FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention

  • Da meiner wieder anfängt ruppig zu schalten, wechsle ich vorsorglich noch mal ALLES! Ich wollte mal Brembo Bremsflüssigkeit 5.1 nehmen, hab ich sonst in allen Fahrzeugen.

  • Hallo,


    ich habe mich hier schon sehr intensiv eingelesen, erstmal ein Danke an adriapilot, es ist Verständlich erklärt.
    Ich fahre auch das automatisierte Getriebe in meinem 150 PS Multijet. Ich habe bevor ich mit meiner Frau für 14 Tage unterwegs war und ca. 2700km zurückgelegt habe,
    noch beide Flüssigkeiten gewechselt, und den Druckspeicher erneuert. Ich konnte sofort den positiven Effekt bemerken. Auf der Heimfahrt sprang plötzlich der 4 Gang raus und ging in neutral, der Gang ließ sich aber sofort wieder manuell einlegen, ohne irgendwelche zicken, es gab auch keine Fehlermeldung. Nach etlichen KIlometern sprang am selben Tag wieder der Gang raus, ganz sicher bin ich mir da nicht welcher Gang denn nun drin war, auch da konnte ich sofort wieder manuell den Gang einlegen. Am letzten Tag der Heimreise legte ich noch ca. 300 km tadellos zurück.
    Zuhause habe ich dann den Behälter mit der Bremsflüssigkeit überprüft. Das Öl ist schwarz, vor dem Wechsel war es jedenfalls heller!
    Ist die Bosch Bremsflüssigkeit aggresiv gegenüber den Gummidichtungen, finde ich schon irgendwie komisch das die Flüssigkeit nach nicht einmal 3000 km schwarz ist.


    Gruß


    Robert

  • Ein derartiger Verschmutzungsgrad nach 4000 km ist nicht normal. Welche Bremsflüssigkeit hast Du verwendet ?


    Bosch ENV6


    Der Fehler tritt nie während der Fahrt auf. Immer wann Ich Motor ausschalten.
    Letzte mal muessen mehrmals getribe lernen mit MES Für den Erfolg.
    Erste mal, nach 4 std autobahn (zehr heiss motor) versuchen 8 mal mit MES, ohne Erfolg.
    Dann Ich warte halbe stunde, motor kühlen und erfolg mit MES :)
    Nexte mal, morgen, kalt motor, getribe lernen mit MES get auch nicht.
    Dann motor einschalten und warmlaufen lassen. Lernen mit MES sofort erfolgreich sein.

  • Eventuell ist der Medienübertrager (Membran) defekt. Dann könnte Hydrauliköl in die Bremsflüssigkeit kommen.


    Ich verwende die ENV 6 in 3 unterschiedlichen Fahrzeugen seit 2 Jahren und habe nicht die geringste Dunkelfärbung.
    Eine Unverträglichkeit ggü. Dichtungen würde ich ausschliessen, da die Bremsflüssigkeit alle Normen erfüllt.

  • Guten Abend,


    ich habe heute die Bremsflüssigkeit wieder gewechselt,
    Ich möchte das berichtigen, das Öl sah in dem kleinen zylindrischen Behälter schwarz aus, es ist aber nachem ich es abgesaugt habe eher so dunkel grünlich, irgendwie versifft das Öl. Ich weiß nicht was das das ist!


    Gruß


    Robert

  • Das sieht nach durchgesickertem Hydrauliköl aus. Dann müsste die Membrane des Medienübertragers defekt sein:
    https://www.ebay.de/itm/NEU-Hydraulikaggregat-Autom-Getr-Ventileinheit-Für-FIAT-Ducato-Bus-71751001/232768408361?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649


    Auch dieser Fehler würde zum beschriebenen Fehlerbild passen. Der Sensor zur Sensierung des Kupplungshubes sitzt an diesem Bauteil (siehe Bildvordergrund).
    Im Fehlerfall kann nur dieser Sensor ausgewertet werden, die hydraulisch nachfolgende Strecke bis zum Ausrücklager ist nicht separat diagnostizierbar.
    Damit würde die Meldung defektes Ausrücklager im Fehlerspeicher plausibel sein.

  • Mischen hydraulik oel und bremsflüssigkeit, so Ich denken auch.
    Aber dann muss Es ist für mich das gleiche im bremsflüssigkeittank erhöhen, oder nicht????
    Bremsflüssigkeitstandt ist immer gleiche.


    Adriapilot, was Sie vorschlagen?
    Zuerstv EV0 Magentventil reinigen, oder sofort Hydraulikaggregat wechseln?
    Ist moeglich Hydraulikaggregat erneuern?


    Gruesse, Felix


  • Hallo Felix,


    ohne Garantie, aber ich würde den Medienübertrager wechseln und anschließend das Hydrauliköl und die Bremsflüssigkeit wechseln. Den Kupplungskreis mit der Bremsflüssigkeit gründlich spülen und entlüften.
    Achtung: Genau prüfen welche Variante für Dein Fahrzeug benötigt wird.
    https://www.ebay.co.uk/itm/Tra…1751001-NEW-/163047094580.


    Gruß & viel Erfolg
    Michael

  • Hallo,


    ich habe jetzt mal genau geschaut, vor kurzem hatte ich eine große Inspektion an meinem Fahrzeug durchgeführt, wo ich allle Flüssigkeiten gewechselt hatte, der Aufkleber vom Zahnriemenwechsel bei 92000km
    jetzt hat er genau 96000km gelaufen, also genauso die selbe Distanz von 4000km wie bei Felix.
    Gestern habe ich eine Probefahrt nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit vorgenommen, die Schaltvorgänge sind weicher.
    ABER direkt als ich von meinem Grundstück scharf rechts mich ganz langsam um ein Auto auf die Straße getastet habe, fing der Kasten an zu ruckeln, das hat er auch noch nie gemacht. Wenn ich insbesondere Steigungen fahre, rutscht oder greift die Kupplung hin und wieder nach, so mein Eindruck. Kupplung wird wohl auch verschliessen sein?
    Der Flüssigkeitsstand im Hydraulikbeh. steht auf den mm genau wie ich es vor 4000km eingefüllt habe.


    Gruß


    Robert

  • Hallo Robert,


    also deine Schilderungen zur Kupplungsqualität sind erst mal kein Grund zur Besorgnis. Die Reibbeiwerte einer Kupplungsscheibe sind stark toleranzbehaftet. Je nach Temperatur und Feuchtigkeit greift die Kupplungsscheibe unterschiedlich. Diese Einflüsse kennt die Getriebesteuerung so gut wie nicht und kann dafür auch keine Korrekturen rechnen.
    Grund zur Besorgnis ist allerdings wenn sich die Bremsflüssigkeit in der Kupplungshydraulik nach kurzer Zeit massiv verfärbt, wenn diese zuvor gewechselt und der Kreis gespült wurde (mindestens 2, besser 3 Behälterfüllungen). Diese Verfärbungen können eigentlich nur durch einsickerndes Hydrauliköl kommen.


    Gruß
    Michael

  • Ich habe noch eine kleine Hoffnung, das kupplungs bremsflüssigkeit sistem sind nich ganz reinigen bei erste bremsflüssigkeit wechseln.
    Ich probiere noch ein mal bremsflüssigkeit wechseln,
    Wenn ist kein resultat, dann Ich weitermachen, venil reiningen und EVO wechseln.

  • Hallo,
    ich habe eine Frage zur Comformatic.
    Wenn ich den Wagen im Stand laufen lasse, z.B. um die Batterie zu laden, springt der Automat nach ein paar Minuten auf "N" und fängt an zu piepen.
    Da das nervt, lege ich Gang 1 ein, dann hört er auf zu piepen, bis er nach wenigen Minuten wieder anfängt.
    Kennt das jemand? Kann man etwas dagegen tun?
    Danke und Gruß

  • Hallo,
    ich habe eine Frage zur Comformatic.
    Wenn ich den Wagen im Stand laufen lasse, z.B. um die Batterie zu laden, springt der Automat nach ein paar Minuten auf "N" und fängt an zu piepen.
    Da das nervt, lege ich Gang 1 ein, dann hört er auf zu piepen, bis er nach wenigen Minuten wieder anfängt.
    Kennt das jemand? Kann man etwas dagegen tun?
    Danke und Gruß


    Das solltest Du sein lassen !


    Bei "1" und stehendem Fahrzeug steht die Kupplungshydraulik auf vollem Druck, das Kupplungsausrücklager und die Axiallager der Kurbelwelle laufen dabei ständig unter Volllast.
    Dieser Zustand ist nur für kurze Intervalle über Lebenszeit zulässig.
    Zur Vermeidung von Misuse (z.B. Dein Fall) gibts den Pieper und die Ersatzmaßnahme mit Leerlaufposition "N".


    Auch an jeder roten Ampel bzw. jedem absehbar längeren Stop (> 10 S) empfehle ich jedem den Wählhebel auf N zu stellen.


    Besorge Dir besser ein Ladegerät oder ein Solar-Modul.


    Michael

  • o.k., Danke für die schnelle Antwort.
    D.h., keine Ladung durch Motor im Leerlauf möglich?
    Solar habe ich, lädt aber nur Aufbaubatterie :(
    Lohnt sich eine Solartasche und kann man die verwenden, ohne sie fest anzuschließen?
    Leider kein Strom am Stellplatz.
    Lieben Dank für Deine Mühe

  • Hallo Michael,
    das kenne ich aber genau andersrum:
    Die An- und Abtriebswellen werden entkoppelt und die Getriebeteile nicht geschmiert. Wenn die Ampel auf Grün schaltet, ist das Umschalten auf den „D“-Modus für die Getriebeteile mühsam und häufige Druckwechsel tragen so zur Abnutzung des Fahrzeugs bei. Bei stärkerer Betätigung vom Gaspedal kann der Öldruck nicht ausreichen und der Antrieb wird überhitzt. Das heißt, dass man einfach im „D“- Modus das Bremspedal betätigen und halten muss, um ein paar Minuten an der Ampel zu stehen.
    Häufiges Umschalten auf Neutralstellung und zurück führt nach meinem Kenntnisstand eher zu einem Getriebeverschleiß.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!