FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention

  • Hallo!


    Robert und adriapilot danke fuer tolle Hilfe!


    Nach nur 56000km und 117837 schaltvorgaenge, zwei Bremsflüssigkeit wechseln, noch immer problem (post 381).
    [Blockierte Grafik: http://shrani.si/f/14/sA/1tqIjQrS/image2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://shrani.si/f/1y/wq/1d7TExsX/image1.jpg]


    Nach zweite Bremsflüssigkeit wechseln ist Bremsflüssigkeit nach cca 1000km wieder schmutzig .Der Fehler tritt zeitweise auf, das Getriebe ist nicht verfügbar (nur die Programmierung mit MES löst das Problem)
    [Blockierte Grafik: http://shrani.si/f/c/kg/2oP1a51O/img20200812151630.jpg]


    Das Öl wird nicht gemischt (hydraulic und Bremsflüssigkeit) aber ein Sediment, wahrscheinlich aufgrund von Verschleiss auf Zylindergehäuse (wie beschrieben im post 453)
    [Blockierte Grafik: http://shrani.si/f/3r/ur/3xYCJZCZ/img20200812151802.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://shrani.si/f/28/yE/1omSvVu2/img20200902091512.jpg]


    Jetzt ich verstehe, es ist nicht druecklager fehler, wie zeige MES, aber manchmal den kolben blockieren im Zylinder , wo ist auch druecklager senzor (wegen Schmutz wie im post 453).



    Deine Empfehlung, kann zylinder nur gereinigt werden oder besser neue kaufen?
    Ich finde zwei variante, MEAT & DORIA und MAGNETI MARELLI:
    https://www.autodoc.si/rezervn…1ydgB9EAAYASAAEgIFIvD_BwE


    Was Sie empfehlen?


    Gruesse, Felix

  • @Robert.B


    Servus,


    nun, so schwarz sehe ich das nicht. Es scheint wohl kein generelles Problem zu sein.
    Habe nun 106000 km auf der Uhr. Das Getriebe hat laut Multiecuscan rund ne halbe Million bisher absolut unproblematische Schaltvorgänge hinter sich. Keine Fehler oder nicht durchgeführte Schaltvorgänge sind im Speicher abgelegt.


    Einzig bei der Wartung bei Km-Stand 65000 km alle Flüssigkeiten, wie im Thread angegeben, selbst getauscht.
    Nächster Wechsel wird wohl so um die 130000km gemacht werden.


    Gruss
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System


  • Hallo Felix,


    ich denke Du solltest wie Robert die komplette Master/Slave Einheit wechseln.
    Du kannst aber auch versuchen das alte Teil zu zerlegen um zu sehen ob Kolben oder Zylinder verschlissen (Riefen/Kratzer, unrund usw.) sind. Wenn ja bleibt nur der komplette Tausch, wenn nein, sollte das Repair Kit auch funktionieren.


    Gruß
    Michael

  • Danke für die empfehlung!
    Haben Sie Installationserfahrung?
    Es sieht nicht kompliziert aus, drei Befestigungsschrauben, Trennen und verbinden Sie die Rohre....
    Natürlich zuerst den Druck mit MES senken, dann reinigen Bremsflüssigkeitsistem, hydraulisches Öl und Bremsflüssigkeit füllen und entlüften und programieren mit MES.
    Oder es gibt andere Besonderheiten???


    Ich frage am offiziell FIAT service in meinem Bezirk, Sie haben noch nicht ein FIAT conformatic repariert :( Sie haben keine Ahnung, auch nicht schulung für FIAT conformaitc..... (in Slowenien, Sie sind nur manual getriebe fahren) Auf CITROEN service ja, aber nur CITROEN robotisierte getriebe.

  • Unser Duc steht seit heute morgen auch mit Getriebeproblemen in der Fachwerkstatt. Garantie im Mai ausgelaufen und knapp 42.000 km - übermorgen sollte es eigentlich nach Dänemark gehen :mad:


    Seit 11/2018 (da haben wir ihn gekauft) trat der Fehler vielleicht 3 - 4 kurzzeitig während der Fahrt auf. Rotes Zahnrad, Gang nicht verfügbar und er schaltete nicht mehr automatisch höher. Nach Zündung aus und wieder an war der Spuk vorbei. Fehler trat dann auch wochenlang nicht mehr auf. Zur Garantiedurchsicht im Mai hatten wir das angesprochen - alles in bester Ordnung, da war kein Fehler zu finden.


    Gestern früh konnte ich den Wagen nicht richtig starten, sofort der rote Zahnkranz im Display - Gang nicht verfügbar bla, bla. Gefühlt 100 x aus und an, dann ging alles und tagsüber alles in bester Ordnung. Unsere Werkstatt hat dann gestern Nachmittag den Fehler ausgelesen - irgendein unklares Signal.


    Heute früh dann wieder das Theater, nach 100 x probieren ging es dann endlich und nun steht der Wagen bei Fiat und sie wollen mal gucken - na viel Hoffnung habe ich nicht wirklich … :(


    Viele Grüße
    Antje

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Seit 11/2018 (da haben wir ihn gekauft) trat der Fehler vielleicht 3 - 4 kurzzeitig während der Fahrt auf. Rotes Zahnrad, Gang nicht verfügbar und er schaltete nicht mehr automatisch höher. Nach Zündung aus und wieder an war der Spuk vorbei. Fehler trat dann auch wochenlang nicht mehr auf. Zur Garantiedurchsicht im Mai hatten wir das angesprochen - alles in bester Ordnung, da war kein Fehler zu finden.


    Unser Kasten hat ungefähr das gleiche Alter und hat vor 3 Wochen mit genau den gleichen Symptomen angefangen - bisher ist es nur 2x aufgetreten. Bisher meinte der Freundliche nur: kann mal auftreten, vielleicht ein Spannungseinbruch. Bin gespannt wie es bei Dir ausgeht...


    VG Ralf

  • Unser Kasten hat ungefähr das gleiche Alter und hat vor 3 Wochen mit genau den gleichen Symptomen angefangen - bisher ist es nur 2x aufgetreten. Bisher meinte der Freundliche nur: kann mal auftreten, vielleicht ein Spannungseinbruch. Bin gespannt wie es bei Dir ausgeht...


    VG Ralf


    Sind auf dem Weg nach Dänemark.


    Kasten heute morgen aus der Werkstatt geholt. Angeblich sagte der Fehler, dass wir Bremse und Gaspedal beim Starten gemeinsam gedrückt haben haben - was ich mir aber nicht vorstellen kann. Bremspedalschalter war wohl zu empfindlich eingestellt.
    Das Getriebe wurde irgendwie zurück gesetzt und neu angelernt. Muss jetzt eingefahren werden.


    Wir schauen mal wie es weitergeht, aber über kurz oder lang werden wir wohl doch wieder auf einen Wagen mit Schaltung umsteigen. Das ist uns alles zu ungewiss und unsicher. Kommt Zeit kommt Rat.


    Viele Grüße
    Antje

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom


  • Antje,
    da muss ganz gewiss nichts eingefahren werden.
    Aber ein fehlerhafter Bremslichtschalter (auch falsch eingestellt) kann tatsächlich problematisch sein.
    Deine Fehlerbeschreibung passt jedoch nicht so wirklich zum Bremslichtschalter.


    Hat sich der Anlasser nicht gedreht beim Anlassen oder wo genau lag das Startproblem ?


    Gruß
    Michael


  • Bremslicht oder sowas Ähnliches wurde beim 1. Mal gefunden.


    Jetzt war folgendes Problem. Beim Starten trete ich auf die Bremse, die ist "hart" und gibt absolut nicht nach. Erst beim Starten gab die Bremse nach und im selben Moment das rote Zahnrad, Gang nicht verfügbar, Piepton. Der Motor lief, aber es ließen sich keine Gänge einlegen. Erst nach mehrmals aus und an konnte ich den 1. Automatikgang einlegen. Bin losgefahren, aber der Wagen schaltete nicht automatisch höher. Musste dann per Hand schalten. Dann war der Spuk irgendwann vorbei.
    Am zweiten Morgen das selbe Spiel, nur dass das Bremspedal nicht "fest" war.
    Im Grunde ist es uns jetzt auch egal, zur Zeit läuft alles ohne Probleme, für uns steht fest, dass wir den Wagen so schnell wie möglich verkaufen. Überlegen das jetzt im Urlaub genauer, denn auf den Stress den man im Netz wegen dem Getriebe liest, haben wir keine Lust.


    Viele Grüße
    Antje

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Bremslicht oder sowas Ähnliches wurde beim 1. Mal gefunden.


    Jetzt war folgendes Problem. Beim Starten trete ich auf die Bremse, die ist "hart" und gibt absolut nicht nach. Erst beim Starten gab die Bremse nach und im selben Moment das rote Zahnrad, Gang nicht verfügbar, Piepton. Der Motor lief, aber es ließen sich keine Gänge einlegen. Erst nach mehrmals aus und an konnte ich den 1. Automatikgang einlegen. Bin losgefahren, aber der Wagen schaltete nicht automatisch höher. Musste dann per Hand schalten. Dann war der Spuk irgendwann vorbei.
    Am zweiten Morgen das selbe Spiel, nur dass das Bremspedal nicht "fest" war.
    Im Grunde ist es uns jetzt auch egal, zur Zeit läuft alles ohne Probleme, für uns steht fest, dass wir den Wagen so schnell wie möglich verkaufen. Überlegen das jetzt im Urlaub genauer, denn auf den Stress den man im Netz wegen dem Getriebe liest, haben wir keine Lust.


    Viele Grüße
    Antje


    War bei diesen Problem-Starts der 1. Gang oder R-Gang vor dem Starten eingelegt ?
    Das hört sich nach fehlendem Hydraulik Druck oder fehlender Drehzahlinfo (Rad oder Motor)


    Potentielle Ursachen zum Hydraulikdruck wären:
    Relais für Hydraulikpumpe hat Wackler (Kontaktzunge im Sockel oder Relais selbst)
    Hydraulikpumpenmotor mit festhängenden Kohlebürsten


    Potentielle Ursachen zu fehlender Drehzahlinfo wären:
    Drehzahlsensor am Getriebe (Eingangswellendrehzahl) oder der Stecker/Kabelbaum defekt
    CAN sendet unzuverlässig die Motordrehzahl, auch Kabelbaumfehler zw. Motorsteuerung/Body Computer/Getriebesteuerung möglich.

  • Es war der Rückwärtsgang vom letzten Einparken drin.


    Piepte gleich und egal in welche Stellung ich den Ganghebel bewegte, es piepte weiter und ich glaube, dann war immer N drin, bis ich irgendwann den 1. automatischen Gang einlegen konnte. Konnte dann losfahren, aber es wurde nicht automatisch in den 2. Gang geschaltet.


    Ich hoffe, dass der Wagen jetzt erstmal wieder eine Weile ohne Probleme fährt und wir Ruhe haben.


    Viele Grüße
    Antje

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom


  • Hast Du mal den kleinen zylindrischen Bremsflüssigkeitsbehälter auf dunkle Verfärbungen der Bremsflüssigkeit kontrolliert ?

  • Hast Du mal den kleinen zylindrischen Bremsflüssigkeitsbehälter auf dunkle Verfärbungen der Bremsflüssigkeit kontrolliert ?


    Da war alles in Ordnung. Hatte unser Sohn nach geschaut, er ist gelernter Kfz-Mechatroniker.
    Heute reisen wir weiter, hatte ehrlich gesagt ein mulmiges Gefühl, ob der Wagen nach 2 Tagen Standzeit anspringt. Aber ging alles ohne Probleme.


    Viele Grüße
    Antje

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Und das selbe Problem wie zwei Tage vorm Urlaub :mad:. Nur, dass wir jetzt gar keinen Gang mehr rein bekommen.


    Gehen jetzt mit dem Hund spazieren, probieren dann nochmal und dann kann der ADAC sich kümmern. Urlaub ist damit dann beendet :fingerr:.


    Die Kiste wird verkauft - auf solch ein Theater alle paar Wochen haben wir keine Lust.


    Viele Grüße
    Antje

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • auf solch ein Theater alle paar Wochen haben wir keine Lust.


    Nach deinen Beiträgen zu urteilen hat die Werkstatt den Fehler weder gefunden bzw. behoben und von alleine wird sich das sicher auch nicht erledigen. Nach einer erfolgreichen Instandsetzung wird die Fuhre wieder funktionieren. Es ist ja nicht so, dass sehr viele Probleme mit der Comfortmatic haben.


    Die Kiste wird verkauft


    Aber bitte nicht unrepariert an den nächsten weitergeben.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Nach deinen Beiträgen zu urteilen hat die Werkstatt den Fehler weder gefunden bzw. behoben und von alleine wird sich das sicher auch nicht erledigen. Nach einer erfolgreichen Instandsetzung wird die Fuhre wieder funktionieren. Es ist ja nicht so, dass sehr viele Probleme mit der Comfortmatic haben.




    Aber bitte nicht unrepariert an den nächsten weitergeben.


    Keine Sorge, das wird repariert. Das Wohnmobil ist unser Zweitwagen. Wir brauchen es ja erstmal weiter bis ein neues gefunden wird.
    Außerdem wie soll ich ein Fahrzeug verkaufen, was nicht mal zur Probefahrt den Gang einlegt.


    Aber wenn man so im Netz liest, haben sehr viele Probleme mit diesem Getriebe. Und so recht wird da nie ein Fehler gefunden. Nur immer irgendwas, was dann repariert wird und nach einigen tausend Kilometern geht das Ganze wieder von vorne los.


    Die Werkstatt hat einen Fehler gefunden, diesen auch repariert, aber das Problem besteht wieder. Sogar noch schlimmer. Beim letzten Mal sind wir aus eigener Kraft zur Werkstatt gekommen, heute bewegt sich hier absolut nichts, weil nur noch N verfügbar ist. Ich bin Laie und verlasse mich auf die Werkstatt, aber da scheint man bei diesem Problem eher verlassen zu sein.


    Viele Grüße
    Antje

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!