FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention

  • ADAC konnte vor Ort nicht helfen, die Räder sind aus irgendeinem Grund auch noch blockiert.
    Morgen holt unser Sohn uns und unseren Krempel ab und der Duc wird vom ADAC Montag hier vom CP geholt und bis spätestens Mittwoch nach Hause in die Fiat Werkstatt gebracht.


    Viele Grüße
    Antje

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • haben sehr viele Probleme mit diesem Getriebe.


    Mit dem Getriebe bestimmt nicht, das ist doch das gleiche wie beim Schaltwagen.
    Nur der Schaltautomat macht bei einigen anscheinend Probleme....
    Ich denke, wenn Dein Problem gelöst ist, kannst Du auch wieder normal Vertrauen in den Schaltautomaten haben .....
    Davon fahren tausende im täglichen Lieferverkehr ....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Auf jeden Fall sind wir echt genervt. Mal sehen was dieses Mal für ein Fehler gefunden wird - wir sind gespannt...


    Der ADAC Mensch schlug gleich die Hände über dem Kopf zusammen, als wir sagten, dass es ein automatisiertes Schaltgetriebe ist. Der halbe Platz hat unser Problem ja mitbekommen und fast alle fragten gleich nach der Getriebeart. So unbekannt sind die Probleme unter Duc Fahrern wohl nicht - nur bei Fiat redet man alles klein und ist ja halb so wild. Aber den Fehler beheben können sie auch nicht so einfach, weil nur undefinierbare Fehler angezeigt werden.


    Viele Grüße
    Antje

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Wenn eure Werkstatt keine Fehler findet, folgender Vorschlag:
    Wechsel des Hydraulikpumpenmotors und Druckspeicher
    Wechsel des Relais für die Hydraulikpumpe und penible Kontrolle der Relaiskontakte im SOCKEL des Relais und der Kontaktspurenlänge an den Relaiskontakten
    Wechsel des Drehzahlsensors und penible Kontrolle des Kabelbaumes zu diesem Sensor (sitzt vorne/oben am Getriebe)
    kompletter Durchlauf aller Lernroutinen via Tester


    Wenn nach einigen 100 km Probefahrt nichts mehr auftaucht, wars das.
    Ansonsten bleiben nur noch 3 selten ausfallende Positions-Sensoren (Kupplungshub, Schalter-Position und Schaltgassen-Position, deren Austausch nicht teuer und nicht aufwändig ist)


    Nicht so schnell aufgeben, auch wenns nachvollziehbar im Urlaub extrem ärgerlich und enttäuschend ist.
    Wir reden hier von max. ca. 1000 € Reparaturkosten mit Original-Teilen vom Aftermarkt.


    Das Getriebe ist keine Raketenwissenschaft !


    Mitfühlende Grüße
    Michael


    ps:
    Auch die 30 A Sicherung für die Hydraulikpumpe unbedingt (elektrisch) prüfen (Sichtkontrolle ist nicht ausreichend) und im Zweifelsfall ersetzen !

  • Hallo in die Runde,


    jetzt ist es soweit. Die Automatik, bzw. höchstwahrscheinlich die Kupplung ist aufgrund der Fehlschaltungen der Konfortmatic (Schleifen beim Schalten von 2. in den 3. Gang) bei 85.000 km abgeraucht. War soeben auf einer Bergfahrt auf Sardinien im 4. Gang im manuellen Modus passiert, als plötzlich der Gang rausgesprungen ist und es auch kurz verbrannt gerochen hat. Konnte keinen Gang mehr einlegen und bin ausgerollt und konnte glücklicherweise dann wieder ca. 100 m zurück in eine Parkbucht rollern. Dank guten Internet kurz vor der Nuraghe Arrubiu nordöstlich von Cagliari warten wir jetzt darauf, dass der ADAC-Schlepper kommt und wir hoffentlich den Schaden vor unserer Fährfahrt am kommenden Mittwoch noch repariert bekommen.
    Wir können von Glück reden, dass es uns nicht gestern passiert ist, als wir im nirgendwo für 16 km auf einem Offroadtrack ca. 7 h gebraucht haben, weil ich alle paar Meter Äste, Dornen und Machia wegschneiden/ sägen musste... da wäre nie im Leben ein Schlepper hingekommen.
    Na ja, heute ist der erste Regentag nach 2 Wochen, die Sonne kommt langsam wieder raus und wir haben einen tollen Blick in die Berge von unserer Parkbucht. Den Kindern kann man auch Nudeln mit kaputter Kupplung kochen... - in einem PKW wäre es jetzt echt blöd...
    Jeden Kastenwagenfahrer mit Handschaltung sage ich herzlichen Glückwunsch zum gesparten Geld und Nerven.
    Gruß
    Mario

    Pössl 2Win Vario | Ducato X295 | BJ 2015 | Maxi 4,25 t | 3,0 l | 177 PS | Automatik | Höherlegung | 8" LF | General Grabber AT3 | > 100.000 km ...

  • Jeden Kastenwagenfahrer mit Handschaltung sage ich herzlichen Glückwunsch zum gesparten Geld und Nerven


    Obwohl wir ja aktuell auch mit Problemen ansitzen - unser Kasten steht jetzt alleine 300 km weit weg, wird Dienstag oder Mittwoch vom ADAC in unsere Werkstatt gebracht - musste ich bei deinem letzten Satz schmunzeln.


    Alles Mist, ich drücke euch die Daumen, dass der ADAC bzw. die Werkstatt helfen kann.


    Viele Grüße
    Antje

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • 16 km in 7h - Offroad track - Kupplung abgeraucht....
    Wo liegt jetzt das Problem der Comfomatic? Nur darin, das die Reparatur teurer wird...


    Schleifende Kupplung verträgt kein Belag auf die Dauer....Ob manuell herbeigeführt oder durch Schaltroboter.
    Aber woher hast Du die Diagnose: "...aufgrund der Fehlschaltungen der Konfortmatic (Schleifen beim Schalten von 2. in den 3. Gang)..."?

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    4 Mal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Das hast du falsch verstanden. Für den Offroadtrack habe ich solange gebraucht, weil ich den zugewachsenen Weg immer wieder freischneiden musste. Als ich aufgeben wollte, gab es keine Wendemöglichkeit und als die nächste Möglichkeit da war konnte man gerade ganz gut fahren und irgendwann war man ja schon über die Hälfte durch und denkt, dass es ja nicht noch schlimmer werden kann - wurde es aber. Das ganze hat aber nichts mit der Kupplung zu tun gehabt. Ich musste auch nicht im steilen Berg anfahren oder länger rückwärts fahren - da hat also nichts geschliffen. Ich musste halt nur alle paar Meter anhalten und sägen.
    Mein Kupplungsschleifen wie gesagt bei Schaltvorgängen vom 2. in den 3. manchmal auch noch vom 3. in den 4. Gang traten das erste mal bei Kilometerstand von ca. 60.000 auf (davor hat die Komfortmatic im automatischen wie manuellen Modus absolut perfekt funktioniert). Der Pufferspeicher wurde dann fälschlicherweise gewechselt und 2 mal beide Flüssigkeiten. Der Fehler war danach für ein paar 100 Kilometer Weg und trat dann aber immer wieder mal sporadisch auf. Die letzten ca. 5.000 km funktionierte die Komfortmatic wieder einwandfrei - bis zum heutigen Totalausfall. Dieser hätte in einer anderen Situation ( enge Passstraßen, Kreuzung einer befahrenen Straße etc.) durchaus gefährlich sein können. Außer ausrollen war nach dem plötzlichen Rausspringen des Ganges absolut nichts mehr zu machen.
    Jetzt stehen wir im Industriegebiet von Cagliari 1 1/2 h und ca. 80 km Abschleppen hat 550 Euro und das obligatorisch Taxi (wegen Corona Personentransport im Abschleppwagen verboten) noch mal schlappe 160 Euro gekostet. Immerhin übernimmt der ADAC, (dessen Auslandservice hat alles super organisiert) davon 450 Euro. (300 Euro Abschleppkosten + noch mal 100 Euro Bonus, weil ich über 25 Jahren Mitglied bin und wir auf eine mögliche Hotelübernachtung verzichten und im Bus schlafen + 50 Euro Taxikostenbeteiligung.
    Ich hatte direkt mit dem ADAC Kontakt aufgenommen gehabt und nicht an die FIAT Camper Assistance gedacht. Keine Ahnung wie das damit gelaufen wäre...

    Pössl 2Win Vario | Ducato X295 | BJ 2015 | Maxi 4,25 t | 3,0 l | 177 PS | Automatik | Höherlegung | 8" LF | General Grabber AT3 | > 100.000 km ...

  • @ Antje: Vielen Dank. Ich wünsche euch einen guten Heimtransport & Reparatur.
    Diesen Urlaub werden wir ein wenig von Pech verfolgt. Vor ein paar Tagen ist unser Duschwasserhahn im Bad ausgefallen. Das Elektrokabel im Hahn für den Kontaktschalter war durchgescheuert (Fehlkonstruktion). Habe ein neues Kabel eingebaut aber leider den Hahn nicht mehr ganz dicht bekommen. Küchenhahn hängt an der gleichen Leitung, also gar kein Wasser mehr - mit 2 kleinen Kindern an Bord macht dies eine unentspannte Frau. 2 Womohändler in Cagliari hatten nicht den Duschhahn vorrätig. Habe daraufhin die Wassereleitungsschläuche durchtrennt und Blindstopfen montiert. Nun wenigstens wieder Wasser in der Küche + Toilette. Meine Lehre: neben die Ersatzwasserpumpe packe ich noch einen Dusch- und Küchenwasserhahn. Kein Wasser an Bord kann einem sonst ganz schnell den Urlaub versauen...
    Entschuldigung für dieses Offtopic.
    Morgen berichte ich wie es in der Iveco-Werkstatt mit dem Getriebe bzw. Kupplung gelaufen ist.
    Gruß
    Mario

    Pössl 2Win Vario | Ducato X295 | BJ 2015 | Maxi 4,25 t | 3,0 l | 177 PS | Automatik | Höherlegung | 8" LF | General Grabber AT3 | > 100.000 km ...

  • Hallo, wir sind inzwischen zu 3! Fiat- bzw. Iveco-Werkstätten abgeschleppt worden und verbringen unseren Urlaub auf Werkstatthöfen und Taxifahrten. Die 4. Werkstatt hat Gott sei Dank gerade noch VOR der nächsten Abschleppaktion abgesagt. Niemand kann hier auf der Insel anscheinend eine Comfortmatic reparieren, weil die sie ganz einfach nicht kennen. Hier hat jeder Ducato-Transporter natürlich nur die Handschaltung.
    Jetzt wird unser Bus durch den ADAC nach Hause transportiert und wir fahren mit nem Mietwagen (wegen Corona wollten wir nicht die mögliche Flugheimreise). Bin mal gespannt wie unsere Kinder eine lange PKW-Reise mitmachen - das kennen die nämlich gar nicht .
    Was für ein Urlaubsabschluss...
    Nichtsdestotrotz an dieser Stelle mal ein Lob an den ADAC, der bis dato alles toll organisiert hat.
    Wenn der Rest jetzt auch noch klappen sollte, bin ich froh, dass ich damals nach dem Betrugsskandal doch nicht aus dem Club ausgetreten bin.
    Schöne Grüße aus dem sonnigen Cagliari
    Mario

    Pössl 2Win Vario | Ducato X295 | BJ 2015 | Maxi 4,25 t | 3,0 l | 177 PS | Automatik | Höherlegung | 8" LF | General Grabber AT3 | > 100.000 km ...

  • Ach Mario, was für eine Odyssee :(. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr und der Wagen wohlbehalten wieder zu Hause ankommt.


    Unser Duc ist heute Nacht in unserer heimischen Fiat Fachwerkstatt angekommen. Nun warten wir angespannt auf Nachricht und die (vermeintliche) Diagnose o_O


    Der ADAC hat auch bei uns tolle Arbeit geleistet. Habe vorhin gerade eine Dankesmail an den Abschleppdienst geschrieben. Das war mir ein Bedürfnis.


    Viele Grüße
    Antje

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Mario und Antje,
    ich fühle mit Euch!


    Was für ein Urlaubsabschluss...


    Aber das werden dann die Momente sein, an die Ihr und Eure Kinder noch in Jahrzehnten schmunzelnd denken werdet.
    Urlaube ohne Pannen sind doch langweilig.


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Ich hatte vor einigen Jahren eine Panne in Frankreich und der Schaden konnte vor Ort nicht repariert werden.
    Der ADAC hat den Bus nach Hause gebracht, 2 Übernachtungen und den Mietwagen bezahlt.
    2 Jahre zuvor ist ein Kupplungsschaden in Sesto Levante repariert worden und der ADAC hat das Abschleppen organisiert.
    (Beide Schäden waren an einem Exoten. LDV- La Strada)


    Über den ADAC lass ich nichts kommen. Sehe ich nicht als "Club" sondern als funktionierende Versicherung.


    Also dann, gute Heimreise
    Bluesbrother

    Keep on rockin`
    Rollerteam Lingstone Duo Sport auf Ducato/Light 130PS, Markise, AHK, Fiedlerbühne und zusätzliche Schraubfedern hinten.

  • Wir sind spontan in der Werkstatt vorbei gefahren, weil wir wissen wollten, ob schon was gefunden wurde und wann das Auto wieder fertig ist, da es ja unser Zweitwagen ist und ich nächste Woche wieder arbeiten muss.


    Sie gehen von einem größeren Problem aus, das Auto wirft nur wirre Daten aus, die jetzt mit Fiat direkt ausgewertet werden, eine genaue Diagnose können Sie noch nicht nennen. Das Ganze wird wohl auch länger dauern.


    Habe die Werkstatt gleich auf Kulanz angesprochenen, das wird die Werkstatt mit berücksichtigen und beantragen. Heute wurde dann auch vom Meister zugegeben, dass unser erstes Problem in der Garantie wohl auch schon damit zusammen hing (damals wurde ein defektes Bremslicht ausgelesen, was gar nicht kaputt war).


    Also üben wir uns in Geduld und warten ab...


    Viele Grüße
    Antje

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

    Einmal editiert, zuletzt von Fahima ()

  • Wir sind ja erstmal froh, dass die Werkstatt nicht einfach wieder nur das Getriebe auf Werkseinstellung zurück setzt und neu anlernt, wie vor 2 Wochen - hat ja nicht viel gebracht.


    Der Meister meinte auch, dass der Fehler von vor 2 Wochen (angeblich Bremse und Gas zusammen gedrückt) nicht zu so einem Totalausfall führen kann. Und ständig Werkseinstellung und neu anlernen kann auch keine Lösung sein.


    Viele Grüße
    Antje

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Die Werkstatt hat sich gemeldet. Nach gemeinsamer Auswertung mit Fiat aller wirrer Daten wurde festgestellt, dass die Kupplung defekt ist. Was genau jetzt können sie noch nicht sagen, das sehen wir dann nach dem Komplettwechsel, wenn sie ausgebaut ist. Kostenvoranschlag 1.380,00 €. Die Werkstatt stellt aber sofort bzw. parallel einen Antrag auf Kulanz bei Fiat, denn auch der Meister sagt, dass mit etwas über 40.000 km nicht die Kupplung so einfach den Geist aufgeben kann.


    Bis Mitte nächster Woche wird die Reparatur wohl dauern, weil sie jetzt auch keine große Bühne frei haben.


    Ich hoffe inständig, dass danach Ruhe ist und wir endlich ohne Angst, ob der Wagen funktioniert oder nicht, wieder fahren können.


    Was sagen die "Profis" unter euch zur Diagnose? Kann das wirklich sein? Nicht falsch verstehen, ich vertraue der Werkstatt schon und bin auch im Inneren froh, dass ein greifbarer Fehler gefunden wurde - aber wieso geht die Kupplung einfach so kaputt? Das automatisierte Schaltgetriebe schaltet und "kuppelt" doch für uns - so denke ich jedenfalls o_O


    Viele Grüße
    Antje

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Hallo Antje,
    das mal eine Kupplung verreckt bei unseren immer voll beladenen Kawa´s halte ich jetzt nicht für verwunderlich.
    Bei Mario scheint ja auch das selbe passiert zu sein.


    Ich bin überzeugt, dass der Kupplungsautomat die Kupplungsvorgänge ziemlich optimiert ausführt, aber Kupplung ist nun mal ein "Verbrauchsgegenstand".
    Bei einem Schaltwagen würde wahrscheinlich keiner ein großes Fass aufmachen, wenn eine Kupplungsscheibe verreckt.
    Aber von Automatik (zumindest Wandler-Automatik) ist man das nicht so gewohnt.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Würde mich extrem wundern, wenn die Kupplung defekt wäre!
    Wenn nichts im Speicher zum Getriebe steht, könnte der Laie (dazu zähle ICH auch die Fiat Organisation) meinen, es kann nur die Kupplung sein.
    Das ist leider WEIT gefehlt !


    Wende Dich lieber an Fa. Bellmann, der kennt diese Getriebe erheblich besser oder lasse für wahrscheinlich weniger Geld die von mir genannten Punkte erledigen, aber ohne aufwändigen Tausch der Kupplung.



    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!