FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention

  • Das habe ich bei meinem immer, insbesondere wenn der Rückwärtsgang drin ist und ich sehr langsam rangiere, geht er stänig in den Leerlauf, das ist auch nicht normal,
    wenn der 1. Gang eingelegt ist dauert es auch oft nur Sekunden bis er in den Leerlauf geht. Das Getriebe nervt total!


    Zum Bremsflüssigkeitswechsel, aufgefallen ist mir die ganze Sache als ich mich letztes Jahr in Portugal befand, als er plötzlich nicht mehr vom 1 . in den 2. Gang schaltete. Mit Getriebefehllermeldung im Display Werkstatt aufsuchen, ging aber wieder aus. Nach Kontrolle stellte ich fest das der kleine Behälter komplett leer war. Ich habe dann normale DOT4 eingefüllt, und das System natürlich auch gespült. Luft war nicht vorhanden. Die DOT4 war dann auch bis im Mai ohne Probleme zu machen im System verblieben. Eigentlich funktionierte das Getriebe wieder gut. Mit der großen aufwändigen Inspektion die ich selber vorgenommen hatte, habe ich ja dann auf die Bosch 6 Flüssigkeit gewechselt, die abgesogene alte DOT4 Flüssigkeit war etwas dunkler aber nicht grünlich, ich habe das System mindestens 5 mal gespült, jetzt beim erneuten Wechsel wieder 5 mal gespült, der Liter ist fast verbraucht, so gewissenhaft gehe ich eigentlich immer vor.
    Kann das auch an diesem EVO liegen, bzw. an der Leitung wo immer Restflüssigkeit vorhanden ist.


    Gruß


    Robert

  • Bei dem kleinen Behälter gab es wohl einige undichte Exemplare.
    Deine beschriebenen Probleme zeigen jedoch schon vor der Verwendung der Bosch Bremsflüssigkeit ein Problem an.


    Eine Bremsflüssigkeit die alle relevante Normen erfüllt, muss sich auch mit allen dabei üblichen Dichtungen und Werkstoffe vertragen.


    Ist die Dichtung/Membrane im Deckel des Behälters auffällig gequollen oder verändert ?


    Michael

  • Auch ich hatte vor ca. 4 Monaten/4000 km auch wieder mit der ENV 6 gewechselt, Ergebnis siehe Bilder (völlig unauffällig):


    Die 1 Jahr alte ENV 6 mit ca. 12.000 km sah nur milchiger/trüber aus, hatte aber ca. gleiche Farbe.


    Hast Du noch den Behälter der Bosch ENV 6 ?
    Nicht, dass das was von Produktfälschern war...?
    Bei Motorölen ist das ja bekannt, gerade mit namhaften großen Herstellern.

  • Auch ich hatte vor ca. 4 Monaten/4000 km auch wieder mit der ENV 6 gewechselt, Ergebnis siehe Bilder (völlig unauffällig):


    Die 1 Jahr alte ENV 6 mit ca. 12.000 km sah nur milchiger/trüber aus, hatte aber ca. gleiche Farbe.


    Hast Du noch den Behälter der Bosch ENV 6 ?
    Nicht, dass das was von Produktfälschern war...?
    Bei Motorölen ist das ja bekannt, gerade mit namhaften großen Herstellern.


    So sieht meine originale Bremsflüssigkeit für die Bremsanlage aus, im kleinen Behälter total siffig. Da muß ja dann wohl ein Defekt vorliegen.

  • Hallo,
    ich habe eine Frage zur Comformatic.
    Wenn ich den Wagen im Stand laufen lasse, z.B. um die Batterie zu laden, springt der Automat nach ein paar Minuten auf "N" und fängt an zu piepen.
    Da das nervt, lege ich Gang 1 ein, dann hört er auf zu piepen, bis er nach wenigen Minuten wieder anfängt.
    Kennt das jemand? Kann man etwas dagegen tun?


    Danke und Gruß


    Das nervt in der Tat, ist aber normal.


    Auf 1 oder R fängt er schneller an zu Piepen wie auf N.
    Da hilft dann nur Bremse treten.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Da ist kaum zu glauben, da ist was gravierendes nicht in Ordnung .
    Die Deckelmembrane scheint unauffällig. Entweder untergemischtes Hydrauliköl oder mit der Bremsflüssigkeit stimmt was nicht. Vermutlich ersteres, da Deine Probleme schon vor dem Wechsel auf diese Bremsflüssigkeit erstmalig auftraten.


    Dann solltest Du schnellstmöglich diesen Medienübetrager oder via Repair Kit (sofern verfügbar) seine Dichtungen wechseln .


    Zum Vgl. stelle ich meine Büchse mit der ENV6 mal daneben:
    Die von FIAT explizit geforderte SAE Norm steht drauf.

  • Das Öl hat so einen dunklen Oliventon, eindeutig Vermischung von LM Hydrauliköl und der ENV6. Wahrscheinlich mischt sich die Suppe untereinander, so das der Hydraulikkreislauf wahrscheinlich auch mit Bremsflüssigkit vermischt ist. Habe ich jetzt nicht kontrolliert ob das Öl jauch siffig aussieht, wird aber so sein!
    Ich fahre Morgen nach Fiat, Kupplung inklusivem Schwungrad muss auch erneuert werden, die Kupplung ist am Ende.


    Gruß


    Robert

  • Das Öl hat so einen dunklen Oliventon, eindeutig Vermischung von LM Hydrauliköl und der ENV6. Wahrscheinlich mischt sich die Suppe untereinander, so das der Hydraulikkreislauf wahrscheinlich auch mit Bremsflüssigkit vermischt ist. Habe ich jetzt nicht kontrolliert ob das Öl jauch siffig aussieht, wird aber so sein!
    Ich fahre Morgen nach Fiat, Kupplung inklusivem Schwungrad muss auch erneuert werden, die Kupplung ist am Ende.


    Gruß


    Robert


    Wahrscheinlich kann das Öl nur in die Bremsflüssigkeit aber nicht andersrum, daher Entwarnung für die restliche Hydraulik.
    Das ergibt sich aufgrund der Druckverhältnisse und der Konstruktion des Medienwandlers. Da aber der Kupplungshubsensor am Medienübertrager nun Öl abbekommen haben wird, sollte auch der Sensor getauscht werden (oder der komplette Medienwandler (bzw. FIAT Bezeichnung Aktuator))
    Die Kupplung muss nicht zwingend defekt sein, kann auch nur ein Folgesymptom sein. Sehe eher die wahrscheinlich gequollene Dichtung des Nehmerzylinders/Zentralausrückers als Problem.


    Viel Erfolg
    Michael

  • Kann mir das mal einer genauer erklären:
    Ich habe heute mal mit ECUSCAN ausgelesen. Also bei meiner Kupplug steht -2369
    Dann ist die Kupplung auch mal etwas heiß geworden.


    Laut ECUSCAN
    Der Degradierungsindex ist ein Parameter, der es ermöglicht zu wissen, wie viel Drehmoment die Kupplung übersenden kann und es sich von-4000 bis +14000 ändern kann.
    - Negativer Wert: Die Kupplung kann wirklich mehrere Drehmoment übersenden, wenn das Material dieser besonderen Kupplungsscheibe speziellen Thermalbedingungen unterworfen wird. Auf diese Weise kann die Kupplungen mit verschiedenen Eigenschaften arbeiten
    - Positiver Wert sehr hoch: die Kupplung übersendet weniger als das nominelle Drehmoment, oder weil es abgenutzt, oder weil es überhitzt wird, oder weil es Unreinheiten auf der Oberfläche (Öl, usw.) gibt.


    Gruß


    Robert

  • Robert, ich hatte die Definition mal hier im Forum eingestellt, finde sie aber selbst nicht mehr. Jedenfalls beschreibt dieser Index wie viel Anpressdruck für wie viel Drehmoment notwendig ist.
    Die Erläuterung von FIAT oder zumindest die Übersetzung ist ja Schrott.


    Sagt aber eher wenig über den Verschleiß, erst ganz am Ende der Lebensdauer geht der Anpressdruck (bzw. der Kupplungshub nach dem sog. Kiss Point) in Relation zum Drehmoment durch die Decke.


    Nachtrag: Habs erneut gefunden: siehe eines der unteren Diagramme
    https://aldousvoice.com/2014/0…rari-f1-clutch-operation/
    und hier Seite 8:
    https://mofups.s3-eu-west-1.am…eb082a2a8868b4aeea36858e7


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    für meinen 2,3 (148PS) Multijet150 finde ich keinen einzigen Actuator, bzw. würde es mich auch interessieren wie das Teil genau aussieht, wo es am Getriebe sitzt, und von wo man zugänglichkeit hat. Bei Fiat habe ich erst am 20.08 einen Termin.


    Gruß


    Robert

  • Im Magneti Marelli Katalog habe ich was gefunden.
    Ich weiß nur nicht was passt, oder ob es sich um verschiede Bauteile handelt, beide sollen in meinen Wagentyp passen.
    Einmal ist es ein Master-Slave Modul und das andere ist ein Actuator Kit, wie kann ich das am Fahrzeug erkennen, man sieht ja nicht viel.
    Ich schraube seit 40 Jahren an vielen verschiedenen Fahrzeugen, ein Zahnriemen wechsel beim Duc ist für mich Kindergarten in Bezug auf dieses Selespeed Getriebe.


    Gruß


    Robert

  • Im Magneti Marelli Katalog habe ich was gefunden.
    Ich weiß nur nicht was passt, oder ob es sich um verschiede Bauteile handelt, beide sollen in meinen Wagentyp passen.
    Einmal ist es ein Master-Slave Modul und das andere ist ein Actuator Kit, wie kann ich das am Fahrzeug erkennen, man sieht ja nicht viel.
    Ich schraube seit 40 Jahren an vielen verschiedenen Fahrzeugen, ein Zahnriemen wechsel beim Duc ist für mich Kindergarten in Bezug auf dieses Selespeed Getriebe.


    Gruß


    Robert


    Hallo Robert


    das schadhafte Teil ist im 1. Bild zu sehen (Master/Slave) und bedient die Kupplung.


    Verfolge den Zuführschlauch vom kleinen Bremsflüssigkeitsbehälter ein paar cm nach unten und Du hast das Teil gefunden.


    (Der hier sog. Aktuator im 2. Bild schaltet nur die Gänge)


    schreckliche Namensgebung seitens Fiat !


    Wer einen Zahnriemen wechseln kann, bekommt diese Baustelle auch in den Griff.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael, danke für deine Hilfestellung!
    Ich kann nur dieses Teil sehen, und das sieht anders aus. Siehe bitte im Anhang.
    Man sieht auf den Bildern wahrscheinlich nur rechts diese schwarze Glocke wo die Anschlüsse sind, ist auf den Bildern nicht ersichtlich.
    Die Angabe vom Modul, auch vom Händler in UK wird immer nur der Ducato 3L als kompatibel angegeben.
    https://www.ebay.de/itm/NEU-Hydraulikaggregat-Autom-Getr-Ventileinheit-Für-FIAT-Ducato-Bus-71751001/232768408361?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649


    Bei Magneti Marelli ist im Katalog genau dieses Modul aber auch für meinen 2,3er kompatibel???


    Wenn ich das Teil eingebaut habe geb ich dir einen aus:wink:


    Gruß


    Robert

  • Ja genau, dein Bild zeigt auf die Vorderseite dieses Master/ Slave .
    Das Ersatzteilbild zeigt dagegen vorwiegend die Rückseite.


    Magnetti Marelli ist der Lieferant und sollte verlässlich sein, d. h. Diese Ersatzteilnummer ist die Referenz, steht auch bei eBay drin. Kannst aber auch in GB bei dem Lieferanten fragen. Siehe ältere Beitrag hier.
    Fiat Original ist wohl die teuerste Lösung .


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!