reparieren mein WOMO [Blockierte Grafik: https://www.ducatoforum.de/forum2018/images/smilies/emojione/263a.png] (zumindest vorübergehend)
    Am ende, tester (MES) zeigen kuplungdrucklager fehler.
    Wir loeschen den fehler, aber nicht, noch imer ohne getriebe.
    Dann kommt der Meister fuer automatikgetriebe.
    Er macht eine neue getriebekonfiguration, alle parameter neu einstellen.
    Jetzt funktioniert das Getriebe normal, wir seehen, wie lange........


    Er sagt, Audi (A2), Opel (Corsa), bei robotische getriebe, haben enine Kalibrierung vorschreiben jedes 30.000km.
    Kupplung sind abnutzen, und muss neue parameter einstellen.
    Citroen hat keine vorschrift und viel probleme mit robotische getriebe. Wer macht eine kalibrierung auf 30.000-50.000, auch keine problemme.
    Fiat Ducato conformatic, das ist este mal, er repaieren, aber Er empfehlen kalibrierung jedes 30.000km.


    Wir sehen, riechtig oder falsh.....



    Gruesse, Zlati

  • So,
    ich hab heute auch den Druckspeicher getauscht.
    Ich habe die Batterie abgeklemmt und das Womo 4 Tage stehen lassen.
    Den Druckspeicher zu wechseln ist wirklich kein Problem und war nachdem das Auto aufgebockt war und der Unterfahrschutz demontiert war in 10 Minuten erledigt.
    Morgen wird noch das Getriebeöl getauscht.


    Gruß
    Christian


  • Sie mussen verstehen, was FIAT empfiehlt und ausfüllt , sind nicht unbedingt das Beste :(
    Es gibt bessere und schlechtere Öle in markt, mit gleiche technische Spezifikation (API, ACEA, Fiat, Mercedes, WV,.......)
    FIAT, auch andere Hersteller, niedrige Preise verlangen und sehr lange Zahlungsbedingungen. Für viele hersteller unmögliche Bedingungen.
    So viele oel Hersteller, können nicht oder moecheten nicht erste Installationant liferant sein. Wenn Sie auch ein besseres Produkt haben.
    Sicher, dass die Fiat-Empfehlung passt, aber nicht unbedingt das beste produkt!
    Erfahrung auf Benutzer, mehr zu sagen.....
    Wenn viel Benutzer sagen, das oel ist besser wie vorgeschrieben oel, Ich glaube.


    Gruesse, Zlati

  • Hallo Zusammen,


    dank Adriapilot bin ich auf das Thema der Betriebsflüsigkeiten der Comfortmatic aufmerksam geworden. Die vorgetragenen Argumente sowie das Serviceheft meines Fiats haben mich überzeugt: Kupplungs- und Hydraulikflüssigkeiten müssen gewechselt werden! Also frisch ans Werk.


    Zugegebener Maßen habe ich mich nicht an die Kupplungsflüssigkeit getraut, mangels Entlüftungsset und der wohl notwendigen Hände mit einem eingebauten Zusatzgelenk. Jedenfalls liegt der Entlüftungsnippel schon sehr unkomfortabel in den Tiefen des Motorraumes. Da aber ohnehin eine Inspektion anstand, wurde der Wechsel derselben beauftragt, übrigens ohne weitere Probleme. Kommentar des Meisters: " ... die muss ohnehin gewechselt werden, hätten wir auch so gemacht" - na prima, geht doch!


    Die Hydraulikflüssigkeit sollte allerdings gegen Liqui Moly LM1127 getauscht werden. Da ich nicht in eine Diskussion mit Fiat eintreten wollte, stand dieser Punkt auf meiner to do Liste und nicht auf der von Fiat. Die Vorgehensweise ist in diesem Thread sehr gut beschrieben und wirklich einfach:

    • Sicherung entfernen
    • einen Tag warten
    • Mittels Schlauch und Spritze alte Flüssigkeit abziehen
    • und genauso die neue Flüssigkeit wieder auffüllen
    • Sicherung wieder einsetzen


    • fertig


    Tatsächlich ging es auch so problemlos wie beschrieben. Auffällig war allerdings der Unterschied in der Viskosität des ursprünglichen ATF-Öls und LM 1127. Das klare, grüne ATF-Öl war deutlich zäher als das dünnflüssige und kriechfreudige LM 1127.


    Vielleicht ist das der Grund für die subjektiv schnelleren Gangwechsel nach dem Tausch. Auch wenn es nur ein Placeboeffekt ist, es bleibt das gute Gefühl, die Verfügbarkeit der Comformatik ein klein wenig verbessert zu haben.


    Vielen Dank an alle für und insbesondere an Adriapilot diesen sehr interessanten und lehrreichen Thread.


    Beste Grüße
    Jürgen

  • Tatsächlich ging es auch so problemlos wie beschrieben. Auffällig war allerdings der Unterschied in der Viskosität des ursprünglichen ATF-Öls und LM 1127. Das klare, grüne ATF-Öl war deutlich zäher als das dünnflüssige und kriechfreudige LM 1127


    Falls Du mal 20 Km steil bergan fährst und dann die 20 Km auch wieder zurück, merkst Du den Unterschied!

  • Martin, du hast Spritzen, Schläuche und alles sieht sauber aus. Du kannst sicher mit dieser Thematik umgehen, das traue ich dir zu! Nur...... ......die Bremsflüssigkeit hat keinen Rücklauf, es ist ja ein stehendes System ohne Kreislauf. Die Bremsflüssigkeit im System und im Behälter wird sich auch mit der Zeit nahezu nicht miteinander vermischen. Vielleicht bekommst du mit deiner Methode den Wasseranteil insgesamt etwas gesenkt. Aber Ablagerungen bekommst du so eher kaum aus dem System.


    Du hast doch alles an nötigen Werkzeug - noch dazu sinnvoll beschriftet für den nächsten Einsatz - vorrätig:fingerh:. Warum saugst du mit der Spritze nicht einfach am Entlüftungsventil ab und ein Helfer füllt dir den Behälter oben sofort wieder nach und schreit "stopp" wenn du das Behälterniveau selbst gerade nicht im Auge haben solltest. Einfach langsam ohne Hektik machen und auch von nichts ablenken lassen (kein Hund, keine Katze, kein Telefon, keine Geliebte in der Nähe). Wenn du insgesamt 250ml entlüftet hast, ist das System erneuert.


    Ich will dich von deiner Methode nicht abhalten (ist viel besser als nichts tun), aber du bist so nah an der 100%-Ausführung, dass es mir einfach "weh tut", wenn du das nicht "nach den Regeln der Technik" gänzlich zu ende führst.....
    Ich habe das jetzt 2x nach Michaels Instruktionen gemacht und es ist wirklich kein Hexenwerk und hat problemlos funktioniert. Und es ist hinterher einfach ein befreiendes:) Gefühl.
    Viele Grüße
    Bäda


    So, habe nun endlich die Bremsflüssigkeit komplett ersetzt, nicht nur die Menge im Vorratsbehälter.
    War eigentlich garnicht so schwer und geht auch alleine. Immer eine Spitze voll absaugen und oben wieder auffüllen. Es braucht kein spezielles Entlüftungsgerät. Geht mit Spritzen und passenden Schläuchen einwandfrei. Man muss nur aufpassen keine Luft in das System zu ziehen.
    Die Anleitung hier und auch im Ducatoforum (die sich viele Infos hier holten) ist einfach klasse.
    Danke nochmal an alle die dazu beitrugen. :fingerh:

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

    4 Mal editiert, zuletzt von martinm ()

  • Ihr könnt auch regelmäßig (bei durchschnittlichem Betrieb im Auto-Modus alle 80...100 Tkm) das Serien-Relais tauschen. Dabei unbedingt penibel darauf achten, dass die Rastkupplungen der Relaiskontakte im Relaissockel beim Eindrücken nicht brechen und kein Kontakt nach unten aus dem Sockel raus gedrückt wird !


    Das von mir empfohlene 70A Bosch Relais leistet in diesem Einsatzfall ca. 560.000 Schaltvorgänge was auch unter kritischen Bedingungen für 300 Tkm ausreichend sein sollte.
    Das Fiat Relais schätze ich aber als Original-Ersatzteil deutlich teurer. Der Umbau des Bosch Relais (ca. 10 €) erfordert lediglich eine kleine Metallsäge (oder Dremel) um die beiden breiten Leistungspins 30 + 87 beidseitig (symmetrisch) zu verschmälern von 9,5 mm auf 6,3 mm, anschließend feilen/entgraten und fertig.


    Gruß
    Michael


    Hallo Michael,
    Habe Deine Ratschläge im Dez. 2019 befolgt ( LM1127 und Bosch Env6 gewechselt). Mein Wagen hat nu 127tsd/km weg.
    Waren Ende 2019 bis anfang März 2020 in France und Spanien ( Pyrenen,Sierra Nevada und Maria )unterwegs und haben 7500km abgespult. Wie behäbig,aber zuverlässig und unaufgeregt die Automatik im Gebirge reagiert hat, hat mich dann doch verwundert.( Fahre noch einen 3L Touareg ) Hatte ich mir schlimmer vorgestellt.
    Nach dem wechsel auf LM1127 hab ich festgestellt (oder bilde ich mir vieleicht ein) das sämtliche Schaltvorgänge wesentlich geschmeidiger erfolgten.
    Habe in Spain nochmals LM1127 gewechselt da es,nicht schwarz, aber verunreinigt war.Das gleiche nochmals wieder Zuhause.
    Das Dot 4 von Bosch habe ich nur einmal aufgefüllt.
    Bei mir steht, wenn ich nächsten Monat wieder nach Spain fahre, der wechsel des 50A Relais an. In Spanien dann der wechsel des Druckspeicher. (Roadcruiser 2010 )
    Da ich auf der Rücktour in Frankreich einen Wasserschaden in meinen Laptop hatte, sind nun alle meine gesammelten
    Dokumentationen vom DUC weg:( Auf dem Tablett nutzt mir meine DUC-CD von Fiat nichts:augengross:
    Meine Bitte:
    Könntest Du mir mitteilen wo sich das 50A Relais befindet?
    Danke und Grüße
    Peter

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

  • Liebe dein Leben den es hat ein Ablaufdatum. Mein Glas ist halbvoll, das von meinem Gegenüber halbleer. Das könnte man so unendlich weiterschreiben...……..
    Ich muß mit der Comformatic nicht mehr selber schalten!
    Eine Wandlerautomatik wäre mir lieber gewesen, ich hätte auch mehr Geld dafür ausgegeben, weil Geld für mich nur eine Rolle spielte, als ich keins hatte!,plausiblen Erklärungen von Michael, versuchen zu minimieren. Das kann zumindestens mal nicht schaden. Und ich kenne Automatikprobleme als Mercedeskunde zu Hauf, weil die Getriebe bauten, die mit dem Drehmoment der Motoren völlig überfordert waren.


    Jepp,
    und VW und BMW, hatte bei allen schon Getriebeprobleme,trotz Wandlerautomatik.

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

  • Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!