FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention

  • Ist mometan sehr schwer zu bekommen, bei Fiat kostet das Modul 723€, selbst ein sehr bekannter Zulieferer kann erst ab Oktober liefern.
    In den Egay Shops steht überall nicht vorhanden.:lacha:
    Aber ich baue es selber ein, wenn ich dran komme, es sind nur paar Schrauben, und die Flüssigkeiten, etwas entlüften und kalibrieren und das Ding muss wieder funktionieren.
    So hoffe ich!


    Gruß


    Robert

  • Das Teil scheint demnach wohl öfter auszufallen.
    Da können eigentlich nur die Dichtungen verschleißen.
    Das sind 2 Dichtungen für Hydrauliköl und 2 für die Bremsflüssigkeit, soweit ich das gesehen habe.


    Schätze das sind Spezial Dichtungsringe.


    Dann mal viel Erfolg
    Michael

  • Hallo zusammen. Nun hat es mich auch erwischt....... 2,3l, 150 PS, BJ 2013, 105tkm. 6000km und 5 Monate nach dem Wechsel wieder dunkle Bremsflüssigkeit. Fiat tauscht Kupplung, Ausrücklager und Hydraulikeinheit, eigentlich alles..... Zum Glück hab ich noch Gebrauchtwagengarantie, diese läuft im September ab. Reparatur soll lt. Werkstatt ca 2700 € kosten. Mein Eigenanteil ist gedeckelt auf 1000 €.
    Nun meine Fragen:
    1. Faires Angebot (der Eigenanteil)? Der Komplettpreis macht mir ja nix.
    2. Bin ich damit für ne Weile "save"??
    Dank schon mal für eure Anrworten.

  • Es könnte sinnvoll sein, sich einen Hydraulikspezialisten anzusehen fuer O-ringe fur Hydraulik oel und Bremsflüssigkeit :rolleyes:
    Die gleiche Reparatur wartet wahrscheinlich auch auf mich :mad:


    Wenn das nur statisch abdichtende Ringe wären, wäre das kein Problem !
    Gerade die 2 auf der Bremsflüssigkeitsseite sind tribologisch anspruchsvoll, 0815 mit gleichen Abmessungen und Beständigkeit ggü. Bremsflüssigkeit wird nicht lange halten, es sei denn diese sind für Kupplungszylinder vorgesehen.


    Michael

  • FEEDBACK


    Hallo,


    also wenn ich den Reparatursatz gefunden hätte dann wäre ich bereit gewesen meinen zu überholen. So habe ich die ganze Sache Fiat Professional übergeben.
    Nach Einbau von neuem Master-Slave Modul, mit spülen, kalibrieren, und meinen mitgebrachten Flüssigkeiten funktioniert das Selespeed wieder sehr gut.
    Die Bosch ENV6 hat jetzt keinerlei Beimischungen mehr und sieht sehr gut aus! Der Zylinder hat 723€ gekostet, mit Montage habe ich schlappe 1200€ bezahlt.
    Ist für mich absolut in Ordnung.
    Ich habe einfach nach 6 Wochen Fahrzeugüberholung keine Lust mehr gehabt, reparieren kann man das selber, wer Geld sparen möchte.

  • Ich habe das Teil mal auseinander genommen.
    Die Ablagerungen fühlen sich wie matschiger Gummi an, an den Dichtungen kann ich nichts gravierendes fetststellen. Evtl. ist das die Montagepaste, aber keine Ahnung.
    Also mit dem Überholungssatz wäre ich mal vorsichtig, diese ganze Schiebemechanik in dem Zylinder kommt mir hochsensibel vor.
    Das dieser Zylinder über 700€ kostet ist nicht nachvollziehbar, das Teil hat evtl. nen Wert mit der Elektronik von 300€, und das ist für mich schon hochgegriffen.


    Gruß


    Robert

  • Was die Kosten anbelangt sach ich nur mal das der Zylinder 723€ Plus 16% gekostet hat! Also um die 840€.
    Das Ganze hat für mich nen Wert wie ein Hauptbremszylinder in der Preisklasse von 50-100€, die 300€ habe ich extra erwähnt weil ich nicht zu sehr abwertet werden wollte.
    Aber wenn man über 40 Jahre am Auto schraubt kennt man die Preise, und das Gefühl von Verarschung ist da richtig schön!
    Ich habe den Zylinder so zerlegt das diese Schiebemechanik drin bleibt, das bekommt man nicht demontiert, die Dichtungen würde ich als verschlissen bezeichnen.
    Diese Schiebemechanik oder Koben was im Zylinder von der einen Seite für Kupplung und der anderen Seite für die Schaltung zuständig ist, bewegt sich sehr schlecht,
    Ich würde es mir gerne ansehen wie das im Zylinder aussieht, aber man bekommt es nicht demontiert.
    Die Ursache liegt an der roten Membrane Bild 443, links am Rand kann man sehen das diese ausgefranzt ist, zudem ist die Membrane ausgeleiert.
    Wenn die Dichtungen defekt wären, hätte er eher massive Schaltprobleme gehabt, war aber nicht so, die Urasche kann eigentlich nur an dieser vermurksten Membrane zustande gekommen sein? Sicher bin ich mir da aber nicht!
    Der Dichtungssatz kostet im Angebot 200€, für paar Dichtungen eine Membrane und ne Feder. Aufgrund der abertausenden Stellvorgänge in diesem Modul kann ich aber eigentlich von einer Instandsetzung nur abraten. Bei Fiat ist das kein Austauschteil, es gibt diesen Zylinder nicht überholt, nur in neuem Zustand, das wird seine Gründe haben.


    Gruß


    Robert

  • Wenn man den hinteren Sprengring entfernt und den Sensor, sollte der Kolben eigentlich komplett nach hinten entnehmbar sein oder täusche ich mich ?
    Das ist mit Sicherheit kein High Tech, ein Doppelkolben wird einseitig vom Hydrauliköl auf die Bremsflüssigkeit gedrückt, wobei die Ölseite noch einen größeren Durchmesser aufweist als die Bremsflüssigkeitsseite um den Druck im Bremsflüssigkeitsbereich zu erhöhen. Dazu ein paar Dichtungen und eine Membrane, welche wohl überlastet wurde.
    Hast Du den Wählhebel bei Stops auf 1 oder auf N ? 1 ist mit Sicherheit kein Misuse, aber es scheint, als wäre das System entweder durch ausgeprägt lange Hochdruckphasen oder durch sehr häufige Schaltzyklen im Automatik-Betrieb überfordert.
    Da ich mindestens eins von beiden immer befürchtet habe (kenne ja die Branche mehr als mir lieb ist), fahre ich meistens im manuellen Modus (mit wesentlich weniger Schaltzyklen) und bei Stops > 10 Sekunden auf N.
    Wäre so keine Überraschung, ist aber Spekulation: Einer schreibt ein Lastenheft mit Gang-Schaltzyklen übernommen vom Handschalter und ein zweiter setzt Jahre später die Schaltpunkte so, dass sich eine Vielzahl von Gang-Schaltzyklen ergibt. Reden tun die 2 dann erst dann miteinander, wenn in der Erprobung, der Garantie oder der Kulanzzeit die Ausfälle auffällig werden.
    Das Relais der Hydraulikpumpe ist auch so ein Beispiel was man leicht rechnen kann, da die Schaltzyklen des Relais ausgewiesen sind.
    Im Fahrbetrieb erkennt man leicht, dass ca. alle 2 Schaltvorgänge ein Relais Schaltzyklus erfolgt um die Hydraulikpumpe zu starten. Rechnet man die mittels Tester auszulesenden Gang-Schaltzyklen auf die gefahrene Strecke um, so kann man diesen Wert auf Soll 300.000 km hochrechnen und erkennt leicht, dass das Relais dabei nicht mitspielen kann.


    Gruß
    Michael

  • Um das mal etwas genauer darzustellen, weil hier im Forum gibt es bisher keine Beiträge über dieses Master-Slave Modul.


    Der Geberzylinder ist aus Kunststoff hergestellt, das kann eigentlich auf Dauer nur verschleißen, ich bin immer noch auf der Suche wo diese Ablagerungen im Geberzylinder herkamen. Das einzige was quasi die beiden Flüssigkeiten trennt ist diese rote Membrandichtung, oder irre ich mich da.
    Zur Schalthydraulik Seite her ist die Membrane sehr sauber, von der Kupplunggeberseite aber war ja dieser schwarze Schlamm drin, der sich wie Gummi anfühlte. Ich habe mal in das Modul von beiden Seiten her Wasser eingefülllt, wie ich sehen konnte war das ganze aber dicht, es kam nichts auf der jeweiligen Seite was raus. Wenn auf dem Zylinder Druck drauf ist sieht es wohl anders aus. Von der Kupplungsseite her ist im Zylinder ein Metallring eingesetzt, so das die Einheit nicht demontiert werden kann, zudem ist dieser Metallstift wo der Sensor drauf steckt nicht zu lösen, wenn ich diesen Stift lösen kann könnte ich die Einheit zur Schaltseite rausdrücken, werde ich aber noch hinbekommen. Ich befasse mich noch nicht sehr lange mit dem Selespeed, deshalb kenne ich natürlich auch nicht alle Fachbegriffe, aber so kompliziert ist es dank der qualifizierten Hilfe hier auch nicht, das man da nicht durchsteigt.


    Gruß


    Robert

  • Im Beitrag 437 hatte ich ja mal die Diagnose von den Schaltvorgängen eingestellt, Fahrzeug bei 92000km ausgelesen. Bei Stops bisher IMMER in Stellung 1.
    In den Bildern ist einmal der Stift zu sehen wo der Sensor eingesteckt wird, auf dem anderen der Metallring im Zylinder. kastenwagenforum.de/index.php?attachment/

  • Ich hab jetzt nicht alles gelesen! Aber hab mal eine relativ dumme Frage. Was wäre wenn man den Kupplungszylinder auch mit Hydrauliköl füllt? Im Fahrrad tu ich das auch im Bremssystem.

  • Zu Hydrauliköl in Kupplungszyl.


    Dann quellen mal eben die Dichtungen


    Ich habe jetzt den Zylinder auf eine andere Art etwas verunstaltet.
    Der Kolben ist raus, die Dichtung sieht ok aus, die Zylinderlaufbahn weist 2 Riefen auf, und wenn es mein P wäre, würde ich sagen oh Kolbenkipper.
    Das gesamte Zylindergehäuse ist aus Alu, der schwarze Kolben ist aus sehr schwerem Metall!! So etwas können nur die Italiener bauen, sorry!
    Der schwere Metallkolben erzeugt nach unten auf Dauer der tausenden Stellvorgänge eine Reibung in dem weichen Alu-Zylindergehäuse, die dazu führt das die Zylinderlaufbahn unrund wird. Man kann es ja eindeutig auf den Bildern erkennen.

  • Würde man Öle, egal welche, mit Elastomeren für Bremsflüssigkeit in Verbindung bringen, so quellen diese bis zum Blockieren.
    Würde man den Kupplungskreis auf Hydrauliköl auslegen mit den entsprechenden Dichtungen, so besteht das Risiko von Wasseransammlungen am tiefsten Punkt (im Nehmerzylinder) und bei hohen Lasten entstehen Dampfblasen, analog zur Bremse. Da die Kupplung via Motorbremse sicherheitsrelevant ist, traut sich da keiner dran.


    Wenn ich die Bilder so sehe, muss ich Robert zustimmen, besser das komplette Teil ersetzen, als das Repair Kit.


    Gruß
    Michael

  • Das nenn ich Passung, wird zwar von der Schalthydrauikseite hier von einem Dichtungsring, und von der Kupplungsgeberseite von einer roten Membrandichtung abgedichtet, aber so kann das nicht funktionieren, kann nur durch den schweren Vollmetallkolben entstanden sein.
    Der Senor war absolut trocken.
    Das Ganze ist absoluter Konstruktionsmüll, (Kernschrott) sorry aber so muß es programmiert zu Ausfällen kommen, dazu der absolut primitive Kunststoffgeberzylinder.
    Mittlerweile habe ich für das Selespeed nichts mehr übrig und überlege mir was anderes zu holen, da ich mich oft bis zu 8 Monate im Jahr fernab der Heimat aufhalte wird mir das bei 96tsd km langsam zu heikel. Im Ausland insbesondere dort wo ich mich aufhalte kennt sich keiner damit aus.
    So das war es von meiner Seite aus, isch bin feddisch mit dem Thema.


    Gruß


    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!